Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

THE DIARY OF A CHAMBERMAID



THE DIARY OF A CHAMBERMAID THE DIARY OF A CHAMBERMAID (DVD: Optimum, Grroßbritannien)
(OT: Le journal d'une femme de chambre | Frankreich/Italien 1964 | Regie: Luis Buñuel)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Als Celestine (Jeanne Moreau) ihre neue Stelle als Kammerzofe im Haus der Familie Monteil antritt, muss sie sehr schnell erkennen, dass sie im Haus einer äußerst schwierigen Familie angeheuert hat. Die Herrin des Hauses (Françoise Lugagne) ist frigide und verbittert, der Gatte (Michel Piccoli) der Hausherrin jagt jedem Rock hinterher und deren Vater (Jean Ozenne) benutzt Celestine, um seinem Schuh-Fetisch zu frönen. Und schließlich ist da noch Joseph (Georges Géret), der Wortführer der sonstigen Angestellten des Hauses, der faschistische Hetzschriften verbreitet und versucht, bei Celestine zu landen...

Mal wieder ein Versuch mit dem Arthouse-Kino. Die sind bei mir ja - leider - eher selten von Erfolgen gekrönt. Aber ich gebe es nicht auf. Da mich Buñuels Belle de Jour vor längerer Zeit bereits komplett begeistern konnte, habe ich mich für einen weiteren Film aus dem Schaffensbereich dieses Regisseurs entschieden und diese Entscheidung habe ich zu keiner Sekunde bereut. Mit The Diary of a Chambermaid blickt Buñuel hinter die gutbürgerliche Fassade und enttarnt diese als regelrechten Moloch, in dem praktisch jeder der Beteiligten ein gewisses Maß Dreck am Stecken hat. Diesem Treiben zuzusehen macht auf der einen Seite wahrlich diebischen Spaß, ist auf der anderen Seite aber auch zeitweise so bitterböse und schwarzhumorig geraten, dass einem das Lachen förmlich im Halse stecken bleibt. Und über die ganz famosen Leistungen aller beteiligten Schauspieler will ich gar keine großen Worte verlieren. Fazit: Toll!

TRAILER:


Luis Buñuel Jeanne Moreau Michel Piccoli 1960er Rache 30er Jahre



Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen