Citizen Crust Comments
#61
Geschrieben 25. Mai 2005, 18:44
die "passion" ist ein lustiges beispiel, weil ich von den "üblichen user-verdächtigen" bei kino.de ja einer der minderheit war, die den film eigentlich ganz gut fand. sicherlich nicht der wurf des jahrhunderts, dazu ist der fokus doch zu arg limitiert. aber ein bisschen bewegt war ich von dem gesehenen schon. naja, liegt sicherlich auch ein bisschen an der persönlichen haltung zur christlichen religion, wie man den film einschätzt. aber mit "frühling..." hattest du ein sehr schönes kontrastprogramm. man sollte die imdb-durchschnitte einfach nicht überbewerten.
viel zustimmung zu deinen vorlieben im S/F-genre. die angesprochenen filme mag ich auch alle sehr gern. mich hatte letztens "soylent green" ziemlich mitgenommen. das ende, so sehr man es auch erahnen konnte, fand ich einfach hammermäßig.
@pei: aus gründen der heutigen post sollte ich das bild wohl doch wieder wechseln.
#62
Geschrieben 26. Mai 2005, 12:22
Die diesbezügliche Sensibilität ist ja nicht nur in Ordnung, sondern grundsätzlich ausdrücklich wünschenswert! Aber paranoide Züge sollte sie halt nicht annehmen. Und das war eben wirklich völlig an den Haaren herbeigezogen. War deshalb seinerzeit auch ziemlich vor den Kopf gestoßen, weil mir schleierhaft war, wie man auf so eine Anschuldigung kommt. Aber eigentlich ist das ja alles verjährt und vergessen (wäre von meiner Seite auch sicher nicht nochmal zur Sprache gekommen), insofern will ich keine alten Geschichten aufwärmen.
Oha, sehe erst jetzt, dass PASSION ja 70 Prozent von dir verpasst bekommen hat...
Eigentlich hatte ich seinerzeit schon einen Kinobesuch geplant, aber unerwartererweise keinen anderen Interessenten gefunden und allein wollte ich dann auch nicht gehen. Gleichzeitig konnte ich ohne große Überzeugungsarbeit einen Freund für den Kinobesuch von FRÜHLING... begeistern, was mich dann selbst überrascht hat. Dann bin ich halt lieber in den Kim Ki-Duk und hatte wegen der teilweise verheerenden Wertungen bislang keine Motivation, den Gibson-Film mal nachzuholen.
SOYLENT GREEN steht schon lange auf meiner Wunschliste. Kenne ich bislang noch nicht und wollte die DVD bei Gelegenheit mal günstig einsammeln, aber diese Gelegenheit hat sich bislang irgendwie nicht ergeben.
Dein Eintrag zu RAUS AUS AMAL macht wirklich neugierig auf den Film. Der gehört auch schon seit einer Weile zu meinen berüchtigten Videoleichen. Muss ich demnächst unbedingt mal sehen. Apropos Schwedisch: hast du irgendeine besondere Beziehung zum Land selbst oder magst du einfach nur den Klang der Sprache? Ich war als Sechsjähriger (gerade noch rechtzeitig vor der Einschulung) mit meiner Familie mal auf einer sechswöchigen Rundtour durch Dänemark, Norwegen und Schweden. Gehört zu meinen ersten und schönsten Urlaubserinnerungen. Bin seither ziemlich fasziniert von Skandinavien.
@Pei
Zitat
Bearbeitet von Travis, 26. Mai 2005, 12:27.
#63
Geschrieben 26. Mai 2005, 15:24
mit "soylent green" und "raus aus amal" erwarten dich echte filmperlen, so verschieden sie sind. freu dich drauf!
besondere beziehung zu schweden wäre übertrieben. ich mag die skandinavische landschaft und die leute, sagen wir's mal so. war vor 2 jahren endlich das erste mal dort und es war der beste urlaub meines bisherigen lebens. aus schweden und norwegen kommen auch unheimlich viele meiner lieblingsbands. und der klang der schwedischen (und auch norwegischen, aber die schwedische noch etwas mehr) sprache ist für mich einfach die reinste ohrenmassage. weiss auch nicht warum, aber das klingt toll, einfach toll. vor allem wenn frauen reden.
