Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

FREITAG DER 13. TEIL 2



FREITAG DER 13. TEIL 2 FREITAG DER 13. TEIL 2 (DVD: Paramount, Deutschland)
(OT: Friday the 13th Part 2 | USA 1981 | Regie: Steve Miner)

Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Seit den Vorfällen in "Camp Crystal Lake" und dem Tod von Mrs. Voorhees (Betsy Palmer) sind nunmehr 5 Jahre vergangen und das Feriencamp wurde endgültig geschlossen. Doch ganz in der Nähe des Camps wurde mittlerweile ein Trainingscamp für Aufseher eröffnet und als sich dort nun erstmals eine Gruppe von Aufsehern trifft, um sich für den Ernstfall mit den Kindern und Jugendlichen vorzubereiten, beginnt erneut eine schreckliche Mordserie...

Nachdem in Teil 1 noch seine Mutter für das "Erlegen" der Opfer zuständig war, gibt es Freitag der 13. Teil 2 nun den ersten Auftritt von Jason höchstpersönlich in der Rolle des Killers, der allerdings noch ohne seine berühmte Hockey-Maske sein Handwerk verrichtet. Ansonsten ist diese Fortsetzung auch wieder ein schönes Beispiel für die typischen Slasher-Regeln. Den ersten Mord gibt es noch vor der Credit-Sequenz und natürlich muss das "Final Girl" aus dem Vorgänger dran glauben. Danach werden die zukünftigen Opfer und das neue "Final Girl" eingeführt, wobei man irgendwie von vornherein weiß, welcher Charakter welche Rolle im weiteren Verlauf übernehmen wird. Selbstverständlich haben wir auch wieder den seltsamen Mann, auf dessen Warnungen nicht geachtet wird und noch so einige andere Wahrzeichen (Stichwort: wer fickt, stirbt!). Freitag der 13. Teil 2 kommt zwar - auch das scheint ein ungeschriebenes Gesetz des Genres bzw. von Fortsetzungen überhaupt zu sein - erwartungsgemäß nicht ganz an den Vorgänger heran, sorgt aber dennoch für kurzweilige Unterhaltung. Die "creative kills" sind hübsch abwechslungsreich inszeniert, mussten aber seinerzeit wohl einiges an Federn lassen damit der Film mit einem R-Rating versehen in den US-Kinos starten konnte. Von Effektorgien und Splatterexzessen manch anderer Genrevertreter ist Freitag der 13. Teil 2 ziemlich weit entfernt. Teil 3 folgt demnächst. Meine liebe Frau ist grad irgendwie auf dem Horrorfilm-Trip. :D

TRAILER:


Steve Miner 1980er female nudity Sequel Slasher



Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0


Google

Filmtagebuch durchsuchen