

In meinem Herzen haben viele Filme Platz
#1681
Geschrieben 26. September 2007, 19:55
Mir hat sich neulich besonders die Gewalttätigkeit der Filmsprache aufgedrängt, die bei mir vorher immer ein wenig durch die Splatter-meets-Gothic-Horror-Schauwerte überrdeckt worden war. Charakteristisch für diese formale Violenz ist das fulcitypische Stilmittel des Zooms, der ballistisch auf den jeweils fixierten Gegenstand zuschießt, um ihn in die grelle Obszönität der Nah- und Detailaufnahmen zu transponieren. Die "Pornographisierung" emergiert hier also nicht aus dem Gezeigten, etwa einer besonders delikaten Splatterszene, sondern bereits aus den technischen Mitteln - in diesem Falle einem Objektiv mit variabler Brennweite. Ein anderes Beispiel wäre noch das Zusammenzwingen von Bild- und Tonebene, die stellenweise abenteurlich auseinanderklaffen. Wenn man sich z.B. das berühmte Schlussbild mit den Zombies auf der Brooklyn Bridge ansieht, dann wird da auf der Tonspur ein unheimliches Verkehrschaos (Hupen, Bremsgeräusche, agressives Gasgeben etc) suggeriert, während man tatsächlich Bilder eines gemächlichen Verkehrsstroms zu Gesicht bekommt. Mich hat das diese Form der roughness jedenfalls diesemal unheimlich begeistert und ich würde das auch nicht einfach mit Stümpertum abtun wollen.
#1682
Geschrieben 27. September 2007, 09:51
Groucho Marx sagte am 26.09.2007, 20:55:
Mir hat sich neulich besonders die Gewalttätigkeit der Filmsprache aufgedrängt, die bei mir vorher immer ein wenig durch die Splatter-meets-Gothic-Horror-Schauwerte überrdeckt worden war. Charakteristisch für diese formale Violenz ist das fulcitypische Stilmittel des Zooms, der ballistisch auf den jeweils fixierten Gegenstand zuschießt, um ihn in die grelle Obszönität der Nah- und Detailaufnahmen zu transponieren. Die "Pornographisierung" emergiert hier also nicht aus dem Gezeigten, etwa einer besonders delikaten Splatterszene, sondern bereits aus den technischen Mitteln - in diesem Falle einem Objektiv mit variabler Brennweite. Ein anderes Beispiel wäre noch das Zusammenzwingen von Bild- und Tonebene, die stellenweise abenteurlich auseinanderklaffen. Wenn man sich z.B. das berühmte Schlussbild mit den Zombies auf der Brooklyn Bridge ansieht, dann wird da auf der Tonspur ein unheimliches Verkehrschaos (Hupen, Bremsgeräusche, agressives Gasgeben etc) suggeriert, während man tatsächlich Bilder eines gemächlichen Verkehrsstroms zu Gesicht bekommt. Mich hat das diese Form der roughness jedenfalls diesemal unheimlich begeistert und ich würde das auch nicht einfach mit Stümpertum abtun wollen.
Wahr, wahr. "Zombi 2" ist das beste Beispiel für Fulcis untadelige Versiertheit und sollte jeder Feuilleton-Unke am besten fünf- bis zehnmal hintereinander zwangsvorgesetzt werden, vielleicht so wie bei Alex in "A Clockwork Orange". Wenn du mich fragst, ist vielleicht nicht bei jedem, ganz bestimmt aber bei diesem Film von ihm jede Regieregung vollkommen be- und durchdacht.
#1683
Geschrieben 27. September 2007, 11:22
auf deine Polanski-Reihe freue ich mich richtig. Auch ich zähle ihn zu meinen bevorzugten Regisseuren, auch wenn mir nicht alle seine Filme gefallen. Ich habe allerdings noch mehrere Lücken zu schließen. "Nóz W Wodzie" fand ich zwar nur ganz nett, aber bei deiner Beurteilung von "Repulsion" triffst du voll ins Schwarze. Ein toller Film, der mir noch auf DVD fehlt. Bin gespannt, was du zu den weiteren Filmen schreibst.

#1684
Geschrieben 27. September 2007, 11:23

Freut mich, dass du dich freust. Bei manchen seiner Filme musste ich auch erst das Gefallen "lernen", aber dazu dann mehr bei den betreffenden Kandidaten

#1685
Geschrieben 01. Oktober 2007, 11:38
Ich will jetzt doch mal meinen Respekt vor deiner Polanski-Schau zum Ausdruck bringen! Hatte sowas ja auch immer mal vor (auf andere Filmemacher bezogen), konnte aber nie die Muße dafür aufbringen.
Haste denn echt Bock, ALLE seine Filme nacheinander zu sehen oder sind schon ein paar kleine "Quälereien" zwecks Vervollständigung dabei?
#1686
Geschrieben 01. Oktober 2007, 11:43
Howie Munson sagte am 01.10.2007, 12:38:
Ich will jetzt doch mal meinen Respekt vor deiner Polanski-Schau zum Ausdruck bringen! Hatte sowas ja auch immer mal vor (auf andere Filmemacher bezogen), konnte aber nie die Muße dafür aufbringen.
Haste denn echt Bock, ALLE seine Filme nacheinander zu sehen oder sind schon ein paar kleine "Quälereien" zwecks Vervollständigung dabei?
Danke, danke. Wie geschrieben kenne und mag ich ja fast alle seine Filme und habe sie mit den zwei besagten Ausnahmen teilweise seit Jahren nicht mehr gesehen. Insofern ist es in jedem einzelnen Fall absolut spannend und, wie sich bislang gezeigt hat, lohnenswert, sich wieder darauf einzulassen - besonders auf die Intertextualität des Gesamtwerks bezogen.
Nein, von Quälerei keine Spur, Hochgenuss, im Gegenteil. Außerdem steht am Ende ja noch der letzte Film von ihm, den ich noch nicht kenne und von dem ich mir einiges erwarte: "Oliver Twist". Und in dieser Form darauf hinzuarbeiten, das hat schon was Feierliches.
Bearbeitet von Funxton, 01. Oktober 2007, 11:55.
#1687
Geschrieben 02. Oktober 2007, 13:13
Bearbeitet von Tommy The Cat, 02. Oktober 2007, 13:16.
#1688
#1689
Geschrieben 05. Oktober 2007, 11:02

#1690
Geschrieben 05. Oktober 2007, 11:13
#1691
Geschrieben 05. Oktober 2007, 15:13
Aber immerhin findest du auch DEATH AND THE MAIDEN toll, über dessen Verrisse ich mich doch immer wundern muss.
Bearbeitet von Cine-Phil, 05. Oktober 2007, 15:15.
Watchout:
Der Film auf den die Welt gerade noch gewartet hat! coming soon
Cine-Phil schreibt Filmgeschichte - Ein historischer Filmtageblog
#1692
Geschrieben 05. Oktober 2007, 15:26
Cine-Phil sagte am 05.10.2007, 16:13:
Hab' ich doch gar nicht. Hier kannst du was drüber lesen

#1693
Geschrieben 05. Oktober 2007, 15:31

Watchout:
Der Film auf den die Welt gerade noch gewartet hat! coming soon
Cine-Phil schreibt Filmgeschichte - Ein historischer Filmtageblog
#1694
Geschrieben 05. Oktober 2007, 22:31
gut gefallen haben mir
ROSEMARY'S BABY (ganz klar mein Favorit!)
FRANTIC
DEATH AND THE MAIDEN
LE PIANISTE
okay fand ich
REPULSION
CHINATOWN
wenig erfreut über
DANCE OF THE VAMPIRES (Abbruch noch in der ersten Halbzeit

wobei ich REPULSION und CHINATOWN noch ne zweite Chance einräumen möchte und THE TENANT hab ich hier schon ewig ungesehen rumstehen... sollte ich auch mal anschauen.
Was auffällt, wenn man sich Polanskis Filmografie so ansieht, dass der wie Kubrick ja in einigen Genres tätig war... ich persönlich habe während meiner Sichtung allerdings keine typischen Polanskischen Leitmotive oder Stimittel entdecken können... kommt vielleicht noch.

Bearbeitet von Howie Munson, 05. Oktober 2007, 22:32.
#1695
Geschrieben 06. Oktober 2007, 07:04
Howie Munson sagte am 05.10.2007, 23:31:
gut gefallen haben mir
ROSEMARY'S BABY (ganz klar mein Favorit!)
FRANTIC
DEATH AND THE MAIDEN
LE PIANISTE
okay fand ich
REPULSION
CHINATOWN
wenig erfreut über
DANCE OF THE VAMPIRES (Abbruch noch in der ersten Halbzeit

wobei ich REPULSION und CHINATOWN noch ne zweite Chance einräumen möchte und THE TENANT hab ich hier schon ewig ungesehen rumstehen... sollte ich auch mal anschauen.
Was auffällt, wenn man sich Polanskis Filmografie so ansieht, dass der wie Kubrick ja in einigen Genres tätig war... ich persönlich habe während meiner Sichtung allerdings keine typischen Polanskischen Leitmotive oder Stimittel entdecken können... kommt vielleicht noch.

Das mit "Dance" ist natürlich'n Sakrileg. Da hättest du praktisch einen Polanski in Reinform bekommen - bei vollendetem Genuss, versteht sich. Über einen nur halb gesehenen Film kann man ja sowieso nichts Tragfähiges sagen. Vielleicht findest du irgendwann doch nochmal die Muße, dir den anzuschauen, wäre wünschenswert.
Bei eifriger Lektüre meiner letzten Einträge kannst du übrigens so um die sieben bis acht Topoi finden, die Polanski bis heute immer wieder aufgreift und von denen gut die Hälfte auch in "Dance" zu finden ist.

Was seine Formalia angeht: Da kann man Polanski sicher nicht mit einem Kubrick vergleichen, zumindest fehlen hier solch offensichtliche Parallelen, wie man sie dort gleich auf den ersten Blick ausmachen kann. Auch weisen Polanskis Filme nicht einen so hohen technischen Verwandtschaftsgrad auf (bez. auf den strengen Kameraeinsatz etwa).
Dennoch lassen sich hier und da innerpolanskische Analogien feststellen. Ganz beliebt ist z.B. das rasche Heranfahren (kein Zoom!) mit der Kamera an Personen, die gerade irgendeiner eifrigen Tätigkeit nachgehen, gefolgt von einem diese unterbrechenden Schnitt. Zumeist kommt das in einem humorigen Kontext. Übrigens witzig, dass du gerade auf Kubrick verweist, ich habe vor zwei Wochen noch zwischen Polanski und ihm gehadert und mich dann doch für ersteren entschieden.
Du hast ja auch gerade erst ein Drittel Polanski hinter dir und das wahrscheinlich mit gehörigen zeitlichen Abständen und ohne in jedem Fall bewusst auf den Regisseur zu achten. Da bleibt es nicht aus, dass einem manches entgeht.
Ich kann da nur zu vermehrten rendez-nous raten, vielleicht nach baldigem Druckabfall

Bearbeitet von Funxton, 06. Oktober 2007, 08:26.
#1696
Geschrieben 07. Oktober 2007, 17:02
#1697
Geschrieben 07. Oktober 2007, 17:39

#1698
Geschrieben 08. Oktober 2007, 15:21

#1699
Geschrieben 08. Oktober 2007, 15:34
In so eine Sparte fällt "Zodiac" natürlich kaum bis gar nicht, der ist, obwohl er atmosphärisch so umfassend erzählt, der vielleicht "privateste" Film, den man von Fincher bisher zu sehen bekam.
#1700
Geschrieben 08. Oktober 2007, 15:40

Trotzdem natürlich Props für das Sitzfleisch und die Disziplin, auch wenn Polanski für mich aufgrund seines "Spätwerks" nicht so gut gelitten ist.
#1701
Geschrieben 08. Oktober 2007, 15:51
Funk_Dogg sagte am 08.10.2007, 16:40:

Trotzdem natürlich Props für das Sitzfleisch und die Disziplin, auch wenn Polanski für mich aufgrund seines "Spätwerks" nicht so gut gelitten ist.
Ich kann es verstehen, wenn und dass die Seigner einem gehörig auf die Nüsse gehen kann, zumal der werte Gatte sie ja mit immerhin drei Anläufen häufig und gern in verhältnismäßig tragenden Parts besetzt hat. Mich stört sie nicht weiter, auch, wenn ich dir in deiner Kritik bzgl. ihres Untalents recht geben muss. Am besten "funktioniert" sie noch in "Frantic", weil sie dort noch ihre nun wirklich ausnehmend französische Erscheinung ausleben und als Medium zwischen den nationalen Abgründen fungieren kann. In "Ninth Gate" nehme ich sie kaum wahr, der gehört für mich eher Johnny Depp.
Sei übrigens froh, dass du "Bitter Moon" noch nicht sehen musstest, der dürfte dir erstmal übel aufstoßen ...

