Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

DER ROTE KREIS



DER ROTE KREIS DER ROTE KREIS (DVD: Tobis/UFA/Universum, Deutschland)
(OT: Der rote Kreis | Dänemark/Deutschland 1960 | Regie: Jürgen Roland)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Ein Erpresser versetzt die wohlhabende Londoner Bevölkerung in Angst und Schrecken. Wer den gestellten Forderungen nicht nachkommt, wird kaltblütig ermordet. Als Markenzeichen hinterlässt der Verbrecher am jeweiligen Tatort einen roten Kreis. Sonstige Hinweise auf den oder die Täter gibt es nicht. Da der mit der Klärung des Falles beauftragte Polizeiinspektor Parr (Karl-Georg Saebisch) noch keinen Erfolg bei seinen Ermittlungen aufweisen kann, bittet Scotland Yard den Privatdetektiv Derrick Yale (Klausjürgen Wussow) um Hilfe. Gemeinsam mit Parr soll Yale den Fall aufklären und den Erpresser schnappen...

Nur ein Jahr nach dem Erfolg von Der Frosch mit der Maske kam mit Der rote Kreis die zweite Verfilmung nach einer Vorlage von Edgar Wallace in die Kinos. Regisseur Jürgen Roland setzt im Gegensatz zu Harald Reinl ein bisschen mehr auf Action und leider ein bisschen weniger auf Spannung. Der Vorgänger hat mich auf jeden Fall mehr in seinen Bann ziehen können als dieser Film. Das lag vielleicht auch daran, dass Klausjürgen Wussow in der Rolle als außenstehender Helfer der Polizei seine Sache zwar sicher ganz gut macht, im direkten Vergleich mit Joachim Fuchsberger aus dem ersten Film - insbesondere im Hinblick auf dessen Ausstrahlung und Präsenz - aber eindeutig den kürzeren zieht. Sehenswert und unterhaltsam ist Rolands Film aber dennoch. Denn die Mischung aus Spannung, Action und Komik (Eddi Arent ist wieder mit von der Partie) geht letzten Endes dann doch wieder auf und mit der zauberhaften Renate Ewert, die sich tragischerweise im Dezember 1966 im Alter von gerade mal 33 Jahren das Leben genommen hat, hat der Streifen auch einen echten Hingucker zu bieten.

TRAILER:


Jürgen Roland Eddi Arent 1960er London Euro Crime



Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0


Google

Filmtagebuch durchsuchen