#64
Geschrieben 26. Mai 2005, 16:50
da du den im O-Ton gesehen hast: lief der synchron? Auf meiner DVD ist der völlig asynchron
Zum Film:
Und weil ich das immer tue, wenn jemanden dieser Film gefallen hat:
Unbedingt jetzt auch noch TILSAMMANS und LILJA 4-EVER schauen!
#65
Geschrieben 26. Mai 2005, 18:11
#66
Geschrieben 27. Mai 2005, 17:56
Das mit der Sprache kann ich jetzt gar nicht direkt bestätigen, weil ich ihren Klang nicht im Ohr habe. Der Urlaub ist ja bei mir schon ewig her, und ich glaube der einzige schwedische Film, denn ich tatsächlich auf schwedisch gesehen habe, war der Exploitation-Kultfilm THRILLER - A CRUEL PICTURE. Aber viel geredet wird dort nicht. Und die Hauptfigur ist zwar eine Frau, aber halt eine stumme Rächerin...
Werde aber bei Gelegenheit & Möglichkeit gerne mal auf die Sprache achten. Vielleicht treibe ich ja sogar einen passenden Film in OmU auf. Mal gucken.
Und ja, LILJA 4-EVER muss man unbedingt in der richtigen Stimmung sehen. Das ist ein echter Downer, wirklich ein extrem intensiver & bedrückender Film, der einen ziemlich mitnimmt. Zwar hervorragend, aber eben nichts, was man in einer fröhlichen Stunde sehen sollte...
Bearbeitet von Travis, 27. Mai 2005, 17:57.
#67
Geschrieben 29. Mai 2005, 10:08
Zitat
Ich fühlte mich gut unterhalten, aber richtig packen konnte mich der Film auch nicht. Auch fand ich ihn jetzt nicht soooo tiefgründig, als dass er mich groß zum Nachdenken über das Leben oder sonstwas hätte anregen können.
Und das mit der Syncro. Ich fand die Stimme von Portman schon ziemlich schlecht, zumal sie ja sonst immer eine gute hatte, verstehe nicht so ganz warum diese geändert wurde. Aber ich denke nicht, dass der Film in der OV größeren Eindruck hinterlassen hätte. Ich habe mich ja amüsiert (bzgl. schlecht rüberkommende Scherze) und ich denke einfach nicht, dass der Film in der OV viel tiefgründiger ist.
Meine Lieblingsszene: Als der brennende Pfeil vor Portmans Füßen landet, sie hoch guckt, Braff anschaut und demonstrativ an ihrem Ohrläppchen zieht. Köstlicher Gesichtsausdruck!
Und noch eine "schwedische" Empfehlung von mir: Verschwörung im Berlin-Express (Skenbart-en film om tag)
Ein umwerfend komischer Albtraum. Total makaber und tiefschwarz, ein einziges Vergnügen und bislang mein Highlight 2005.
#68
Geschrieben 29. Mai 2005, 13:29
@jane: das mit dem pfeil war nicht schlecht, das stimmt. andererseits war es so unendlich klar, dass bis zum ohrläppchenziehen nur sekunden vergehen würden - nachdem die beiden das so schön abgesprochen hatten. das mit dem zapfschlauch war dagegen herrlich überraschend, skurril, völlig neben der spur. könnte mich jetzt noch kaputtlachen.
"verschwörung im berlin-express" sagt mir was, hatte den aber verpasst. ist auf dem radar, danke!
#69
Geschrieben 30. Mai 2005, 14:39
Deine Bronzeweiber habe ich gerne gelesen! Allerdings frage ich mich, welche Version du da gesehen hast. Vielleicht eine für den amerikanischen Markt zusammengeschnittene? Das würde deinen recht kuriosen "Regisseur" erklären, denn der Film ist ja eigentlich von Chien Lai Yeh.
#70
Geschrieben 30. Mai 2005, 16:17
Mit Tilsammans gehst Du zu hart ins Gericht. Ist gerade der Ansatz des Filmes, daß die proklamierten Ziele häufig nur gruppendynamische Ideale und eben nicht verinnerlichter Wertewandel waren. Spricht per se weder gegen die Ideale noch gegen die Protagonisten. Ist eben deshalb auch der Verdienst des Filmes, daß er viel mehr Liebe zu seinen Hauptfiguren entwickelt als meinetwegen Godards La chinoise.
Lieblingsszene: "Jetzt will ich aber mal Pinochet sein!"
P.S.: Skandinavische Filme sollte man IMMER im OmU sich ansehen. Die Worte sind einfach herzallerliebst.
Bearbeitet von The Critic, 30. Mai 2005, 16:18.
#71
Geschrieben 31. Mai 2005, 11:30
die kassette ist von mike hunter video. inwieweit die fassung vielleicht zusammengeschnitten ist, weiss ich nicht. ich bilde mir ein, bei meinen recherchen zu meiner DA den filmtitel auf irgendeinem index gesehen zu haben. was dann aber zumindest bei der fassung, die ich hier habe, nur daran gelegen haben kann, dass der film schlichtweg nicht der FSK vorgelegt wurde. tatsächlich fehlt auch ein fsk-siegel auf dem inlay.
@critic: gut, wenn du meinst, dass die ideale des größeren teils dieser menschen (so wie es der film darstellt) hauptsächlich aus einer gruppendynamik heraus entstanden sind und somit nicht ihrer wirklichen überzeugung entsprachen - in ordnung. mag schon sein, dass es so gewesen ist. ich weiss es halt bloss nicht sicher.
zustimmung zur angesprochenen szene!
#72
Geschrieben 31. Mai 2005, 12:48
Kam deshalb auf eine mögliche US-Fassung, weil sich aus Profilierungssucht (oder welchen Gründen auch immer) dort gerne bei ausländischen Filmen diejenigen als Regisseur auf den Cover/im Vorspann finden lassen, die den Streifen entsprechend für die Auswertung aufbereitet und/oder zusammengezimmert haben. Kann schon sein, dass die IMDB diesen McBroom nennt, was diese These ja auch nur untermauern würde.
Ach so, die deutsche Fassung von Mike Hunter. Die steht in der Tat nach wie vor auf dem Index. FSK-geprüft ist der Film aber dennoch. Damals in grauer Vorzeit war es nicht üblich, FSK-Siegel auf die Kassettenaufkleber und Cover zu drucken oder sonstwie auf die Freigabe hinzuweisen.
An Schnitte in der deutschen Fassung kann ich mich konkret gar nicht mehr erinnern, weil ich den Film zuletzt vor wasweißichwieviel Jahren angesehen habe. Da müsstest du ggf. noch mal woanders nachschauen.
#74
Geschrieben 11. Juni 2005, 10:07
#75
Geschrieben 11. Juni 2005, 12:17
Zitat
a. Na, da gibt es eine Menge guter Gründe, die ganz spezifisch mit (Teilen) der Userschaft zu tun haben und sich vor kurzem mal wieder an die Oberfläche gespült haben.
b. Ich muss dafür die Seite aufrufen.
c. Da gibt es eine Menge guter Gründe, die ganz spezifisch mit (Teilen) der Userschaft zu tun haben und sich vor kurzem mal wieder an die Oberfläche gespült haben.
d. "... Du übersimplifizierst ..."
...
Ist nicht ganz ernst gemeint... Mach du ma...
Bearbeitet von Pei Mei, 11. Juni 2005, 12:18.
Und merke: "Die Synchronisation ist die späte Rache der Deutschen an den Alliierten"- Robert Lemke
#76
Geschrieben 11. Juni 2005, 13:51
schönes wochenende dir & m. & n.
#77
Geschrieben 12. Juni 2005, 22:05
Zitat
Unabhängig davon wollte ich mal sagen, dass ich gerade in letzter Zeit dein FTB sehr gerne lese. Vor allem dein vielfältiges Interesse gefällt mir sehr, dieses hin- und herspringen zwischen verschiedenen Genres und Epochen. Man weiß dann eigentlich nie genau, worüber dein nächster Eintrag geht, was ich sehr reizvoll finde.
Ganz toll finde ich natürlich, dass dir SUSPIRIA auch so gut gefallen hat. Sind demnächst weitere Argentos geplant? Werde da in nächster Zeit auch wieder weiter machen, aber vorerst sind erst mal Urlaube in London (ab Dienstag) und Ende des Monats in Spanien angesagt. Muss nach dem Abi ja mal sein. Aber ich schweife ab... TIERISCHE LIEBE hatte ich eh schon auf meiner Liste, aber dank deinem Eintrag hat der wieder an Priorität gewonnen. Sowohl HUNDSTAGE als auch MODELS waren für mich Zumutungen und intensive Charakterstudien zugleich. Bei SCARY MOVIE 3 bin ich gar nicht deiner Ansicht - gut fand ich den zwar nicht unbedingt, aber trotz manchem Rohrkrepierer empfand ich ihn insgesamt als überdurchschnittliche Komödie. Vielleicht ist man da aber im vollen Kinosaal und in gut gelaunter Runde einfach etwas milder gestimmt... Schade, dass DER PORNOJÄGER inhaltlich offenbar interessanter klingt, als er es dann als Film ist. Zustimmung zu KAMPF DER WELTEN und besonders GET CARTER. Und dann natürlich ein ganz dickes auf OPERATION DANCE SENSATION!!! Wirklich eine absolute Stimmungs-Granate - freut mich riesig, dass der bei dir auch so gut angekommen ist! Weiß nicht, ob du dich erinnerst, aber den hatte ich beim kino.ED 2004 sogar in meiner Top Ten. Und wo ich gerade noch mal im entsprechenden Thread bei kino.de vorbeischaue, sehe ich auch, dass du seinerzeit Interesse an THE ORDEAL bekundet hast - der soll übrigens demnächst von I-On in Deutschland rausgebracht werden! Hätte ich gar nicht erwartet, weil das nun wahrlich kein Film ist, der breite Publikumsschichten ansprechen wird...
Bearbeitet von Travis, 12. Juni 2005, 22:11.
#78
Geschrieben 13. Juni 2005, 00:27
vielen dank für deine äußerungen bezüglich meines tagebuchs! es ist richtig, ich schaue sehr viel verschiedene sachen, weil ich filmisch wirklich ausnehmend breit gefächert interessiert bin. natürlich gibt es cineastische ecken, die ich lieber streife als andere, aber insgesamt bin ich wirklich auf vieles neugierig. schön, dass ich es damit für andere auch ein bisschen "spannend mache"!
was argento angeht, könntest du mir ja helfen. meine videothek hat außer "suspiria" noch "das geheimnis der schwarzen handschuhe", "horror infernal", "das phantom der oper" und "sleepless". irgendwelche crust-soll-sehen-wünsche? mit "tierische liebe" erwartet dich ein echter brocken, aber nachdem du schon "hundstage" durchgestanden hast, wirst du diesen vielleicht auch heil überstehen. ein wahnsinnsfilm! bei "scary movie 3" kommen wir auf keinen grünen zweig. meiner meinung nach absoluter schrott. wirklich witzig fand ich allerdings die szene zu anfang, in der charlie sheen das schreien seiner tochter hört und dann erstmal seelenruhig zähne putzen geht - und nur immer wieder blöd hinter dem türrahmen vorguckt, wenn er wieder einen schrei hört.
den "pornojäger" kann man sich wie gesagt mal ansehen, aber im prinzip lässt sich die zeit auch für einen vielversprechenderen film verwenden. m.e. wirklich kein essentieller stoff. an deine würdigung von "operation..." beim letzten kino.ed kann ich mich natürlich erinnern. du warst letztendlich auch der, der mich überhaupt drauf gebracht hatte, da mal reinzugucken! ich hab's nicht bereut, ein großartiger spass! was hältst du denn eigentlich von "closer", von dem ich vor zwei tagen so unglaublich geplättet war? auf "the ordeal" bin ich nach wie vor gespannt. freu mich drauf. wenn man bei so einem film von freuen reden kann. sagen wir mal, ich bin sehr neugierig drauf.
