Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2


Foto

Empire Of The Sun


Empire Of The Sun (Steven Spielberg/USA/1987)


Eingefügtes Bild




Auch wenn es erstaunlich ist das man bei Spielberg überhaupt sowas behaupten kann, so ist "Empire Of The Sun", zumindest was die breite Masse angeht, einer seiner unbekannteren Filmen. Das tut aber natürlich nichts zur Sache, sagt auch nichts über Qualität aus. Denn für mich ist "Empire Of The Sun" einer von Spielberg's besten und teilweise auch beeindruckendsten Filmen! Beeindruckend ist der Film vor allem in Hinsicht auf einige der Bilder die man hier zu sehen bekommt, da kann man schon staunen. Verraten will ich allerdings nicht, deshalb muss halt jeder selbst sehen was ich meine :D.
Erstaunlich auch das Christian Bale damals schon einen ganzen Film tragen konnte und das auch noch ziemlich gut. "Empire Of The Sun" fängt stark und besonders stimmungsvoll an, der Zeitraum im Lager hätte meiner Meinung nach aber etwas straffer sein können, trotzdem passt das Tempo eigentlich schon. Spielberg lässt sich genug Zeit und drückt halt an passenden Stellen auf die Gefühlsknöpfe, trotzdem würde ich den Film als zurückhaltend bezeichnen. Zudem weis ich dank Spielberg's Film nun auch ein wenig über dieses Kapitel der Geschichte, zwar nicht besonders viel aber zumindest weis ich jetzt das es ein solches Kapitel gab. "Empire Of The Sun" hat mir jedenfalls sehr gut gefallen, er hat mich gleich in seinen Bann gezogen, berührt und bestens unterhalten!

9/10


Foto

The Bridge On The River Kwai


The Bridge On The River Kwai (David Lean/USA/1957)



Eingefügtes Bild







Gestern war ich mir noch nicht so ganz sicher wie gut der Film nun wirklich ist, großartig fand ich ihn auch gestern schon, je mehr ich jedoch darüber nachdenke und mir die Bilder ins Gedächtnis rufe, umso besser erscheint er mir. Zuerst muss ich mal sagen das Leans Film, mit der Ausnahme das er evtl. ein klein bisschen kürzer sein könnte, in jeder Hinsicht perfekt ist und auch heute noch ein Augenschmaus ist. Alles passt perfekt zusammen und greift ineinander, allein das ist schon ein Genuss. Über den Inhalt muss man wohl auch nicht mehr viele Worte verlieren "The Bridge On The River Kwai" ist eine teilweise fast schon witzig-satirische Metapher zum Thema Krieg, die aber natürlich auch darmaturgisch nichts zu kurz kommen lässt und zudem ist der Film natürlich auch auf der reinen Handlungsebene sehr unterhaltsam. Für mich ist zwar insgesamt "Apocalypse Now" immer noch der beste Film dieser Art, das heißt aber nicht das Lean's Film auf seine eigene Art nicht ähnlich gut ist!


10/10


Foto

The Bridges Of Madison County/Smoke


The Bridges Of Madison County (Clint Eastwood/USA/1995)


Eingefügtes Bild






Es ist wirklich ein wenig ungewöhnlich einen derartigen Liebesfilm von Clint Eastwood zu sehen, vor allem wenn er dann auch noch selbst mitspielt. Man soll mich nicht falsch verstehen, das ist alles kein Problem und Eastwood hat ja in seinen Filmen bewiesen das er mit Gefühlen umgehen kann, trotzdem ist ein recht reinrassiger Liebesfilm ein wenig ungewohnt. Sorgen gemacht habe ich mir aber nicht und das war auch richtig so, Eastwood zeigt auch hier wieder seine Fähigkeiten und schenkt uns einen tollen und emotionalen Film. Also ich finde ja mal wieder das der Film recht unkitschig ist, andere werden da zwar wiedersprechen aber ich finde er hat nur wenig Kitsch, das kommt aber wie gesagt immer auf das eigene Verständnis und die eigene Auffassung an!
"The Bridges Of Madison County" ist ein sehr ehrlicher und menschlicher Film und das weis ich immer sehr zu schätzen und ist etwas das ich sowieso an Eastwood's Filmen mag! Es geht hier um Träume, Sehensucht und Verwirklichung, verpasste Chancen und einfach um die Liebe, um eine tiefgehenden, unvergessliche Liebe.
Gibts was zu meckern? Nö eigentlich nicht. Ok, vielleicht hätte der Film ein paar Minuten kürzer sein können aber andererseits genieße ich ja Eastwood's ruhigen Stil, er kann sich eben nur selten kurz fassen und das ist meistens gut so und wenn Leute hier einen überlangen Langweiler sehen, dann ist das ja nicht mein Problem! :D Mir hat der Film sehr gut gefallen!

