Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

THE BIG LEBOWSKI



THE BIG LEBOWSKI :love: THE BIG LEBOWSKI :love: (DVD: Universal, Deutschland)
(OT: The Big Lebowski | Großbritannien/USA 1998 | Regie: Joel Coen/Ethan Coen)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Als eine Truppe Schläger dem Dude (Jeff Bridges), der in seinem Leben eigentlich nur seine Ruhe haben und/oder zum Bowling spielen gehen will, auf den Teppich pinkelt, entschließt sich dieser gegen diesen unglaublichen Eingriff in seine Privatsphäre etwas zu unternehmen. Er sucht den Millionär Jeffrey Lebowski (David Huddleston) auf, seinen Namensvetter mit dem ihn die Teppichpisser verwechselt hatten, und fordert Schadenersatz. Dadurch setzt der Dude allerdings eine Kette von Ereignissen in Gang, die sein sonst so beschauliches Leben gehörig auf den kopf stellen...

The Big Lebowski ist einer dieser Filme, die ich mir wirklich immer und immer wieder ansehen kann. Ich liebe diese ganzen durchgeknallten Charaktere, die unglaublichen Situationen, in welche diese manövriert werden, die Unmenge zitierwürdiger Dialoge und die Tatsache, dass sich in diesem Film eine grandiose Szene an die nächste reiht. Ob nun die Bekanntschaft mit der eigenen Toilette gleich zu Beginn des Films, die erste Begegnung des Dudes mit seinem Namensvetter und die anschließende mit dessen Ehefrau, das Ausrasten Walters auf der Bowlingbahn mit gezogener Waffe, die misslungene Geldübergabe, der klägliche Versuch, die Wohnungstür von innen mit einem Stuhl zu verbarrikadieren, usw. Das alles sind Szenen für die Ewigkeit im - ich lege mich einfach mal fest - definitiv besten Film der Coens. Der vielerorts fast schon inflationär verwendete Begriff "genial" trifft es im Falle dieses Films wahrscheinlich tatsächlich am besten. Ich freue mich schon jetzt wieder auf die nächste Begegnung mit dem Dude!

TRAILER:


Tara Reid Steve Buscemi Julianne Moore John Goodman Jeff Bridges 1990er Ethan Coen Joel Coen female nudity Sam Elliott John Turturro Philip Seymour Hoffman



Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen