Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Menschen, die sich selbst bedienen - Filmforen.de - Seite 3

Zum Inhalt wechseln


Menschen, die sich selbst bedienen


1394 Antworten in diesem Thema

#61 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2005, 18:31

Crust, wo es Freigabescheinigungen im Netz gibt, weiß ich leider nicht. Ich bin bereits seit mehreren Jahren damit zugange, meine Plakat-, Bilder- und Krimskramssammlung nach und nach zu digitalisieren, daher die Freigabekarte hier, die zufällig ebenfalls griffbereit herumlag (ebenso wie das andere Zeugs zu AUF DIE KNIE, DJANGO).
Die FSK stellt dir bei begründetem Interesse aber ganz sicher Freigabekarten (oder zumindest Scans oder Fotokopien) zur Verfügung. Schon mal angefragt?

Bearbeitet von molotto, 01. Juni 2005, 18:32.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#62 Crust

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2005, 19:00

nee, noch nicht. wegen diversem anderen kram habe ich angefragt, aber bei diesen bescheinigungen dachte ich - aus welchem grund auch immer -, dass nachfragen da eh sinnlos wären. aber ich versuchs vielleicht nochmal.
Tagebuch lesen: Lesen
Tagebuch kommentieren: Kommentierung

#63 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2005, 10:36

Mhm, zur fsk-Regelung habe ich jetzt auch eine besonders herzliche Beziehung. Aber schön, daß am Tag der deutschen Einheit niemand mit Kugeln penetriert werden soll. Hoffentlich erinnert man sich in zukünftigen Kriegen daran.
Und: Toller Film, den Du da wieder rausgekramt hast. Hört sich angenehm verwirrt an.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#64 Hagen

    Señor Member

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 923 Beiträge
  • Ort:Tuttlingen

Geschrieben 02. Juni 2005, 12:38

The Critic sagte am 02.06.2005, 10:36:

Aber schön, daß am Tag der deutschen Einheit niemand mit Kugeln penetriert werden soll. Hoffentlich erinnert man sich in zukünftigen Kriegen daran.

<{POST_SNAPBACK}>


Stellt sich nur die Frage für welchen Tag der deutschen Einheit das dann gilt (doch wohl kaum für beide, oder?)...

#65 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2005, 14:30

@critic:

Wie meinste denn ditte hier mit deiner Beziehung zu den FSK-Regelungen?? Verstehe nicht.

Jetzt noch ein


Eingefügtes Bild

und dann mal bis später, ja?

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#66 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2005, 16:48

Ach, da wollen mir so ein paar notorische Notare Geld abpressen, weil ich bei Ebay den Splatter Foxy Brown angeboten habe und somit der Verderber der holden Jugend bin. Sehr uncool, die ganze Geschichte, aber erst mal abwarten, was sie sich für die Klageschrift aus ihren Textbausteinen basteln.

Mhm, das sieht aber lecker nach E461 aus. Wirklich eine gelungene Erfrischung für eine Indonesienreise. Passend dazu sieht der Elefant irgendwie ... transig aus mit seiner Wimperntusche und dem Lippenstiftmündchen. Emily Erdbeer, wenn ich Vermutungen äußern darf.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#67 Pei Mei

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 177 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2005, 19:47

Zitat

Passend dazu sieht der Elefant irgendwie ... transig aus mit seiner Wimperntusche und dem Lippenstiftmündchen.

Is'en ganz Süßer!
Zu meiner FTB- Kommentierung hier, zum Tagebuchdingsda bitte dort und zum Profil da lang.

Und merke: "Die Synchronisation ist die späte Rache der Deutschen an den Alliierten"- Robert Lemke

#68 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2005, 23:30

@critic, pei:
Den Transenfant würde ich für ein echtes Grüno gern in Kauf nehmen, ansonsten beschleicht mich das Gefühl, dass ihr weder 70er-Gourmets seid, noch wisst, was wirklich gut für euch ist. Vielleicht stimmt das auch mit dem E Vierhundertirgendwas. Vielleicht durfte Langnese auch deshalb keine Grünos mehr herstellen, weil sich diese, mit einer Lunte versehen, als chemischer Kampfstoff geeignet hätten.

@critic:
Die FOXY BROWN-Geschichte ist natürlich übel. Aber: Wer verschwendet denn auch nur einen Gedanken daran, so einen Film überhaupt zu verkaufen, zumal bei eBay? FSK kJ hin und kJ her, spielt doch hier keinerlei Rolle. Du siehst es ja: Pam verschachern zu wollen zieht schlimme Dinge nach sich!
Hoffe aber mal für dich, dass die Sache gut ausgeht. Wer hat denn überhaupt Anzeige gegen dich erstattet? Oder sind die eigeninitiativ tätig geworden wie man es sonst eher von Abmahnvereinen zu Ohren bekommt?

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#69 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2005, 01:02

@molotto
Klingt ja sehr lohnenswert, was du zu AUF DIE KNIE, DJANGO schreibst (tolle Idee übrigens mit den Plakatscans, und der Langnesefant gefällt mir auch!). Den hatte ich bisher irgendwie gar nicht auf der Rechnung. Aber bei dem Preis muss ich mich glatt mal nach der DVD umsehen. Das mit der 12er-Freigabe riecht aber doch beinahe nach einem Druckfehler, oder? In der ofdb steht auch was davon, dass dann beim Einlegen der DVD plötzlich ein 16er-Hinweis eingeblendet wird. Sehr eigenartig, das alles.

@Critic

Zitat

Ach, da wollen mir so ein paar notorische Notare Geld abpressen, weil ich bei Ebay den Splatter Foxy Brown angeboten habe und somit der Verderber der holden Jugend bin. Sehr uncool, die ganze Geschichte, aber erst mal abwarten, was sie sich für die Klageschrift aus ihren Textbausteinen basteln.
Sehr unschöne Sache! Berichte mal, wie die Geschichte ausgeht. Hatte nämlich kürzlich mal mit dem Gedanken gespielt, die Kannibalenfilme des Herrn Lenzi und vielleicht ein paar andere Sachen aus meiner Splatter-Phase bei Ebay anzubieten. Aber wenn die bei einem nicht-indizierten kJ-Film schon so einen Aufstand machen, würde ich fürs Anbieten beschlagnahmter Filme wohl lebenslänglich kriegen... :rolleyes: Und außerdem könnte mir da wohl sogar eine Hausdurchsuchung drohen, wenn ich in Händler-Verdacht gerate, weil Besitz beschlagnahmter Filme zwar völlig legal, aber der Verkauf strafrechtlich verboten ist... Nee, das lass' ich dann glaube ich lieber... :angst:

Bearbeitet von Travis, 03. Juni 2005, 01:04.


#70 Pei Mei

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 177 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2005, 06:52

Zitat

Nee, das lass' ich dann glaube ich lieber...

Ja, lass das. Das bringt wirklich nur Ärger, selbst wenn du sonst immer schön brav gewesen bist.
Es ist eben ein Fehler im System. Meiner Kenntnis nach, ist es nur in Deutschland möglich soviel Kohle mit Abmahnungen zu verdienen. Und ratet mal wer die höchste Abmahnrate in Europa hat? Außerdem ist die Linie der Gerichte oftmals sehr uneinheitlich. Aber das wird schon, Critic.

Bearbeitet von Pei Mei, 03. Juni 2005, 06:53.

Zu meiner FTB- Kommentierung hier, zum Tagebuchdingsda bitte dort und zum Profil da lang.

Und merke: "Die Synchronisation ist die späte Rache der Deutschen an den Alliierten"- Robert Lemke

#71 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2005, 10:02

@travis:
Was deine Verkaufsabsichten anbelangt, so rate ich dir davon dringend ab. Wie auch schon Pei bestätigte, bringt dir das womöglich ausser einem Haufen Ärger nichts ein. Lieber im Regal stehen lassen und dich weiterhin daran freuen, dass du jederzeit auf die Filme zugreifen kannst, auch wenn sie dich vielleicht augenblicklich nicht so rasend interessieren.

Ja, wenn ich altes Bildmaterial zu den gesehenen Filmen in digitaler Art zur Verfügung habe, werde ich das gerne mit einbauen. Finde, das lockert die Sache durchaus auf. Das mit dem Bildmaterial ist hier wirklich ein ungeheurer Vorteil gegenüber anderen Platformen.

Hinsichtlich Critics Fall denke und hoffe ich einfach mal, dass ihm daraus ausser einer bittersauren Lehre kein weiterer Schaden entsteht. Ich drück dem Berliner jedenfalls beide Daumen.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#72 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2005, 17:39

Keine Sorge, werde mir das in der Tat lieber verkneifen. War ja nur eine Überlegung. Aber der potenzielle Ärger, den man für ein paar Euros riskiert, lohnt einfach nicht, da habt ihr natürlich recht.

Zitat

Ja, wenn ich altes Bildmaterial zu den gesehenen Filmen in digitaler Art zur Verfügung habe, werde ich das gerne mit einbauen. Finde, das lockert die Sache durchaus auf. Das mit dem Bildmaterial ist hier wirklich ein ungeheurer Vorteil gegenüber anderen Platformen.
In der Tat (auch wenn ich selbst bislang mangels geeigneter Bildmaterialien nur den Avatar entsprechend genutzt habe und Bilder in normale Einträge nur integrieren werde, wenn es - wie etwa in deinem Fall - auch wirklich Sinn macht)! Diesbezüglich fällt mir übrigens deine einstmals andernorts erwähnte MAD MAX II-Kritik ein, deren Veröffentlichung wenn ich mich recht entsinne vor allem an mangelnden Bild-Einstellungs-Möglichkeiten scheiterte. Wäre diese äußerst vielversprechende Besprechung dann nicht hier gut aufgehoben? :)

#73 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2005, 12:59

@Travis:

Darüber könnte man in der Tat nachdenken, allerdings nicht, ohne dass ich den Film wieder einmal gesehen habe - und das wird wohl erst dann der Fall sein, wenn die angekündigte 2-Disc-Edition von Warner eines Tages tatsächlich zur Verfügung steht. Außerdem ist es natürlich auch eine Frage des Aufwands. Kriegt man einen recht langen Text auf einmal gepostet, zumal mit vielen Bildern durchsetzt? Und wie würde das dann vom Aufbau her aussehen? Das müsste man also erst einmal alles unter Dach und Fach bekommen.

Richtig: Ärger für die paar lumpigen Euros zu riskieren, das lohnt sich wirklich nicht. Außerdem hast du so ein paar Filme mehr zu Hause. Wer weiß, wofür die vielleicht noch einmal gut sind.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#74 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2005, 16:43

molotto, danke, danke, ich sage Bescheid, wenn Du Deinen Daumen genug Druckstellen verpaßt hast. Hätte natürlich nie einen Gedanken an den Verkauf verschwendet, wenn ich ihn nicht doppelt gehabt hätte - naja, das Alter eben. Und mal ehrlich - nun weiß ich um den Fakt, aber ich wäre nach der Filmansicht NIE auf die Idee gekommen, daß <I>Foxy brown</I> keine Jugendfreigabe hat. Besonders gut gefällt mir dabei, daß man offenbar schon für das Anbieten zur Rechenschaft gezogen werden kann, aber jedes beknackte Kaufhaus seine FSK18 Filme in frei zugängliche Regale ablagert.

Der gute Grüno kann mich übrigens deshalb nicht hinterm Ofen vorlocken, weil ich ihn in der Jugendzeit nicht kennengelernt habe. Hat sich wohl hinter hohen Mauern versteckt, der Schlingel. Unsympathisch wäre er mir auch nie aus überzogenen Öko-Gesundheits-Gründen, sondern höchstens, wenn er mit E605 angereichert wäre. :wacko:

P.S.: Zusätzliches Bildmaterial :love: aber bitte sparsam verwenden, wegen DSL-No-Go-Areas. Und das mitten in Berlin. :blink:

Bearbeitet von The Critic, 05. Juni 2005, 16:46.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#75 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2005, 14:04

@critic:
Pam doppelt gekauft. Sowas ist mir noch nie passiert, obwohl ich auch schon mal vor gefüllten Regalen stand und nicht mehr genau wusste, ob ich einen bestimmten Titel schon habe oder nicht.
Die paradoxe Situation, die du im Bezug auf Warenhäuser und Versandhandel mit kJ-Filmen ansprichst, kann ich auch nicht wirklich logisch nachvollziehen. Aber wer kann das schon?

Schade übrigens, dass du ohne Grüno aufwachsen musstest. :(

Nein, beim Bildmaterial werde ich mich schon zurückzuhalten wissen. Außerdem sind die Bilder allesamt so runtergerechnet, dass sie auch ohne DSL keine Probleme machen, denn so einen modernen Anschluss habe ich auch nicht vorzuweisen.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#76 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2005, 21:49

@molotto

Zitat

Darüber könnte man in der Tat nachdenken, allerdings nicht, ohne dass ich den Film wieder einmal gesehen habe - und das wird wohl erst dann der Fall sein, wenn die angekündigte 2-Disc-Edition von Warner eines Tages tatsächlich zur Verfügung steht. Außerdem ist es natürlich auch eine Frage des Aufwands. Kriegt man einen recht langen Text auf einmal gepostet, zumal mit vielen Bildern durchsetzt? Und wie würde das dann vom Aufbau her aussehen? Das müsste man also erst einmal alles unter Dach und Fach bekommen.
Wie genau das mit dem Text dann aussehen würde, obliegt natürlich ganz deiner Entscheidung. Denke aber nicht, dass längere Texte mit vielen Bildern hier von der Formatierung her problematisch wären. War jedenfalls nur mal eine Anregung, die mir kam, als ich bei der Bemerkung zu den Bildern an deine alte Aussage erinnert wurde. Wäre jedenfalls mit Sicherheit eine feine Sache, da bin ich überzeugt.

Zitat

Richtig: Ärger für die paar lumpigen Euros zu riskieren, das lohnt sich wirklich nicht. Außerdem hast du so ein paar Filme mehr zu Hause. Wer weiß, wofür die vielleicht noch einmal gut sind.
Stimmt schon. Zumal die Filme - und speziell die Kannibalen - über teilweise wirklich superbe Soundtracks verfügen. Danke nochmals für den indirekten Nachweis! :)

Gut, dass du AMERICAN NIGHTMARE im FTB erwähnst - den will ich schon lange sehen. Ist der nicht sogar kürzlich in D auf DVD erschienen? Habe da gerade Assoziationen mit EuroVideo oder so.

#77 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2005, 08:07

@travis:
Wegen dem Text zu MAD MAX II schau ich mal beizeiten. Sicher ist nur, dass der Film über kurz oder lang wieder angesehen wird.

Von THE AMERICAN NIGHTMARE ist eine ganz nette DVD bei epix erschienen, die du normalerweise in jedem besseren Laden mit kJ-Regal finden dürftest. Das Bonus-Material auf der DVD ist allerdings, um es gelinde auszudrücken, ziemlich bescheiden ausgefallen und wird fast ausnahmslos von schlecht lesbaren Texten und Aufnahmen der "Bodies that splatter"-Veranstaltung in Berlin bestritten. Das schlimme dabei ist, dass das Zeug im Grunde überhaupt nicht zum Film passt, sondern eher, und da entschuldige ich mich schon mal für den Ausdruck, bemühte Kunstscheiße ist.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#78 Crust