9/10


Smoke (Wayne Wang/USA/1995)



Eingefügtes Bild



Meine zweite Sichtung, dieses Mal hat er mir noch besser gefallen! "Smoke" ist einfach ein menschlicher, ruhiger und gefühlvoller Film über ein paar Menschen in Brooklyn. Ich weis eigentlich garnicht was ich noch groß sagen soll! Wayne Wang ist hier einfach ein ganz toller Film gelungen und man verbringt einfach gerne seine Zeit mit ihm. Viel besser geht es eigentlich nicht mehr. Andreas Borcholte vom KulturSPIEGEL fand auch ein paar passende Worte: "....So schließt sicher der Kreis in diesem wundervollen kleinen Film, der dazu eine der beeindruckendsten Ensemble Leistungen bietet: Das beherzte, uneitle Zusammenspiel von Harvey Keitel, William Hurt, Forest Whitaker und Harold Perrineau Jr. macht diese vom Ansatz verkopfte Intellektuellen-Sause zu einem ganz leichten Vergnügen."


9,5/10


Foto

The Outlaw Josey Wales


The Outlaw Josey Wales (Clint Eastwood/USA/1976)


Eingefügtes Bild






Großartiger Film !! :love:


Kann eigentlich nur bestätigen was man oft liest, "The Outlaw Josey Wales" ist sowas wie ne 16 Jahre jüngere Version von "Unforgiven" und steht ihm in nichts nach. Bis auf Kleinigkeiten und vielleicht Clint Eastwood als überlebensgroßer Charakter findet man hier wenig Western-Romantik und der Mythos muss wieder mal bluten :D. Der Film zeigt gnadenlos die Wirklichkeit und den ständigen Kampf ums überleben. Die wenigen schönen Momente tun dann auch gut und sind einfach wunderbar anuzsehen. Ich glaube das ich vor einiger Zeit mal gesagt habe das Clint Eastood, als Regiesseur, für mich erst seit "Mystic River" richtig interessant wurde war ziemlich voreilig und dumm. Hatte bisher von seinen früheren Filmen wohl eher die durschnittlichen Arbeiten gesehen. "The Outlaw Josey Wales" zeigt aber das Eastwood schon damals so ziemlich alles hatte was man braucht und was mir auch heute noch an seinen Filmen gefällt. Kurz noch zur Wertung, "Unforgiven" halte ich noch für einen Tick besser!

9,5/10


Foto

A Fistful Of Dollars/Story Of Ricky/Thunderbolt And Lightfoot


A Fistful Of Dollars (Sergio Leone/Italien/Spanien/Deutschland/1964)



Ein in vieler Hinischt wichtiger Film, das ist wohl aber fast jedem Film-Fan bekannt, deshalb brauch ich da jetzt auch nicht extra drauf einzugehen. Für mich war es gestern die erste Sichtung dieses Films überhaupt, das stellt sich im Nachhinein etwas als Fehler heraus. Hab ich doch letztes erst "The Good, The Bad And The Ugly" und "Once Upon A Time In The West" für mich entdeckt! Bei aller Liebe zu "A Fistful Of Dollars" und bei all seiner Qualität und Wichtigkeit, mit Leone's späteren Filmen kann er meiner Meinung nach noch nicht mithalten. Der Ansatz stimmt schon, die Qualität ist da aber so ausgefeilt wie seine späteren Filme ist er eben noch nicht. So scheint es mir das Leone sich wohl von Film zum Film gesteigert hat, das ist jedenfalls so der Eindruck den ich im Moment habe und "For A Few Dollars More" wird es dann zeigen. Ach ja, bei Ennio Morricone kann man hier schon hören das der Mann es drauf hat!

7.5/10


Story Of Ricky (Ngai Kai Lam/Hong Kong/Japan/1991)

Überraschenderweise habe ich "Story Of Ricky" gestern auch zum ersten Mal gesehen und man sollte eigentlich meinen das ich ihn, als alter Hong Kong-Fan, mag aber das tue ich nicht besonders :D. Sicherlich auch irgendwo ein Klassiker und ich kann auch irgendwie verstehen warum, mögen tu ich ihn trotzdem nicht. Als Trash - und Splattergranate (obwohl heute sicher auch recht harmlos) sicherlich zu gebrauchen, vor allem weil fast alles was man hier sieht ernst gemeint ist. Auch ich hab meinen Spaß an Trash und vor allem Splatter(der Splatter ist für mich dann auch das einzig interessante an diesem Streifen), jedoch find ich "Story Of Ricky" trotz allem und trotz aller Absurdität und ungewollter Komik nicht besonders witzig, er ist eben einfach schlecht :D. Wegen seiner Splatterszenen ist er aber noch zu ertragen und ich bin dem Film trotzdem irgendwie gnädig.

