Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

BULLETS OVER BROADWAY



BULLETS OVER BROADWAY BULLETS OVER BROADWAY (DVD: Touchstone/Buena Vista, Großbritannien)
(OT: Bullets Over Broadway | USA 1994 | Regie: Woody Allen)

Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Der ambitionierte Autor David Shayne (John Cusack) träumt von seinem ersten großen Erfolg am Broadway und geht dafür einen regelrechten Pakt mit dem Teufel in Form des Gangsterbosses Nick Valenti (Joe Viterelli) ein. Der fordert im Gegenzug für die Finanzierung des Stücks nicht nur eine große Rolle für seine relativ talentfreie Geliebte Olive (Jennifer Tilly), sondern schickt zu jeder Probe auch noch seinen kompromisslosen Bodguard und Schläger Cheech (Chazz Palminteri) vorbei, der überwachen soll, dass Olive sämtliche Wünsche erfüllt werden. Schon bald muss Shayne erkennen, dass er langsam aber sicher die komplette Kontrolle über sein Stück verliert...

Mal wieder ein mir bisher noch unbekannter Film von Woody Allen und mal wieder bin ich sehr begeistert. Auch in Bullets Over Broadway, für den er nur hinter und nicht auch vor der Kamera agierte, zeigt sich der großartige Filmemacher von seiner besten Seite. Und natürlich spielt Allens Lieblingsstadt erneut eine Hauptrolle. In Bullets Over Broadway entführt Allen den Zuschauer ins New York der 30er Jahre und unter seiner Regie laufen auch in diesem Film praktisch alle Schauspieler - allen voran John Cusack als geplagter Autor und Regisseur, die für ihre Leistung mit einem Oscar ausgezeichnete Dianne Wiest als Star des Stücks und insbesondere Chazz Palminteri als Bulldozer des Gangsterbosses mit ungeahnten Talenten - zu absoluter Hochform auf. Garniert mit gewohnt wunderbaren, teils messerscharfen Dialogen, ausgestattet mit einem tollen zeitgenössischen Soundtrack und einfach nur federleicht inszeniert, ist Bullets Over Broadway einer dieser Filme, bei denen das Anschauen über die komplette Laufzeit einfach nur pure Freude bereitet. Großes Kino, viel weniger ist man als Allen-Fan von diesem fantastischen Künstler aber sowieso nicht gewohnt.

TRAILER:


Woody Allen John Cusack Rob Reiner 1990er Oscar Winner Oscar Nominee New York 30er Jahre



Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0


Google

Filmtagebuch durchsuchen