Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2


Foto

The Informant/Still Walking


The Informant (Steven Soderbergh/USA/2009)


Eingefügtes Bild


Ich zitiere mal die Storybeschreibung der DVD-Rückseite, denn es ist garnicht so einfach hier überhaupt was zu sagen ohne zu spoilern!

"Mark Whitacre macht heimlich Aufnahmen eines Treffens von Firmenbossen, die illegale Preisabsprachen im Bereich von Lebensmittelzusätzen vereinbaren. Weitere Treffen folgen und immer hat Mark sein Aufnahmegerät dabei. Er ist überzeugt, dass die Bänder in zum amerikanischen Helden machen werden. Doch was lief falsch? "

Wie macht man einen Film über so einen Mann nun interessant? Genau, man macht es wie unsere Hauptperson selbst und enthält den Zuschauern Informationen vor. Manche mögen solche "Tricks" ja nicht, im Falle von "The Informant" ist diese Vorgehensweise aber vertretbar und passt sehr gut. Sonst fällt mir eigentlich nicht viel zu Soderbergh's Film ein, denn er bietet kaum mehr als das was offensichtlich ist. Er ist sauber inszeniert, nett gefilmt, Matt Damon ist gut und die Geschichte ist ziemlich unterhaltsam. Mehr konnte ich aus "The Informant" nicht herausziehen, gibt aber schlimmeres was man über einen FIlm sagen kann!

7/10


Still Walking (Hirokazu Kore-eda/Japan/2008)


Eingefügtes Bild


Eine Familie trifft sich bei den Eltern, zum jährlichen Gedenktag an ihren ersten Sohn. Zu Besuch sind der zweite Sohn mit seiner Ehefrau, deren erster Mann bereits verstorben ist und die ein Kind mit in die Ehe bringt, sowie die Tochter samt Ehemann und den beiden Kindern. Später gesellt sich auch noch ein anderer Gast hinzu, aber das würde jetzt ein wenig zu weit führen!

Hirkokazu Kore-eda ist einer meiner absoluten Lieblingsregiesseure und ich liebe seine Filme, jeder Film ist für sich gesehen ein Meisterwerk und das hat sich auch mit "Still Walking" nicht geändert. In seinem typischen ruhigen und realistischen Stil bringt er uns hier eine Familiengeschichte bzw. eher ein Familientreffen mit dem wohl fast jeder was anfangen kann. Sicherlich hat auch diese Familie einige ausgprägte japanische Eigenarten aber man kann diese Familie trotzdem auf viele andere auf der ganzen Welt übertragen. Kore-eda stell Familie einfach so da wie sie oftmals ist, mit allen ihren Konflikten und unausgesprochnen Dingen, Dingen die man sich verspricht aber niemals einlöst und auch schönen Seiten. Das halt alles mit viel Ruhe, subtilem Musikeinsatz, ohne Langeweile und mit viel Herz und stets höchst involvierend! Fans seiner anderen Filme können wohl ohne Bedenken auch diesen Film ansehen und Leute die solche ruhigen, ehrlichen Filme mögen die sind hier garantiert auch nicht falsch!

9,5/10