Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2


Foto

Eine Gute Woche!


Once Upon A Time In America ( von Sergio Leone) - Endlich habe ich diesen Klassiker auch mal gesehen und der Film ist größtenteils ziemlich genial und vor allem die Jugendtage der Jungs sind sehr schön umgesetzt und die Musik von Ennio Morricone ist legendär und geht sofort ins Ohr und bleibt auch dort. Um es kurz zu machen, handwerklich, musikalisch und von der Ausstattung her ist der Film traumhaft, nur inhaltlich gibt es ähnlich angelegte Filme die mich mehr mitreißen können! Das der Film trotzdem genial ist steht auser Frage!

9.5/10


Scent Of A Woman (von Martin Brest) - Zugegeben, "Scent Of A Woman" ist ein schwer unterhaltsamer Film und handwerklich solide und ich sehe ihn immer wieder gerne. Trotzdem ist er nicht unbedingt das was ich als Meisterwerk bezeichnen würde aber der Film hat Al Pacino als Frank Slade und allein das hebt ihn schon um einige Stufen. Dies ist einfach eine von Pacino's besten und eindrücklichsten Leistungen und die Rolle ist schon legendär. Selten klebe ich in Filmen so an jemandem wie hier, den Oscar hätte er schon viel früher verdient aber was wissen die schon? :D Es wäre etwas unfair den Film als One-Man-Show zu bezeichnen, denn er ist wie gesagt sehr unterhaltsam, am Ende läuft es aber doch irgendwie ein wenig darauf hinaus!

9/10


Battle Royale (von Kinji Fukasaku) - Ich kenne keinen der Vorbilder, wie "Lord Of The Flies", mit denen der Film immer wieder verglichen wird aber ich erkenne auch so das "Battle Royale" ziemlich genial ist. Ich weis gar nicht wie oft ich den bis jetzt schon gesehen habe aber an die 10 Sichtungen werden es jetzt schon sein und ich bin immer noch fasziniert und begeistert. "Battle Royale" ist eine explosive Mischung mit viel Blut und Gewalt, trotzdem finden sogar Romantik und Kitsch ihren Platz. Es ist für einige Leute sicher einfach den Film als blutige, menschenverachtende Schlachtplatte abzuhaken aber damit tut man ihm mit Sicherheit Unrecht. In dem Film stecken schon ziemlich viele Dinge, er deckt Probleme auf und ist auch sozial- und medienkritisch und ich spüre einfach instinktiv das Kinji Fukasaku hier auf dem "richtigen Weg" war und für mich fühlt sich der Film so ein wenig wie ein Weckruf an. Davon mal abgesehen ist "Battle Royale" einfach auch schwer unterhaltsam! Für mich immer noch einer meiner Lieblingsfilme und ein moderner Klassiker des japanischen Kinos!



ps: die musikalische Seite von "Battle Royale" ist ebenso genial! :love:

10/10


Taxi Driver (von Martin Scorsese) - Auch wieder so ein Film von Martin Scorsese über den ich irgendwie nicht viel sagen kann, auser das er absolut genial ist und mir jedesmal besser gefällt. Beim ersten Ansehen hatte ich wohl eine falsche Erwartungshaltung und war ein wenig enttäuscht. Nach der zweiten Sichtung hat sich das aber schon radikal geändert. Naja egal, dies ist einer der ganz großen Filme von Martin Scorsese. Nachdem ich letztens auch "Raging Bull" wieder gesehen habe fühlte es sich für mich irgendwie so an als haben Scorsese's spätere Filme einfach nicht mehr die selbe Kraft wie einige seiner früheren Werke. Naja, das kann man aber angesichts der Qualität seiner späteren Werke durchaus verkraften!

10/10


Network (von Sidney Lumet) - Es gibt in der Geschichte einige Filme die auch immer noch sehr gut in unsere Zeit passen, kaum ein Film lässt sich jedoch derart gut und ohne Abstriche in unsere Zeit übertragen wie Sidney Lumet's "Network". Ok, der Look würde die heutige Generation vielleicht etwas stören, obwohl es an dem natürlich nichts auszusetzen gibt. Ansonsten müsste man an dem Film aber absolut nichts ändern, es ist wirklich unglaublich wie aktuell dieser Film ist und was man hier sieht kann man ja schon als visionär bezeichnen. Davon abgesehen ist der Film mitreißend, witzig und hat einfach den nötigen Biss und das in jeder Szene. Genialer Film mit sehr, sehr viel Wahrheit!

9,5/10


Bittersweet Life (von Kim Ji-woon) - Auch mal wieder gesehen und ich habe eigentlich immer noch das selbe Problem mit diesem Film. Es ist in diesem Fall nicht besonders schlimm und ich sehen den Film wirklich gerne, aber er hätte einfach noch besser sein können wenn Kim Ji-woon einfach mehr in seine Figuren investiert hätte, da fehlt mir letzten Endes einfach ein wenig die Substanz. Da können auch das Anfangs- und das Schlussbild und verschiedene kleine Momente nicht mehr viel ändern. So ist "Bittersweet Life" aber trotzdem ein sehr unterhaltsamer Rachefilm und ich genieße dann einfach mal die Stimmung, die Coolness, den tollen Look und die Action, gepaart mit guten Darstellern. Das muss dann halt auch mal reichen!

8/10


Foto

Raging Bull


Raging Bull (Martin Scorsese/USA/1980)


Eingefügtes Bild




Über "Raging Bull" kann man sicher viel sagen, nur weis ich eigentlich nie was ich zu diesem Film groß sagen soll. Ich weis nur das er genial ist und mir ausnahmslos gut gefällt!


10/10


Foto

Nachsitzen :D


Hab wieder einiges gesehen, hatte aber wenig Zeit zum Aufschreiben und deshalb gibts mal wieder ein paar kurze Einträge.


The Aviator - Gefällt mir nach wie vor sehr gut, ist für mich meistens sehr spannend und toll gespielt ist er sowieso. Ich denke Leonardo Di Caprio wird immer ein junges Gesicht haben aber er hat sich die letzten Jahre wirklich gemacht und in einigen tollen Filmen gespielt. Filmtechnisch ist der Film natürlich auch wieder äußerst gelungen aber da ist man ja gewohnt bei Scorsese. Ach ja, die Krankheit von Hughes wird, finde ich, toll in den Film eingeflochten. Einzig den Inhalt kann man vielleicht kritisieren, denn er ist wohl kaum mehr als eine kurze und oberflächliche Betrachtung der Person Howard Hughes, das trotz der langen Laufzeit. Trotzdem, für 3 spannende und sehr interessante Stunden langt es auf jeden Fall und "The Aviator" gehört für mich zu Scorsese's besten neuen Werken.


A Scene At The Sea - Ich will mir über diesen Film nicht groß den Kopf zerbrechen, ich persönlich finde auch da gibt es nicht wirklich viel über das man sich bei diesem Film den Kopf zerbrechen sollte. Ich kenn jetzt nicht die genaue Bedeutung des japanischen Filmtitels aber "A Scene At The Sea" trifft die Sache doch eigentlich hervorragend. Sicher kann man auch hier Sachen sehen die evtl. da sind oder nicht und das machen bestimmt auch genug Leute aber ich sehe da für mich keinen Bedarf. Für mich ist "A Scene At The Sea" einfach ein entspannter, ruhiger Film den ich in größeren Abständen immer wieder genießen kann. Für manche ist das hier wohl eher "Langeweile At The Sea" und ich kanns irgendwo verstehen, ich mag aber ruhige Filme vor allem wenn sie von Kitano sind. Man muss hier aber fairerweise zugeben das besonder in "A Scene At The Sea" die wunderbare Musik von Joe Hisaishi einen großen Teil zum Gefallen beiträgt.


Kikujiro's Summer - Noch so ein Fall, kann ich mir immer wieder ansehen und er verliert nichts von seiner Schönheit und macht immer wieder Spaß. Bei Kitano fällt es mir schwer einen klaren Favoriten zu nennen, wenn ich aber 3 Filme aussuchen MÜSSTE wäre Kikujiro wohl dabei. Nicht zuletzt weil Kitano hier seine, meiner Meinung nach, witzigste Performance ever gibt! Ich lach mich jedes mal weg :D.



It's A Mad, Mad, Mad, Mad, World - Also nach diesem zappeligen und "nervigen" Film ist man wirklich total von der Rolle. Mir hats Spaß gemacht auch wenn nicht alle Witze bei mir gefruchtet haben aber das ist ja immer ne Sache des persönlichen Geschmacks. Jedenfalls ein sehr amüsanter Film, denn ich mir in erster Linie wegen Spencer Tracy angesehen habe und weil ich alte Filme einfach mag :D.


Gladiator - Als ich den vor ein paar Jahren das erste Mal gesehen hab hat er mich noch nicht so beeindruckt. Gestern war das schon etwas anders und ich war ziemlich angetan von "Gladiator". Sicherlich hat er seine Macken aber insgesamt ist es ein sehr mitreißender und spannender Film mit einem genialen Russel Crowe! Gestern war ich jedenfalls begeistert.


Diary Of A Big Man - Chow Yun-fat muss sich, durch sein eigenes Verschulden, mit zwei Ehefrauen rumschlagen, beide dürfen natürlich nichts von einander wissen, das artet natürlich in komplettes Chaos aus. Ich fand den Film nicht mehr so witzig wie einst aber immer noch sehr amüsant, vor allem halt wegen Chow Yun-fat. Hm, ich denke für Fans des Darstellers und Fans von Hk-Komödien ein sehenswerter Film!