Rambo 1-4 (Ted Kotcheff/George P. Comsatos/Peter MacDonald/Sylvester Stallone/USA/1982/1985/1988/2008)
"Rambo" ist auch so ein echter Meilenstein der 80er! Das waren noch Zeiten, in denen auch in Actionfilmen noch auf Atmosphäre, Story und Charaktere gesetzt wurde und man noch nicht 10 Schnitte pro Sekunde brauchte. Zudem ist die Story in "Rambo", zumindest bei diesem ersten Teil, auch noch richtig gut und auch hintergründing sowie emotional. Das Szenario des Films ist einfach genial und wirkt auch sehr, sehr ungemütlich, ich mochte den Wald bei solchem Wetter noch nie

"Rambo 2" geht für mich zumindest anfänglich nicht in eine ganz andere Richtung, so ist die Figur des John Rambo nicht groß verändert worden und das ist auch gut so, obwohl er natürlich vor allem im letzten Drittel schon zum absoluten Superman stilisiert wird. Zumindest über weite Strecken und dann auch wieder gegen Ende des Films habe ich die Figur immer noch ernst genommen. Klar, "Rambo 2" ist auf jeden Fall actionlastiger als der erste Teil aber immer noch sehr stimmungsvoll, vor allem dank der genialen Schauplätze die verdammt viel zur Atmosphäre beitragen. In dieser Hinsicht ist der Film meiner Meinung nach absolut grandios! Was jetzt das Politische und die Propanganda angeht so ist die Kritik zwar irgendwo berechtigt aber es wird immer gerne vergessen das John Rambo immer noch ein Mann ist der auch gegen seine eigene Regierung kämpft. Außerdem ist John Rambo trotz allem ja eher ein Mann der für sich und seine Überzeugungen kämpft, was z.B. auch im späteren "John Rambo" wieder sehr deutlich wird. "Rambo 2" ist also insgesamt eine gute Fortsetzung die aber nicht ganz an den ersten Teil rankommt!
Joa, "Rambo 3" ist dann so ne Sache. Der Anfang im Kloster ist gut und die Figur des John Rambo ist für mich weiterhin interessant, dann wird aber schnell klar das es nur ein weiterer Auftrag ist und es eigentlich nichts besonderes mehr zu sagen gibt. Rambo metzelt sich im etablierten Superman-Stil durch die Gegner und lässt es ordentlich krachen. John Rambo in allen Ehren aber die Daueraction, die zwar stellenweise sehr gelungen ist, wirkt irgendwann einfach nur noch ermüdend und gar langweilig. Was Propaganda und Patriotismus angeht so übertrifft der Dritte den zweiten Teil nochmals aber insgesamt ist auch das nicht das große Problem von "Rambo 3". Es gibt eben nur noch Action und ich finde es ist einfach schade um diese tolle Figur. Somit kann man sich diesen Teil sicherlich ganz gut geben aber er ist mit Abstand der schlechteste der Serie. Was man aber ganz klar sagen muss ist das "Rocky 4" der weitaus dümmere Film ist

Es ist aber verdammt schön den gealtereten Rambo dann in "John Rambo" wieder zu sehen! Wenn man den "alten Mann" zum ersten Mal sieht und dann das Hauptthema der Rambo-Filme erklingt dann ist das schon etwas ganz Besonderes, ähnlich schön wie in "Rocky Balboa". Ja, Stallone weis eben was die Fans von ihm wollen!

Ansonsten ist "John Rambo" ein verdammt guter Teil der Serie geworden, wahrscheinlich sogar der beste nach dem grandiosen ersten Teil. John Rambo ist jetzt endgültig ein Mann geworden der das Vertrauen und den Glauben an die Menschen und die Welt verloren hat. Ich sag ja, diese Figur hat noch unheimlich potential und "John Rambo" schafft es zwar dieses zu reanimieren aber schöpft es sicherlich nicht ganz aus. Egal, ich liebe diese Figur immer noch und Stallone ist mit den Jahren auch nicht schlechter geworden, nur eben etwas älter. Auch wieder ganz toll sind die Schauplätze die wiederum einen großen Teil zur Spannung und zur intensiven Atmosphäre beitragen! Was die Schauplätze angeht war die Rambo-Reihe immer ganz vorne, das muss man schon sagen! Hinzu kommt das "John Rambo" sowohl was Brutalität aber auch "Realismus" angeht einer der herausragendsten Action-Filme der letzten Jahre ist. Stallone zeigt einfach wie es gemacht wird! Das Einzige was mich stört ist die kurze Laufzeit, einerseits ist sie zwar schön knackig und der Film lässt niemals Längen aufkommen aber andereseits gibt es dadurch auch irgendwie ein bisschen zu wenig von John Rambo zu sehen. Das Rambo jetzt ein paar Mitstreiter hat ist zwar ganz reizvoll, trotzdem geht dadurch ein bisschen was flöten. Egal, jedenfalls ist "John Rambo" ein toller Film und ich bin gespannt wie Stallone die Reihe fortsetzen wird!
Nein.