Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2





Foto

Vengeance



Vengeance (Johnnie To/Frankreich/Hong Kong/2009)


Eingefügtes Bild






Man kann jetzt natürlich sagen "Vengeance" ist nur eine weitere Variation von Johnnie To's genialen Filmen "The Mission" oder "Exiled", damit hat man auch nicht unrecht aber der Film fukntioniert einfach fabelhaft. Ich wäre jedenfalls froh wenn To noch ein paar Filme dieser Art bring :love: .
Für mich gibt es kaum einen Regiesseur der cooler inzeniert, ich glaube Johnnie To könnte selbst einen Angelausflug noch cool aussehen lassen. Sein Stil mag manchen aufgesetzt erscheinen aber für mich funktioniert er einfach immer wieder. To ist seit einigen Jahren eigentlich ein sehr visueller Regiesseur und seine Figuren sind mehr oder weniger immer gleich und werden kaum beschrieben, trotzdem stört mich das irgendwie nicht. Das familiäre und freundschaftliche Feeling zwischen seinen Protagonisten ist, trotz aller Coolness und dem Auslassen großer Hintergrundinformationen, immer spürbar und mir gefällts so. So kann man sagen das "Vengeance" einfach ein verdammt guter, typischer Johnnie To Film ist: cool, stylish, visuell genial und trotzdem irgednwie sehr eigen. Es gibt z.B. ein gemeinsames Essen und das in dem Haus in dem die Familie des Hauptdarstellers ermordet wurde, das Essen findet kurz nach der Besichtigung des Tatorts statt. Dann wäre da noch der Shootout am Grillplatz oder auf der Müllhalde oder einfach diese typischen kurzen To-Momente die seine Filme einfach eigen machen. Sowas findet man jedenfalls sonst nicht und entweder man findet es doof und sieht es als blöde Spielerei oder man mag es und ich mag es sehr, sehr gern! Wenn es Johnnie To nicht gäbe dann wüsste ich im Moment kaum noch auf was ich mich aus Hong Kong freuen sollte, was wirklich Durchschlagendes war da in den letzten Jahren auch selten zu sehen. Gut, ein paar Perlen gibt es ja jedes Jahr! :)
Genug von meinem Gesabbel, "Vengeance" ist ein toller Film und ich freue mich auf To's nächsten Nicht-Liebes Film! :D

8,5/10




Eben gesehen und er hat mich weggeblasen. Seit über 5 Jahren nicht mehr einen so guten Film kennengelernet. Der kann alles und nach etlichen (tollen) To-Filmen, die ich bis jetzt gesehen habe, ist er die absolute Krönung. Beim Shoot Out auf der Müllhalde bin ich gekommen, Mehrmals. B)
  • Melden
Hi :D...Freut mich das er dir so gefallen hat. Der Eintrag ist ja nun schon älter, der Film ist für mich aktuell längst im Olymp :D..absolut geiler Streifen !!
  • Melden
Grase jetzt echt alle Tos ab, die das Crime Genre streifen

BREAKING NEWS, TRIANGLE, FULLTIME KILLER, A HERO NEVER DIES, RUNNING OUT OF TIME und LIFE WITHOUT PRONCIPLE stehen noch an.

Momentanes To-Ranking (wobei mir bislang ALLE seine Filme gefallen haben :eek: )

01. VENGEANCE
02. EXILED
03. DRUG WAR
04. THE MISSION
05. PTU
06. ELECTION 2
07. ELECTION

Hab jetzt auch mal weiter im Asia Crime Genre gegraben und COLD WAR sowie STOOL PIGEON besorgt. Für weitere Empfehlungen wäre ich SEHR dankbar! :)
  • Melden
Hi, sorry..ich komm in letzter Zeit nicht mehr zu vielen Dingen, bin kürzlich Vater geworden und wir haben hier im Moment alle Hände voll zu tun :D. Deshalb dauert es manchmal mi den Antworten.

Ich versuch mal in den Tagen noch ein paar Filme zu finden die dir gefallen könnten. Was mir aber auf Anhieb noch eingefallen ist: THE LONGEST NITE.

Ist zwar jetzt nicht von Johnnie To selbst, aber immerhin ist er von ihm produziert. Absolut sehenswerter Film, recht hart aber auch teils mit der typischen Milkyway/Johnnie To-Magie!
  • Melden
Hey, Glückwunsch!!! Nachwuchs ist immer gut, gerade für meinen Job :D

Danke für deinen Tipp und keine Eile wegen anderer Titel! :)
  • Melden