Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
In meinem Herzen haben viele Filme Platz - Filmforen.de - Seite 19

Zum Inhalt wechseln

In meinem Herzen haben viele Filme Platz

2535 Antworten in diesem Thema

#541 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2006, 05:21

Der Hays Code griff ja erst kurz Zeit nach "Zaroff". Vorher gab's mitunter sogar nackelige Auftritte im (importierten) Film (s. "Ekstase", "Tarzan And His Mate" ...). Insofern also nicht ganz so erstaunlich zu diesem Zeitpunkt.
Die scheinbar homophilen Tendenzen des Grafen sind mir auch aufgefallen. Weiß aber nicht, ob dafür nicht auch Leslie Banks' exaltiertes Spiel verantwortlich ist.

F.

#542 Howie Munson

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2006, 20:46

@ CS

Hui! Gleich die Höchstwertung... na denn willkommen im Club! (Und der Coen-Vergleich scheint dann ja durchaus berechtigt gewesen zu sein :D ).
In diesem Sinne:

:party: :cheers: :ola: :cheers: :party:

Bearbeitet von Howie Munson, 16. Mai 2006, 20:46.

#543 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2006, 09:22

Du besprichst Serien nicht, weil man hier Filmtagebücher macht? Der Grund ist mir etwas schleierhaft, wo doch die Begrifflichkeit des Films heutzutage verschwimmt. Serien werden schon fast mit den Aufwand eines Kinofilmes produziert, Kinofilme werden auf DVD gekauft und können in (sehr) guter Qualität auf dem TV geschaut werden (was die meisten hier ja auch machen). Verstehe mich nicht falsch: wenn jemand keine Serie besprechen will, verstehe ich das - weil es z.B. ein unheimlicher Aufwand ist. Aber deine Begründung ist einfach nicht hinreichend :fabse:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#544 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2006, 13:09

Hmm, warum verschwimmt denn die Begrifflichkeit der Vokabel "Film"? Filme und Fernsehserien sind doch schon auf rein semantischer Ebene klar voneinander abgegrenzt. Das Kino war zuerst da.
Natürlich gibt es auch TV-Filme, aber von denen war ja nicht die Rede.
Aber ich liefere dir eine hinreichendere Begründung, dafür, dass du in meinem FTB vergeblich nach Serien fahnden wirst: Ich sehe mir im Allgemeinen schlicht keine an. Im TV schon gar nicht, und auf DVD nur in Ausnahmefällen. Die letzte Serie, die ich (nach einigen Überredungskünsten eines Kumpels) gesehen habe und toll fand, war "Stromberg". Ansonsten bestenfalls mal ein klassisches Format. Ich möchte aber gar nicht auschließen, dass ich ein potentieller Serien-Junkie sein mag, nur fehlt mir oftmals der lange Atem, mich in so ein verbindliches Ding reinzustürzen. Und selbst wenn, Filmtagebuch bleibt Filmtagebuch. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber auch (Konserven-) Konzerte, Fußballspiele und Quiz-Shows kommen nicht in mein Tagebuch. Ich finde das einfach unpassend. Übrigens überlese ich Serien-Einträge bei anderen Schreibern grundsätzlich. Interessieren mich einfach nicht.

F.

#545 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2006, 16:32

;)

Zur "Vokabel": Wenn wir jetzt einmal ganz streng in medienhistorischer Sicht an das Wort "Film" herangehen, dann lässt sich dieser zuerst auf den chemischen Prozess des "Bildermachens" im Allgemeinen und im Speziellen auf das Jahr 1888 zurückverfolgen, als Georg Eastman den Rollfilmapparat "Kodak Nr. 1" zur Marktreife und allgemeinen Verfügbarkeit brachte. D.h. der Begriff beschreibt in erster Linie eine Technik, auf der ein Großteil der verschiedenen Formen und Typen der Laufbilder basiert: vom One-Reeler, über's Feature bis zur TV-Serie. Übrigens sind mir diese Gedanken auch gerade erst gekommen, als du meintest, du besprichst nur Filme (was ich natürlich auch super finde :love: ) - warum kann ich zur Folge einer Serie oder zur gesamten Serie nicht "toller Film" sagen? Wieso geht das nur bei Kurz- oder Langfilmen? Wobei die Begrifflichkeit des "Films" doch auf das Gemeinsame dieser unterschiedlichen Formate hinweist. Also es geht hier gar nicht um dich, sondern eher um die impliziten Bedeutungsverschiebungen, die mir nicht gefallen :D

Bearbeitet von bekay, 18. Mai 2006, 16:50.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#546 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2006, 16:50

Immer gerne.

Will sagen: Stets gern steht mein Kommentarfred frustierten Mitmenschen zur Verfügung, die sich dringend mal Luft machen wollen über hermeneutische Missstände / änderungsbedürftige Begrifflichkeiten. :kork:
Immer gern.

F.

#547 pasheko

Hypnosemaschinen AG

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2006, 18:46

Ein lautes Iä! zum Call of Cthulhu-Eintrag. Ja, das Team sollte sich unbedingt mit weiteren Stoffen beschäftigen, wiewohl ich die Dunwich Horror-Version von Daniel Haller aufgrund ihrer eigenwilligen psychedelischen Atmosphäre sehr mag. So du die noch nicht kennst, sei sie dir empfohlen. :)

#548 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2006, 18:49

Beitrag anzeigenpasheko sagte am 18.05.2006, 19:46:

Ein lautes Iä! zum Call of Cthulhu-Eintrag. Ja, das Team sollte sich unbedingt mit weiteren Stoffen beschäftigen, wiewohl ich die Dunwich Horror-Version von Daniel Haller aufgrund ihrer eigenwilligen psychedelischen Atmosphäre sehr mag. So du die noch nicht kennst, sei sie dir empfohlen. :)

Kenne sie noch nicht und werde sie mir daher mal schleunigst beschaffen. Ein "Midnite Movie", wie ich geradesehe. Sehr schön. :)

F.

#549 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2006, 19:07

Dunwich mag ich auch sehr gerne. Der Film kommt der Atmosphäre Lovecraftscher Stories überraschend nahe und Dean Stockwell ist IMO ideal besetzt. Les Baxters Musik ist ebenfalls fein.

#550 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2006, 19:08

Gut zu wissen. Habe ich nämlich soeben bestellt.

F.

#551 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2006, 19:12

Übrigens ziemlich schade, dass kaum noch AIP-DVDs nach Deutschland kommen, nachdem Sony die Rechte aufgekauft hat. :(

#552 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2006, 19:13

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 18.05.2006, 20:12:

Übrigens ziemlich schade, dass kaum noch AIP-DVDs nach Deutschland kommen, nachdem Sony die Rechte aufgekauft hat. :(

Du sagst es. Was allein die Midnite Movies- und die Soul Cinema-Serie hergegeben hätten... Wenigstens haben wir noch die Corman-Poes alle bekommen.

F.

#553 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2006, 19:18

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 18.05.2006, 20:13:

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 18.05.2006, 20:12:

Du sagst es. Was allein die Midnite Movies- und die Soul Cinema-Serie hergegeben hätten... Wenigstens haben wir noch die Corman-Poes alle bekommen.

F.

Ja, glücklicherweise.

Ich würde aber auch gerne mal die wirklich obskuren Sachen aus deren Katalog sehen. Zum Beispiel Cormans anscheinend richtig merkwürdige Counter-Culture-Endzeitvision G-A-S-S (in dem ja auch etwas Poe vorkommt).

#554 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2006, 19:22

Das erscheint mir schon etwas sehr ... speziell. Hat der Corman zu der Zeit viel Acid geschluckt?
Scheint ja auch nicht so ohne Weiteres zu bekommen zu sein.

F.

#555 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2006, 19:27

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 18.05.2006, 20:22:

Das erscheint mir schon etwas sehr ... speziell. Hat der Corman zu der Zeit viel Acid geschluckt?
Scheint ja auch nicht so ohne Weiteres zu bekommen zu sein.

F.

Gute Frage, ich kenne leider seine Biografie nicht. Jedenfalls hatte Corman ja ein untrügliches Gespür für Trends und produzierte und/oder inszenierte eine Menge solcher Gegenkulturfilme. G-A-S-S und The Trip waren da wohl die ambitioniertesten.

#556 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2006, 08:40

Alle Achtung für diesen Blaxploitation Flash ! Slaughter Rocks ! Wirklich schade, dass es keine weiteren Teile gibt...
"Truck Turner" mit Isaac Hayes schägt aber genau in die selbe Richtung, als kleine Empfehlung.

Seeya

#557 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2006, 10:47

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 22.05.2006, 09:40:

Alle Achtung für diesen Blaxploitation Flash ! Slaughter Rocks ! Wirklich schade, dass es keine weiteren Teile gibt...
"Truck Turner" mit Isaac Hayes schägt aber genau in die selbe Richtung, als kleine Empfehlung.

Seeya

Weißich, habbich. Trotzdem danke. :)

F.

#558 molotto

Weiße Haut auf schwarzem Markt

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2006, 14:27

Aber DREI EISKALTE PROFIS, der höchst seltsame wie unterhaltsame MAD MEX und natürlich DER BASTARD fehlen dir sicher noch. Würde auch noch gern mehr zu weiteren "Schwatten"-Filmen bei dir lesen. :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#559 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2006, 15:36

In meinem Register findest du noch ein paar Blaxploiter. Zu deinen Tipps: "Three The Hard Way" wollte ich schon lang mal sehen, der vereint ja gleich drei Genrestars. Gibt es aber nicht auf DVD. Die anderen beiden Titel sagen mir überhaupt nichts. Gibt's die als Konserve?
Ansonsten habe ich aber ohnehin noch viel Nachholbedarf (zumindest was die Sammlung angeht, gesehen habe ich das meiste). "Friday Foster", "Sheba Baby", "Cotton Comes To Harlem", "Blacula I & II", "Black Belt Jones", "The Black Gestapo" und "Soul Vengeance" und der Nachzügler "Original Gangstas" stehen derzeit noch auf der Liste. Dann bin ich sowieso erstmal bedient, Bro. B)

F.

#560 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2006, 13:09

Zum Abstieg:

bin auch mal gespannt, wie der auf'm Fernsehschirm rüberkommt... im Kino mit feschem Soundsystem war's jedenfalls n Kracher.

#561 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2006, 13:38

"Descent" hat mir keinen besonderen Spaß gemacht. Ob ich mir den irgendwann nochmal ansehe, ist fraglich.

Erstmal kann ich aber deine m.o.w. herbe Kritik an "Everything Is Illuminated" gar nicht nachvollziehen. Ich fand den (wie du sicher schon gelesen hast) erstklassig und er wird sich sicher in der Lieblingsliste wiederfinden.

F.

#562 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2006, 13:46

Uiuiui Funx, da sind wir dann doch mal komplett anderer Meinung (also doch nicht zwei Seiten einer Persönlichkeit): BEYOND RE-ANIMATOR finde ich - wie alles von Yuzna nach NECRONOMICON - absolut zum Wegrennen und peinlich, THE DESCENT dagegen von vorn bis hinten spitze.

Weiß jetzt gar nicht, wie ich schließen soll, wollte es dich nur wissen lassen ...

#563 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2006, 13:54

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 23.05.2006, 14:38:

"Descent" hat mir keinen besonderen Spaß gemacht. Ob ich mir den irgendwann nochmal ansehe, ist fraglich.

Erstmal kann ich aber deine m.o.w. herbe Kritik an "Everything Is Illuminated" gar nicht nachvollziehen. Ich fand den (wie du sicher schon gelesen hast) erstklassig und er wird sich sicher in der Lieblingsliste wiederfinden.

F.

Naja, ich fand es irgendwie unpassend, als auf einmal auf Biegen und Brechen todernste Töne fallen mussten... und der Elijah is für mich Frodo Forever - hat auch nicht gerade geholfen :P

#564 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2006, 13:56

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 23.05.2006, 14:46:

Uiuiui Funx, da sind wir dann doch mal komplett anderer Meinung (also doch nicht zwei Seiten einer Persönlichkeit): BEYOND RE-ANIMATOR finde ich - wie alles von Yuzna nach NECRONOMICON - absolut zum Wegrennen und peinlich, THE DESCENT dagegen von vorn bis hinten spitze.

Weiß jetzt gar nicht, wie ich schließen soll, wollte es dich nur wissen lassen ...

Wäre ja auch schlimm, wenn alles aus gegenseitigem Zunicken bestünde.

Zurück: Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man "Beyond" dämlich findet, kann aber andererseits kaum ergründen, was man als "alter Hase" "The Descent" abgewinnen kann.
Mit zunehmendem Abstand fallen mir mehr und mehr Schwächen auf. Nee, dat war nix mitte Höhlenmänneken.

F.

#565 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2006, 14:00

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 23.05.2006, 14:54:

Naja, ich fand es irgendwie unpassend, als auf einmal auf Biegen und Brechen todernste Töne fallen mussten... und der Elijah is für mich Frodo Forever - hat auch nicht gerade geholfen :P

Keinesfalls. Ohne diese ernsten Töne hätte der Film nicht die Tragweite, die er nun hat und außerdem stand es ja schon vorher so geschrieben. Das "Frodo"-Ding ist natürlich dein Problem. Mir kam zum Glück "Der Eissturm" zuvor.

F.

#566 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2006, 14:07

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 23.05.2006, 14:56:

Zurück: Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man "Beyond" dämlich findet, kann aber andererseits kaum ergründen, was man als "alter Hase" "The Descent" abgewinnen kann.
Mit zunehmendem Abstand fallen mir mehr und mehr Schwächen auf. Nee, dat war nix mitte Höhlenmänneken.

