Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2





Foto

Barton Fink/Cleopatra/Prince Of The City



Barton Fink (Joel Coen/USA/GB/1991)


Die Coen-Brüder mal wieder. Selbst für mich, der eigentlich kein Problem mit etwas skurrileren Filmen hat, ist es nicht immer ganz leicht mich in die Welt der Coens einzufinden. Obwohl ich den Film größtenteils genossen habe, vor allem die Szenen mit John Goodman und John Turturro sind einfach genial. Auch sonst befindet sich der Film natürlich auf hohem Niveau, die schöne Kamera und die toll gewählten Überblenden. Ansonsten hat mich der Film doch ein wenig vor den Kopf gestoßen und erst so langsam werde ich mir über einige Dinge und Details bewusst. Aber so ging es mir auch schon bei "The Big Lebowski" oder "No Country For Old Men", ich tu mir beim ersten Mal immer etwas schwer. Deswegen bedarf es auf jeden Fall einer weiteren Sichtung um zu sehen in welche Richtung das Ganze für mich geht. "O Brother, Where Art Thou?" ist bisher mein absoluter Favorit und ich bin mal gespannt ob es noch einen Film der Coen-Brüder gibt der mich genauso begeistern kann.


Cleopatra (Joseph L. Mankiewicz/USA/GB/Schweiz/1963)


Ach ja, hier kann ich eigentlich fast meinen Beitrag zu "Ben-Hur" übernehemen. Ich bin einfach nicht der größte Fan von solchen Filmen, wie gesagt Ausnahmen gibt es immer. So ist "Cleopatra" noch ein wenig pompöser und er ihm gelingt es mich über die ganze Laufzeit bei der Stange zu halten, auch wenn die Taylor für mich überbewertet ist was ihre Schönheit angeht. Aber das ist nicht weiter wichtig für die Qualität des Films. Wie akkurat der Film jetzt geschichtlich gesehen ist vermag ich leider auch nicht mehr zu beurteilen, das ist alles schon zu lange her, aber so ungefähr wirds wohl gewesen sein :D . Dennoch muss ich sagen das "Ben-Hur" für mich der weitaus bessere Film ist, allein schon weil die Story irgendwie mir irgendwie hochwertiger vorkommt. Wie immer halt, "Cleopatra" ist ein Film den man sich gut ansehen kann und vielleicht sollte man ihn sogar gesehen haben aber dann langt es auch für die nächsten Jahre.


Prince Of The City (Sidney Lumet/USA/1981)


Hier hat Sidney Lumet mal wieder ganz Arbeit geleistet. "Prince Of The City" ist mal wieder so ein Film bei dem ich einfach nicht die richtigen Worte finde um seine Qualitäten zu beschreiben. Was man vielleicht sagen kann ist das Sidney Lumet, soweit ich das einschätzen kann, ja nie ein großer Fan von Kitsch und großen aufgeblasenen Szenen war. So ist auch "Prince of The City" eher rau und schnörkellos, deshalb aber nicht weniger faszinierend. Wenn man einen Film zu dem Thema sucht wird man wohl an "Prince Of The City" nicht vorbeikommen und es wir wohl schwer werden überhaut noch was besseres zu finden.




Ging mir bei BARTON FINK genauso: nach mittlerweile fünf (?) Sichtungen ists einer meiner Lieblingsfilme. Haste BLOOD SIMPLE schon gesehen? Der ist m. M. nach ihr zweitbester.
  • Melden
Nicht zu vergessen Fargo. Barton Fink fand ich übrigens schon bei der ersten Sichtung grandios.
  • Melden
FARGO find ich etwas überbewertet, aber das liegt wohl daran, dass die Coens hier mal auf eine weibliche Hauptfigur gesetzt haben. :D Trotzdem natürlich ein richtig guter Film. :)

Als Listenfreund muss natürlich ein Ranking her :doc:

1. BARTON FINK
2. BLOOD SIMPLE
3. THE BIG LEBOWSKI
4. THE MAN WHO WASN'T THERE
5. A SERIOUS MAN
6. FARGO
7. O BROTHER WHERE ART THOU?
8. RAISING ARIZONA
9. MILLER'S CROSSING
10. NO COUNTRY FOR OLD MEN
  • Melden
@Howie&Tommy : Weder Blood Simple noch Fargo habe ich bisher gesehen, da habe ich leider einige Lücken. Ich bin aber dran diese zu schließen und versuche dann auch mal ein Ranking zu erstellen :D
Jedenfalls reizen mich die Filme sehr!
  • Melden
Das freut mich. Würde die Coens auch zu meinen Top5-Regisseuren zählen. Schön, dass du noch einiges vor dir hast!
  • Melden
Ich habe nicht so einen Listen-Fetisch wie Howie, aber ich kann zumindest sagen, dass für mich die drei besten Coen-Filme Barton Fink, Blood Simple und Fargo sind, wobei ich mir über die genaue Reihenfolge nicht im Klaren bin. Muss allerdings dazu sagen, dass ich The Man who wasn't there, A serious Man, Ladykillers und Inside Llewyn Davis noch nicht kenne.
  • Melden