Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

SPIONE WIE WIR



SPIONE WIE WIR SPIONE WIE WIR (Blu-ray: Warner, Deutschland)
(OT: Spies Like Us | USA 1985 | Regie: John Landis)

Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Um den russischen Geheimdienst von einem geheimen Einsatz in Afghanistan abzulenken, benötigt der CIA zwei Agenten, die als Köder dienen sollen und die zur Not auch “geopfert“ werden können. Die Wahl fällt auf die beiden etwas trotteligen Bürohengste Emmett Fitz-Hume (Chevy Chase) und Austin Millbarge (Dan Aykroyd), die ihrem ersten Außeneinsatz mit Begeisterung entgegenfiebern und natürlich keine Ahnung haben, dass sie nur als Kanonenfutter für den Feind gebraucht werden…

Eine dieser einfach nur wunderbaren Komödien von Regisseur John Landis aus den 80er Jahren, der der Filmwelt ja auch Perlen wie The Blues Brothers, Die Glücksritter und Drei Amigos geschenkt hat. Drei Filme, in denen entweder Dan Aykroyd oder Chevy Chase in der Hauptrolle zu sehen waren. In Spione wie wir stehen diese beiden begnadeten Komiker gemeinsam vor der Kamera und brennen ein regelrechtes Gag-Feuerwerk ab. Stellvertretend für die unzähligen, einfach nur saukomischen Momente, möchte ich an dieser Stelle nur kurz die Sequenzen im Trainingscamp erwähnen, die bestens dafür geeignet sind, beim geneigten Zuschauer unkontrollierbare Lachanfälle hervorzurufen. Entstanden zur Zeit des Kalten Krieges liefert Spione wie wir allerdings weit mehr als sinnbefreiten Klamauk, sondern hält dem gegenseitigen Wettrüstungsirrsinn von damals auf ausgesprochen komische Art und Weise den Spiegel vor. Wie das Problem des Wettrüstens am Ende gelöst wird ist so herrlich naiv wie grundsympathisch und entlässt den in den gut 100 Minuten zuvor von mehreren Zwerchfell-Attacken betroffenen Zuschauer mit einem breiten Grinsen im Gesicht in den Abspann. Großartig!
Und natürlich ist es auch wieder toll zu sehen, dass so manche Filme, die mich während meiner Jugend begleitet haben, auch heute - nach einer gefühlten halben Ewigkeit, in der ich die Streifen nicht mehr gesehen habe - noch hervorragend funktionieren. Spione wie wir ist einer von ihnen. :love:

TRAILER:


John Landis Chevy Chase Dan Aykroyd Joel Coen Sam Raimi Terry Gilliam 1980er




Trackbacks auf diesen Eintrag [ Trackback URL ]

Keine Trackbacks auf diesen Eintrag

Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Neuste Kommentare

Tags

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen