Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
You talkin' to me? - Filmforen.de - Seite 4

Zum Inhalt wechseln


You talkin' to me?


250 Antworten in diesem Thema

#91 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 21. Mai 2005, 16:20

Zitat

Ok, hatte irgendwie gedacht, dass du den damals nicht auf dem Radar gehabt hättest.
Wo denkst du hin? :eek: :)
Soviel dann auch gleich nochmal zur "geballten Atmosphäre" im Vergleich zu früher, wo man sowas halt wirklich nicht mitbekommen hat. Demnächst mache ich dann bei Zeit & Lust vielleicht auch wieder Aufnahmepläne. Und das vermelden der "neuesten DVDs" hatte ich nach dem HEXEN-Film ja eingestellt, vor allem auch in der Einsicht, dass es schlichtweg keinen Sinn macht, DVD-Bestellungen zu nennen, wenn man die entsprechenden Filme dann erst Monate später sieht. Bei mir liegen noch Sachen von Weihnachten ungesehen rum!! Sobald sich das aber wieder normalisiert hat, worauf ich in absehbarer Zeit hoffe, werde ich da wohl auch wieder regelmäßig Meldung machen.

Zitat

Und mich hatte der von dir erwähnte Satz im Fernsehtrailer angesprochen: Let's kick some ass!
:party:

Zitat

Waren überhaupt kleinere Morricone-Highlights dabei? Beim Zusammenschnitt wird es wohl auf die Standards hinausgelaufen sein. Naja, wie gesagt, bin weiterhin für Morricone im Film. Das bewahrt mich davor, mich in CDs zu versündigen.
Vornehmlich die Standards, ja. Allerdings kam mit DER WEG DER ARBEITERKLASSE INS PARADIES und METTI UNA SERA A CENA unbekanntere Würze mit rein. Hatte noch auf MADDALENA gehofft, aber die bleibt dann eben in meiner Erinnerung an das Konzert und darf regelmäßig als CD zum Einsatz kommen.
Apropos CDs: hattest ja nie auf meinen längeren Beitrag dazu hier im Thread geantwort. Vorerst also nicht den nötigen Enthusiasmus und Antrieb? Der Geldbeutel wird's dir danken! :D
Nichtsdestotrotz kann ich nur empfehlen, bei den "Mondo Morricone"s eine Ausnahme zu machen. Lohnt einfach. Definitiv eine der CDs bei mir, die Chancen auf die einsame Insel hätte, wenn ich mich entscheiden müsste.

Zitat

Sehr schöne Argento-Einträge! Überzeugt mich fast, Suspiria auf Italiensch ohne jegliche Untertitel fertigzuschauen. Der Dialog wird in diesem Film doch sowieso überschätzt, oder? Argento würde ich Freunden übrigens nicht zutrauen bzw. antun wollen.
Argento sollte man einfach auf möglichst großem Fernseher und unter bestmöglichen Bedingungen sehen - umso schöner also, dass du schon selbst auf die DVD umgeschwungen bist! Um die Frage dennoch kurz zu beantworten: Inhalt und Dialog sind in SUSPIRIA zwar sehr nachrangig, aber dennoch gibt es in der Mitte des Films einige längere Dialog-Passagen, bei denen ich es mir sehr nervend vorstelle, rein gar nichts zu verstehen. Und ja, war bei besagtem Freund auch erst skeptisch, aber der Film ist gar nicht soo schwer zugänglich, wenn man sich dann zu später Stunde einfach in der Atmosphäre treiben lässt. Könnte jetzt nicht behaupten, dass er begeistert war, aber er war zumindest halbwegs angetan - mehr hatte ich weder erwaretet, noch erhofft.

Zitat

Und die neu synchronisierten Szenen von GOOD, BAD, UGLY sind verdammt schlecht. Kenne ich aus dem gemeinsamen Ansehen im Seminar. Werde mir demnächst die Langfassung vom ZDF aufnehmen. Mal sehen, welche Synchro die anbieten.
Hoffe auch auf die ZDF-Fassung, weil meine alte Pro7-Aufzeichnung irgendwie schon etwas mitgenommen und farbarm ist - wurde seinerzeit noch mit altem Videorekorder in rauschigem Mono aufgenommen. Ersatz täte da Not. Finde es natürlich dennoch ziemlich beschissen, mir von den Leone-Filmen jeweils noch TV-Aufzeichnungen archivieren zu müssen - ist bei SPIEL MIR wegen der Langfassung und bei AMERIKA wegen der alten Synchro nämlich auch schon der Fall. Nicht die Art von Doppelung, von der ich behaupten könnte, sie zu mögen. Wäre schöner, wenn man mit der DVD rundrum glücklich sein könnte. :(

Bearbeitet von Travis, 21. Mai 2005, 16:28.


#92 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 21. Mai 2005, 21:59

"Underground" habe ich aus meinem Aufnahmeplan kurzfristig rausgekickt. Interesse verloren. Hebe mir Kusturica für eines der kommenden Jahre auf.



Bringt es eigentlich etwas, wenn wir gemeinsam Sammelbestellung auf ebay machen würden? Nicht wirklich, oder? Irgendwie suche ich ständig nach noch günstigeren Kaufmöglichkeiten.

Zitat

Apropos CDs: hattest ja nie auf meinen längeren Beitrag dazu hier im Thread geantwort. Vorerst also nicht den nötigen Enthusiasmus und Antrieb? Der Geldbeutel wird's dir danken!
Bleibe erstmal Banause, eilt ja nicht. Sage immer, kriege mit geilen Filme gleich die geile Musik obendrauf. Vielleicht lese ich in einem Jahr ein bisschen in deinem Tagebuch rum und nehme deinen Beitrag als richtigen Anreiz an.

Zitat

Und ja, war bei besagtem Freund auch erst skeptisch, aber der Film ist gar nicht soo schwer zugänglich, wenn man sich dann zu später Stunde einfach in der Atmosphäre treiben lässt. Könnte jetzt nicht behaupten, dass er begeistert war, aber er war zumindest halbwegs angetan - mehr hatte ich weder erwaretet, noch erhofft.
Was Filme mit Freunden angeht: damit richtiger Genuss entsteht, komme ich da nicht um sinnfreie Komödien herum und ehrlich gesagt machen die dann gemeinschaftlich auch viel mehr Spaß. Argentos muss ich nicht unbedingt mit "Normalos" sehen, die dann lieber allein oder mit anderen Filmbegeisterten. Experimente darf es aber natürlich immer wieder geben.


Zitat

ist bei SPIEL MIR wegen der Langfassung
Wieso, ist die DVD-Fassung nicht komplett? Würde mich jetzt wundern, wenn es dort eine längere Fassung gibt.

Bearbeitet von Michael, 21. Mai 2005, 22:00.


#93 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2005, 16:48

Zitat

"Underground" habe ich aus meinem Aufnahmeplan kurzfristig rausgekickt. Interesse verloren. Hebe mir Kusturica für eines der kommenden Jahre auf.
Ist vielleicht nicht so verkehrt. Werde seine anderen Filme vorerst auch lieber aufschieben. UNDERGROUND hatte zwar durchaus was, aber einen richtigen Gefallen habe ich mir damit im Moment nicht getan. Sieht vielleicht in ein paar Jahren ganz anders aus.

Zitat

Bringt es eigentlich etwas, wenn wir gemeinsam Sammelbestellung auf ebay machen würden? Nicht wirklich, oder? Irgendwie suche ich ständig nach noch günstigeren Kaufmöglichkeiten.
Was wir da an Porto einsparen, kostet uns dann halt das Weiterschicken an den anderen. :) Wäre höchstens vor einem der beiden angedachten Treffen interessant. Aber bei richtig großen Bestellungen habe ich irgendwie Bedenken in Sachen Zoll. Hatte jetzt schon bei der letzten 5er-Bestellung ein ungutes Gefühl, das sich wohl nicht legen wird, bis das Zeug bei mir eingetroffen ist.

Zitat

Was Filme mit Freunden angeht: damit richtiger Genuss entsteht, komme ich da nicht um sinnfreie Komödien herum und ehrlich gesagt machen die dann gemeinschaftlich auch viel mehr Spaß. Argentos muss ich nicht unbedingt mit "Normalos" sehen, die dann lieber allein oder mit anderen Filmbegeisterten. Experimente darf es aber natürlich immer wieder geben.
Stimme ich eigentlich auf ganzer Linie zu. War in diesem Fall ja tatsächlich auch nicht viel mehr als ein "Experiment". Und keine Sorge, Filme von Fulci, Franco und Konsorten (nebst dem meisten asiatischen Zeug) würde ich nicht mal als Experiment Normal-Guckern vorsetzen... ;)

Zitat

Wieso, ist die DVD-Fassung nicht komplett? Würde mich jetzt wundern, wenn es dort eine längere Fassung gibt.
Ist eine Puristen-Sache, eine längere Geschichte. Kurz gesagt: die LangF enthält einige Szenenverlängerungen gegenüber der Kinofassung, aber die wichtigste davon (Bronson steht nach dem Bahnhof-Shootout wieder auf) ist auch auf der DVD enthalten. Insofern lässt sich mit der DVD durchaus prima leben, aber eine LangF im Schrank sorgt halt zusätzlich für ein besseres Gewissen... (ob man sie sich angesichts der sensationellen Bildqualität der DVD jemals wieder ansieht, ist eine andere Frage...) :)

Bearbeitet von Travis, 22. Mai 2005, 16:51.


#94 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2005, 22:16

Zitat

Was wir da an Porto einsparen, kostet uns dann halt das Weiterschicken an den anderen.  Wäre höchstens vor einem der beiden angedachten Treffen interessant. Aber bei richtig großen Bestellungen habe ich irgendwie Bedenken in Sachen Zoll. Hatte jetzt schon bei der letzten 5er-Bestellung ein ungutes Gefühl, das sich wohl nicht legen wird, bis das Zeug bei mir eingetroffen ist.
Tja, ein Teufelskreis. Da heißt es weiter: Bestellen auf eigene Kosten. Und weil du auf dem E-Mail-Weg noch auf dich warten lässt, frage ich hier mal, welche fünf Filme das denn jetzt schon wieder sind. Kannst natürlich die Antwort auch auf den internen Weg verlagern. Merke nur, dass du eben meinem Geschmack entsprechend auswählst, aber gleichzeitig nochmal einen anderen Blick auf die Veröffentlichungen hast, was dann inspirierend wirken kann.

Zitat

Ist eine Puristen-Sache, eine längere Geschichte.
Achsooo. Dann is ja ok.



FTB: Wo stammt denn der Dünnpfiff zu BASIC INSTINCT her? :eek:

Bearbeitet von Michael, 23. Mai 2005, 22:40.


#95 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2005, 22:40

Zitat

Tja, ein Teufelskreis. Da heißt es weiter: Bestellen auf eigene Kosten. Und weil du auf dem E-Mail-Weg noch auf dich warten lässt, frage ich hier mal, welche fünf Filme das denn jetzt schon wieder sind. Kannst natürlich die Antwort auch auf den internen Weg verlagern. Merke nur, dass du eben meinem Geschmack entsprechend auswählst, aber gleichzeitig nochmal einen anderen Blick auf die Veröffentlichungen hast, was dann inspirierend wirken kann.
So lange "inspirierend" nicht heißt, dass du dann versuchst, binnen zwei Tagen das Zeug ranzuschaffen, um mir auf jeden Fall zuvor zu kommen... :D ;)
Will das aber völlig ungeachtet dessen im Moment noch nicht exakt konkretisieren (weil's halt zwangsläufig dauern wird, bis ich die Filme dann sehen werde, und es von daher einfach nichts bringt), aber ich hatte ja die fünf zentralen Namen hier oder in deinem Kommentar-Thread kürzlich genannt. Okay, um doch noch etwas konkreter zu werden: in Sachen Aldo Lado habe ich die drei Hauptwerke auf einen Schlag bestellt. Nach Fulcis LUCERTOLA habe ich irgendwie wieder riesige Lust auf weitere Entdeckungen in der Ecke.

So, aber nun gibt's erst mal die Western-Liste! :)

P.S.: Den "Dünnpfiff" bei filmde.de gelesen. Wirkt im ersten Moment abwegig und aus einer befremdlichen Position heraus betrachtet, fand ich aber gerade wegen dieser völlig anderen Perspektive interessant. Was ja noch lange nicht heißt, dass ich diese Ansicht teile...

Bearbeitet von Travis, 23. Mai 2005, 22:45.


#96 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2005, 22:49

An Aldo Lado, den ich ja seit meinem ersten und einzigen Filmbörsenbesuch auf der Liste hatte, musste ich in den letzten Tagen mehrmals denken... :rolleyes:
...aber bin derzeit mehr an Umberto Lenzis Polizeikrachern dran.

Dünnpfiff war natürlich provokativ, weil der Beitrag ziemlich abgehoben klingt und mehr sich als den Film abfeiert. Verschiedene Perspektiven immer gerne.


P.S. Schön, das mit der Western-Liste.


Spontaner, erster Eindruck:
Heute sind meine ersten Gedanken immer sehr gehessig, wenn ich eine solche Liste sehe. Die gehen dann immer direkt in die Richtung, ach, der ist da nicht drauf und den kennt (oder schätzt) er auch nicht. Bin ja kein von Grund auf böser Mensch, aber diesen Snobismus legt man sich, glaube ich, mit der Zeit automatisch zu. Danach - also die zweite emotionale Reaktion - kommt die Anerkennung und die Bewunderung für eine solch ausfüllende, anregende Liste. Und heimlich verwende ich sie dann in einem dritten Schritt, wenn der nächste Aufnahmeplan ansteht.

Bearbeitet von Michael, 23. Mai 2005, 23:00.


#97 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2005, 23:01

Bei (meinem -ich glaube- fünften und -womöglich- letzten) Filmbörsenbesuch stand Aldo Lado wiederum lustigerweise eher in den hinteren Regionen meiner Liste. Grundsätzliches Interesse schon, aber das Fieber kam jetzt eher in den letzten Wochen.

Und wieso ein :rolleyes: im Zusammenhang damit, an Lado zu denken? :rolleyes:

Bei Lenzi wäre ich jederzeit dabei - aber außer CAMORRA ist da momentan nichts in Reichweite und für langfristiges Ebay-Verfolgen habe ich irgendwie nicht so wirklich die Motivation (wie ich ja in deinem Thread schon angedeutet hatte)... leider...

[edit]
Western-Liste: oh, eine schöne & ehrliche erste Reaktion! Das freut. Und natürlich fehlt bei mir trotz allem so manches - allein schon, weil ich seinerzeit in meiner großen Phase vor allem aufs Fernsehen angewiesen war. Tja, und da guckt man eben leider manchmal sprichwörtlich in die Röhre... (unglaublich beispielsweise, dass in den letzten sechs Jahren nie Fords STAGECOACH lief!)
Aber du darfst ungeachtet dessen gerne die ganz wichtigen Sachen, die du sowohl in meiner Liste, als auch in meinen Most-Wanteds vermisst, hier ergänzen! Fände ich spannend.

Bearbeitet von Travis, 23. Mai 2005, 23:09.


#98 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2005, 23:08

War noch gar nicht fertig und wollte ein drittes Mal editieren. Jedenfalls umso länger ich draufgucke, umso toller finde ich die Liste. Kennst du eigentlich "Vier Vögel am Galgen"? Läuft demnächst auf EinsPlus und ist ein Geheimtipp.



:band:
Sehr schöne Liste!!! :cheers:




Lado war damals auf Qs "kleiner" Liste bereits zweimal vertreten, wenn ich mich nicht irre. Das hat Aufmerksamkeit gebracht. Dann habe ich mit der Zeit freundliche Sachen über "Night Train Murders" gelesen und dachte, jemand, den Tarantino noch nicht erwähnt hat und den ich dann selbst erschließen könnte. Inzwischen fehlt mir der letzte Kick, um einzusteigen.

Der Smiley war auf die Angst des Zuvorkommens bezogen.

Bearbeitet von Michael, 23. Mai 2005, 23:09.


#99 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2005, 23:20

Na, das freut dann natürlich umso mehr! :cheers:

VIER VÖGEL AM GALGEN sagt mir was, glaube aber nicht, dass ich den gesehen habe. Was ich beim Listenerstellen nebenbei festgestellt habe: wusste bei einigen Filmen (etwa DER GROSSE BLUFF mit James Stewart oder DER WESTERNER mit Gary Cooper) schlichtweg nicht mehr, ob ich sie nur sehen wollte oder tatsächlich gesehen habe. Weiß jedenfalls noch genau den Sender einer damaligen Ausstrahlung, kann aber ums Verrecken nicht sagen, ob ich sie dann auch wirklich gesehen habe. Vielleicht war die Vorfreude damals einfach nur so intensiv, dass es mir später fast so vorkam, als ob ich die Filme tatsächlich gesehen hätte. Seltsames Phänomen. Aber solche Filme haben dann natürlich zwangsläufig nichts auf der Liste verloren.

Was Lado angeht: dachte, dass GLASS DOLLS und MURDERS die zwei Empfehlungen und die Filme deiner Liste gewesen wären. War nicht WHO SAW HER DIE? eher der Geheimtipp, den viele nicht mögen? Bin jedenfalls auf Morricones Kinderchöre gespannt.


Zitat

Der Smiley war auf die Angst des Zuvorkommens bezogen.
Hatte doch einen Smiley dahinter gesetzt. War jetzt echt nicht bierernst gemeint. In gut zehn Tagen kann ich (theoretisch) wieder gucken, soviel und wann ich will. Dann stelle ich mich auch nicht mehr so an... ;)

Bearbeitet von Travis, 23. Mai 2005, 23:20.


#100 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2005, 23:32

gehässig, gehässig, gehässig
(Komisch, dachte, dass geht auf mein Bundesland zurück :D )


VIER VÖGEL AM GALGEN aka SPIKE'S GANG von Richard Fleischer mit Lee Marvin und einem verdammt jungen Ron Howard ist ein Tarantino-Tipp aus dem - man lese und staune - Heist-Bereich. Läuft sogar nochmal dann in der ARD.


Zitat

Vielleicht war die Vorfreude damals einfach nur so intensiv, dass es mir später fast so vorkam, als ob ich die Filme tatsächlich gesehen hätte.
In solchen Fällen zitiere ich immer Murray aus den Royal Tenenbaums:
"How bizzar!"

Zitat

Was Lado angeht: dachte, dass GLASS DOLLS und MURDERS die zwei Empfehlungen und die Filme deiner Liste gewesen wären. War nicht WHO SAW HER DIE? eher der Geheimtipp, den viele nicht mögen? Bin jedenfalls auf Morricones Kinderchöre gespannt.
Perfekt zusammengefasst.

Zitat

In gut zehn Tagen kann ich (theoretisch) wieder gucken, soviel und wann ich will. Dann stelle ich mich auch nicht mehr so an...
:cheers:
Und dann, wenn man etwas mehr Zeit und Luft hat, steht man wieder allein vor dem Regal und hat einfach auf nichts wirklich Lust. Tragisch! :D

Bearbeitet von Michael, 23. Mai 2005, 23:34.


#101 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2005, 23:47

Zitat

gehässig, gehässig, gehässig
(Komisch, dachte, dass geht auf mein Bundesland zurück )
:)) (wieso habe ich mir diesen Kalauer eigentlich verkniffen? ;) )

Zitat

VIER VÖGEL AM GALGEN aka SPIKE'S GANG von Richard Fleischer mit Lee Marvin und einem verdammt jungen Ron Howard ist ein Tarantino-Tipp aus dem - man lese und staune - Heist-Bereich. Läuft sogar nochmal dann in der ARD.
Das mit der ARD klingt gut, weil ich EinsPlus nicht empfange.

Zitat

Und dann, wenn man etwas mehr Zeit und Luft hat, steht man wieder allein vor dem Regal und hat einfach auf nichts wirklich Lust. Tragisch!
Scheiße, aber darauf läuft's wohl hinaus... :lol:
Was ich noch ergänzen wollte: finde das gegenseitige Interessen- und Fokus-Verfolgen durchaus spannend und anregend und im besten Fall ansteckend. Nur hat's und hätte es halt zuletzt von meiner Seite aus wenig Sinn gemacht. Aber das ändert sich dann ja hoffentlich bald... :cheers:

Bearbeitet von Travis, 23. Mai 2005, 23:49.


#102 Pei Mei

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 177 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2005, 05:50

Aaaahhhh, :spam:


@ Travis

Zitat

Hatte jetzt schon bei der letzten 5er-Bestellung ein ungutes Gefühl, das sich wohl nicht legen wird, bis das Zeug bei mir eingetroffen ist.

Das Gefühl hast du, wenn du bei dvdsoon bestellt hast zurecht. Die bringen es echt fertig die Scheiben zusammen zu verschicken, anstatt getrennt wie wow und dann auch noch den Originialpreis draufzuklatschen. Ganz groß. Musste letztens ganz schön was hinlatzen für meine Zatoichi's. Seitdem bestelle ich immer nur noch 2 auf einmal, hintereinander. Umständlich, aber wat soll's.
Zu meiner FTB- Kommentierung hier, zum Tagebuchdingsda bitte dort und zum Profil da lang.

Und merke: "Die Synchronisation ist die späte Rache der Deutschen an den Alliierten"- Robert Lemke

#103 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2005, 08:39

Eine schöne Western-Liste hast du da hingelegt. Mir persönlich ist sie etwas zu US-lastig, was vielleicht aber auch ganz einfach damit zusammenhängt, dass ich die nicht so sehr mag. Gern durchgeschaut habe ich sie natürlich dennoch und auch die eine oder andere Anregung mitgenommen, was ich mir noch und auch mal wieder anschauen könnte. Das Genre ist natürlich ein weites Feld, weshalb es einem durchaus ins Auge springt, dass man persönliche Favoriten u. U. in deiner Liste nicht findet. So zum Beispiel DER TOD RITT DIENSTAGS und VERDAMMT ZU LEBEN - VERDAMMT ZU STERBEN. Nicht für erwähnenswert befunden oder kein Interesse mehr an diesen Filmen?

Ach so: Von Aldo Lado kann man eigentlich alles empfehlen. Mir ist von ihm noch kein wirklich schlechter Film untergekommen. THE CHILD ist Giallo-Pflichtprogramm. Wer mag denn diesen (wirklich packenden) Film nicht? Lados mit samt und sonders ausgesprochen schmierigen Gestalten besetzter MÄDCHEN IN DEN KRALLEN TEUFLISCHER BESTIEN ist mir im Grunde seit langem sowieso lieber als der stets über den grünen Klee gelobte LAST HOUSE ON THE LEFT. Irgendwie bringt der Lado mehr Feinschliff in die Sache, wenn ich natürlich auch LAST HOUSE in meinen schmuddeligen fünf Minuten ungemein gern anschaue.

Bearbeitet von molotto, 24. Mai 2005, 08:48.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#104 Hagen

    Señor Member

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 923 Beiträge
  • Ort:Tuttlingen

Geschrieben 25. Mai 2005, 09:04

Stimme in Punkto der Western-Liste zu, sehr schön geworden. Für meinem Geschmack angenehm US-lastig (wie sollte das bei dem amerikanischsten aller Genres auch zu vermeiden sein?). Von deiner Wunschliste fallen mir besonders "Major Dundee" und "40 Guns" auf. Ersterer, weil ich ihn trotz gemischter Gefühle dringend sehen will, und letzterer, weil der gerade optisch eine der schönsten Entdeckungen aus meines Vaters Westerneinkaufstouren war.