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2005, 12:00

@mo: hab mir gestern auch mal "auf die knie, django" angeschaut. m.e. nicht der große wurf, aber doch ein ganz sehenswerter western. das mit der freigabe ist irgendwie echt ein druckfehler auf der dvd, der film ist ab 16. nachvollziehbar. obwohl ich ihn mir nach deinem text noch etwas brutaler vorgestellt hatte ;-). war die frau, die die vergewaltigungen über sich ergehen lassen muss, eigentlich wirklich "djangos" freundin? war da nicht immer von seiner schwester die rede? ich hab keinen plan, es war verdammt spät...
Tagebuch lesen: Lesen
Tagebuch kommentieren: Kommentierung

#79 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2005, 13:17

@crust:
AUF DIE KNIE, DJANGO wächst auf jeden Fall (und wie so viele Filme) je öfter man ihn ansieht. Ich finde den Film überdurchschnittlich. Hinsichtlich der Härte des Films, die aber grundsätzlich kein gutes Bewertungskriterium darstellt, kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich persönlich erschien der Film ungemein sadistisch für einen Western und würde ihn weit in die Nähe eines VERDAMMT ZU LEBEN - VERDAMMT ZU STERBEN rücken wollen. Aber, wie gesagt, das ist Ansichtssache und definiert sich auch über die Erwartungshaltung.

Nee, das sollte schon Djangos (Jacks) Freundin sein - und gleichwohl die Schwester seines besten Freundes, der Django das Versprechen abnimmt, dass er ihm den fiesen Skinner zwecks Danksagung lebend anschleppt. Du erinnerst dich?

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#80 Crust

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2005, 13:48

ach, natürlich, da hat's gehakt. die schwester von seinem freund da ist's. äh, wie gesagt, war reichlich spät... :blush:
Tagebuch lesen: Lesen
Tagebuch kommentieren: Kommentierung

#81 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2005, 22:30

AUF DIE KNIE, DJANGO ist mittlerweile auch von mir für wenig Geld bestellt worden. Bin wirklich mal gespannt auf den Film!

Was ich ansonsten unbedingt sagen wollte: ganz toller Eintrag zu PARASITEN-MÖRDER, den ich sehr gerne gelesen habe. Auch die allgemein angekündigte Verwendung von Bildmaterial empfand ich gerade bei diesem Beitrag als überaus passend und sinnvoll eingesetzt. Sehr schön! Ganz leicht habe ich übrigens bei mir eine ähnliche Entwicklung in meinem Verhältnis zu dem Film festgestellt, denn während ich ihn letztes Jahr im Kino auch als mit den schwächsten Cronenberg einschätzte (was sich auch in meiner alten Cronenberg-Liste im FTB widerspiegelt), hat er mir vor einiger Zeit am heimischen Fernsehschirm wider Erwarten ungleich besser gefallen. Mal sehen, wie sich das weiterhin entwickelt. Zustimmen kann ich auch darin, dass Cronenberg eigentlich noch keinen schlechten Film abgeliefert hat. Unter den mir bislang bekannten befindet sich genau genommen noch nicht mal ein mittelmäßiger...

Deine Texte zu Filmen von Jess Franco lese ich natürlich - gerade im Moment - auch immer gern, aber das brauche ich ja kaum noch extra zu erwähnen. DAS GEHEIMNIS DES DR. Z scheint mir indes allerdings eher Stoff für "Fortgeschrittene" zu sein, jedenfalls werde ich mich vorerst an andere Werke des Spaniers halten. Gibt für den "Einsteiger" ja noch unglaublich viel zu entdecken in Francos Oeuvre.

Zitat

und wird fast ausnahmslos von schlecht lesbaren Texten und Aufnahmen der "Bodies that splatter"-Veranstaltung in Berlin bestritten. Das schlimme dabei ist, dass das Zeug im Grunde überhaupt nicht zum Film passt, sondern eher, und da entschuldige ich mich schon mal für den Ausdruck, bemühte Kunstscheiße ist.
Oha - gewagt, gewagt, wo meines Wissens einige der Filmforen-Admins an jener Veranstaltung aktiv beteiligt waren... ;)
Was ich so darüber gelesen habe, klingt so schlecht nun aber auch wieder nicht. Etwas arg wissenschaftlich vielleicht, aber da hat ja nun mal jeder andere Herangehensweisen. Hoffe aber auch aus einem anderen Grund, dass ich letztlich deine Ansicht nicht teilen werde, denn ich habe mir gerade kürzlich das Buch "Splatter Movies" bestellt, dessen Essays im wesentlichen auf den Vorträgen jener "bodies that splatter"-Veranstaltung basieren... :unsure:

Bearbeitet von Travis, 12. Juni 2005, 22:37.


#82 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2005, 09:11

Ganz sicher ist DAS GEHEIMNIS DES DR. Z kein Film für Franco-"Fortgeschrittene" (so es denn so etwas überhaupt gibt) - ganz im Gegenteil: der Film ist weitaus einfacher konstruiert als die Filme, die du dir zuletzt von ihm angesehen hast. Eine ganz glasklare Rachegeschichte und zudem mit wirklich schönen Bildern erzählt. Gerade die älteren Francos sind im Vergleich zu den Werken der späten 70er und auch 80er noch am ehesten als sorgsam dargebrachte Genrefilme begreifbar. In den 70ern und auch 80ern erzählt Franco seine Geschichten ja viel eher mit den Stilmitteln eines durchschnittlichen Pornofilmers, was natürlich nicht bei jedem seiner so gestrickten Werke immer gleich gut funktioniert.

Freut mich, dass wir scheinbar ganz ähnliche Erfahrungen mit PARASITEN-MÖRDER gemacht haben. Der neue Cronenberg ist übrigens der bislang einzige Film, den ich dieses Jahr bislang im Kino (wenn er denn hier erscheinen wird) sehen will. Und von FAST COMPANY habe ich mir jetzt auch mal eine DVD bestellt, womit ich dann wieder eine Lücke geschlossen hätte. Außerdem will ich seine Kurzfilme endlich mal sehen. Jetzt fehlt im Grunde nur noch M BUTTERFLY auf DVD - weiß der Geier, warum die Warner sich so mit diesem Film ziert.

Ich habe keine Ahnung, ob die "Bodies that splatter"-Veranstaltung gut oder schlecht war. Meine Aussage bezog sich nur auf das Bonus-Material der DVD von THE AMERICAN NIGHTMARE. Und das ist halt - gerade im Bezug auf die Dokumentation - ziemlich wertlos, weil halt eine Vertiefung in die Materie damit nicht stattfinden kann. Bei den Auszügen der Veranstaltung sieht man Schlingensief neben einer Leinwand sitzen, auf der ein Teil seines Films DAS DEUTSCHE KETTENSÄGEN-MASSAKER zu sehen sind und dazu gibt Gerburg Treusch-Dieter eine Moritat zum Splatter-Film (beginnend mit: "Splatter ist radikal antimetaphysisch. Splatter ist radikal antiödipal. Splatter sagt, der Name des Vaters ist ein Hammer - Vorsicht, er fällt!") zum besten. Was soll das?
Kann mir gut vorstellen, dass die Veranstaltung Treffenderes für die Verwendung auf THE AMERICAN NIGHTMARE zu bieten hatte. Ich hätte jedenfalls lieber weitere, eher dokumentarische Extras auf der DVD gehabt. Mit theaterhafter Hirnwichse kann ich nichts werden. Und ob sich deshalb hier nun jemand angeranzt fühlt oder nicht, ist mir absolut piepe.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#83 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2005, 23:12

Was den Franco angeht, habe ich schlicht den falschen Begriff gewählt. Meinte eigentlich nur, dass der Film nicht unbedingt zu seinen wichtigsten Werken gehört und insofern zuerst einfach andere Filme von ihm interessanter sind. Recht nett scheint er ja aber dennoch zu sein.
Unter den Filmen für "Franco-Fortgeschrittene" im eigentlichen Sinn (und da kommen wir vielleicht eher zusammen) befinden sich dagegen wohl eher Sachen wie THE SADIST OF NOTRE DAME oder DIE MARQUISE VON SADE. Oder?

Für den neuen Cronenberg (also A HISTORY OF VIOLENCE) wurde übrigens bereits ein deutscher Kinostart im Oktober anberaumt ist - dauert zwar noch etwas, aber immerhin kommt er überhaupt auf die hiesigen Leinwände. SPIDER lief ja mehr oder weniger unter Ausschluss des Publikums. Selbst in einer Stadt wie München war der gerade mal in einem einzigen Kino und nur kurze Zeit zu sehen. Habe es mir seinerzeit dennoch nicht nehmen lassen, den Film auf Leinwand zu sehen.
FAST COMPANY und M BUTTERFLY fehlen mir übrigens noch - die haben mich aber bislang auch beide nicht übermäßig gereizt. Aber das ändert sich sicher noch.

Achso, das mit den "bodies..." war dann wohl schlicht ein Missverständnis. Hatte das irgendwie so aufgefasst, dass du die "Kunstscheiße" gleich auf die ganze Veranstaltung überträgst. Nichtsdestotrotz war mein erster Satz dazu natürlich nur ein Scherz. Und was du von jenen DVD-Bonus-Ausschnitten berichtest, klingt ja nun wirklich ziemlich grauenerregend - deckt sich aber glücklicherweise überhaupt nicht mit dem, was ich sonst zur Veranstaltung und zu jenem Buch (das ich zu gegebener Zeit wohl auch mal im FTB ansprechen werde) gelesen habe. Das beruhigt mich dann ja wieder. Warum man ausgerechnet so einen Schmarrn dann auf jene DVD presst, leuchtet mir allerdings auch nicht ein.

Bearbeitet von Travis, 13. Juni 2005, 23:15.


#84 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2005, 01:15

molotto sagte am 13.06.2005, 10:11:

Und das ist halt - gerade im Bezug auf die Dokumentation - ziemlich wertlos, weil halt eine Vertiefung in die Materie damit nicht stattfinden kann. Bei den Auszügen der Veranstaltung sieht man Schlingensief neben einer Leinwand sitzen, auf der ein Teil seines Films DAS DEUTSCHE KETTENSÄGEN-MASSAKER zu sehen sind und dazu gibt Gerburg Treusch-Dieter eine Moritat zum Splatter-Film (beginnend mit: "Splatter ist radikal antimetaphysisch. Splatter ist radikal antiödipal. Splatter sagt, der Name des Vaters ist ein Hammer - Vorsicht, er fällt!") zum besten.

<{POST_SNAPBACK}>

Glaube mir, das war auch auf der Veranstaltung ein großer (unfreiwilliger) Lacherfolg. :))

#85 Funk_Dogg

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2005, 13:27

Hallo molotto,

gerade deinen Eintrag zu THE BIG RED ONE gelesen. Habe vor kurzem die alte, kurze Fassung ersteigert und mich dann etwas geärgert, als die Langfassung schon kurze Zeit später im Laden stand.

Nach deinem Text bin ich jetzt etwas besser gelaunt. Ich kenne den Film noch gar nicht.
Vielleicht bin ich ja auch anderer Meinung als du, aber fürs erste ist mein Ärger erstmal verflogen.

Danke dafür! :cheers: Jetzt kann ich meine Kurzversion vielleicht doch noch "genießen".

Viele Grüße

#86 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2005, 15:24

@funk_dogg:

Würde mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen. Manchmal ist es doch auch ganz nett, zwei sich grundsätzlich unterscheidende Versionen eines Films im Haus zu haben. Freut mich jedenfalls, dass der gröbste Ärger bei dir mittlerweile verraucht ist. Immerhin!