5/10



Thunderbolt And Lightfoot (Michael Cimino/USA/1974)

Fand den Film bis zum Start des Überfallplans etwas uninteressant und sprunghaft, während und nach dem Ende hab ich dann jedoch so langsam bemerkt das wohl unter dem Ganzen durchaus noch mehr zu entdecken ist und deshalb halt ich mich jetzt erst einmal zurück mit einer größeren Meinungsabgabe bis ich den Film wieder gesehen habe! Trotzdem denke ich das ich vorerst sagen kann das "Thunderbolt And Lightfoot" ein solider Film ist. Vorerst! War gestern auch schon etwas müde.


7/10 (vorerst)


Foto

True Grit


True Grit (Henry Hathaway/USA/1969)


Eingefügtes Bild




Kaum zu glauben aber "True Grit" ist der erste Film mit John Wayne den ich in meinem Leben gesehen habe, zumindest bewusst. Passt aber ganz gut zu meiner momentanen Western-Phase, da darf John Wayne ja auf gar keinen Fall fehlen. Außerdem, umso weniger man kennt desto mehr schöne Sachen kann man entdecken. Ich hab hier auch noch ein paar andere John Wayne Filme rumliegen aber meine Wahl fiel erstmal auf diesen recht späten Film, hat mich eben einfach interessiert, auch weil ich mir demnächst gerne die Version der Coen-Brüder ansehen würde.
Jedenfalls hat der Film mir Laune gemacht, John Wayne als alter, versoffener Marshall ist ein Freude und die freche Mattie Ross, gespielt von Kim Darby, ebenso. Der dritte im Bunde La Beouf, passt zwar als Ergänzung ganz gut dazu wirkt aber im Vergleich ein wenig blass. Es handelt sich hier einfach um einen klassichen Unterhaltungsfilm und unterhalten tut er wirklich gut, was eben vor allem an dem Duo Wayne und Kim Darby liegt. War jedenfalls für mich ein gelungener Einstieg in die Welt von John Wayne. Das einzige was ich bemängeln würde ist das "True Grit" evtl. etwas ZU freundlich und Familientauglich ist, die Rache von Kim geht hier ziemlich unreflektiert vonstatten. Naja, Schwamm drüber!

8/10


Foto

Kramer vs. Kramer/Vera Cruz


Kramer vs. Kramer (Robert Benton/USA/1979)


Eingefügtes Bild




Wirklich ausgezeichnetes Scheidungsdrama, das nicht zu dick aufträgt aber auch nichts beschönigt. Der Film wirkt realistisch und geht zumindest mir auch nahe. Da ich mittlerweile selbst verheiratet bin und Kinder bei uns auch nicht mehr lange auf sich warten lassen sieht man einen solchen Film vielleicht dann mit anderen Augen. Jedenfalls hat der Film mich berührt, jedoch ist er auch ohne diese persönliche Komponente einfach sehr gelungen und in jeder Hinsicht sehenswert, vor allem Dustin Hoffman hat mir sehr gut gefallen. Ok, formal sollte man jetzt keine Sensation erwarten aber das ist bei solchen Dramen ja keine Neuheit, da zählt auch für mich der Inhalt mehr als andere Punkte. Doch auch in der Hinsicht ist "Kramer vs. Kramer" ordentlich!

9/10




Vera Cruz (Robert Aldrich/USA/1954)


Eingefügtes Bild



Besonders wegen der Darsteller sehenswert, vor allem Burt Lancaster sticht heraus, ein wirklich sehr vielseitiger Darsteller! Auch sonst ist der Film prominent besetzt, so gibts natürlich Gary Cooper aber auch Ernest Borgnine oder Charles Bronson in kleineren Rollen. Ansonsten muss ich sagen das der Film zwar unterhaltsam ist, mich aber nichts besonders begeistert hat. Ich bin zwar der Handlung gefolgt aber ein besonderes Maß an, ja, einfach Begeisterung konnte sich nicht einstellen. Alles in allem ein solider Film der in solidem Maße unterhält und auch optisch nett anzusehen ist! Hört sich jetzt aber schlechter an als er ist!

