Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2


Foto

Red Sorghum


Red Sorghum (Zhang Yimou/China/1987)


Eingefügtes Bild



Nun ist es also endlich soweit, bis auf seine 3 letzten Filme habe ich nun alle Filme von Zhang Yimou gesehen. Ich habs oft gesagt, er gehört für mich zu den besten Regiesseuren und ist in auch in meiner Top-5 wenn man mich nach meinen Lieblingsregiesseuren fragen würde. "Red Sorghum" wurde mit einigen Preisen ausgeszeichnet, unter anderem mit dem Goldenen Bären bei der Berlinale 1988 und er gehört sicher zu den wichtigsten chinesichen Filmen.
Was kann ich über diesen Film jetzt sagen? Künstlerisch ist er auf jeden Fall schon sehr beeindruckend, die Bilder sind wirklich sehr schön anzusehen und sind sehr farbenfroh. Farben haben ja in Zhang Yimou´s Filmen immer schon eine wichtige Rolle gespielt in sowohl symbolisch also auch optisch. Die Bilder sind zwar schön aber wirken trotzdem etwas roher als in seinen heutigen Filmen, dies war aber wenn ich mich recht erinnere, wenn man "Raise The Red Lantern" mal rausnimmt , auch bis zu "Shanghai Serenade" zu beobachten. Ab dann, ohne das dies jetzt zu negativ klingen soll, legte Zhang Yimou wohl noch mehr Wert auf schöne Bilder, vor allem auch der Schöheit wegen. Ist aber auch egal, ist mir nur gerade aufgefallen und ist eigentlich im Moment auch nicht wichtig.
Was den Inhalt angeht zu ist der Film zwar relativ simpel, steckt aber trotzdem voller Symbolik und auch offensichtlichen Dingen wie Gewalt und Lust. Das ist nicht alles so gerne gesehen in China, deshalb liest man vielleicht auch immer wieder das Teile der Handlung etwas anti-japanisch sind, sodass man den Film unbeschadet durch die chinesische Zensur bringen konnte. Ich persönlich würde diesen anti-japanisch-Faktor aber nicht zu sehr überbewerten.
Ach ich weis auch nicht, all dieses Geschwafel ist eigentlich nur eine Aufzählung von Fakten und mir fällt es irgendwie schwer mehr zu sagen, denn "Red Sorghum" ist für mich eher ein Film den man erfahren muss und der von seiner Stimmung lebt. Für mich nicht Zhang Yimous bester Film aber er ist einfach sehr stark und hat etwas sehr faszinierendes das einen in seinen Bann zieht.

9/10