Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2


Foto

A Better Tomorrow/The Burmese Harp


A Better Tomorrow (John Woo/Hong Kong/1986)


Eingefügtes Bild




Ohne Frage einer meiner Lieblingsfilme und einer der größten Hong Kong-Klassiker überhaupt! Ähnlich wie z.B. Leone mit seinem "For A Fistful Of Dollars" hat John Woo mit "A Better Tomorrow" ein ganzes Genre geschaffen und geprägt. Außerdem war es natürlich der endgültige Druchbruch für Chow Yun-Fat, einer der geilsten Darsteller aller Zeiten. Naja, jedenfalls hat der Film viele Dinge geprägt und neue Maßstäbe gesetzt, aber das weis man ja alles schon und auch ich habe mittlerweile schon oft genug über den Film geredet. "A Better Tomorrow" ist sicherlich noch nicht so ausgereift wie z.B. ein "The Killer" aber er ist natürlich trotzdem genial und einfach unvergesslich. Es gibt so viele legendäre Szenen, da kommt man aus dem Aufzählen nicht mehr raus. Zurecht einer der ganz großen Klassiker!

10/10



The Burmese Harp (Kon Ichikawa/Japan/1956)


Eingefügtes Bild





Erstichtung dieses beliebten japanischen Klassikers und ich muss sagen das ich ziemlich begeistert bin, auch wenn ich zu müde bin um groß zu berichten. Jedenfalls ist "The Burmese Harp" ein ruhiger und teils auch spiritueller Film mit toller Musik und ebenso tollem Gesangeinsatz der die Szenen einfach genial begleitet und teils auch sehr rührend ist. Allgemein ist "The Burmese Harp" ein ziemlich rührender Film, bei dem mir doch einige Male die Tränen in die Augen geschossen sind. Zudem sieht er auch nocht toll aus! Muss den Film aber auf jeden Fall nochmals ansehen, war gestern ein wenig mitgenommen :D.
Noch was zur deutschen DVD, die ist jetzt was Bildquali angeht nicht unbedingt das gelbe vom Ei aber ich möchte unbedingt mal die tollen Untertitel loben! Hat man selten!


9/10


Foto

30. März - 5. April in Kurzform


Nader Und Simin - Eine Trennung (Asghar Farhadi) - War schon eigentlich schon seit der Berlinale 2011 neugierig auf den Film, hab ihn aber dann irgendwann wieder aus den Augen verloren, obwohl er ja scheinbar international ziemlich gefeiert wurde und das ganz zurecht. Ohne groß Worte zu verlieren kann ich sagen das Asghar Farhadi hier einfach einen grandiosen Film geliefert hat, einen Film der mich in seiner ganzen Bandbreite begeistert hat ! Ein tolles Stück Kino! Da bin ich mal gerne der ziemlich gängigen Meinung!

10/10



Murder Ahoy (George Pollock) - Ich muss mich korrigieren, nicht "Murder At The Gallop" sondern eben dieser Film hier ist mein Favorit unter den Miss Marple Filmen, hier stimmt wirklich alles :D.

9/10


Laputa - Castle In The Sky (Hayao Miyazaki) - Ich habe ja mittlerweile so ziemlich alle Ghibli-Filme gesehen und die können sich eigentlich nur mit sich selbst messen :love: . Jedenfalls bleibt "Laputa" auch weiterhin mein Favorit! Zauberhafter Film!

10/10


Kuch Kuch Hota Hai (Karan Johar) - Mittlerweile schon ein Klassiker für mich, eigentlich indischer "Kommerz-Kitsch" aber wenns einem gefällt dann gibts fast nichts besseres und "Kuch Kuch Hota Hai" bietet einfach die volle Ladung von allem und ist immer wieder ein schönes, wenn auch sicher teils grenzwertiges :D, Erlebnis!

10/10


Nausicaä (Hayao Miyazaki) - Hm, vielleicht der düsterste aller Ghibli-Filme aber auch immer wieder ein tolles und vor allem beeindruckendes Erlebnis, auch wenn mir andere Filme lieber sind!