Bearbeitet von Hagen, 25. Mai 2005, 09:06.


#105 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2005, 14:04

Oh - schön, dass sich hier die Western-Freunde einfinden. Danke erst einmal für eure freundlichen Worte! :)


@molotto
Wie Hagen schon erwähnt, ist gerade bei einer Western-Liste ein hoher Anteil an US-Filmen ja kaum zu vermeiden, zumal ich auch lange Zeit vornehmlich amerikanische Western gesehen habe und von daher in diesem Bereich die größten Kenntnisse mitbringe. Früher ging mein Interesse an Italowestern über Leone und Corbucci kaum hinaus, da habe ich mich vor allen an Regisseure wie Ford, Hawks, Sturges, Mann, Hathaway und Peckinpah gehalten und bei den Darstellern Richard Widmark, James Stewart, Clint Eastwood und vor allem Charles Bronson (bei dem ich mich, obwohl er sehr stark in meiner Liste vertreten ist, sogar noch ziemlich zurückgehalten und Filme wie DER EINSAME ADLER, PANCHO VILLA REITET, VIER FÜR TEXAS, ZWISCHEN ZWÖLF UND DREI und SAN SEBASTIAN schlussendlich doch noch rausgeschmissen habe) bevorzugt gesehen. In den letzten beiden Jahren habe ich mich dann so richtig für Italowestern zu interessieren begonnen und seither auch auf dem Gebiet so manches kennengelernt. Das spiegelt sich dann auch im insgesamt doch nicht ganz zu vernachlässigenden nicht-US-Anteil der Liste wider.

Was die beiden von dir genannten Filme angeht: nicht gesehen, aber durchaus weiterhin Interesse daran! Aber in der Most-Wanted-Liste konnte ich eben nicht alles unterbringen und wollte sie auch nicht zu umfangreich werden lassen. In Sachen Italowestern stünden beispielsweise an nicht-genannten Filmen ansonsten etwa noch DIE GRAUSAMEN, DER LANGE TAG DER RACHE, MANNAJA, SATAN DER RACHE, RINGO KOMMT ZURÜCK, MÖGEN SIE IN FRIEDEN RUH'N, SABATA oder SIE VERKAUFEN DEN TOD auf meiner Wunschliste. Gibt also trotz des Listenumfangs noch viel zu gucken! :)

THE CHILD kommt zumindest in einigen Internetforen schlechter weg als die beiden anderen genannten Lados. Gut möglich, dass sich hier nur einige Gorehounds wegen vergleichsweise geringem Effekt-Einsatz enttäuscht sahen. Hält mich jedenfalls nicht davon ab, den Film zu sehen, im Haus ist er sowieso schon. Wie gut er bei Genre-Experten und den echten Fans weg kam, weiß ich nicht.


@Hagen
Die gemischten Gefühle bei MAJOR DUNDEE rühren sicher von den massiven & berüchtigten Kürzungen her, die dem Film wiederfahren sind? Noch diesen Sommer soll ja eine DVD erscheinen, bei der man zumindest versucht hat, zu rekonstruieren, was noch zu rekonstruieren war (auch musikalisch gab es seinerzeit ja einige Fremdeingriffe, die man nun auch soweit wie möglich rückgängig gemacht hat) und die nun wohl der ursprünglichen Premierenfassung entspricht. Ist zwar damit noch nicht Peckinpahs Director's Cut, aber zumindest sicherlich eine erhebliche Verbesserung gegenüber der bislang verbreiteten Fassung.
VIERZIG GEWEHRE gibt's von Koch Media, nicht? Kann man sich die DVD holen, also läuft sie ohne Probleme durch und ist auch qualitativ ordentlich? Bei Koch muss man da ja leider vorsichtig sein...


@Pei

Zitat

Aaaahhhh,  :spam:
:schlomo:

(und unter Spam verstehe ich eigentlich noch mal was anderes, wenn ich beispielsweise einfach mal einen Blick in manche Threads auf einer gewissen anderen Seite werfe...)

Zitat

Das Gefühl hast du, wenn du bei dvdsoon bestellt hast zurecht. Die bringen es echt fertig die Scheiben zusammen zu verschicken, anstatt getrennt wie wow und dann auch noch den Originialpreis draufzuklatschen. Ganz groß. Musste letztens ganz schön was hinlatzen für meine Zatoichi's. Seitdem bestelle ich immer nur noch 2 auf einmal, hintereinander. Umständlich, aber wat soll's.
Nein, nicht bei dvdsoon, sondern einem Ebay-Händler bestellt. Aber die verschicken ja leider auch immer alles zusammen. Deshalb habe ich weiterhin ein ziemlich ungutes Gefühl.
Bei wow wurde mir aber auch mal eine Sendung geöffnet. Weil es sicher aber um BIRD PEOPLE IN CHINA handelte, der ja nun wahrlich unverdächtig ist, beließen sie es bei einem "Zollamtlich geprüft, Frankfurt a. M."-Sticker. Musstest du die Zatoichis dann letztens beim Frankfurter Zollamt direkt abholen? Ging ja dann bei dir zumindest geografisch noch. Ich hätte in so einem Fall ein ziemliches Problem...

Bearbeitet von Travis, 25. Mai 2005, 14:11.


#106 Pei Mei

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 177 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2005, 14:16

Travis sagte am 25.05.2005, 15:04:

@Pei

Zitat

Aaaahhhh,  :spam:
:schlomo:
(und unter Spam verstehe ich eigentlich noch mal was anderes, wenn ich beispielsweise einfach mal einen Blick auf eine gewisse andere Seite werfe...)

Zitat

Das Gefühl hast du, wenn du bei dvdsoon bestellt hast zurecht. Die bringen es echt fertig die Scheiben zusammen zu verschicken, anstatt getrennt wie wow und dann auch noch den Originialpreis draufzuklatschen. Ganz groß. Musste letztens ganz schön was hinlatzen für meine Zatoichi's. Seitdem bestelle ich immer nur noch 2 auf einmal, hintereinander. Umständlich, aber wat soll's.
Nein, nicht bei dvdsoon, sondern einem Ebay-Händler bestellt. Aber die verschicken ja leider auch immer alles zusammen. Deshalb habe ich weiterhin ein ziemlich ungutes Gefühl.
Bei wow wurde mir aber auch mal eine Sendung geöffnet. Weil es sicher um BIRD PEOPLE IN CHINA handelte, der ja nun wahrlich unverdächtig ist, beließen sie es bei einem "Zollamtlich geprüft, Frankfurt a. M."-Sticker. Musstest du die Zatoichis dann letztens beim Frankfurter Zollamt direkt abholen? Ging ja dann bei dir zumindest geografisch noch. Ich hätte in so einem Fall ein ziemliches Problem...

<{POST_SNAPBACK}>


War auch nicht ganz ernst gemeint. :)

Sicher passiert das auch manchmal bei wow, aber der Warenwert ist ja immer unter dem Grenzwert angegeben, sodass da grds. nichts bzgl. Nachzahlung passiert. Selbst wenn es eine Box sein sollte, lohnt sich das für den Zoll -eigentlich- nicht, dich extra vorzuladen um den Preis nachzuweisen.
Weil soon ja den echten Preis draufschreibt und der Preis der Sendung über dem Grenzwert lag, ich also nichts nachweisen musste, wurde mir der Gang erspart. Ich musste das Geld dem Postmann in die Hand drücken.
Wenn du allerdings ein Paket mit mehr als drei DVDs bekommst und es ist gar kein Preis angegeben, könnte es passieren, dass du dort antanzen musst.

Bearbeitet von Pei Mei, 25. Mai 2005, 14:18.

Zu meiner FTB- Kommentierung hier, zum Tagebuchdingsda bitte dort und zum Profil da lang.

Und merke: "Die Synchronisation ist die späte Rache der Deutschen an den Alliierten"- Robert Lemke

#107 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2005, 16:53

Zitat

Sicher passiert das auch manchmal bei wow, aber der Warenwert ist ja immer unter dem Grenzwert angegeben, sodass da grds. nichts bzgl. Nachzahlung passiert. Selbst wenn es eine Box sein sollte, lohnt sich das für den Zoll -eigentlich- nicht, dich extra vorzuladen um den Preis nachzuweisen.
Weil soon ja den echten Preis draufschreibt und der Preis der Sendung über dem Grenzwert lag, ich also nichts nachweisen musste, wurde mir der Gang erspart. Ich musste das Geld dem Postmann in die Hand drücken.
Wenn du allerdings ein Paket mit mehr als drei DVDs bekommst und es ist gar kein Preis angegeben, könnte es passieren, dass du dort antanzen musst.

Wie hoch genau liegt eigentlich der Grenzwert? Irgendwas um die 30 Euro, oder?
Ansonsten hätte ich in Sachen wow & Zoll auch eher Bedenken wegen Filmen, die z.B. als Verstoß gegen § 131 StGB angesehen werden. Wäre mir da eigentlich nur um die DAWN OF THE DEAD-Box gegangen, wo ich dann so lange gezögert habe, bis sie bei wow unglaublich im Preis geklettert ist. :( Solche Sachen werden dann ja beim Zoll - oft auch nur auf groben Verdacht hin - auch gerne einbehalten, was man so hört.

Zur Preisangabe: die meisten Versender (gerade wenn es Shops sind, die damit wohl schon manche Erfahrung gemacht habe) weisen ja dankenswerterweise auch niedrigere Beträge aus. Zu untertrieben sollte es dann aber auch nicht sein - musste beim letzten Paket (mit immerhin 4 DVDs!) lachen, als außen was von 4 $ stand!! :)) Da muss man dann auch schon fast wieder froh sein, dass das Ding unbeschadet ankam...

Bearbeitet von Travis, 25. Mai 2005, 16:55.


#108 Pei Mei

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 177 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2005, 17:03

Zitat

Wie hoch genau liegt eigentlich der Grenzwert? Irgendwas um die 30 Euro, oder?

Bei kommerziellen Sendungen liegt der Wert bei 22 EUR. Bei Geschenken bei 45 EUR. (schau mal hier www.zoll.de)


Zitat

Ansonsten hätte ich in Sachen wow & Zoll auch eher Bedenken wegen Filmen, die z.B. als Verstoß gegen § 131 StGB angesehen werden. Wäre mir da eigentlich nur um die DAWN OF THE DEAD-Box gegangen, wo ich dann so lange gezögert habe, bis sie bei wow unglaublich im Preis geklettert ist.  Solche Sachen werden dann ja beim Zoll - oft auch nur auf groben Verdacht hin - auch gerne einbehalten, was man so hört.

Hört man zwar, ist aber glaube ich eher selten der Fall und ließe sich dann wohl auch durch geeignete Schritte klären. Du kennst dich ja mittlerweile auch ganz gut auf dem Gebiet aus. :)
Zu meiner FTB- Kommentierung hier, zum Tagebuchdingsda bitte dort und zum Profil da lang.

Und merke: "Die Synchronisation ist die späte Rache der Deutschen an den Alliierten"- Robert Lemke

#109 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2005, 17:13

Zitat

Bei kommerziellen Sendungen liegt der Wert bei 22 EUR. Bei Geschenken bei 45 EUR. (schau mal hier www.zoll.de)
Danke für den Tipp. Und das mit den Geschenken erklärt auch die entsprechende Kennzeichnung mancher Pakete. Wusste da über die Unterschiede bislang nur grob bzw. mutmaßenderweise Bescheid. Aber mit 5 DVDs liegt man jedenfalls auch als "Geschenk" hart an der Grenze...

Zitat

Hört man zwar, ist aber glaube ich eher selten der Fall und ließe sich dann wohl auch durch geeignete Schritte klären. Du kennst dich ja mittlerweile auch ganz gut auf dem Gebiet aus.
Das schon (auch wenn ich im Abi übrigens Recht ausgeschlossen und mich für BWL und VWL entschieden habe, was aber vorwiegend im Unterricht begründet lag, denn der war in Recht leider ziemlich daneben... :( ). Trotzdem möchte man solche Probleme natürlich vermeiden. Dürfte vorerst aber auch nicht so problematisch sein, weil ich eigentlich im Moment keinen 131er im Fokus habe (abgesehen von Argentos TENEBRE, aber das betrifft die US-DVD vermutlich eh nicht). Solang man sich keine Titel wie ILSA - SHE-WOLF OF THE SS schicken lässt, die ja nun allein wegen des Titels in Deutschland schon sehr argwöhnisch beäugt werden, dürfte das tatsächlich das kleinere Problem sein.

Bearbeitet von Travis, 25. Mai 2005, 17:15.


#110 Hagen

    Señor Member

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 923 Beiträge
  • Ort:Tuttlingen

Geschrieben 26. Mai 2005, 13:27

@ Travis

Bei Major Dundee bin ich auf die Restauration wirklich sehr gespannt, wobei ich fast ein wenig bedaure, dass ich dann nie die zersägte und mit Country-Ohrenwurm aufgepeppte Version zu Gesicht bekommen werde, was ja nur aus Gründen der Vergleichbarkeit ganz nett wäre.
Bedenken aus zwei Gründen: Erstens, wie vollständig kann so eine Restauration sein? Wenn man einen Film hat, der als Rumpf nicht besonders gut funktionieren soll und der zudem seit gut 4 Jahrzehnten völlig stiefmütterlich behandelt wurde, wie sehr kann dann eine stückweise (wie weit auch immer das gehen mag) Restauration die Originalfassung herstellen? In diesem Punkt habe ich aber eher Hoffnung, dass gebe ich zu. Zweites, wiegt etwas schwerer, weil ich mich zu erinnern glaube, dass Dave Weddle meinte, Dundee wäre auch ohne Kürzungen kein besonders guter Film gewesen und dass Peckinpah sich fast ein bisschen hinter der Untat des Studios verstecken konnte. Mal sehen... Letztens auf jeden Fall wieder mal Ride the high country angeschaut und für große Klasse befunden. Und da ja auch Deadly Companions durchaus seinen Reiz hatte, kann/sollte Dundee eigentlich nicht schlecht sein.
(Gerade nachgelesen: DVD-Release in den USA: 30. August... viel zu lange noch... Restauriert: Von der Rohfassung mit 220 Min. [worum wir uns nicht zu scheren brauchen, weil Rohfassungen nun mal länger sind], zur ersten ernstgemeinten Fassung von 185 Min. zur davon erstellten 152 Min.-Version war es ein langer Weg, aber von da aus [und hier haben wir den ganz traurigen Teil] wurde noch mal auf 123 Minuten verkürzt. Macht also 30 fehlende Minuten zwischen der letzten für Sam ertragbaren Fassung und der Kinoversion, wovon immerhin ca. 13 Minuten wieder integriert wurden. Wie sagt man Russland so schön: Warten wir ab und trinken wir Tee...)

Die "40 Guns"-DVD würde ich empfehlen: Keine technischen Mängel, mind-blowing widescreen in schöner Qualität und O-Ton. Kann man ohne Einschränkungen empfehlen.

#111 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2005, 09:16

@travis:
Verstehe. Vielleicht wäre bei mir die Gewichtung auch anders ausgefallen, wenn ich mit US-Western meine Leidenschaft für das Genre zu wecken vermocht hätte. Seinerzeit konnte ich die vorrangig im TV abgespielten Filme mit John Wayne nicht ausstehen. So geht's mir im Grunde heute noch. Da waren die Italowestern viel eher mein Fall. An denen habe ich sofort Gefallen gefunden (der erste Film, den ich aus diesem Bereich gesehen habe, war DJANGO von Corbucci). Möglicherweise würde ich einige Filme heute anders bewerten, es käme halt auf einen Versuch an. Deshalb schrieb ich ja auch zu deinem Beitrag, dass ich daraus durchaus einige Anregungen mitgenommen hätte. Vielleicht kann ich mittlerweile ja sogar ZWISCHEN ZWÖLF UND DREI etwas abgewinnen.

Die von dir berichtete, eher verhaltene Wertung zu THE CHILD kann ich mir überhaupt nicht erklären. Aber wenn du den Film eh im Hause hast, kannst du dir den ja mal ansehen und dann vermelden, was du von dem Streifen hältst.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#112 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2005, 17:39

@Hagen
Deine Bedenken bezüglich MAJOR DUNDEE sind natürlich nicht von der Hand zu weisen und sicherlich wird die neue Fassung nicht der von Peckinpah intendierten Version entspechen. Das wären wohl jene 152 Min., die dann ja in zwei Schritten von fremder Hand weiter verändert wurden: zuerst auf die 137 Min. der Premierenfassung (die dann auf der DVD enthalten sein wird), und erst danach noch die ganz rabiaten und berüchtigten weiteren Eingriffe, die den Film dann auf zwei Stunden gestutzt haben. Habe übrigens vernommen, dass auf der DVD auch der alte Soundtrack enthalten sein wird, was eigentlich impliziert, dass dann auch die bisherige Fassung dabei ist. Mal sehen - interessant wäre diese Vergleichsmöglichkeit allemal. Was den Film selbst angeht, sehe ich das in Bezug auf die beiden Vorgängerfilme ähnlich wie du - gerade SACRAMENTO finde ich wirklich großartig und würde ihn in Sachen Peckinpah sogar über STEINER stellen!

Ärgere mich momentan riesig, dass ich während des Münchner Filmfestes Ende Juni außer Landes bin - dort wird nämlich MAJOR DUNDEE auf Leinwand gezeigt und außerdem feiert die Doku PASSION & POETRY - THE BALLAD OF SAM PECKINPAH Weltpremiere. Verdammt, das wäre schon verlockend gewesen... :(

Aber was Peckinpah allgemein angeht, kündigen sich ja nach einer langen Phase des beinahe völligen Ignorierens endlich doch noch vielversprechende DVD-Veröffentlichen an. Vor allem die von Paul Seydor neu geschnittene PAT GARRETT-Rekonstruktion könnte interessant werden, die WILD BUNCH-Special Edition sowieso. Beide erscheinen dann in der Western-Box (zusammen mit ABGERECHNET und SACRAMENTO) von Warner, aber wohl erst 2006. GETAWAY kriegt auch eine SE spendiert, die aber nach ersten Meldungen leider etwas mager ausgestattet ist. Und ALFREDO GARCIA erscheint demnächst ja auch endlich, hierzulande aber offenbar leider gänzlich ohne Bonusmaterial (in den USA aber wohl auch nur mit AK und Trailer - aber immerhin).

Das mit Fuller & Koch ist gut, danke!


@molotto
Das mit den Anregungen freut mich auf jeden Fall sehr! Gibt auf dem Gebiet sicher einige Entdeckungen zu machen, auch wenn sicher nicht alle Filme deinen Geschmack treffen. Aber ein Versuch lohnt bestimmt. An ZWISCHEN ZWÖLF UND DREI würde ich mich dabei allerdings nicht primär halten, der ist ja nicht ohne Grund letztlich aus meiner Liste rausgeflogen. Ich finde ihn nicht schlecht und vor allem ist die Besetzung Bronsons in dieser Rolle mal eine angenehme Abwechslung, aber als Satire feht es ihm letztlich etwas an Biss. Den Eindruck hatte ich jedenfalls vor einigen Jahren.
Was noch mal mein Verhältnis zum Italowestern angeht: Leone und Corbucci mochte ich ja eigentlich von Anfang an, aber nicht zuletzt der Hembus dürfte dann dafür gesorgt haben, dass ich den Rest des Subgenres vorschnell beinahe verächtlich abgetan habe (wie das viele ja noch immer tun). Diese Haltung hat sich dann aber bei mir ja doch noch recht gründlich geändert. So richtig böse kann ich dem Hembus dafür aber trotzdem nicht sein, weil er das durch viele schöne Filmtipps in Bezug auf amerikanische Western wieder ausgeglichen hat.

THE CHILD wird sicher noch in meinem FTB von sich reden machen.

#113 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2005, 10:34

Auch wenn ihr durch die Westernliste (einiges als Anregung in meine Wunschliste eingangen - Listen sind doch was Feines, wenn man sie nicht selbst erstellen muß) schon über den Punkt hinweg seid, muß ich mich noch mal für Kusturica stark machen. Sicherlich ist nun Underground nicht gerade das am leichtesten zu goutierende Werk, wurde z.B. damals fälschlicherweise als einseitige proserbische Stellungnahme im Jugoslawienkrieg denunziert. Wenn man einen unterhaltsamen Einstieg in Emir Kusturicas Universum haben will, dann sollte man mit dem Neo-Märchen Schwarze Katze, weißer Kater anfangen, wenn einem mehr der Sinn nach geerdeter Poesie steht, würde ich mit Time of the gypsies anfangen, den ich für seinen besten Film halte.

Bearbeitet von The Critic, 29. Mai 2005, 10:35.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#114 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 30. Mai 2005, 13:14

@travis:
Das Western-Buch von Hembus habe ich nicht mehr so recht vor Augen, hat mir damals aber nicht so gefallen, weil ich ja US-Western eh nicht so mag. Dass der Italo-Western per se abfällig behandelt wird, diesen Eindruck habe ich hingegen eigentlich nicht.

Auf die ALFREDO GARCIA DVD freue ich mich auch schon, fast mehr aber noch auf die ebenfalls von MGM in Aussicht gestellte SABATA-Box. Generell könnte MGM mal alles das rausbringen, was die noch an Grimaldi-Produktionen im Keller haben.

UNDERGROUND, Kusturica, geerdete Poesie... Ihr guckt ja vielleicht ein Zeugs! Mannomann! :haeh:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#115 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2005, 00:11

@Critic
Danke für deine Kusturica-Empfehlungen. TIME OF THE GYPSIES steht schon länger auf meiner Liste, ist nach meiner eher zwiespältigen UNDERGROUND-Erfahrung aber etwas nach hinten gerückt. Dennoch werde ich den Film natürlich im Auge behalten und ihm bei Gelegenheit eine Chance geben. Aber was genau verstehst du denn unter "geerdeter Poesie"? :haeh:

Das mit der Westernliste freut mich! Aber warum so abgeneigt gegen das Listenerstellen? Ist doch - so finde ich jedenfalls - durchaus auch ein Reaktivieren und Durchstöbern der eigenen Erinnerungen und macht mir als solches durchaus Spaß. Und beim kino.ED ging's doch bei dir auch. Gerade weil du ja auch gerne abseits der ausgetretenen Pfade wilderst, würde mich die eine oder andere Liste von deiner Seite wirklich sehr interessieren! :)


@molotto
Wenn man US-Western nicht besonders mag, ist der Hembus sicherlich nicht die richtige Lektüre, weil sich der ja vor allem auf diesen Bereich konzentriert.

Was die Behandlung des Italowestern im Allgemeinen angeht, war meine Bemerkung hinsichtlich des "Restes" natürlich etwas ungenau, allerdings finde ich schon, dass einige der Filme jenseits der großen Namen gerne vorschnell als "billig" und "drittklassig" abgetan werden. Andererseits steht da der Italowestern natürlich nicht alleine da, das geht schließlich anderen (vornehmlich europäischen und asiatischen) Genrefilmen leider oft nicht anders.