Spätwerk: "Death And The Maiden", "The Pianist", "The Ninth Gate" (ich weiß, ich weiß) und, ich nehme es einfach mal vorweg, "Oliver Twist" zolle jedenfalls ich großen Respekt. Das sind wirklich Arbeiten, in denen Polanski ohne Einbußen an frühere Qualitäten anknüpfen konnte / kann.
#1702
Geschrieben 08. Oktober 2007, 15:58
Funxton sagte am 08.10.2007, 16:51:
Funk_Dogg sagte am 08.10.2007, 16:40:

Trotzdem natürlich Props für das Sitzfleisch und die Disziplin, auch wenn Polanski für mich aufgrund seines "Spätwerks" nicht so gut gelitten ist.
Ich kann es verstehen, wenn und dass die Seigner einem gehörig auf die Nüsse gehen kann, zumal der werte Gatte sie ja mit immerhin drei Anläufen häufig und gern in verhältnismäßig tragenden Parts besetzt hat. Mich stört sie nicht weiter, auch, wenn ich dir in deiner Kritik bzgl. ihres Untalents recht geben muss. Am besten "funktioniert" sie noch in "Frantic", weil sie dort noch ihre nun wirklich ausnehmend französische Erscheinung ausleben und als Medium zwischen den nationalen Abgründen fungieren kann. In "Ninth Gate" nehme ich sie kaum wahr, der gehört für mich eher Johnny Depp.
Sei übrigens froh, dass du "Bitter Moon" noch nicht sehen musstest, der dürfte dir erstmal übel aufstoßen ...

Spätwerk: "Death And The Maiden", "The Pianist", "The Ninth Gate" (ich weiß, ich weiß) und, ich nehme es einfach mal vorweg, "Oliver Twist" zolle jedenfalls ich großen Respekt. Das sind wirklich Arbeiten, in denen Polanski ohne Einbußen an frühere Qualitäten anknüpfen konnte / kann.
DER PIANIST hat mich ja auch beeindruckt. PIRATES, NEUN PFORTEN, FRANTIC und das, was ich von BITTER MOON bisher gesehen habe, fand ich aber so entsetzlich, dass es den guten Eindruck des erstgenannten noch überschattet.

#1703
Geschrieben 08. Oktober 2007, 16:03
Funk_Dogg sagte am 08.10.2007, 16:58:

Das finde ich speziell in deinem Fall ein bisschen schade, andererseits aber auch ganz reizvoll, denn es zeigt, dass Polanski nach wie vor zu polarisieren versteht. Ein Mann der Extreme eben.
#1704
Geschrieben 08. Oktober 2007, 17:50
Funxton sagte am 08.10.2007, 17:03:
Funk_Dogg sagte am 08.10.2007, 16:58:

Das finde ich speziell in deinem Fall ein bisschen schade, andererseits aber auch ganz reizvoll, denn es zeigt, dass Polanski nach wie vor zu polarisieren versteht. Ein Mann der Extreme eben.
Wahrscheinlich würde sich zumindest bei FRANTIC der Eindruck heute etwas relativieren – die Sichtung liegt bestimmt mehr als zehn Jahre zurück. Aber irgendwas an dem Film ist so stark negativ hängen geblieben, dass ich eigentlich gar keine Lust darauf habe, ihn wiederzusehen.
Ansonsten kann ich nur sagen: Polarinski.

#1705
Geschrieben 08. Oktober 2007, 17:58
#1706
Geschrieben 08. Oktober 2007, 18:30



"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
#1707
Geschrieben 08. Oktober 2007, 18:49

Polski.

#1708
Geschrieben 08. Oktober 2007, 19:22


"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
#1709
Geschrieben 08. Oktober 2007, 20:04



#1710
Geschrieben 08. Oktober 2007, 20:11

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