9/10


Intouchables (Olivier Nakache, Eric Toledana) - Ok, jetzt kann man natürlich darüber streiten wieviel von dem was hier passiert wirklich noch der Wahrheit entspricht und ich denke auch das der Film vielleicht den wirkliche Ereignissen nicht wirklich gerecht wird. Wenn man sich aber an dem "beruht auf einer wahren Geschichte" nicht aufhängt und mal davon absieht das der Film vielleicht ein wenig "harmlos" ist dann bekommt man einen gefühlvollen und vor allem sehr humorvollen Film! Ist mal ein etwas anderes Buddy-Movie!

8,5/10 (mit Wind nach oben)


Blood Work (Clint Eastwood) - Routiniert und solide aber nichts was mir jetzt lange in Erinnerung bleiben wird. Eastwood war immer schon ein guter Regiesseur und hatte auch in der Vergangenheit einige richtig tolle Film aber so richtig begeistert von seinen Regiearbeiten bin ich eigentlich erst ab "Mystic River"!

6,5/10


Foto

19 - 29. März in Kurzform


Murder She Said - Der Charakter der Miss Marple ist einfach genial, auch andere Figuren wie Mr.Stringer und der Inspektor sind einem einfach unheimlich sympathisch. Das ist auch genau das was ich an den Miss Marple-Filmen so mag, als Kriminalfilme sind sie zwar unterhaltsam aber da gibt es für mich bessere Sachen. "Murder She Said" ist für mich persönlich der Film aus der Reihe mit dem ich am wenigsten anfangen kann, die Nachfolger finde ich allesamt unterhaltsamer!

7.5/10

African Queen - Katharine Hepburn und Humphrey Bogart sind hier einfach ein zauberhaftes Paar, das kann man nich anders sagen. Die beiden sind es dann auch die den Film ausmachen und zu dem machen was er ist!

8.5/10 (vorerst)


Murder At The Gallop - Ist wahrscheinlich mein liebster Miss Marple Film, sehr sehr unterhaltsam!

8,5/10

The Bird People In China - Takashi Miike hat ja doch so einige Filme gedreht in denen es ein wenig ruhiger zur Sache geht, die man sogar als poetisch bezeichnen kann. "The Bird People In China" nimmt aber mit Sicherheit ein besondere Stellung in seinem Schaffen ein, so ist er doch wirklich schon als zauberhaft zu bezeichnen. Die Story ist simpel aber spannend und mir liegen einfach die Themen die Takashi Miike hier auf magische Weise präsentiert!

9.5/10

Signs - M. Night Shyamalan gehört für mich immer noch zu den interessantesten Regiesseuren der letzten 15 Jahre und ich bleib ihm auch weiterhin treu, denn bis jetzt hat es sich noch immer sehr gelohnt. Ich denke viele Leute kommen einfach nicht klar mit seiner doch sehr eigenen Umsetzung und haben wohl einfach falsche Erwartungen an die Filme, den Genre-typisch finde ich sie meistens nicht. Mit "Signs" ist es doch das auch so, unter nem Invasionsfilm stellen sich die meisten Kinogänger eher was anderes vor. Ist ja auch egal, jedenfalls liegen mir seine Filme sehr!

9/10


The Sixth Sense - Joa, quasi das gleiche wie ich schon oben gesagt habe. Nur stört mich Bruce Willis ein wenig und "Signs" gefällt mir auch allgemein etwas besser!

8,5/10


Waltz With Bashir - Ein sehr sehr eindrücklicher und beeindruckender Film der einem in seinen Bann zieht, das noch nicht mal wegen seinem (natürlich auch wichtigen und bedrückenden) Thema sondern wegen der GENIALEN Umsetzung. Sehr fesselnd!

9/10


Murder Most Foul - Mein zweit-liebster Miss Marple Film!

8,5/10


Exiled - gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsfilmen aus Hong Kong, für mich schon ein echter Klassiker. Hab selten einen cooleren Film gesehen, und auch wenn es vielleicht nicht ganz Johnnie To's bester Film ist, so kann ich als Fan der Darsteller, des Regiesseurs und sowieso als HK-Fanboy einfach nur die volle Punktzahl geben!

10/10


A Very Long Engagement - Hat seine Reize und ist immer wieder nett anzusehen, Amelie find ich aber auf die Dauer besser. Ich finde hier ist einfach etwas schneller die Luft raus!

8,5/10


Foto

Der Rest der Woche!


Relative Strangers (Greg Glienna/USA/2006)


Och ja, ne Familienkomödie um einen Adoptivesohn der jetzt endlich seine echten Eltern kennenlernt. Das hat man sicher alles schon in irgendeiner Variation gesehen aber trotzdem muss ich sagen das der Film mich gut unterhalten hat. Er hat zwar nicht viel Neues zu bieten aber vor allem wegen Danny DeVito und Kathy Bates ist der Film ziemlich witzig. Sie sind so gesehen auch das Absolute Highlight des Films und ihre herzliche Darstellung der verrückten Eltern ist dann auch das was den Film hebt und sehenswert macht! Insgesamt ne solide Sache das dank DeVito und Bates das gewisse Extra hat.

7/10



Witness For The Prosecution (Billy Wilder/USA/1957)

Toll gespielter Gerichts-Krimi mit erstklassigen Darstellern! Am besten gefällt mir ja Charles Laughton, aber auch alle anderen liefern natürlich tolle Leistung ab und führen den Zuschauer hinters Licht. Ich bin ja eh keine Leuchte wenn es um das frühe Erkennen von Auflösungen geht, aber hier ist es nun wirklich kaum zu ahnen wie sich das ganze entwickelt und so gibts mit Sicherheit für jeden ne große Überraschung am Ende. Ist auch beim zweiten Ansehen noch ein toller Film!

9/10


Battle Royale 2: Requiem (Kenta&Kinji Fukasaku/Japan/2003)

Im Vorpsann des Films liest man eigentlich nur "A Kinji Fukasaku Film", fakt ist aber das Kinji Fukasaku kaum noch eine Szene des Films selbst gedreht hat und noch während der Anfangsphase verstarb. Klar das Kenta Fukasaku seinen Vater ehren will aber ich bin mir nicht so sicher ob Kinji Fukasaku allzu glüklich wäre das der Film unter seinem Namen läuft. Ich weis leider heute kaum noch was mich damals an dem Film beeindrucken konnte, es ist jedenfalls nichts mehr davon übrig. Ok, auch wenn er so irgendwie wie der Steven Seagal Japans wirkt, so gefällt mir Riki Takeuchi als Lehrer immer noch ziemlich gut :D. Das war es dann aber auch schon fast! Wer "Battle Royale" zu unrecht als Metzel-Film mit Pseudo-Botschaft bezeichnet hat kommt jetzt im zweiten Teil doch noch zu seinem Recht. Das Problem ist nur das die Pseudo-Botschaft hier auch noch ziemlich ärgerlich ist, was will Kenta Fukasaku uns eigentlich sagen ?!? Terrorismus ist cool? Oder Terrorismus ist nicht cool aber manchmal einfach nötig? Keine Ahnung, während all der Langeweile und dem dummen Geschwafel das hier zwischen der Action vorherrscht ist einem das schon fast egal. Was soll eigentlich dieses plumpe Amerika-Bashing? Whatever. Jedenfalls kann man sich hier köstlich aufregen oder den dümmlichen Inhalt einfach schnell vergessen. Handwerklich ist der Film ok, der Blutfaktor ist recht hoch und als Unterhaltung geht der Film zeitweise auch noch ganz gut durch. Vom genialen ersten Teil ist aber nicht mehr viel übrig geblieben!

5/10 (mit Goodwill)



Awakenings (Penny Marshall/USA/1990)

Zwar ist Penny Marshall's Film mit Sicherheit sentimental und drückt auch ein wenig auf die Trändendrüße aber was solls? Der Film behandelt nunmal ein emotionales Thema und ein Film kann auch mal nicht subtil sein um einfach gut zu sein! In erster Linie erzählt der Film für mich einfach eine unglaubliche Geschichte( die man natürlich was tatsächliche Ereignisse betrifft mit Vorsicht genießen sollte), hat ne einfache Botschaft und die Darsteller sind toll. Sonst würde ich ja immer zu Robert De Niro tendieren aber hier gefällt mir Robin Williams mindestens genau so gut. Ich finde außerdem auch das der Film Menschlichkeit ausstrahlt und einfach bewegend ist. Mehr hab ich im Moment nicht zu sagen!

8,5/10


MicMacs (Jean-Pierre Jeunet/Frankreich/2009)

Sehr unterhaltsamer und sympathischer Film in Jeunet's typischem Stil. Es macht einfach sehr viel Spass dieser skurrilen Truppe beim Ausführen ihres Plans zuzusehen. Auch inhaltlich hat der Film durchaus was zu sagen und kritisiert den (auch staatlichen) Waffenhandel. Auch visuell bekommt man wie bei Jeunet gewohnt einiges geboten und die Welt wirkt wieder mal so ein wenig phantastich, wie so ne märchenhafte Version der echten Welt. Jedenfalls hat mir dieser warmherzige und sympathische Fim sehr gut gefallen, es fehlt womöglich der letzte Biss aber es gibt sonst nicht viel zu meckern!

8/10


Foto

Eine Gute Woche!


Once Upon A Time In America ( von Sergio Leone) - Endlich habe ich diesen Klassiker auch mal gesehen und der Film ist größtenteils ziemlich genial und vor allem die Jugendtage der Jungs sind sehr schön umgesetzt und die Musik von Ennio Morricone ist legendär und geht sofort ins Ohr und bleibt auch dort. Um es kurz zu machen, handwerklich, musikalisch und von der Ausstattung her ist der Film traumhaft, nur inhaltlich gibt es ähnlich angelegte Filme die mich mehr mitreißen können! Das der Film trotzdem genial ist steht auser Frage!

9.5/10


Scent Of A Woman (von Martin Brest) - Zugegeben, "Scent Of A Woman" ist ein schwer unterhaltsamer Film und handwerklich solide und ich sehe ihn immer wieder gerne. Trotzdem ist er nicht unbedingt das was ich als Meisterwerk bezeichnen würde aber der Film hat Al Pacino als Frank Slade und allein das hebt ihn schon um einige Stufen. Dies ist einfach eine von Pacino's besten und eindrücklichsten Leistungen und die Rolle ist schon legendär. Selten klebe ich in Filmen so an jemandem wie hier, den Oscar hätte er schon viel früher verdient aber was wissen die schon? :D Es wäre etwas unfair den Film als One-Man-Show zu bezeichnen, denn er ist wie gesagt sehr unterhaltsam, am Ende läuft es aber doch irgendwie ein wenig darauf hinaus!

9/10


Battle Royale (von Kinji Fukasaku) - Ich kenne keinen der Vorbilder, wie "Lord Of The Flies", mit denen der Film immer wieder verglichen wird aber ich erkenne auch so das "Battle Royale" ziemlich genial ist. Ich weis gar nicht wie oft ich den bis jetzt schon gesehen habe aber an die 10 Sichtungen werden es jetzt schon sein und ich bin immer noch fasziniert und begeistert. "Battle Royale" ist eine explosive Mischung mit viel Blut und Gewalt, trotzdem finden sogar Romantik und Kitsch ihren Platz. Es ist für einige Leute sicher einfach den Film als blutige, menschenverachtende Schlachtplatte abzuhaken aber damit tut man ihm mit Sicherheit Unrecht. In dem Film stecken schon ziemlich viele Dinge, er deckt Probleme auf und ist auch sozial- und medienkritisch und ich spüre einfach instinktiv das Kinji Fukasaku hier auf dem "richtigen Weg" war und für mich fühlt sich der Film so ein wenig wie ein Weckruf an. Davon mal abgesehen ist "Battle Royale" einfach auch schwer unterhaltsam! Für mich immer noch einer meiner Lieblingsfilme und ein moderner Klassiker des japanischen Kinos!



ps: die musikalische Seite von "Battle Royale" ist ebenso genial! :love:

10/10


Taxi Driver (von Martin Scorsese) - Auch wieder so ein Film von Martin Scorsese über den ich irgendwie nicht viel sagen kann, auser das er absolut genial ist und mir jedesmal besser gefällt. Beim ersten Ansehen hatte ich wohl eine falsche Erwartungshaltung und war ein wenig enttäuscht. Nach der zweiten Sichtung hat sich das aber schon radikal geändert. Naja egal, dies ist einer der ganz großen Filme von Martin Scorsese. Nachdem ich letztens auch "Raging Bull" wieder gesehen habe fühlte es sich für mich irgendwie so an als haben Scorsese's spätere Filme einfach nicht mehr die selbe Kraft wie einige seiner früheren Werke. Naja, das kann man aber angesichts der Qualität seiner späteren Werke durchaus verkraften!

10/10


Network (von Sidney Lumet) - Es gibt in der Geschichte einige Filme die auch immer noch sehr gut in unsere Zeit passen, kaum ein Film lässt sich jedoch derart gut und ohne Abstriche in unsere Zeit übertragen wie Sidney Lumet's "Network". Ok, der Look würde die heutige Generation vielleicht etwas stören, obwohl es an dem natürlich nichts auszusetzen gibt. Ansonsten müsste man an dem Film aber absolut nichts ändern, es ist wirklich unglaublich wie aktuell dieser Film ist und was man hier sieht kann man ja schon als visionär bezeichnen. Davon abgesehen ist der Film mitreißend, witzig und hat einfach den nötigen Biss und das in jeder Szene. Genialer Film mit sehr, sehr viel Wahrheit!

9,5/10


Bittersweet Life (von Kim Ji-woon) - Auch mal wieder gesehen und ich habe eigentlich immer noch das selbe Problem mit diesem Film. Es ist in diesem Fall nicht besonders schlimm und ich sehen den Film wirklich gerne, aber er hätte einfach noch besser sein können wenn Kim Ji-woon einfach mehr in seine Figuren investiert hätte, da fehlt mir letzten Endes einfach ein wenig die Substanz. Da können auch das Anfangs- und das Schlussbild und verschiedene kleine Momente nicht mehr viel ändern. So ist "Bittersweet Life" aber trotzdem ein sehr unterhaltsamer Rachefilm und ich genieße dann einfach mal die Stimmung, die Coolness, den tollen Look und die Action, gepaart mit guten Darstellern. Das muss dann halt auch mal reichen!

8/10


Foto

In Aller Kürze....


Brooklyns Finest (Antoine Fuqua) - Hat zwar irgendwie die üblichen Klischees was Charaktere und Handlung betrifft, ist aber so stimmungsvoll und spannend und mit so guten Darstellern bestückt das man der in Kauf nimmt! 8/10


Isch Kandidiere (Angelo Colagrossi) - Ziemlich durchwachsene Sache, ich kenn eigentlich nicht so viel mit Hape Kerkeling vielleicht kann ich deshalb gnädiger sein. 6/10


Hangover 2 (Todd Phillips) - Freut mich das Thailand nicht nur als Sex-Paradies dargestellt wird. Joa, für mich insgesamt so gut wie der erste Teil, ich seh da nicht viele Unterschiede von der Qualität und wäre sogar bei einem dritten Aufguss wieder dabei! 7,5/10


Fast Five (Justin Lin) - Mein erster Teil der Fast & Furious-Reihe und Spass gemacht hats mir auf jeden Fall, nach Logik brauch man nicht groß zu suchen aber Spass machts :D. 7,5/10


The Adjustment Bureau (George Nolfi) - Im Grunde ein netter Film mit guter Idee, leider in allen Bereichen nur solide und auch etwas zu zahm und konservativ umgesetzt. Trotzdem ein solider Film den man sich gerne ansieht! 7/10


Love Hina: Komplette Serie + Christmas/Spring Special - Haben wir nebenher auch noch angeschaut! Den Manga mochte ich sehr gerne, die Serie kommt zwar technisch nicht über den üblichen TV-Anime-Qualität hinaus aber lustig ist sie trotzdem ! 8/10


Foto

The Informant/Still Walking


The Informant (Steven Soderbergh/USA/2009)


Eingefügtes Bild


Ich zitiere mal die Storybeschreibung der DVD-Rückseite, denn es ist garnicht so einfach hier überhaupt was zu sagen ohne zu spoilern!

"Mark Whitacre macht heimlich Aufnahmen eines Treffens von Firmenbossen, die illegale Preisabsprachen im Bereich von Lebensmittelzusätzen vereinbaren. Weitere Treffen folgen und immer hat Mark sein Aufnahmegerät dabei. Er ist überzeugt, dass die Bänder in zum amerikanischen Helden machen werden. Doch was lief falsch? "

Wie macht man einen Film über so einen Mann nun interessant? Genau, man macht es wie unsere Hauptperson selbst und enthält den Zuschauern Informationen vor. Manche mögen solche "Tricks" ja nicht, im Falle von "The Informant" ist diese Vorgehensweise aber vertretbar und passt sehr gut. Sonst fällt mir eigentlich nicht viel zu Soderbergh's Film ein, denn er bietet kaum mehr als das was offensichtlich ist. Er ist sauber inszeniert, nett gefilmt, Matt Damon ist gut und die Geschichte ist ziemlich unterhaltsam. Mehr konnte ich aus "The Informant" nicht herausziehen, gibt aber schlimmeres was man über einen FIlm sagen kann!

7/10


Still Walking (Hirokazu Kore-eda/Japan/2008)


Eingefügtes Bild


Eine Familie trifft sich bei den Eltern, zum jährlichen Gedenktag an ihren ersten Sohn. Zu Besuch sind der zweite Sohn mit seiner Ehefrau, deren erster Mann bereits verstorben ist und die ein Kind mit in die Ehe bringt, sowie die Tochter samt Ehemann und den beiden Kindern. Später gesellt sich auch noch ein anderer Gast hinzu, aber das würde jetzt ein wenig zu weit führen!

Hirkokazu Kore-eda ist einer meiner absoluten Lieblingsregiesseure und ich liebe seine Filme, jeder Film ist für sich gesehen ein Meisterwerk und das hat sich auch mit "Still Walking" nicht geändert. In seinem typischen ruhigen und realistischen Stil bringt er uns hier eine Familiengeschichte bzw. eher ein Familientreffen mit dem wohl fast jeder was anfangen kann. Sicherlich hat auch diese Familie einige ausgprägte japanische Eigenarten aber man kann diese Familie trotzdem auf viele andere auf der ganzen Welt übertragen. Kore-eda stell Familie einfach so da wie sie oftmals ist, mit allen ihren Konflikten und unausgesprochnen Dingen, Dingen die man sich verspricht aber niemals einlöst und auch schönen Seiten. Das halt alles mit viel Ruhe, subtilem Musikeinsatz, ohne Langeweile und mit viel Herz und stets höchst involvierend! Fans seiner anderen Filme können wohl ohne Bedenken auch diesen Film ansehen und Leute die solche ruhigen, ehrlichen Filme mögen die sind hier garantiert auch nicht falsch!

9,5/10


Foto

Audition


Audition (Takashi Miike/Japan/1999)


Eingefügtes Bild




Shigeharu (Renji Ishibashi) ist Witwer und veranstalte zusammen mit seinem Freund ein Casting zu einem Film. Aus den Bewerberinnen soll er sich seine Zukünftige aussuchen, besonders gefällt ihm Asami (Eihi Shiina) und er verabredet sich mit ihr!

Takashi Miike hat sich mit "Audition" auf jeden Fall ein Denkmal gesetzt :D. Es war einer der Filme die ihn bei uns im Westen bekannt gemacht haben und ich glaube für fast jeden gehörte dieser Film zu den ersten die er von Takashi Miike erleben durfte. Das war auch ne aufregende Zeit, die ganzen "kranken" Takashi Miike-Filme die man sich nacheinander besorgt hat und immer wieder gestaunt hat. :D. "Audition" gehört auch weiterhin zu Miike's besten Filmen, zwar ist die Wirkung nach mehrmaligem ansehen logischerweise nicht mehr die selbe aber gefallen tut der Film immer noch. Man erfreut sich an dem meisterhaften Aufbau, der Kamera, an dem schönen Mindfuck (der natürlich bei der ersten Sichtung am meisten reinhaut), an der "schönen" Bösartigkeit, an Eihi Shiina die wohl an der Rolle und der Asami viel Spaß hatte und man erfreut sich an daran das Takashi Miike einfach ein genialer Regiesseur ist!

8/10