@korkeimer:

Das kann ich mir gut vorstellen. Ich hätte angesichts des Vortrags wohl auch eher so reagiert. Aber befremdlich finde ich es schon, dass eine solche doch eher sach- und fachbezogene (?) Veranstaltung mit derlei geschmückt wird. Aber jeder, wie er mag.

@travis:

Je länger man darüber nachdenkt, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass es grundsätzlich eigentlich keinen Franco-Film gibt, der so wirr ausgefallen ist, dass man sich erst in seinen Stil "reingeguckt" haben müsste, um den Film überhaupt nachvollziehen zu können. So verklausuliert sind die Dinger ja dann doch nicht - ganz im Gegenteil: die sind doch alle ziemlich simpel zusammengehauen.

M BUTTERFLY lohnt sich sehr. Vor allem, weil er fast sein ganzes Potential aus seinen beiden Hauptdarstellern bezieht. Den Film kann man absolut bedenkenlos empfehlen.

Ja, schreibe doch bitte mal was zu dem Buch, sobald du es hast.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#87 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2005, 23:13

Glaub mir molotto, die Gerburg hält ihr Geseier wirklich für Sach- und Fachgeschichten mit der Maus. Finde dabei gar nicht so dumm, was sie zum Thema Frauen und Emanzipation zu sagen hat, aber blöderweise hält sie sich für eine Expertin auf allen Gebieten von Kultur und Gesellschaft. Humanistische Ideale saugen!

Sehr schöner Eintrag zu Shivers, der mir gleich beim ersten Mal unglaublich gut gefallen hat. War aber auch ein Cronenberg, den ich sehr spät erst gesehen habe, weshalb er seine tieferliegenden Schichten mir vielleicht auch leichtfertiger offeriert hat. Ich stand übrigens auf die Kotz-den-Parasiten-Szene! Und schäm mich nicht mal dafür. :o

Und dann noch fette Empfehlung für The american nightmare. Wußte gar nicht, daß der schon auf DVD raus ist. Ganz tolle Dokumentation - auf einer Stufe mit The celluloid closet stehend. So macht Filmgeschichte Spaß.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#88 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2005, 09:17

@critic:
Mir war die Gerburg bislang kein Begriff, was ich nicht unbedingt als Nachteil sehe. Mag sein, dass sie auf anderen Gebieten mehr und Besseres zu sagen hat, gemessen an dem, was von ihr auf der DVD von THE AMERICAN NIGHTMARE zu finden ist, ist sie halt 'ne schlau daherplappernde, mit Worthülsen um sich ballernde Labertasche.

PARASITEN-MÖRDER hätte mir sicherlich auch auf Anhieb mehr gegeben, wenn ich ihn nicht zuerst mit 14 Jahren oder so gesehen hätte. Damals jedoch waren die Motive, sich derlei anzuschauen, noch andere als heute.
Aha, die Kotz-Szene hat dir also gefallen - so, so, so einer bist du also! :D

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#89 davros

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.172 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2005, 07:36

Zitat

und? schon mal 'ne alte geknüppelt?
groß :doc:

auch groß übrigens, aber anderes thema: 'zombies, blut, töten'
mein damals erster genre film, 1982, video 2000, zusammen mit meinen eltern geguckt, welche wenig begeistert waren. :D

#90 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 29. Juni 2005, 13:28

Ey, Davros, leih's mir ma dein Ofen?

;)

Ähnliche Jugenderinnerungen habe ich auch, allerdings habe ich besagten Film noch im Billigkino sehen können. Meine Begeisterung über den Streifen war so groß, dass ich sämtliches Geld zusammensparte und mir davon ein paar Monate später die Super 8-Fassung gekauft habe. Video hatten wir damals noch nicht. Über den Film hat sich mein Alter ganz gut schlappgelacht, meine Mutter fand den aber auch weniger komisch, was ich bis heute nicht verstehen kann. So'n dolles Teil sieht man doch nicht alle Tage.
An Video 2000 kann ich mich auch noch gut erinnern. Grundig 2x4 und so. War immer erste Wahl für schön ausgewaschene Bilder. :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild






Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0