F.

Vielleicht relativiert sich das bei mir auch bei zweiter Sichtung. Und wir hatten die Diskussion, ob man den Film vielleicht auf großer Leinwand sehen "muss" bzw. er dort besser funxioniert.

Aber ich fand den durchweg spannend, dabei schön reduziert - und I'm a sucker für klaustrophobischen Horror. Die Szene, in der die Frau in dem schmalen Tunnel steckenbleibt hat mich einfach nur fertig gemacht ...

#567 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2006, 14:11

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 23.05.2006, 15:00:

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 23.05.2006, 14:54:

Keinesfalls. Ohne diese ernsten Töne hätte der Film nicht die Tragweite, die er nun hat und außerdem stand es ja schon vorher so geschrieben. Das "Frodo"-Ding ist natürlich dein Problem. Mir kam zum Glück "Der Eissturm" zuvor.

F.

Naja, THE ICE STORM und diverse andere Filme mit Herrn Wood kannte ich vor der Frodo-Verkörperung ja auch, aber diese Rolle hat ihn für mich "gebrandmarkt" und natürlich is das mein Problem; aber ich halte den Kerl ohnehin für nicht sonderlich talentiert, weil der nur einen Blick drauf hat und er seinen Figuren keine Tiefe verleihen kann.
Wegen der Tragweite des Films: mir kam das aufgesetzt vor, so nach dem Motto: "Oha... jetzt geh'n wir nochmal in die Vollen..." etwas mehr Subtilität wär da für meine Begriffe ned schlecht gewesen.

Nochwas zum Abstieg: da warste bestimmt nur durch die Frauenbewegung irritiert ( :D ), da dieses Geschlecht im Horrorgenre ja sonst zumeist sehr oberflächlich charakterisiert wird.

Bearbeitet von Howie Munson, 23. Mai 2006, 14:14.

#568 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2006, 14:13

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 23.05.2006, 15:07:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 23.05.2006, 14:56:

F.

Vielleicht relativiert sich das bei mir auch bei zweiter Sichtung. Und wir hatten die Diskussion, ob man den Film vielleicht auf großer Leinwand sehen "muss" bzw. er dort besser funxioniert.

Aber ich fand den durchweg spannend, dabei schön reduziert - und I'm a sucker für klaustrophobischen Horror. Die Szene, in der die Frau in dem schmalen Tunnel steckenbleibt hat mich einfach nur fertig gemacht ...

Dito. Wobei ich wirklich glaube, dass der auf'm Bildschirm doch etwas an Wirkung einbüßt...

#569 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2006, 14:14

Kann sein, diese Erfahrung geht mir ab. Aber die Diskussion brachte auch sicher das Argument zum Vorschein, dass das Vorführungsmedium nicht für die Qualität eines Films "verantwortlich" gemacht werden kann. Hätte ich "Descent" nach einem Kinobesuch großartig gefunden, die Enttäuschung wäre mir gestern nicht erspart geblieben.

Zustimmung. Einer jener Punkte, aufgrund derer man sich den Film immer noch gut ansehen kann.

F.

#570 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2006, 14:19

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 23.05.2006, 15:11:

Naja, THE ICE STORM und diverse andere Filme mit Herrn Wood kannte ich vor der Frodo-Verkörperung ja auch, aber diese Rolle hat ihn für mich "gebrandmarkt" und natürlich is das mein Problem; aber ich halte den Kerl ohnehin für nicht sonderlich talentiert, weil der nur einen Blick drauf hat und er seinen Figuren keine Tiefe verleihen kann.
Wegen der Tragweite des Films: mir kam das aufgesetzt vor, so nach dem Motto: "Oha... jetzt geh'n wir nochmal in die Vollen..." etwas mehr Subtilität wär da für meine Begriffe ned schlecht gewesen.
Vielleicht warst du auch neidisch auf die selbsttherapierte Hundephobie. :))

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 23.05.2006, 15:11:

Nochwas zum Abstieg: da warste bestimmt nur durch die Frauenbewegung verwirrt ( :D ), da dieses Geschlecht im Horrorgenre ja sonst zumeist sehr oberflächlich charakterisiert wird.
Begib' dich da mal nicht auf zu dünnes Eis. Das stimmt so nämlichganz und gar nicht. Außerdem: Hab ja nichts gegen starke Frauen oder mal 'ne Ramboline, aber diese auf Deibel komm raus maskulin gezeichneten 2nd hand-Heroinen gingen mir allesamt auf den Geist.

F.

Besucher die dieses Thema lesen: 6

Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0