Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2





Foto

Audition



Audition (Takashi Miike/Japan/1999)


Eingefügtes Bild




Shigeharu (Renji Ishibashi) ist Witwer und veranstalte zusammen mit seinem Freund ein Casting zu einem Film. Aus den Bewerberinnen soll er sich seine Zukünftige aussuchen, besonders gefällt ihm Asami (Eihi Shiina) und er verabredet sich mit ihr!

Takashi Miike hat sich mit "Audition" auf jeden Fall ein Denkmal gesetzt :D. Es war einer der Filme die ihn bei uns im Westen bekannt gemacht haben und ich glaube für fast jeden gehörte dieser Film zu den ersten die er von Takashi Miike erleben durfte. Das war auch ne aufregende Zeit, die ganzen "kranken" Takashi Miike-Filme die man sich nacheinander besorgt hat und immer wieder gestaunt hat. :D. "Audition" gehört auch weiterhin zu Miike's besten Filmen, zwar ist die Wirkung nach mehrmaligem ansehen logischerweise nicht mehr die selbe aber gefallen tut der Film immer noch. Man erfreut sich an dem meisterhaften Aufbau, der Kamera, an dem schönen Mindfuck (der natürlich bei der ersten Sichtung am meisten reinhaut), an der "schönen" Bösartigkeit, an Eihi Shiina die wohl an der Rolle und der Asami viel Spaß hatte und man erfreut sich an daran das Takashi Miike einfach ein genialer Regiesseur ist!

8/10