Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe


Foto

BADLANDS - ZERSCHOSSENE TRÄUME


BADLANDS - ZERSCHOSSENE TRÄUME BADLANDS - ZERSCHOSSENE TRÄUME (DVD: Warner, Deutschland)
(OT: Badlands | USA 1973 | Regie: Terrence Malick)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Die 15 Jahre alte Holly (Sissy Spacek) verliebt sich in den ein paar Jahre älteren Rebellen Kit (Martin Sheen). Da Hollys Vater von dieser Beziehung nicht sonderlich begeistert ist, wird er kurzerhand von Kit aus dem Weg geräumt. Diese Tat zwingt das junge Pärchen zu einer dramatischen Flucht...

Badlands handelt von zwei Menschen, die blind vor Liebe und ohne Rücksicht auf Verluste unaufhaltsam in ihr Verderben rennen. Bereits mit Beginn der Flucht hatte ich das Gefühl, dass die naive Romanze zwischen Kit und Holly kein gutes Ende nehmen wird. Die Geschichte des Pärchens wird größtenteils sehr ruhig und in wunderschön fotografierten Bildern erzählt bei denen man den Grund der Flucht fast vergessen könnte, wenn man durch die drastischen Taten Kits nicht immer wieder schmerzlich in die Realität zurückgeholt werden würde. Erwähnenswert sind außerdem noch die geniale Filmmusik (die auch fast identisch in True Romance Verwendung findet) und einige Szenen am Schluss des Films, die mich sehr an den über 20 Jahre später entstandenen Natural Born Killers erinnert haben. Als Kit sich nach seiner Verhaftung fast wie ein Star fühlt und seine Habseligkeiten an die Polizisten verteilt, musste ich sofort an die Medienkritik aus Stones Film denken.

TRAILER:


Sissy Spacek Martin Sheen Terrence Malick Warren Oates 1970er 50er Jahre car chase New Hollywood


Foto

INTO THE BLUE


INTO THE BLUE INTO THE BLUE (DVD: MGM/Sony, Deutschland)
(OT: Into the Blue | USA 2005 | Regie: John Stockwell)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Zufällig stößt Jared (Paul Walker) bei einem Tauchgang auf Hinweise auf ein versunkenes Schiff. Gemeinsam mit seiner Freundin Sam (Jessica Alba) und zwei weiteren Freunden versucht Jared nun, das Wrack Stück für Stück zu bergen und macht dabei noch eine weitere Entdeckung. Ein Flugzeug voller Kokain liegt ganz in der Nähe des Schiffwracks...

Größtenteils handelt es sich bei Into the Blue um eine reine Fleischbeschau. Man könnte sich auch knapp zwei Stunden lang die Baccardi-Werbung reinziehen. Unterhalten habe ich mich trotz der sehr überschaubaren Geschichte vorzüglich. Zum einen ist die Fleischbeschau - oder besser ausgedrückt: Jessica Alba im Bikini :love: - äußert nett anzusehen und zum anderen nimmt der Film im letzten Drittel gehörig an Fahrt und Spannung auf. Der Streifen bietet halt einfach gutes Unterhaltungskino ohne großen Anspruch. Bemerkenswert sind noch die richtig gut gelungenen Unterwasseraufnahmen. Als Schauspieler hätte ich mich bei den vielen Haien im Wasser wohl nicht wirklich wohl gefühlt.

TRAILER:


Jessica Alba Paul Walker John Stockwell Josh Brolin 2000er car chase


Foto

AB DURCH DIE HECKE


AB DURCH DIE HECKE AB DURCH DIE HECKE (DVD: DreamWorks, Deutschland)
(OT: Over the Hedge | USA 2006 | Regie: Tim Johnson/Karey Kirkpatrick)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Nachdem Schildkröte Verne und ihre Freunde aus dem Winterschlaf erwachen stellen sie fest, dass mitten durch den Wald eine riesige Hecke gezogen wurde. Somit könnte es für die Freunde knapp werden, die für den nächsten Winterschlaf erforderlichen Futtervorräte zu sammeln. Waschbär RJ, der zufällig auf die Truppe stößt, weiß Rat: Die Freunde sollen sich gemeinsam mit ihm durch die Hecke in die Menschensiedlung schleichen und dort die notwendigen Vorräte zu besorgen. Doch RJ verfolgt mit seinem Vorschlag einen ganz bestimmten Plan...

Wieder mal ein Animationsfilm der mir richtig Spaß gemacht hat. Rasant inszeniert, jede Menge gelungene Gags (vor allem Eichhörnchen Hammy ist für den einen oder anderen absoluten Brüller gut) und dazu noch eine gehörige Portion Gesellschaftskritik. Der Film hat meine Erwartungen absolut erfüllt.

TRAILER:


Nick Nolte William Shatner Steve Carell Bruce Willis Karey Kirkpatrick Tim Johnson 2000er


Foto

DAS WANDELNDE SCHLOSS


DAS WANDELNDE SCHLOSS DAS WANDELNDE SCHLOSS (DVD: Universum/UFA, Deutschland)
(Hauro no ugoku shiro | Japan 2004 | Regie: Hayao Miyazaki)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Die junge Hutmacherin Sophie wird von einer böswilligen Hexe in eine 90-jährige Frau verwandelt. Aus Scham verlässt sie ihre Heimatstadt und landet schließlich im wandelnden Schloss des Zauberers Hauro...

Der mittlerweile vierte Film den ich von Miyazaki zu Gesicht bekomme hat mir auch wieder sehr gut gefallen, konnte mich aber nicht ganz so sehr begeistern wie z.B. Chihiro. Dafür ist die Geschichte etwas zu unharmonisch und das Ende kommt mir viel zu abrupt. Aber trotz dieser Schwächen hat Miyazaki es wieder mal geschafft, mich zwei Stunden in seiner Märchenwelt zu fesseln. Einfach klasse, wie dieser Regisseur es hinkriegt, mich - trotz der Schwächen in der Story - mit seinen wunderschönen Bildern absolut in seinen Bann zu ziehen. Wird Zeit, dass ich mir auch die restlichen Filme mal zulege.

TRAILER:


Hayao Miyazaki 2000er Oscar Nominee


Foto

WALLACE & GROMIT: AUF DER JAGD NACH DEM RIESENKANINCHEN


WALLACE & GROMIT: AUF DER JAGD NACH DEM RIESENKANINCHEN WALLACE & GROMIT: AUF DER JAGD NACH DEM RIESENKANINCHEN (DVD: DreamWorks, Deutschland)
Wallace & Gromit in The Curse of the Were-Rabbit | Großbritannien 2005 | Regie: Steve Box/Nick Park)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Der alljährliche Gemüse-Wettbewerb in der Heimatstadt des Erfinders Wallace und seines treuen Freundes Gromit wird von einer Kaninchenplage bedroht. Die kleinen Tierchen fressen sich durch sämtliche Gärten und Wallace und Gromit haben jede Menge zu tun, um die gefräßigen Nager einzufangen. Als Wallace auf die grandiose Idee kommt, bei den Kaninchen eine Gehirnwäsche durchzuführen, hat dieses Experiment unerwartete Folgen...

Der erste abendfüllende Spielfilm mit Wallace und Gromit ist gleich ein richtiger Treffer. Jede Menge großartiger Gags und eine Vielzahl von abgedrehnten Ideen lassen die 80 Minuten Laufzeit wie im Flug vergehen. Absoluter Star des Films sind die unzähligen kleinen Kaninchen. Egal was die Biester auch machen, es ist einfach nur saukomisch!

TRAILER:


Helena Bonham Carter Ralph Fiennes Nick Park Steve Box 2000er Oscar Winner


Foto

HIDALGO - 3000 MEILEN ZUM RUHM


HIDALGO - 3000 MEILEN ZUM RUHM HIDALGO - 3000 MEILEN ZUM RUHM (DVD: Touchstone/Buena Vista, Deutschland)
(OT: Hidalgo | USA 2004 | Regie: Joe Johnston)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Der Ruf des früheren Kurier- und jetzigen Showreiters Frank T. Hopkins (Viggo Mortensen) und seines Pferdes Hidalgo ist legendär. Selbst im fernen Arabien wird ein Scheich (Omar Sharif) auf Hopkins aufmerksam und fordert ihn heraus, an einem 3000-Meilen-Rennen quer durch die arabische Wüste teilzunehmen. Hopkins nimmt die Herausforderung an...

Angeblich nach einer wahren Begebenheit verfilmt, bietet Johnstons Film relativ kurzweilige und wenig anspruchsvolle Unterhaltung. Der Streifen ist ganz nett anzusehen, Begeisterungsstürme hat er bei mir nicht unbedingt ausgelöst. Dafür ist die Geschichte dann doch zu unspektakulär und auch zu vorhersehbar.

TRAILER:


Joe Johnston Viggo Mortensen Omar Sharif 2000er 19. Jahrhundert


Foto

AZUMI 2: DEATH OR LOVE


AZUMI 2: DEATH OR LOVE AZUMI 2: DEATH OR LOVE (DVD: Optimum Asia, England)
(OT: Azumi 2: Death or Love | Japan 2005 | Regie: Shûsuke Kaneko)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Ein Warlord steht noch auf der Liste von Azumi (Aya Ueto). Gemeinsam mit Nagara (Yuma Ishigaki), dem einzigen weiteren Überlebenden der Killertruppe, macht sie sich auf den Weg, um ihre Mission zu vollenden.

Der erste Teil konnte mich vor einiger Zeit ja nicht so sehr überzeugen. Mit einer entsprechend niedrigen Erwartungshaltung wanderte nun die direkt an Teil 1 anknüpfende Fortsetzung im Player und überraschte mich in positiver Weise. Hier geht es im Gegensatz zu Teil 1 äußerst geradlinig und nicht so extrem überzeichnet zur Sache. Langeweile kommt nicht auf und auch die toll choreographierten Kampfszenen erfüllen dieses Mal den Zweck der Unterhaltung und wirken nie ermüdend. Diese Fortsetzung ist in meinen Augen wirklich gelungen und macht richtig Spaß.

TRAILER:


Toho 2000er Sequel Shûsuke Kaneko 17. Jahrhundert Rache Femme fatale


Foto

AZUMI


AZUMI AZUMI (DVD: Toshiba Entertainment, Japan)
(OT: Azumi | Japan 2003 | Regie: Ryûhei Kitamura)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Ein Samurai-Meister bildet 10 Kinder über Jahre hinweg zu perfekten Killern aus. Nach einer letzten Bewährungsprobe - welche nur die Hälfte überleben kann - sollen die jugendlichen Attentäter ihre große Aufgabe in Angriff nehmen. Um weitere Kriege zu verhindern, ist es das Ziel, einige dem derzeitigen Herrscher feindlich gesinnte Warlords zu eliminieren und so den Frieden auf lange Zeit zu sichern. Während das erste Opfer relativ schnell ausgeschaltet wird, gestaltet sich die Tötung des zweiten Kriegsherrn viel schwieriger als erwartet…

Endlich bin ich mal dazugekommen mir den vielerorts hoch gelobten Azumi anzusehen. Und so überzeugend fand ich den Film jetzt dann doch nicht. Er hat mir schon gut gefallen, aber er war keineswegs über- bzw. herausragend. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach nur zu groß. Was mich gestört hat: Die vielen Kampfszenen fand ich teilweise - obwohl sie in meinen Augen klasse choreographiert waren - etwas ermüdend. Der Typ mit dem Affengesicht war einfach nur lächerlich und der weiße Überkämpfer mit seiner bescheuerten Rose hat mich ständig an Boy George erinnert.

TRAILER:


Toho 17. Jahrhundert Ryûhei Kitamura 2000er Rache Femme fatale


Foto

THE DESCENT - ABGRUND DES GRAUENS


THE DESCENT - ABGRUND DES GRAUENS THE DESCENT - ABGRUND DES GRAUENS (DVD: Universum/UFA, Deutschland)
(OT: The Descent | Großbritannien 2005 | Regie: Neil Marshall)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Die Extremsportlerin Sarah verliert bei einem schrecklichen Autounfall ihren Ehemann und ihre kleine Tochter. Um Sarah von ihrer Trauer abzulenken, überreden sie ihre Freundinnen ein Jahr später zu einer Klettertour in einer Höhle. Der Abenteuertrip verwandelt sich jedoch bereits nach kurzer Zeit in einen absoluten Alptraum.

The Descent ist sicher einer der besseren Vertreter der jüngeren Horrorfilmwelle. Ich hatte vorher eigentlich überwiegend positive Meinungen über diesen Film gehört und wurde keineswegs enttäuscht. Eine ganze Reihe Schockeffekte, eine extrem düstere Atmosphäre und unglaubliche Spannung zeichnen den Film besonders in der ersten Hälfte aus. Als die sechs jungen Frauen sich durch die engen Gänge in der Höhle zwängen hab ich als Zuschauer fast Platzangst bekommen. In der zweiten Hälfte wird die vorher geschaffene Atmosphäre dann leider mehr und mehr durch teilweise sehr derbe Splatter- und Goreeffekte ersetzt. Da bleibt neben der Atmosphäre auch die Spannung ein bisschen auf der Strecke. Aber das ändert rein gar nichts daran, dass es sich bei The Descent um einen richtig guten Horrorstreifen handelt (lediglich die Monster hätten vielleicht nicht gar so viel Ähnlichkeit mit Gollum haben sollen)!

TRAILER:


Neil Marshall 2000er


Foto

BÄRENBRÜDER


BÄRENBRÜDER BÄRENBRÜDER (DVD: Walt Disney/Buena Vista, Deutschland)
(OT: Brother Bear | USA 2003 | Regie: Aaron Blaise, Robert Walker)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Der junge Indianer Kenai macht einen Bären für den Tod seines großen Bruders verantwortlich. Voller Hass stellt er das Tier und tötet es. Aber sein Triumph ist nur von kurzer Dauer: als die Götter das tote Tier zu sich holen verwandeln sie den Indianer gleichzeitig in einen Bären. Kenai muss sich nun auf die Reise zu einem bestimmten Berg begeben um wieder in einen Menschen verwandelt zu werden…

Toll gezeichnete Figuren, eine nette Story und einen guten Score mit Songs von Phil Collins. Einer der letzten Disney-Trickfilme bietet somit genau das was man aus dem Hause Disney erwartet. Gute und solide Unterhaltung. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen und zu schreiben.

TRAILER:


Joaquin Phoenix Robert Walker Aaron Blaise 2000er Oscar Nominee


Foto

FLUCH DER KARIBIK


FLUCH DER KARIBIK FLUCH DER KARIBIK (DVD: Walt Disney Home Entertainment, Deutschland)
(OT: Pirates of the Carribean: The Curse of the Black Pearl | USA 2003 | Regie: Gore Verbinski)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB

Der gerissene Piratenkapitän Jack Sparrow (Johnny Depp) wurde einst von seiner meuternden Crew auf einer einsamen Insel ausgesetzt und möchte sich - nachdem er von der Insel entkommen konnte - in der Hafenstadt Port Royal ein neues Schiff organisieren. Genau diese Hafenstadt wird jedoch Opfer eines Überfalls von Jacks früherer Mannschaft und deren neuen Kapitän Barbossa (Geoffrey Rush). Sie plündern die Stadt und entführen nebenbei Elizabeth (Keira Knightley), die hübsche Tochter des Gouverneurs, auf die der Waffenschmied Will (Orlande Bloom) schon länger ein Auge geworfen hat. Das ist Jacks große Chance. Gemeinsam mit dem verliebten Will klaut er ein Schiff und jagt den Entführern hinterher. Während Will nur die Rettung von Elizabeth vor Augen hat, schmiedet Jack gänzlich andere Pläne...

Vor fast 3 Jahren im Kino zum ersten Mal gesehen, nun auf DVD die zweite Sichtung. Interessant ist, dass ich mich überhaupt nicht mehr an die Handlung erinnern konnte und der Film somit zum gänzlich neuen Erlebnis wurde. Ich wusste zwar, dass ich mich damals wunderbar unterhalten fühlte (vor allem von Johnny Depp), mehr aber nicht. Und genau diese Tatsache beschreibt diese Art von Film doch recht gut. Typisches Blockbusterkino mit einer möglichst einfach gestrickten Handlung (teilweise fehlende Logik soll nicht weiter stören) und dem Ziel, den Zuschauer zwei Stunden einfach nur zu unterhalten. Und dieses Ziel erreicht Fluch der Karibik auf jeden Fall. Filmisches Fast Food für zwischendurch. Einfach mal zurücklehnen, entspannen und sich berieseln lassen. Zumindest mir machen solche bewusst anspruchslosen Streifen - besonders wenn sie so gut gemacht sind wie Fluch der Karibik - immer wieder Spaß. Werde wohl nicht darum herumkommen, mir demnächst Teil 2 im Kino anzusehen.

TRAILER:


2000er Zoe Saldana Gore Verbinski Johnny Depp Keira Knightley Orlando Bloom Oscar Nominee 18. Jahrhundert


Foto

ROBOTS


ROBOTS ROBOTS (DVD: 20th Century Fox, Deutschland)
(OT: Robots | USA 2005 | Regie: Chris Wedge/Carlos Saldanha)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Der kleine Roboter Rod träumt davon ein großer Erfinder zu werden und begibt sich auf die Reise nach Robot City um seine Erfindungen seinem großen Idol, dem Firmenboss Big Weld, vorzustellen. Dummerweise wurde Big Weld durch das fiese Muttersöhnchen Ratchet ersetzt. Dieser plant, die Herstellung von Ersatzteilen für veraltete Modelle komplett einzustellen und will zukünftig nur noch teure Upgrades anbieten. Das würde für viele Roboter zu einem schnellen Ende in der Schrottpresse führen.

Robots zündet einfach nicht. Kaum vorstellbar, dass die Macher dieses Streifens auch für Ice Age verantwortlich sind. Das ganze wirkt ziemlich herzlos und die wenigen Gags laufen ins Leere. Leider nur ein äußerst durchschnittliches Filmerlebnis.

TRAILER:


Stanley Tucci Ewan McGregor Robin Williams Mel Brooks Halle Berry Carlos Saldanha Chris Wedge 2000er





Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen