Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2


Foto

A Better Tomorrow/The Burmese Harp


A Better Tomorrow (John Woo/Hong Kong/1986)


Eingefügtes Bild




Ohne Frage einer meiner Lieblingsfilme und einer der größten Hong Kong-Klassiker überhaupt! Ähnlich wie z.B. Leone mit seinem "For A Fistful Of Dollars" hat John Woo mit "A Better Tomorrow" ein ganzes Genre geschaffen und geprägt. Außerdem war es natürlich der endgültige Druchbruch für Chow Yun-Fat, einer der geilsten Darsteller aller Zeiten. Naja, jedenfalls hat der Film viele Dinge geprägt und neue Maßstäbe gesetzt, aber das weis man ja alles schon und auch ich habe mittlerweile schon oft genug über den Film geredet. "A Better Tomorrow" ist sicherlich noch nicht so ausgereift wie z.B. ein "The Killer" aber er ist natürlich trotzdem genial und einfach unvergesslich. Es gibt so viele legendäre Szenen, da kommt man aus dem Aufzählen nicht mehr raus. Zurecht einer der ganz großen Klassiker!

10/10



The Burmese Harp (Kon Ichikawa/Japan/1956)


Eingefügtes Bild





Erstichtung dieses beliebten japanischen Klassikers und ich muss sagen das ich ziemlich begeistert bin, auch wenn ich zu müde bin um groß zu berichten. Jedenfalls ist "The Burmese Harp" ein ruhiger und teils auch spiritueller Film mit toller Musik und ebenso tollem Gesangeinsatz der die Szenen einfach genial begleitet und teils auch sehr rührend ist. Allgemein ist "The Burmese Harp" ein ziemlich rührender Film, bei dem mir doch einige Male die Tränen in die Augen geschossen sind. Zudem sieht er auch nocht toll aus! Muss den Film aber auf jeden Fall nochmals ansehen, war gestern ein wenig mitgenommen :D.
Noch was zur deutschen DVD, die ist jetzt was Bildquali angeht nicht unbedingt das gelbe vom Ei aber ich möchte unbedingt mal die tollen Untertitel loben! Hat man selten!


9/10