Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2


Foto

Two Champions Of Shaolin/Alamo


Two Champions Of Shaolin(Chang Cheh/Hong Kong/1980)


Eingefügtes Bild





Ist jetzt schon länger her seit ich meinen letzten Shaw-Film gesehen habe, deshalb hat es mir gestern umso mehr Spass gemacht diesen Film zu schauen. Ich hab jetzt mittlerweile ungefähr 40 Shaw-Filme gesehen, das heißt bei dem Output und der Vielfalt die da im Angebot aber nicht besonders viel. Deshalb fällt es mir hier nicht immer so leicht die Filme qualitätsmäßig einzuordnen! Trotzdem würde ich sagen das "Two Champions Of Shaolin" weder zu den besten Shaw-Filmen noch zu den besten Filmen von Chang Cheh gehört!
Trotzdem hat man es hier, meiner Meinung nach, mit einem sehr guten und unerhaltsamen Film zu tun! Die Story um die Rivaliät zwischen den Wudang Clan und den Shaolin, eingebettet in historische Geschehnisse, erscheint zunächst unnötig kompliziert, ist aber im Prinzip relativ simpel. Simpel aber durchaus spannend und jederzeit unterhaltsam genug um den Film vor Langeweile zu bewahren! Wie so oft bei Chang Cheh's Filmen sind auch in "Two Champions Of Shaolin" die Fights das Highlight des Films! Action gibt es relativ viel und diese ist ziemlich ansehlich, flott und recht blutig, so wie man es gewohnt ist. Die Fights machen auf jeden Fall ne Menge Spass, so wie auch der ganze Filme!

7-8/10



Alamo (John Wayne/USA/1960)


Eingefügtes Bild



"Alamo" wurde ja mit relativ großem Aufwand realisiert, das sieht man auch wie ich finde. Viel zu sagen habe ich im Moment nicht, die Darsteller sind allesamt gut gewählt und charismatisch und es gibt einige tolle Szenen und Bilder zu sehen. Der Film ist mit 155 Minuten recht lang und kommt irgendwie nicht so richtig in die Gänge, er ist zwar jederzeit recht unterhaltsam aber vielleicht hätte man von einem solch großen Projekt etwas mehr erwarten können. So richtig interessant wirds eigentlich erst gegen Ende, wenn die Dinge ihren Lauf nehmen. Man soll mich nicht falsch verstehen, "Alamo" ist keinesfalls schlecht nur vielleicht etwas zu simpel und "unspektakulär" für seine Länge und Größenordnung. Trotzdem größtenteils ein nettes, solides und unterhaltsames Stück Film!

7/10


Foto

True Grit


True Grit (Henry Hathaway/USA/1969)


Eingefügtes Bild




Kaum zu glauben aber "True Grit" ist der erste Film mit John Wayne den ich in meinem Leben gesehen habe, zumindest bewusst. Passt aber ganz gut zu meiner momentanen Western-Phase, da darf John Wayne ja auf gar keinen Fall fehlen. Außerdem, umso weniger man kennt desto mehr schöne Sachen kann man entdecken. Ich hab hier auch noch ein paar andere John Wayne Filme rumliegen aber meine Wahl fiel erstmal auf diesen recht späten Film, hat mich eben einfach interessiert, auch weil ich mir demnächst gerne die Version der Coen-Brüder ansehen würde.
Jedenfalls hat der Film mir Laune gemacht, John Wayne als alter, versoffener Marshall ist ein Freude und die freche Mattie Ross, gespielt von Kim Darby, ebenso. Der dritte im Bunde La Beouf, passt zwar als Ergänzung ganz gut dazu wirkt aber im Vergleich ein wenig blass. Es handelt sich hier einfach um einen klassichen Unterhaltungsfilm und unterhalten tut er wirklich gut, was eben vor allem an dem Duo Wayne und Kim Darby liegt. War jedenfalls für mich ein gelungener Einstieg in die Welt von John Wayne. Das einzige was ich bemängeln würde ist das "True Grit" evtl. etwas ZU freundlich und Familientauglich ist, die Rache von Kim geht hier ziemlich unreflektiert vonstatten. Naja, Schwamm drüber!

8/10