#80
Geschrieben 15. Juni 2005, 22:44
#81
Geschrieben 16. Juni 2005, 05:54
Crust sagte am 15.06.2005, 23:44:
Hatte ihn im Kino bzw. einer Sneak sehen dürfen. War anfangs skeptisch, da in der Sneak eigentlich immer Reißer laufen sollten, war am Schluss aber richtig glücklich.
#82
Geschrieben 29. Juni 2005, 06:34
Zitat
Zitat
Zitat
Na, da hoffe ich mal, dass du recht behälst zumal Spielberg seit zig Jahren keinen guten Film mehr gemacht hat. Ganz im Gegenteil.
Und der KAMPF DER WELTEN von 1953 hatte ja wirklich auch einiges zu bieten. Auch wenn der religiöse Krampf dem Film letztlich den Todesstoß versetzte. Aber am Wochenende ist KRIEG DER WELTEN dran, dann schauen wir mal.
Und merke: "Die Synchronisation ist die späte Rache der Deutschen an den Alliierten"- Robert Lemke
#83
Geschrieben 29. Juni 2005, 08:38
Zitat
#84
Geschrieben 29. Juni 2005, 11:19
@jane: yeah, crust, der spielberg-nerd! nein, quatsch. die mitternachtspreview bot sich nur an, da ein freund von mir den film sehen wollte, aber ab heute einige tage verreist ist. so haben wir einfach gleich den ersten termin wahrgenommen. im übrigen ist der vorliegende "krieg der welten" wirklich um längen düsterer und auch um einiges spannender als der alte film. bleibende schäden wirst du aber sicherlich nicht davontragen. vielleicht findest du ihn ja sogar auch gut.
#85
Geschrieben 29. Juni 2005, 12:52
Zitat
Ja. Obwohl scheiße nicht so richtig passt. Tom Cruise ist eben Tom Cruise. Der Schauspieler mit 1, 5 Gesichtsausdrücken oder wie M. sagte: Alles was Tom Cruise ausmacht, ist sein Lächeln. Und das stimmt. Mehr ist da nicht - Holz (1,0) + Lächeln (0,5). Leider. Den einzigen positiven Ausrutscher hatte er in MAGNOLIA, wo er mir wirklich gefallen hat.
Abgesehen davon, dass ich MINORITY REPORT langweilig bis scheiße fand und meine Meinung zu COLLATERAL kennst du ja.
Zitat
Eher auf die von "Gott" geschaffene Natur, wobei ja hier nicht mit Holzhammer, sondern Atombombe gerabeitet wurde. Aber was will ich dir erzählen, mein kirchlichheiratender Freund.
Und merke: "Die Synchronisation ist die späte Rache der Deutschen an den Alliierten"- Robert Lemke
#86
Geschrieben 29. Juni 2005, 14:33
ansonsten:
#87
Geschrieben 23. Juli 2005, 09:28
ich habe den film auch gesehen, vor längerer zeit allerdings und kann deine kritik voll unterstreichen. atmophärisch ähnlich dicht, wie "das schweigen" oder "wilde erdbeeren". gruss chris
#88
Geschrieben 25. Juli 2005, 12:32
#89
Geschrieben 27. Juli 2005, 09:47
#90
Geschrieben 03. August 2005, 10:40
"Strafpark" wäre auf DVD natürlich eine Sensation, habe ihn nur einmal im TV gesehen. Gute Wahl.
Bearbeitet von Hagen, 03. August 2005, 10:42.
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0