Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

NIGHTMARE ON ELM STREET 7 - FREDDY’S NEW NIGHTMARE



NIGHTMARE ON ELM STREET 7 - FREDDY’S NEW NIGHTMARE NIGHTMARE ON ELM STREET 7 - FREDDY’S NEW NIGHTMARE (DVD: Warner/New Line, Deutschland)
(OT: Wes Craven’s New Nightmare | USA 1994 | Regie: Wes Craven)

Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Schauspielerin Heather Langenkamp, die Darstellerin der Nancy aus dem ersten und dritten Nightmare-Film, ist mittlerweile mit dem FX-Experten Chase Porter (David Newsom) verheiratet, mit dem sie auch einen kleinen Sohn (Miko Hughes) hat. Doch der Ruhm von damals hat auch seine Schattenseiten. Schon seit einiger Zeit wird Heather von einem anonymen Anrufer belästigt und von Albträumen geplagt. Als sie von New Line Cinema gefragt wird, ob sie zum 10-jährigen Jubiläum des ersten Nightmare-Films noch einmal für einen neuen Teil in die Rolle der Nancy schlüpfen würde und gleichzeitig ihr Ehemann unter mysteriösen Umständen bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist Heather fest davon überzeugt, dass die Filmfigur Freddy Krueger (Robert Englund) es irgendwie geschafft hat, in die reale Welt zu kommen...

3 Jahre nach dem sechsten Teil und pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum des Auftaktfilms schoben die produzierenden New Line Studios diesen siebten und bisher letzten Teil der Reihe nach. Nightmare-Schöpfer Wes Craven höchstpersönlich ließ sich auf dem Regiestuhl nieder und verfasste auch noch gleich das Drehbuch für den wohl ungewöhnlichsten aller Nightmare-Filme. Nicht nur, dass der Film wieder weitaus düsterer und gruseliger ausgefallen ist wie die direkten Vorgänger und die komischen Aspekte deutlich zurückgefahren wurden, nein, Wes Craven durchbricht mit New Nightmare sogar die "vierte Wand" und holt Freddy Krueger von der Leinwand in die Realität. Heather Langenkamp, Wes Craven, Robert Englund, John Saxon u.a. spielen sich selbst und sehen sich mit der Tatsache konfrontiert, dass Freddy Krueger - der als kleiner Gag in den End-Credits auch als Schauspieler mit der Rollenbezeichnung "Himself" aufgeführt wird - nach sechs fiktiven Leinwandauftritten nun anlässlich eines geplanten siebten Teils den Sprung in die Realität schafft. Während Craven am Drehbuch arbeitet, widerfährt Heather Langenkamp in der Realität genau das Schicksal, was ihrer Filmpersona von Craven auf den Leib geschrieben wird. Toll die Sequenz im Finale, wenn sich filmische Fiktion und filmische Realität endgültig vermischen und Heather Langekamp vom Kollegen John Saxon mit Nancy - ihrem Rollennamen aus Teil 1 und 3 - angesprochen wird und sich Saxon selbst in seinen Charakter aus diesen Filmen verwandelt. Diese Film-im-Film-Handlung war allerdings für viele Fans zuviel des Guten und New Nightmare wurde - soweit mir meine Erinnerung keinen Streich spielt - doch sehr zwiespältig aufgenommen. Ich mag diesen letzten Teil der wohl qualitativ hochwertigsten Horrorfilm-Reihe aller Zeiten ausgesprochen gerne und finde, dass die Nightmare-Filme nach 10 Jahren mit diesem Streifen einen absolut würdigen Abschluss gefunden haben.

TRAILER:


Wes Craven Heather Langenkamp John Saxon Robert Englund 1990er Los Angeles Sequel Slasher



Ein phantastischer Film und neben den ersten beiden Final destination-Filmen einer meiner Top-Favorites in diesem Genre.
Einfach nur klasse, episch und mit einer genialen Film im Film-Story, dazu garniert mit nicht zu übertriebenenen, aber absolut gelungenen Effekten. Und das Ende ist Gänsehaut pur, weil es Interpretationsspielraum lässt irgendwie. Genial!
  • Melden

Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 5, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen