Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2


Foto

Guess Who's Coming To Dinner/On The Beach


Guess Who's Coming To Dinner (Stanley Kramer/USA/1967)


:love: :love:

Es handelt sich hier mit Sicherheit um einen der schönsten Filme die es da draußen zu entdecken gebt, jedenfalls ist das meine Meinung. Es ist einfach wunderbar sich diesen Film anzusehen und nicht selten stehen einem aus verschiedenen Gründen die Tränen in den Augen, ja solch ein toller Film ist "Guess Who's Coming To Dinner"! Es ist auch schön zu sehen wie locker und leicht Stanley Kramer seinen Stoff hier vermittelt. Ich mein heute wirkt der Film sicherlich relativ harmlos, damals war das aber noch ne andere Geschichte und ich finde den ungezwungenen Ton wirklich toll. Das natürlich auch die Ernsthaftigkeit nicht auf der Strecke bleibt ist klar, trotzdem würde ich "Guess Who's Coming To Dinner" in erster Linie als Feel-Good-Movie bezeichnen. Trotzdem ist es irgendwie traurig das wir heute nach all den Jahren immer noch nicht viel weiter gekommen sind. Ok, die Gesetze sind nicht das Problem aber in den Köpfen von den Menschen hat sich trotzdem relativ wenig geändert. Ehen zwischen verschiedenen Rassen werden immer noch besonders beäugt und mit vielen Vorurteilen gesehen. Egal, dazu müsste man jetzt wieder ausholen und das gehört dann eigentlich schon nicht mehr richtig hier her. Jedenfalls hat sich Stanley Kramer, bei erst 4 gesehenen Filmen, schon einen Platz in meinem Filmherz gesichert!

10/10


On The Beach (Stanley Kramer/USA/1959)

Dieses Mal also ein Endzeit Film! Es gab einen Atomkrieg zwischen Russland und den USA und die ganze Welt ist verseucht und scheinbar alle Menschen sind gestorben. Nun bewegt sich die Wolke auf Australien zu, dem letzten Ort auf der Welt wo die Menschen noch "normal" leben können, jedenfalls noch!
Wenn man eine solche Geschichte hört dann denkt man natürlich erst mal an all möglichen Katastrophenfilme und Szenarien die man so kennt. Zerstörte Häuser, Berge von Leichen, Trauer und Elend! In Stanley Kramer's Film gibt es jedoch einen anderen Ansatz. Er versucht nicht so sehr auf "platte" Weise Angst zu schüren sondern zeigt die Folgen im ganz alltäglichen Leben. Menschen die noch mal das große Glück erleben wollen, sich nocht mal einen Traum erfüllen wollen oder auch einen Sinn in ihrem Leben suchen und verzweifelt festellen das es vorbei ist. Wie gesagt, der Film ist jetzt nicht darauf aus die Angst vor einem Atomkrieg zu schüren, trotzdem macht er aber deutlich das ein solcher Krieg das Ende bedeuted. Der Film ist auch ein Aufruf seinem Leben JETZT einen Sinn zu geben und JETZT zu leben und die Chancen und Gelgenheiten die man hat zu nutzen und nicht immer auf morgen zu verschieben. Das hört sich ein wenig Lehrmeisterlich an, so kommt es aber nicht rüber! Mir hat dieser Ansatz jedenfalls sehr gefallen und auch hier ist Stanley Kramer wieder ein gefühlvoller und äußerst souveräner Film gelungen! Ich finde gegen Ende geht ihm kurz ein wenig die Puste aus aber er fängt sich wieder und das Ende ist dann auch gelungen! Mir fehlt vielleicht so ein wenig das letzte bisschen "Power". Das ist aber meckern auf hohem Niveau! Toller Film!

8,5/10