Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2





Foto

Ra.One



Ra.One (Anubhav Sinha/Indien/USA/2011)


Eingefügtes Bild





Ziemlich schwer, man weis eigentlich nicht so recht wo man anfangen soll. "Ra.One" ist ein Film der mit sehr gemischten Gefühlen aufgenommen wurde und auch völlig zurecht viel (berechtigte) Kritik über sich ergehen lassen musste. Naja, ich komme dann erst mal zu den positiven Dingen! Da wären die Effekte und die Actionszenen zu nennen. "Ra.One" brüstet sich ja die teuerste indische Produktion aller Zeiten zu sein, das sieht man dem Film in Hinsicht auf eben Effekte und Action auch an. Sicherlich fehlt noch ein größeres Stück zu Hollywood-Niveau aber für indische Verhältnisse ist "Ra.One" wirklich sehr, sehr gelungen. An der Promo im Vorfeld konnte man aber schon erahnen und befürchten in welche Richtung der Film gehen wird, man will zeigen das man auch was teures produzieren kann und haut ordentlich auf die Kacke. Die Effekte sind dann nämlich zugleich auch ein großes Übel in diesem Film, es gibt quasi die totale Reizüberflutung und "Ra.One" ist auch total überstilisiert, das war aber wiegesagt zu befürchten. Es ist zwar immer etwas los und es wird nie wirklich langweilig aber davon mal abgesehen hat mich das Ganze relativ kalt, unberührt und auch unbeteiligt zurückgelassen. Es zieht so an einem vorbei und wirkt herz- und seelenlos. Man sieht eben einfach zu jedem Zeitpunkt das das Geld vor allem in Effekte investiert wurde und leider nicht in ein gutes Drehbuch oder einen begabten Regiesseur. "Ra.One" ist auch vom Schnitt her nicht gelungen und wirkt sehr holprig, man taumelt so von einer Szene in die Nächste. Der Film wirkt einfach nicht homogen und man bekommt eigentlich größtenteils nur eine Ansammlung von Einzelszenen zu sehen, die mehr oder weniger gelungen sind aber nie ein stimmiges Bild erzeugen.

Kommen wir mal zu den Darstellern, da wäre natürlich vor allem Shahrukh Khan und ich bin ja bekanntermaßen ein großer Fan von ihm. Es gibt ja Leute die behaupten er würde nur noch sich selbst spielen und sein Superstar-Image zelebrieren, ich finde denn Vorwurf etwas übertrieben und teile ihn auch nicht. Klar hat er in den letzten Jahren ein paar Mal den "Superstar" gespielt, es gehörte aber entweder zur Rolle oder machte zumindest Sinn. So viele Filme hat der Mann ja in letzter Zeit nicht gedreht und seine letzte Hauptrolle vor "Ra.One" war in "My Name Is Khan". Man kann ja von diesem Film halten was man will aber die Rolle hat Shahrukh Khan wirklich toll gespielt. "Ra.One" erfordert eben mal wieder eine etwas extrovertiertere Rolle und das ist ja in indischen Großproduktionen nichts besonderers. Wenn man diesen Kritikpunkt bringen muss dann könnte man ihn auf einen Großteil der indischen Filmwelt anwenden. Jedenfalls sehe ich ihn auch hier in seiner Rolle und nicht als jemanden der sich selbst spielt. Klar, er vollbringt hier keine Glanzleistung aber der Film gibt das auch einfach nicht her, in dem ganzen ununterbrochenen Getümmel wirken die Darsteller irgendwie etwas verloren und können nur wenige Akzente setzen. Verschenkt wird übrigens auch Arjun Rampal und Kareena Kapoor passt mir überhaupt nicht als Ehefrau des von Shahrukh Khan verkörperten Charakters. Die Darsteller sind aber auch nicht das Problem von "Ra.One".

Das hört sich jetzt größtenteils sehr negativ an und für Leute die eh nicht viel mit indischen Filmen oder Shahrukh Khan anfangen können ist es wohl sogar noch schlimmer. Wie gesagt hätte man das Geld lieber in Drehbuch und Regiesseur gesteckt. Es ist schon irgednwie seltsam, trotz aller Kritikpunkte empfinde ich "Ra.One" nicht als völlig misslungen. Denn komischerweise ist der Film, trotz allem was es jederzeit zu meckern gibt, immer aus verschiedenen Gründen unterhaltsam und spaßig. Mein Feeling war jedenfalls nach dem Film trotzdem gut und so richtig böse konnte ich dann doch nicht sein. Sicherlich ist "Ra.One" aber für mich der schlechteste Shahrukh Khan Film der letzten 10 Jahre und empfehlen würde ich ihn auch nicht unbedingt. Naja, Fans des Darstellers und Freunde des indischen Films werden wohl eh früher oder später über den Film stolpern! In diesem speziellen Fall spare ich mir mal ne Wertung, die wäre vielleicht einfach zu wiedersprüchlich und sooo wichtig sind Wertungen ja auch nicht immer! :D