7/10


Foto

Hang 'Em High


Hang 'Em High (Ted Post/USA/1968)


Eingefügtes Bild





Ted Posts Film hat so etwas ungeschliffenes, wirkt rauh und ist ungeschönt und bekommt dadurch auch eine gewisse Energie und Kraft, das hat mir eigentlich am besten an dem Film gefallen. Zudem ist der Soundtrack auch ziemlich gefällig und Clint Eastwood mit seiner souverän coolen Darstellung sowieso.
Die Geschichte um Rache und Gerechtigkeit ist zwar fesselnd aber doch etwas holprig erzählt, jedenfalls ist das mein Eindruck. Naja, was Inhalt und Charakterisierung betrifft ist "Hang 'Em High" sowieso nicht der Weisheit letzter Schluss aber das stört bei dem intensiven Filmerlebnis kaum. Hat mir sehr gut gefallen!


8/10


Foto

Unforgiven/Nobody Ist Der Grösste


Unforgiven (Clint Eastwood/USA/1992)


Eingefügtes Bild






Wieder so ein typischer Fall bei mir, vor ein paar Jahren konnte ich dem Film, bis auf seine grandiosen Darsteller, wenig abgewinnen! Heute sieht das aber sowas von anders aus und ich bezeichne Eastwood's Film heute sogar als Meisterwerk! Es steckt so viel in dem Film, da fällt es einem schwer darauf einzugehen was man alles toll findet. Da sind natürlich immer noch die ganzen Darsteller, einfach nur genial was man hier zu sehen bekommt, vor allem Clint Eastwood der mal völlig gegen sein (Western)Image spielt hat mir sehr gefallen. Bei Namen wie Gene Hackman und Morgan Freeman braucht man eh keine großen Worte zu verlieren.
Die ganze Stimmung des Films ist einfach sehr fesselnd und bedrückend von Western-Romantik ist, bis auf wenige Ausnahmen, nicht viel zu sehen und Eastwood lässt den Mythos ganz schön bluten und das ist ihm eigentlich auf die best mögliche Weise gelungen. Ich kann in "Unforgiven" eigentlich keine Schwächen entdecken. Der Film steckt voll von tollen Szenen und genialen Momenten und ich finde hier wurde alles richtig gemacht. Somit gehört "Unforgiven" ohne Mühe zu Eastwood's besten Filmen und die Oscar's gingen auch mal ohne Zweifel und Verwundern klar! Ganz toller Film!


10/10



Nobody Ist Der Größte (Damiano Damiani/Italien/Frankreich/1975)


Eingefügtes Bild





Naja, hier hab ich nicht viel zu sagen, diese sogenannte Fortsetzung ist eher mal eine Erfindung des deutschen Synchronstudios oder so :D. Jedenfalls hat der Film was Story, Figuren und Qualität angeht nichts mit dem "Original" gemeinsam, auser natürlich Terrence Hill . Selbst der Score ist mittelprächtig und Ennio Morricone hat die Stücke wohl noch irgendwo in seiner Western-Kiste gefunden. Wenn man Terrence Hill mag dann wird man aber trotzdem ganz gut unterhalten, einige brauchbare Momente hat der Film ja dann auch zu bieten. Es gibt besseres und schlechteres aber im Gegensatz zu "Mein Name Ist Nobody" brauch man diesen Film hier nicht unbedingt gesehen zu haben!

6/10


Foto

Mein Name Ist Nobody


Mein Name Ist Nobody (Tonino Valerii; Sergio Leone/Deuschland/Frankreich/Italien/1973)



Eingefügtes Bild




:love:


Ich bin ja weit davon entfernt mich gut mit Western auszukennen aber selbst ich habe gesehen das "Mein Name Ist Nobody" Hommage, Parodie gleichzeitig auch einfach ein gelungener Beitrag zum Genre ist. Darüber hinaus handelt es sich hier auch um einen echten Klassiker :love:. Ich will ihn jetzt nicht einmal unbedingt mit den großen Western vergleichen, er hat irgendwie einfach sein eigenes Standing oder wie auch immer man das nennen will! Jedenfalls hat man von Anfang an ein gutes Gefühl und das setzt sich auch bis zum Ende fort, einfach ein Feel-Good Film der unglaublich Laune macht. Es gibt hier und da sicherlich auch ein paar ernstere Momente aber allgemein gehts hier eher "fröhlich" zur Sache und die Art und Weise gefällt mir einfach sehr, sehr gut.
Terrence Hill gehört ja eh zu meiner Kindheit und Jugend, genauso wie Bud Spencer aber der ist ja hier leider nicht dabei! Den hätte man doch sicher auch noch irgendwo unterbringen können :D. Naja, Henry Fonda ist auch nicht schlecht ;). Weiterhin ist natürlich Ennio Morricone ein weiterer Star des Films :love:. Egal, wie schon gesagt kann man "Mein Name Ist Nobody" vielleicht nicht mit den Genre-Größen vergleichen aber für sich gesehen ist er einfach nur toll! (auch wenn er vielleicht nicht immer ganz rund wirkt)

9/10