Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

SHOPPING-CENTER KING



SHOPPING-CENTER KING SHOPPING-CENTER KING (Blu-ray: Warner, Deutschland)
(OT: Observe and Report | USA 2009 | Regie: Jody Hill)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Ronnie Barnhardt (Seth Rogen) träumt eigentlich schon seit jeher von einem Job als echter Cop. Doch zu mehr als Sicherheitsdienstchef in einem großen Einkaufszentrum hat es leider nicht gereicht. Als eines Tages ein Exhibitionist die Gegend um das Einkaufszentrum unsicher macht und verschiedene Kunden belästigt, wittert Ronnie seine große Chance. Indem er den Exhibitionisten zur Strecke bringt, will er beweisen was in ihm steckt und hofft so gleichzeitig auch etwas Aufmerksamkeit und Bewunderung von der von ihm förmlich angebeteten Verkäuferin Brandi (Anna Faris) zu erhalten. Doch die Aufgabe gestaltet sich schwieriger als gedacht und als die Betreiber des Einkaufszentrums schließlich die "echten" Cops in Form des Detectives Harrison (Ray Liotta) einschalten, empfindet Ronnie dies als persönlichen Angriff und fängt an, es mit seinen eigenen Ermittlungen zu übertreiben...

Seth Rogen als Chef eines Sicherheitsdienstes in einem großen Einkaufszentrum. Sieht auf den ersten Blick wie eine seichte Komödie aus, ist aber tatsächlich eine Mischung aus Drama, rabenschwarzer Komödie und Thriller. Für Shopping-Center King möchte ich an dieser Stelle eine ganz dicke Empfehlung aussprechen. Der Streifen präsentiert bitterbösen und politisch definitiv unkorrekten Humor bei dem einen das Lachen ein ums andere Mal im Halse stecken bleibt, einen absoluten Anti-Helden als Hauptfigur und ein regelrechtes Sammelsurium an skurrilen und durchgeknallten Unsympathen als Nebenfiguren. Ein wahrlich verstörender Film, mit einem Seth Rogen in Hochform, der in der Rolle des einfach nur schwer gestörten Kaufhaus-Cops absolut brilliert. Wer hier irgendeine Identifikationsfigur sucht, wird kaum fündig werden. Am ehesten eignet sich dazu vielleicht noch die von Collette Wolfe gespielte Kaffeeverkäuferin Nell, aber zum einen ist deren Part eher klein gehalten, zum anderen kann eine Figur, die sich ganz offensichtlich in einen Psychopathen wie den von Seth Rogen gespielten Ronnie Barnhardt verliebt zu haben scheint, auch nur mit Abstrichen als Identifikationsfigur dienen. So bleibt einem als Zuschauer praktisch nur die Position des schockierten Beobachters der gezeigten Unglaublichkeiten und die Flucht in Galgenhumor. Auf seine ganze eigene Art und Weise ist Jody Hills Film ein richtig großartiger Streifen, der im Finale zudem mit einem der verstörendsten Magic Moments der Filmgeschichte aufwartet:
Spoiler

TRAILER:


Jody Hill Seth Rogen Anna Faris Ray Liotta 2000er female nudity



Jody Hill's Sachen sind alle geil, ich steh' da total drauf. Da dir OBSERVE AND REPORT genau aus den richtigen Gründen gefallen hat, wirst du mit seinem ersten Indie-Film THE FOOT FIST WAY (mein letzter Avatar samt Zitat stammt aus diesem Film) und seiner Serie EASTBOUND & DOWN mindestens genauso viel Spaß haben. Die Figuren sind immer totale Fuck-Ups und mit derbem Humor wird geklotzt. Dabei schafft er es allerdings, dieser 'Asi-Beschau' eine tragische Note zu verleihen. Das hebt seine Werke doch deutlich von anderen Trottel-Filmen ab - hier gewinnt die Tragödie regelmäßig Überhand. Ich habe mittlerweile alles von ihm drei- bis viermal gesehen, und kann mich daher auch nicht zurückhalten, dich zusätzlich noch mit den dazugehörigen Trailern zu spammen:





gez. ein großer Jody Hill-Fan :love:
  • Melden
Wow, danke für die Tipps. Werde ich mir mal vormerken.

Zu SHOPPING-CENTER KING wäre übrigens noch zu erwähnen, dass das einer der Titel ist, die sich wohl auf der "Streich-Liste" von Warner befinden. Sollte also jemand neugierig auf den Film geworden sein, wäre es klug, möglichst schnell zuzugreifen.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 8, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen