Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

DIE EULE UND DAS KÄTZCHEN



DIE EULE UND DAS KÄTZCHEN DIE EULE UND DAS KÄTZCHEN (DVD: Columbia TriStar, Deutschland)
(OT: The Owl and the Pussycat | USA 1970 | Regie: Herbert Ross)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Der erfolglose Autor Felix (George Segal) wird bei seinem Vermieter immer wieder von seiner Nachbarin Doris (Barbra Streisand) angeschwärzt, da er auch zu später Stunde noch auf seine Schreibmaschine einhämmert. Als Felix entdeckt, dass Doris in ihrer Wohnung dem horizontalen Gewerbe nachzugehen scheint, zahlt er es ihr heim und informiert ebenfalls den Vermieter über diese unhaltbaren Zustände. Doris fliegt noch in der gleichen Nacht aus ihrer Wohnung und steht postwendend bei Felix vor der Tür um sich fortan bei ihm einzunisten. Schließlich ist er der Grund dafür, dass sie nun kein Dach mehr über dem Kopf hat...

Verfilmungen von Broadway-Stücken sind für mich fast immer eine sichere Bank und auch von Die Eule und das Kätzchen von Regisseur Herbert Ross wurde ich nicht enttäuscht. Im Mittelpunkt dieser herrlichen Komödie stehen der erfolglose Autor Felix in Gestalt von George Segal und die Möchtegernschauspielerin und Gelegenheitsprostituierte Doris, gespielt von Barbra Streisand. Alle weiteren Charaktere dienen als schmückendes Beiwerk. George Segal und Barbra Streisand liefern sich in ihren Rollen als grundverschiedene Charaktere ein 90-minütiges, zum Schreien komisches Rededuell, das man - hat man es einmal gesehen - wohl nicht so schnell wieder vergessen wird. Die Dialoge sind wahrlich grandios und sprühen nur so vor Wortwitz und Situationskomik, die Inszenierung ist - auch wenn der Film fast nur in abgeschlossenen Räumen spielt - extrem rasant geraten und die Ausstrahlung von Barbra Streisand ist wirklich einzigartig. Überhaupt hab ich die Streisand noch nie so zeigefreudig und sexy gesehen wie in diesem Film. Und es soll - wie es in dem der DVD beiliegenden Faltblatt zu lesen ist - wohl sogar eine Nacktszene von ihr gedreht worden sein, die auf ihren Wunsch dann allerdings wieder herausgeschnitten und auch vernichtet wurde.
Und zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis für die Trivia-Freunde: Wer genau hinsieht, wird in einer kleinen Nebenrolle den späteren und im April diesen Jahres leider viel zu früh verstorbenen Pornostar Marilyn Chambers entdecken.

TRAILER:


Barbra Streisand George Segal Herbert Ross Marilyn Chambers 1970er



Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 5, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen