Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

EHEMÄNNER UND EHEFRAUEN



EHEMÄNNER UND EHEFRAUEN EHEMÄNNER UND EHEFRAUEN (DVD: Columbia TriStar, Deutschland)
(OT: Husbands and Wives | USA 1992 | Regie: Woody Allen)

Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Woody Allen wirft einen tragikomischen Blick auf Beziehungen im Allgemeinen und die Institution Ehe im Besonderen. Mit einmal mehr ausgesprochen geschliffenen und pointierten Dialogen konfrontiert Allen den Zuschauer dabei mit einem ziemlich ernüchternden Bild menschlichen Beziehungsverhaltens. HUSBANDS AND WIVES ist eine intensive und ernste Angelegenheit, der typische Allen-Humor tritt nur selten zu Tage und so wirklich etwas zu Lachen gibt es in HUSBANDS AND WIVES eigentlich zu keinem Zeitpunkt. Auch Allens Inszenierungsstil verstärkt die Ernsthaftigkeit des Themas. HUSBAND AND WIVES kommt fast halbdokumentarisch daher, Allen benutzt viele Jump Cuts, einen Erzähler aus dem Off und einen Interviewer, gegenüber dem die verschiedenen Protagonisten diverse Statements abgeben.
Ich persönlich habe mir ein bisschen schwer getan, einen richtigen Zugang zu HUSBAND AND WIVES zu finden. Mir fehlte wohl einfach die sonst - auch bei ernsteren Stoffen - so federleichte Inszenierung Allens. Was natürlich nicht heißen soll, dass HUSBAND AND WIVES ein durchschnittlicher oder gar schlechter Film gewesen ist. Einen solchen zu inszenieren, ist Allen glücklicherweise gar nicht in der Lage.

TRAILER:


Woody Allen Sydney Pollack Mia Farrow Juliette Lewis Liam Neeson 1990er Oscar Nominee New York



Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen