Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2


Foto

A Better Tomorrow/The Burmese Harp


A Better Tomorrow (John Woo/Hong Kong/1986)


Eingefügtes Bild




Ohne Frage einer meiner Lieblingsfilme und einer der größten Hong Kong-Klassiker überhaupt! Ähnlich wie z.B. Leone mit seinem "For A Fistful Of Dollars" hat John Woo mit "A Better Tomorrow" ein ganzes Genre geschaffen und geprägt. Außerdem war es natürlich der endgültige Druchbruch für Chow Yun-Fat, einer der geilsten Darsteller aller Zeiten. Naja, jedenfalls hat der Film viele Dinge geprägt und neue Maßstäbe gesetzt, aber das weis man ja alles schon und auch ich habe mittlerweile schon oft genug über den Film geredet. "A Better Tomorrow" ist sicherlich noch nicht so ausgereift wie z.B. ein "The Killer" aber er ist natürlich trotzdem genial und einfach unvergesslich. Es gibt so viele legendäre Szenen, da kommt man aus dem Aufzählen nicht mehr raus. Zurecht einer der ganz großen Klassiker!

10/10



The Burmese Harp (Kon Ichikawa/Japan/1956)


Eingefügtes Bild





Erstichtung dieses beliebten japanischen Klassikers und ich muss sagen das ich ziemlich begeistert bin, auch wenn ich zu müde bin um groß zu berichten. Jedenfalls ist "The Burmese Harp" ein ruhiger und teils auch spiritueller Film mit toller Musik und ebenso tollem Gesangeinsatz der die Szenen einfach genial begleitet und teils auch sehr rührend ist. Allgemein ist "The Burmese Harp" ein ziemlich rührender Film, bei dem mir doch einige Male die Tränen in die Augen geschossen sind. Zudem sieht er auch nocht toll aus! Muss den Film aber auf jeden Fall nochmals ansehen, war gestern ein wenig mitgenommen :D.
Noch was zur deutschen DVD, die ist jetzt was Bildquali angeht nicht unbedingt das gelbe vom Ei aber ich möchte unbedingt mal die tollen Untertitel loben! Hat man selten!


9/10


Foto

Tiger On The Beat


Tiger On The Beat (Lau Kar-Leung/Hong Kong/1988)


Eingefügtes Bild



:love:

Hatte mal wieder große Lust auf diesen Film, gehört auch mit zu meinen vielen Lieblingsfilmen aus Hong Kong. Die Action ist gut bis legendär (vor allem natürlich der Endkampf mit den Motorsägen) und das gepaart mit dem typischen Hong Kong -Humor ist genau mein Ding. Ich habs ja schon oft erwähnt, Chow Yun-fat ist auch als Komiker sehr, sehr sehenswert! In unseren Breitengraden ist er ja eher als John Woo Actionheld bekannt, in komischen Rollen kommt er aber genauso gut, vorausgesetzt man steht auf diesen Humor :D! Ich tus halt und deshalb gefällt mir die Mischung hier sehr gut. Viele Leute, vor allem solche die mehr das westliche Kino mögen bzw. gewohnt sind, werden wohl weniger damit anfangen können und eher den Kopf schütteln.
Was gibts nocht? Gordon Liu als Bösewicht und kleinere Auftritte von Leuten wie Ti Lung und David Chiang! Was will man also mehr? Allein die, vor allem in dem Maße, unnötige Gewalt gegen Frauen stößt ein wenig sauer auf, aber im Endeffekt kann ich es verschmerzen. Nach dem Film kam ich mal wieder zu meinen üblichen Erkenntnissen: 1.Meine wahre Liebe ist und bleibt einfach das asiatische Kino, vor allem aus Hong Kong und 2. Solche Filme gibt es einfach nicht mehr :love: :cry:


9/10


Foto

The Replacement Killers/Wait 'Til You're Older


The Replacement Killers (Antoine Fuqua/USA/1998)


Eingefügtes Bild



John (Chow Yun-fat) arbeites als Auftragskiller für seinen Boss Wei (Kenneth Tsang). In seinem letzten Auftrag für ihnen soll er einen Polizisten töten, er bringt es jedoch nicht übers Herz. Jetzt will John natürlich so schnell wir möglich nach China um seine Familie vor seinem Boss zu schützen, dazu brauch er jedoch erst neue Papier von der Fälschering Meg Coburn (Mira Sorvino). Daraus wird aber nichts weil die bösen Jungs schon hinter den beiden her sind!


Habe den Film glaub ich das letzte Mal vor 9 oder 10 Jahren gesehen! :eek:
"The Replacement Killers" war Chow Yun-fats Hollywood-Debüt und ich kann mir nicht vorstellen das er damit so wirklich glücklich war. Dieser Film ist nämlich nichts anderes als Chow Yun-Fat auf "The Killer"-Autopilot (was ja nicht unbedingt das Schlechteste ist), in einem schnell zusammengeschusterten "The Killer" bzw. John Woo-Verschnitt das zu allem Übel auch noch von John Woo produziert wurde. Für sowas hätten weder John Woo noch Chow Yun-fat nach Hollywood gehen müssen, da hätten sie lieber noch nen guten Streifen in HK raushauen sollen. Klar sieht man Chow Yun-fat gerne in solchen Rollen und der Look und alles ist auch cool, Chow wird aber null gefordert und ist wie gesagt auf Autopilot und manöveriert sich, als einziges Highlight des Films, glanzlos durch dieses substanzlose, seelenlose Werk. Ich weis ja nicht was man sich davon jetzt versprochen hat aber in Erfüllung gegangen ist es wohl eh nicht, Chow Yun-fat ist bis heute nicht in Hollywood angekommen. Er hätte lieber weiter Filme in HK drehen sollen, er hätte uns da sicher noch einiges zu bieten gehabt, denn er ist ein Schauspieler der jeder Rolle etwas spezielles geben kann und ALLES spielen kann. Naja, mittlerweile tut er das ja auch wieder etwas öfters!
Also ich liebe Chow Yun-fat über alles :D aber den Rest von "The Replacement Killers" brauch icht nicht!

5,5/10


Wait 'Till You're Older (Teddy Chen/HK/2005)


Eingefügtes Bild



Der junge Kwong (Sit Lap-Yin) ist scheinbar nicht besonders glücklich mit seiner Familie. Nach dem Tod seiner Mutter (Lee Bing-Bing) lebt er nun mit seinem Vater (Felix Wong) und seiner Stiefmutter (Karen Mok) zusammen. Auch die beiden haben ein gemeinsames Kind und Kwong liebt seinen kleinen Bruder auch aber die Stiefmutter kann er einfach nicht akzeptieren. So ist dann auch sein Verhalten gegenüber der Familie und er verschwindet auch öfters mal. Meistens ist er dann in der alten Wohnung seiner toten Mutter. Jedenfalls bekommt er eines Tages einen Trank in die Hände der ihn älter werden lässt und er verlässt entdgültig sein Zuhause. Die älteren Versionen von Kwong werden von Andy Lau gespielt!

Teddy Chen ist hier ein sehr sympathisches Werk gelungen, er leistet sich keine Ausrutscher und der Film bleibt stets auf konstant gutem Niveau. So fällt die erste Hälfte natürlich dann eher in den Bereich Comedy und das Drama nimmt dann so langsam seinen Lauf. Dinge werden offenbart und es kommen halt dann später insgesamt mehr Emotionen ins Spiel! Wie schon gesagt ist der Film wirklich sympathisch und gut gemeint aber leider funktionert er nicht ganz optimal. Er ist als Comedy für viele wohl einfach nicht witzig genug, das ist jetzt nicht mal allzu negativ gemeint aber für die großen Lacher wird nicht gesorgt, der Humor ist halt einfach unaufdringlich und "nett" . Das ist nicht unbedingt das große Problem aber auch als Drama ist der Film etwas zu seicht und Teddy Chen holt aus seiner Geschichte nicht so viel heraus wie er vielleicht könnte!
Die Sache hier ist für mich nicht ganz einfach, im Grunde mag ich den Film eigentlich und er hat es schon verdient das man ihn ansieht. Er ist sympathisch, gut gemacht und auch die Darsteller sind sehenswert, ich denke es fehlt nur einfach so der berühmte letzte Kick.

7/10


Foto

Ein paar Filme!


Tiger And Dragon - Manchmal ist es wirklich verrückt, jahrelang hielt ich den Film für überschätzt. Die Kampfsequenzen konnten mich nie wirklich begeistern und alles andere fand ich zwar nett aber nie überragend. Ich weis nicht an was es liegt, die letzte Sichtung liegt auch schon ein paar Jahre zurück, nur dieses Mal war ich begeistern von Ang Lee´s Film. Vielleicht lags daran das ich den Film zum ersten Mal im Original-Ton sah, ich weis es nicht so recht. Jedenfalls hat mir jetzt alles bestens gefallen und selbst die Kämpfe haben mich beeindruckt. Naja, wahrscheinlich brauch manche Dinge einfach ihre Zeit und ich bin froh das ich "Tiger And Dragon" jetzt endlich in seiner ganzen Schönheit genießen konnte!


The Killer - Nachdem wir Chow Yun-fat in "Tiger And Dragon" gesehen hatten war ich wieder auf den Geschmack gekommen und was gibts da besseres als "The Killer"?? Ich kann mich immer nur wiederholen, es ist vielleicht der beste Film mit Chow Yun-Fat und auch der beste John Woo Film, einer der besten HK-Filme und sowieso einer meiner All-Time Favorites! Spielt in seiner eigenen Liga! :love:


True Lies - Ich wusste noch das der Film teilweise total "over-the-top" war und ne Menge Spaß gemacht hat aber ich hatte ihn irgendwie rockiger in Erinnerung. Naja, damals in den guten alten Neunzigern hat man so einen Film wohl noch anders gesehen. Hm, trotzdem hat man immer noch ne Menge Spaß mit dem Film und die Rolle passt einfach perfekt zu Schwarzenegger. Auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer Film!


Clash Of The Titans - Freitags hab ich nie viel Zeit und da war dieser Film genau das Richtige. Sicherlich nichts großartiges aber einfach unterhaltsam und einfach gut zum Schauen, gibt Besseres aber auch viel Schlechteres.


Sleepers - Auch einer meiner Favoriten aus den 90er Jahren. Starke Darsteller, starke Geschichte und starke Umsetzung. Die zweite Hälfte ist zwar etwas schwächer aber der Film hat trotzdem noch genug zu bieten!


Anna And The King - Vielleicht nicht der beste Film seiner Art aber dennoch sehr gut und er hat Chow Yun-Fat und ne, wie immer, gute Jodie Foster. Hab den FIlm bestimmt schon 8 Jahre nicht mehr gesehen und bin positiv überrascht :). Guter Film!


Foto

Nachsitzen :D


Hab wieder einiges gesehen, hatte aber wenig Zeit zum Aufschreiben und deshalb gibts mal wieder ein paar kurze Einträge.


The Aviator - Gefällt mir nach wie vor sehr gut, ist für mich meistens sehr spannend und toll gespielt ist er sowieso. Ich denke Leonardo Di Caprio wird immer ein junges Gesicht haben aber er hat sich die letzten Jahre wirklich gemacht und in einigen tollen Filmen gespielt. Filmtechnisch ist der Film natürlich auch wieder äußerst gelungen aber da ist man ja gewohnt bei Scorsese. Ach ja, die Krankheit von Hughes wird, finde ich, toll in den Film eingeflochten. Einzig den Inhalt kann man vielleicht kritisieren, denn er ist wohl kaum mehr als eine kurze und oberflächliche Betrachtung der Person Howard Hughes, das trotz der langen Laufzeit. Trotzdem, für 3 spannende und sehr interessante Stunden langt es auf jeden Fall und "The Aviator" gehört für mich zu Scorsese's besten neuen Werken.


A Scene At The Sea - Ich will mir über diesen Film nicht groß den Kopf zerbrechen, ich persönlich finde auch da gibt es nicht wirklich viel über das man sich bei diesem Film den Kopf zerbrechen sollte. Ich kenn jetzt nicht die genaue Bedeutung des japanischen Filmtitels aber "A Scene At The Sea" trifft die Sache doch eigentlich hervorragend. Sicher kann man auch hier Sachen sehen die evtl. da sind oder nicht und das machen bestimmt auch genug Leute aber ich sehe da für mich keinen Bedarf. Für mich ist "A Scene At The Sea" einfach ein entspannter, ruhiger Film den ich in größeren Abständen immer wieder genießen kann. Für manche ist das hier wohl eher "Langeweile At The Sea" und ich kanns irgendwo verstehen, ich mag aber ruhige Filme vor allem wenn sie von Kitano sind. Man muss hier aber fairerweise zugeben das besonder in "A Scene At The Sea" die wunderbare Musik von Joe Hisaishi einen großen Teil zum Gefallen beiträgt.


Kikujiro's Summer - Noch so ein Fall, kann ich mir immer wieder ansehen und er verliert nichts von seiner Schönheit und macht immer wieder Spaß. Bei Kitano fällt es mir schwer einen klaren Favoriten zu nennen, wenn ich aber 3 Filme aussuchen MÜSSTE wäre Kikujiro wohl dabei. Nicht zuletzt weil Kitano hier seine, meiner Meinung nach, witzigste Performance ever gibt! Ich lach mich jedes mal weg :D.



It's A Mad, Mad, Mad, Mad, World - Also nach diesem zappeligen und "nervigen" Film ist man wirklich total von der Rolle. Mir hats Spaß gemacht auch wenn nicht alle Witze bei mir gefruchtet haben aber das ist ja immer ne Sache des persönlichen Geschmacks. Jedenfalls ein sehr amüsanter Film, denn ich mir in erster Linie wegen Spencer Tracy angesehen habe und weil ich alte Filme einfach mag :D.


Gladiator - Als ich den vor ein paar Jahren das erste Mal gesehen hab hat er mich noch nicht so beeindruckt. Gestern war das schon etwas anders und ich war ziemlich angetan von "Gladiator". Sicherlich hat er seine Macken aber insgesamt ist es ein sehr mitreißender und spannender Film mit einem genialen Russel Crowe! Gestern war ich jedenfalls begeistert.


Diary Of A Big Man - Chow Yun-fat muss sich, durch sein eigenes Verschulden, mit zwei Ehefrauen rumschlagen, beide dürfen natürlich nichts von einander wissen, das artet natürlich in komplettes Chaos aus. Ich fand den Film nicht mehr so witzig wie einst aber immer noch sehr amüsant, vor allem halt wegen Chow Yun-fat. Hm, ich denke für Fans des Darstellers und Fans von Hk-Komödien ein sehenswerter Film!