Die SABATA-Filme hat MGM ja mittlerweile für den August angekündigt, und DEATH RIDES A HORSE bringen sie dann auch gleich noch auf den deutschen Markt. Grundsätzlich ja löbliche Veröffentlichungen. Allerdings finde ich es schon arg schwach, dass alle diese DVDs (ALFREDO GARCIA eingeschlossen) gänzlich ohne Bonusmaterial daher kommen werden. Zumindest Trailer hätte man ja spendieren können. Geht in den USA (jedenfalls bei ALFREDO) ja offenbar auch... :rolleyes:

Hast du mal irgendwas von Kusturica gesehen oder warst du jeweils schon bei der Inhaltsbeschreibung bedient?


@Pei
Besagtes 5er-Paket ist übrigens heute erfreulicherweise unbeschadet bei mir angekommen. Konnte aber meinen Augen erst kaum trauen, weil die die Scheiben allen Ernstes in einem Riesenpaket verschickt haben, in dem ungelogen mindestens 12 DVDs Platz gehabt hätten. :eek: Was für ein Irrwitz! Und dann eine 15$-Wert-Ausweisung! Unglaubwürdiger geht's echt nicht mehr. Naja, da ich ja nun das Ding wohlbehalten zuhause habe, kann ich's mit Humor nehmen...

Bearbeitet von Travis, 03. Juni 2005, 01:10.


#116 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2005, 10:15

@travis:

Stimmt, VON MANN ZU MANN kommt ja auch noch, das hatte ich schon wieder etwas vergessen. Das mit dem fehlenden Bonusmaterial ist natürlich ärgerlich, aber außer dem (US-)Trailer wäre da wohl bei jedem Film kaum mehr drin gewesen, weil MGM mittlerweile ja kaum noch zu älteren Filmen etwas produzieren lässt. Und ob die Western noch einmal einen zweiten und aufgepeppten Durchlauf in der Goldedition erhalten werden, muss man wohl schwer in Zweifel ziehen. Interessant sind sie allesamt dennoch, allein schon wegen der alten Synchronfassung.

Von Kusturica habe ich noch nichts gesehen, irgendwie habe ich, glaube ich, auch kein geteigertes Interesse daran, weil "geerdete Poesie" und "proserbische Stellungnahme" nicht gerade danach klingen, als würde mich das unterhalten können. Wohl aber ist mir im Bezug auf WEISSER KATER (oder doch KATZE?) auch schon mal ohne Umschweife gesagt worden, der Film "is' gut". So richtig gelockt hat mich das aber auch nicht, vielleicht kommt das ja aber noch. Momentan sind mir halt andere Filme wichtig(er). Wenn ich mir just einen Rollin angetan habe (s. FTB), dann ist mein Bedarf an "geerdeter Poesie" im Grunde auch erst einmal wieder gestillt, wobei ich aber noch mitschicken darf, dass ich Critics Sprache sehr gerne mag und ebenso gerne lese.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#117 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2005, 12:28

Erstmal Gratulation zu der ersten offziellen Reaktion auf die neue STEADYCAM-Ausgabe im Netz. Und dann die Anmerkung, dass sich durch deine Einträge in der letzten Zeit einiges von Franco in meinem Filmkanon rot gefärbt hat, was heißt, will ich als nächstes haben. Gott sei Dank schwillt das meistens nur kurzzeitig an und verflüchtigt sich dann wieder. "Vampyros Lesbos" am Stück immer noch nicht fertiggesehen. Wird wohl im Juni auch nichts mehr, aber dann im Juli.

Übrigens habe ich zur Milian-Box herausgelesen, dass es sich auf jeden Fall um "Der Berserker" und "Die Viper" handeln wird. Plus einen weiteren Poliziotti-Kracher und einen Giallo. Der Name Koch Media ist in diesem Zusammenhang gefallen. Weiß nicht, ob uns das glücklich stimmen soll. Heißt nur, dass ich mir "Almost Human" spare, weil ich durch "Syndicate Sadists" wieder gemerkt habe, wie scheiße ich amerikanische Synchros finde. Es bleibt im eigenen Erfahrungswert eine geringe Auswahl, aber die sind immer wieder aufs Neue abturnend gewesen.

Bearbeitet von Michael, 03. Juni 2005, 12:29.


#118 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2005, 23:19

@molotto
Aber zumindest ein Trailer gehört für mich eigentlich schon zur Grundausstattung einer DVD. Finde ich dann schon schwach, wenn sowas offensichtlich vorhanden ist, aber nicht verwendet wird. Ohnehin gefällt mir der MGM-Kurs, die Gold Edition als zugkräftige Marke etablieren zu wollen und beim Rest der Filme einen immer stärkeren Sparkurs zu fahren, gar nicht.

Dein Eintrag zum Rollin-Film (der in Deutschland offenbar den absurd-reißerischen Titel SEXUAL-TERROR DER ENTFESSELTEN VAMPIRE trägt - aber ist der hierzulande überhaupt mal offiziell erschienen?) hat mich sehr neugierig gemacht. Ohnehin steht Rollin bei mir nach meiner (noch nicht beendeten) Franco-Phase auf dem Programm. Gibt ja offenbar durchaus den ein oder anderen Schnittpunkt zwischen den beiden. Was wäre denn deine Einstiegsempfehlung in Sachen Rollin?


@Michael
Meine Franco-Einstiegsempfehlung wäre EUGENIE. Der ist geradliniger und zugänglicher als beispielsweise VAMPYROS LESBOS (den ich aber unbedingt bald mal wieder sehen muss, um meine Einschätzung zu überprüfen, weil der mir heute glaube ich sogar noch ein Stück besser gefallen könnte; dumm nur: die Prüfungsstress-Situationen - und damit die erprobt optimalen Bedingungen für Franco-Filme - sind bei mir vorerst vorbei... wie soll ich da einen Franco sehen können? :lol: Grundsätzlich gilt jedenfalls: Franco kann man nicht auf Kommando sehen, da muss man wirklich in Stimmung sein). EUGENIE gibt's übrigens mittlerweile in der UK-Version auch bei cd-wow, die haben offenbar einiges aus dem Programm von Anchor Bay-UK ins Angebot genommen. Hast du in der Ecke zufällig noch eine Empfehlung? Hab' noch einen alten wow-Gutschein, den ich mal gerne einlösen würde, aber habe nun schon seit einem halben Jahr nichts mehr dort bestellt...

Das zur Milian-Box liest man gerne, das mit Koch bleibt dagegen zwiespältig. Aber von wem hätte man die Filme sonst eigentlich erwarten können? Das ist halt das Problem auf dem deutschen Markt.
X-NK (das X-Rated-Fortsetzungsprogramm) hat zuletzt auch wieder einige Gialli angekündigt. Bin aber nicht informiert, um welche es sich handelt. Weil das Label nach wie vor an ihren "Hardcovern" festhält, finde ich deren Produkte auch eher abturnend, von der speziellen (wenn auch gesetzlich mehr oder weniger genötigten) Verkaufsstrategie mal gar nicht zu sprechen.
Das mit ALMOST HUMAN ist übrigens ein komisches Argument, weil der doch dankenswerterweise in OmU kommen sollte!? Tendenziell aber Zustimmung zu den Dubs. Bei den Francos wurde ich aber positiv überrascht. Und meistens haben die Synchros zumindest den Vorteil, dass gegenüber OV (wenn man nicht gerade einen Lewis-Film zum Vergleich heran zieht...) deutlicher gesprochen wird, was bei einer Fremdsprache m.E. nicht zu verachten ist. OmU bleibt aber natürlich das Optimum, was die meisten US-Labels aber bedauerlicherweise nicht so sehen...

Habe übrigens gerade festgestellt, dass die HALUNKEN im ZDF mit DVD-Master laufen, was also bedeutet: geile Bildqualität, aber mit Scheiß-Nachsynchro. Hab die Aufnahme daraufhin gleich wieder abgebrochen. Meine alte Pro7-Aufzeichnung ist aber keine Alternative, wie ich nachgeprüft habe: ausgeblichene Farben und falsches Bildformat machen den Synchro-Vorteil wieder zunichte... :(

Bearbeitet von Travis, 04. Juni 2005, 23:25.


#119 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2005, 23:56

Och, keine DVD-Empfehlungen! :D Habe es doch gerade geschafft, zur Ruhe zu kommen. Ein hochexplosiver Vorgang, der beim kleinsten Zündeln wieder hochgehen kann.
Trotzdem danke für den Hinweis auf EUGENIE und CDWOW. Vor Franco schrecke ich einfach aufgrund der Größe seiner Filmographie zurück. Schutzmechanismus nennt man das. Ist aber auch immer so, dass ich für einen Franco entweder zu müde oder zu wach bin. Wenn es denn mal passt, ratze ich spätestens nach zehn Minuten weg. Bin ich wach und kraftstrotzend, kommt mir Franco nicht in den Kopf. Mhm.

CDWOW-Angebote hatte ich vor kurzem auf einem Zettel, aber alle bis auf SUSPIRIA wieder verworfen. FIST OF FURY gibt's beispielsweise recht günstig, oder Ferraras DRILLER KILLER. Kitanos BOILING POINT. Asiatische Horrorfilme gibt's billig, wobei man mit den Fassungen aufpassen muss. THE EYE soll beispielsweise in der zu bekommenden Fassung nicht ansehbar sein. Kurioserweise, falls du den Film noch nicht kennst und wissen willst, worüber Nidal, Hannibal und ich damals gestritten haben, kannst du dir die kostengünstige schwedische DVD von "Der blutige Pfad Gottes" holen. HENRY - PORTAIT OF A SERIAL KILLER hast du, glaube ich schon, ist derzeit aber auch im Angebot. AnchorBay-mäßig hast du schon den zweiten Hauptgewinn herausgepickt.

Von X-Rated hätte ich gerne Martinos (wohl der nächste groß gepushte Italo-Gott in der DVD-Abteilung) TORSO. Ansonsten bin ich genauso anti wie du, was die Bruchschachteln angeht.

Synchronisation sind ein leidiges Thema. Ich denke, dass gerade die Lenzi-Poliziottis prädestiniert dafür sind, auf Deutsch gesehen zu werden. Bei SYNDICATE SADISTS springt die tolle Originalstimme von Joseph Cotten in eine lächerliche Dub-Version, dass es nicht mehr schön ist. Und Milians Stimme geht auch so total an der Figur vorbei wie übrigens ebenfalls Milians Mützengeschmack.

Nehme ja auch gerade auf. Später nicht die Godards vergessen! Witzig, als jeweils für die deutschen Schriftzüge ("Der Gute" usw.) die schlechte frühere Bildqualität verwendet werden musste. Finde ja, dass Lee van Cleefs Synchro funktioniert, weil er sowieso nicht viel sagt. Aber Tucos und Blondies Extras gehen gar nicht. Dabei finden die normalerweise immer ähnlich klingende Stimmen, hier aber so überhaupt nicht. Automatisch klappen die Fußnägel hoch. Bildquali, wie du schon erwähnt hast, sowie die zusätzlichen Szenen, rechtfertigen aber die Kassette. Habe in diesem Durchgang festgestellt, dass die Morricone-Melodie, als das erste Mal Sentenza ins Bild reitet, inzwischen auch Tarantino gehört. Dachte damals ja, dass das nicht passieren könnte, weil GOOD BAD UGLY zu stark und gigantisch wäre, aber ich irrte mich.

Bearbeitet von Michael, 05. Juni 2005, 00:01.


#120 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2005, 00:30

Bei Franco interessiert mich (momentan jedenfalls) eigentlich nur das Frühwerk und ein paar ausgewählte Tipps, von daher ist die Filmografie als solche kein Hindernis (besagter "Schutzmechanismus" kommt bei mir eher bei Monsterfilmen oder bei Shaws zum tragen). Habe im Moment "nur" fünf oder sechs weitere Filme von ihm auf dem Wunschzettel, einige davon dafür aber ganz oben.
Wach & kraftstrotzend geht bei Franco *gar nicht*, klar. Also Mittelweg wählen, vielleicht wach & besoffen oder irgendwie sowas... ;)

Danke, sind ja schon mal eine paar nette cd-wow-Anregungen dabei. BOILING POINT habe ich schon lange auf dem Zettel, nur habe ich in der Richtung im Moment nicht viel Motivation. Den BLUTIGEN PFAD GOTTES kenne ich natürlich, bekommt man ja in jeder Videothek und musste ich spätestens nach eurem Streit und der Geschichte mit dem "verbotenen" Board sehen. Witzig, dass wow den mit BLOOD IN BLOOD OUT-Cover listet. :)) HENRY hatte ich damals auch aus der Videothek und daher nicht selbst gekauft. Habe da grundsätzlich keinen großen Drang, wenn ich Filme auch um die Ecke günstig leihen kann, weil ich ja weniger zu den klassischen Wiederholungstätern zähle. Als definitiver Bestandteil meiner imaginären Top-100 würde ich HENRY allerdings jederzeit nachdrücklich empfehlen, einer der besten und eindringlichsten Serienkiller-Filme ever.

TORSO von X-Rated hatte ich damals auf meiner Wunschliste an die seinerzeit neu eröffnete Videothek (du erinnerst dich vielleicht), aber von der Liste wurde irgendwie leider fast nichts bestellt. Große Worte, aber keine großen Taten. Angeblich lag's daran, dass der zuständige Händler das Zeug nicht auftreiben konnte. Naja, bin schon lange nicht mehr dort gewesen. Kaufen würde ich von X-Rated bei Gelegenheit FLAVIA und vielleicht EROTIKILL, und noch irgendein Film aus der neuen Reihe, der mir gerade entfallen ist. Das wäre aber dann das Maximum aus dem über 120-Titel-Programm. Habe ja bislang sogar ausschließlich TÖTE DJANGO, aber frage bei dir ja auch immer gerne wegen SLAUGHTER HOTEL an... :D

Dito, was brachiale 70er-Jahre-Filme und ebensolche & damit vorzuziehende deutsche Synchros angeht. Hält mich beispielsweise auch bei BRUTALE STADT oder TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER von Auslands-Käufen ab (wobei man dabei in Bezug auf letzteren aus anderen Gründen eh nur ins Klo greift... :nocomment: ).

Godards nicht vergessen ist gut - aber woher die Cassetten, woher die Zeit nehmen? Wieso kommen die so spät, wieso überschneiden sie sich auch noch mit deinem Tarantino-Heist-Western-Tipp? Wie machst du das dann nachher, wenn du auch noch die HALUNKEN aufnimmst (wofür bei mir ja dank der DVD kein Anlass mehr besteht)?
Witzigerweise könnte ich im Extremfall sogar auf bis zu drei Rekorder zugreifen, habe aber seit einiger Zeit schlichtweg gar nicht mehr die nötigen Cassetten dafür... :tornhau:
Werde aber vielleicht doch den Kurs ändern und auswürfeln, welcher Godard getaped wird. Die ZWEI, DREI DINGE hatte ich witzig-unwitzigerweise schon mal auf Band, aber aus Platzgründen überspielt. Den wieder aufnehmen, dann auch wieder löschen? Vielleicht ausnahmsweise doch anschauen. Mal sehen. Verrückte Sachen gibt's.

Das mit Morricone und Tarantino ist schon faszinierend, weil ich (MERCENARIO ausgenommen) die von QT verwendeten Stücke wohl nicht in einer Top 100 von Morricone führen würde, sie aber - vielleicht gerade deshalb - in KILL BILL so wunderbar funktionieren. Ganz groß. Kann man glaube ich als Poesie zwischen den Zeilen bezeichnen, die Tarantino hier einfach erkannt und wahnsinnig effektiv genutzt hat.

Bearbeitet von Travis, 05. Juni 2005, 00:37.






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0