Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

DIE 7 GOLDENEN VAMPIRE



DIE 7 GOLDENEN VAMPIRE DIE 7 GOLDENEN VAMPIRE (DVD: Warner, Deutschland)
(OT: The Legend of the 7 Golden Vampires | Großbritannien/Hongkong 1974 | Regie: Roy Ward Baker/Chang Cheh)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Der sich in Hongkong aufhaltende Vampirjäger Van Helsing (Peter Cushing) wird vom Chinesen Hsi Ching (David Chiang) um Hilfe im Kampf gegen 7 goldene Vampire gebeten, welche schon seit vielen Jahren Chings Heimatdorf terrorisieren...

So, kleiner Nachschlag zur von mir vor nun schon etwas längerer Zeit gesichteten Dracula-Reihe der Hammer Film Studios. Diesen allerletzten Teil hatte ich damals komplett übersehen. Dracula fährt hier in den Körper eines Chinesen der ihn in seinem Schloss aufsucht, begibt sich nach China und terrorisiert noch 100 Jahre später gemeinsam mit den sagenumwobenen goldenen Vampiren ein kleines Dorf. Zum Glück hält sich zufälligerweise auch Van Helsing - wieder mal gespielt von Peter Cushing - im fernen Osten auf und so geht es dem Blutsauger endgültig an den Kragen. Der Streifen ist eine Co-Produktion zwischen den britischen Hammer Film Studios und der Produktionsschmiede der Shaw Brothers. Dass solche Zusammenarbeiten durchaus fruchtbar enden können, dürfte jeder bejahen, der die ebenfalls im Jahr 1974 entstandenen Der tödliche Schatten des Mr. Shatter (ebenfalls Shaw Brothers und Hammer Film) und Karate, Küsse, blonde Katzen (Shaw Brothers und Rapid Film) gesehen hat. Die 7 goldenen Vampire ist jetzt nicht ganz so unterhaltsam ausgefallen wie die beiden vorgenannten Streifen, kann sich mit seiner Mischung aus Grusel und Martial Arts aber dennoch sehen lassen. Das größte Problem des Films ist, dass es ihm einfach an Spannung und Atmosphäre fehlt. Die Handlung plätschert bis zum großen Finale so vor sich hin und dabei machen sich schon einige Längen breit. Dafür punktet der Streifen glasklar mit hervorragend choreographierten Martial-Arts-Sequenzen - die Spezialität der Shaw Brothers -, ein bisschen nackter Haut, der einen oder anderen schön derben Gewaltspitze und ganz viel trashigem Charme, der sich aufgrund so einiger ausgesprochen “strange“ wirkender Masken und Effekte einfach nicht verleugnen lässt. Insgesamt betrachtet ein netter Abschluss der gesamten Reihe. Der Streifen macht Lust auf mehr Filme von Hammer und sogar noch mehr Lust auf mehr Filme der Shaw Brothers.

TRAILER:


David Chiang Roy Ward Baker Chang Cheh Peter Cushing 1970er Vampir female nudity 19. Jahrhundert Sequel Hongkong Hammer Film Shaw Brothers Zombie



Zitat

Die 7 goldenen Vampire ist jetzt nicht ganz so unterhaltsam ausgefallen wie die beiden vorgenannten Streifen

Sehe ich genau andersrum. Von allen Shaw-Kollaborationen sind mir die 7 VAMPIRE die allerliebsten! Einziger Wermutstropfen ist das Fehlen von Christopher Lee als Dracula, der sich seinerzeit Sorgen um den guten Ruf machte :vamp:
  • Melden
Also meine unangefochtene Nr. 1 der Kollaborationen ist KARATE, KÜSSE, BLONDE KATZEN. :D

Die anderen beiden dann knapp dahinter, wobei der SHATTER noch einen kleinen Vorsprung genießt.

Gibt es eigentlich noch weitere Shaw-Kollaborationen? Mir sind jetzt eigentlich keine mehr eingefallen, ich bin aber leider auch nicht so der Shaw-Experte.
  • Melden
Der Hammer-Shaw-Deal umfasste ja ursprünglich drei Filme, wobei der dritte nach dem gnadenlosen Abschmieren von SHATTER nicht mehr realisiert wurde.

Ansehen solltest Du Dir in jedem Fall aber mal noch SUPERMÄNNER GEGEN AMAZONEN früher SIE HAUEN ALLE IN DIE PFANNE. Hier hatten die Italiener ihre Finger mit im Spiel. Die deutsche Brandt-Synchro (anders geht der Film sowieso nicht) steht den BLONDEN KATZEN in Nichts nach!
  • Melden
Danke für den Tipp. Da gibt es ja wohl eine ungeschnittene deutsche DVD. Werde mir die mal bei einer der nächsten OFDB-Bestellungen mit in den Warenkorb legen. :)
  • Melden
Unbedingt (nach)holen, Splatti. Der Rainer in Berlin hat hier vom Leder gezogen wie selten :doc:

Kleines Best Of:
  • Melden
Das sieht in der Tat extrem spaßig aus. Wird definitiv gekauft. :)
  • Melden

Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0


Google

Filmtagebuch durchsuchen