Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2





Foto

Filme der letzten Wochen Part 2



The Golden Child (Michael Ritchie/USA/1986)

Auch so ein Film den ich als Kind sehr oft gesehen habe. Damals hat er noch die verschiedensten Gefühle in mir ausgelöst. Auch heute halte ich "The Golden Child" immer noch für einen merkwürdigen Genre-Mix, den man in der Art sicher selten zu sehen bekommt. Im Endeffekt ist das Alles aber auch nur eine große Bühne für Eddie Murphy's Scherze und sonstige Eskapaden. Insgesamt sicher nich Murphy's bester Streifen aber ich finde ihn weiterhin recht unterhaltsam. Alle Jahre wieder!


The Rock (Michael Bay/USA/1996)

Für mich mittlerweile schon ein moderner Action-Klassiker. Egal was man jetzt von Michael Bay oder auch speziell dieser Story hält, "The Rock" geht von Anfang bis Ende einfach nur ab. Man bekommt quasi kaum ne Atempause und wenn doch, dann hat der Film ja immer noch seine guten Darsteller die auch noch allesamt sehr gut aufgelegt sind. Viel mehr gibts nicht zu sagen, "The Rock" ist einfach ein geiler Streifen!


The Descendants (Alexander Payne/USA/2011)

Ganz wunderbarer Film der dazu auch noch einen ganz wunderbaren Schauplatz bietet. Wenn man dem Film böse will so kann man behaupten das er schon irgendwie ein typischer Publikums -bzw. Kritikerliebling ist. Mehr vielleicht noch als etwa "About Schmidt". Andererseits ist das auch völlig egal, denn für mich funktioniert er einfach hervorragend und das auf der vollen Bandbreite. Ich war ergriffen, glücklich und konnte auch lachen. Alexander Payne hat hier also, trotz einiger Klischees, alles richtig gemacht! Grosses Lob auch für die Darsteller, die haben mir allesamt sehr viel Spass gemacht, selbes gilt auch für die Musik! Einer der besten Filme die ich dieses Jahr gesehen habe.


Police Story 2 (Jackie Chan/HK/1988)

Auch ein Film den ich mir schon oft angesehen habe und immer wieder mal gerne schaue. Dennoch muss ich sagen das er fast ne Liga unter "Police Story" spielt. Klar, auch hier gibt es herausragende Szenen, ich denke da z.b. an die Fights auf dem Spielplatz oder im Restaurant. Auch das Finale muss natürlich genannt werden, wenn es dann mal zur Sache geht dann richtig! Insgesamt ist dieser zweite Teil auch etwas düsterer und nicht mehr ganz so witzig wie sein Vorgänger. Ja, irgendwie zündet das alles nicht so gut wie im Vorgänger und irgendwie hab ich das Gefühl das alles nicht so richtig in die Gänge kommt. Trotzdem, es gibt einiges zum staunen und gut ansehen kann man sich den Film auf jeden Fall!


Lawless (John Hillcoat/USA/2012)


Diesen Film hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und bin eher zufällig darüber gestolpert (obwohl John Hillcoat mir mittlerweile bekannt sein sollte). Umso überraschter und begeisterter bin ich von diesem tollen Gangster-Film! "Lawless" ist jetzt nicht sonderlich innovativ oder gar schwer vorhersehbar aber er funktioniert hervorragend. Das liegt sicherlich zu einem ganz grossen Teil an den tollen Darstellern die allesamt sehr markant sind und ihre Sache toll machen. Ganz besonders wird einem sicherlich Guy
Pearce als "super-ekliger" Deputy in Erinnerung bleiben, tolle Vorstellung! Der Film ist auch unheimlich atmosphärisch, spannend und auch noch nett anzusehen. Hinzu kommt noch das er, auch gemessen an seiner Freigabe, einfach knüppelhart ist. Tja, einfach ein geiler Streifen!



Psycho (Alfred Hitchcock/USA/1969)

In letzter Zeit habe ich wieder mehrere Hitchcockfilme gesehen und ich finde "Psycho", so hoch er auch angesehen ist, ist einer der schlechter gealterten Filme des Meisters. Ich will hier nicht gegen den Strom schwimmen oder so aber den Eindruck kann ich einfach nicht abschütteln. Sicherlich hat Hitchcock den Film wieder einmal perfekt inszeniert und überlässt nichts dem Zufall, alles andere ist mir aber etwas zu "simpel" und teilweise auch uninteressant. Trotztdem hat der Film natürlich seine Momente, am beeindruckendsten ist immer noch die Szene im Keller. Wie dem auch sei, nach mehrmaligem Ansehen gehört er nicht ganz zu meinen Hitchcock-Favoriten.