Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2





Foto

Accident/The Game



Accident (Soi Cheang/HK/2009)

Ich musst mal kurz überlegen welche Filme von Soi Cheang ich schon gesehen habe, das waren "Love Battlefield", ein sehr ordentlicher Film und "Dog Bite Dog" den ich eher misslungen fand (bin aber schon in Versuchung das nochmal zu überprüfen). "Accident" hingegen ist für mich wieder ein sehr ordentlicher Film! Es gut um Brain(Louis Koo) und sein Team, sie lassen Morde wie unfälle aussehen. Irgendwann geraten sie aber selbst in eine tödliche Situation, bei der nicht klar ist ob wirklich Unfall oder Mord, jedenfalls wird Brain von da an gerade zu paranoid und traut keinem mehr.

Ich war sehr überrascht wie ruhig und versiert Soi Cheang seinen Film inszeniert hat, die Spannung und Atmosphäre sind sehr dicht und man fragt sich bis zum Ende was genau hier jetzt eigentlich los ist. Sicher kann man sagen das manche ihnhaltiche Dinge, vor allem was die arrangierten Unfälle betrifft, etwas unrealistisch sind (ich sag nur Drachen steigen lassen ;) ) aber irgendwie ist das für mich nicht wirklich negativ ins Gewicht gefallen. Außerdem hat man in Milkyway-Produktionen öfters mal solche Einfälle und bisher hats eigentlich keinen Fan so wirklich gestört. Jedenfalls ist der fesselnde Punkt an "Accident" die wirklich tolle Atmosphäre und die Stimmung mit viel Paranoidität. Das wird jedenfalls bis zum Ende aufrecht erhalten und somit ist "Accident" einfach ein sehr spannender Film, der mit aller Ruhe und vor allem sauber inszeniert ist! Die Darsteller sind auch solide bis gut und Louis Koo gefällt mir schon seit längerem richtig gut! Gehört jedenfalls zu den besten und der neuen Generation!



The Game (David Fincher/USA/1997)

Hier hab ich nicht viel Neues zu sagen, "The Game" ist einfach ein sehr spannend inszenierter Film der von der Idee her auf jeden Fall aufregend ist. Ja, die Moral mag etwas simpel sein und man darf in Sachen Realismus nicht über alles nachdenken aber das macht nichts. "The Game" gefällt mir einfach gut, vor allem habe ich in Hinsicht auf Michael Douglas immer seine Rolle aus "Wall Street" im Hinterkopf und ich kann mir fast nicht vorstellen das er zufällig für diesen Film verpflichtet wurde :D.

David Fincher Soi Cheang