Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

GRAN TORINO



GRAN TORINO :love: GRAN TORINO :love: (Blu-ray: Warner, Deutschland)
(OT: Gran Torino | Deutschland/USA 2008 | Regie: Clint Eastwood)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Der Koreakriegsveteran Walt Kowalski (Clint Eastwood) hat gerade seine Frau verloren und ist ein verbitterter, alter Mann, den seine beiden Söhne (Brian Haley und Brian Howe) am liebsten in ein Seniorenheim stecken würden. Den Mitbewohnern in seinem einst geliebten Viertel steht der rassistische Rentner mit Misstrauen und Vorurteilen gegenüber, bestehen diese doch fast ausschließlich aus Migranten aus dem asiatischen Raum. Die praktisch einzige Leidenschaft Kowalskis besteht in der Pflege seines 1972er Ford Gran Torino, den er wie seinen Augapfel hütet. Als der Sohn (Bee Vang) der koreanischen Nachbarsfamilie einen Versuch unternimmt, den Wagen zu stehlen, scheint Walt in all seinen Vorurteilen bestätigt. Doch Sue (Ahney Her), die Schwester des Übeltäters, schafft es wider Erwarten tatsächlich, in das scheinbar versteinerte Herz des alten Mannes vorzudringen…

Es gibt einen Gott! Und sein Name ist Clint Eastwood. Gab ja sowieso praktisch nur positive und wohlwollende Stimmen zu Gran Torino, dass mich aber so ein übergroßer Film erwarten würde, hätte ich dann doch nicht gedacht. Eastwoods Walt Kowalski ist vielleicht die Summe aller Charaktere, die Eastwood bisher verkörpert hat, der Film selbst eine einfühlsame, hochdramatische und herrlich melancholische Hommage an Harry Calahan, Thomas Highway, Nick Pulovski, Bill Munny, Frank Horrigan, Frankie Dunn & Co. Keine Ahnung, ob Eastwood plant, nach diesem Film noch einmal vor der Kamera als Hauptdarsteller aktiv zu werden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er seine Leistung aus diesem Film nochmals übertreffen kann. Mit Gran Torino hat sich Clint Eastwood selbst ein Denkmal errichtet. Ich bin sprachlos und einfach nur überwältigt.

TRAILER:


Clint Eastwood 2000er Rache



Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen