In meinem Herzen haben viele Filme Platz
Geschrieben 14. März 2007, 17:54

Geschrieben 14. März 2007, 18:56

Geschrieben 14. März 2007, 19:51
Geschrieben 14. März 2007, 20:07
Funxton sagte am 14.03.2007, 19:51:

Geschrieben 14. März 2007, 20:22

Cartier war ein professionelles BBC-Arbeitstier und wurde auch durch seine berüchtigte TV-Fassung von 1984 bekannt, die damals einen Sturm der Entrüstung auslöste, gleichzeitig aber auch Peter Cushing zum Durchbruch verhalf. Ich habe bis jetzt nur die Fernsehfassung von Quatermass and the Pit gesehen, glücklicherweise vor der Filmversion und fand diese mordsspannend und sehr gelungen. Die Dramaturgie wurde in den Filmen natürlich etwas gestrafft, und so kann es vorkommen, daß man in den Fernsehfassungen Längen konstatieren kann, auch waren sicherlich die technischen Möglichkeiten etwas eingeschränkter als im Kino, da man damals ja auch live sendete. Aus diesem Grund fehlen auf der verlinkten DVD leider auch 4 von 6 Episoden der ersten Serie, die man wohl leider als endgültig verschollen betrachten muss. Der Quatermass-Erfinder Nigel Kneale bevorzugte ausdrücklich die Fernsehversionen, einerseits, weil er dort stärker involviert war, andererseits, weil er Brian Donlevy von der Hammer vollkommen fehlbesetzt fand, nicht nur, weil er ein Amerikaner ist, sondern auch, weil er der Figur viel mehr arrogante Züge verleiht, als diese ursprünglich getragen hat. Hier haben wir übrigens einen thread zur Serie, incl. weiterführenden Links.
Geschrieben 14. März 2007, 21:00

Die BBC-DVD wird wohl in naher Zukunft in meine Sammlung wandern, die Kommentare zu "Quatermass and the Pit", Deiner inklusive, hören sich so überzeugend an, dass ich über den Inhalt im Vorfeld gar nicht mehr viel wissen möchte um nicht irgendetwas vorwegzunehmen.
Den Thread habe ich nicht gefunden, da ich in der Suchmaske nur den Regisseur Rudolph Cartier eingegeben und der zu keinem Ergebnis geführt hatte.
Geschrieben 16. März 2007, 18:15

Auch einer meiner Allzeit-Favoriten.

Geschrieben 20. März 2007, 11:27

Geschrieben 20. März 2007, 11:38
Schischa sagte am 20.03.2007, 11:27:

Ich plädiere ja nach wie vor dafür, dem Mann jegliche Regietätigkeit gesetzlich zu verbieten und ihm dafür mehr Kohle für seine Drehbüher zu geben. Ich bin jedesmal schockiert wie wenig Gespür Smith für Bewegung und Aktion hat. Liegt wahrscheinlich daran, dass er mit seinem Körperumfang selbst nur zum Am-Tisch-sitzen-und-Labern geeignet ist.
Geschrieben 20. März 2007, 13:25
@ Schischa: Smith hatte glaube ich nicht soviel mit "Daredevil" zu schaffen - wieso auch? Wegen seines Cameos und der Tatsache, dass er ein paar (wenn auch sehr gute) Hefte für die Reihe getextet hat? Hmm.
Denke übrigens nicht, dass Smith als Regisseur für einen Superheldenfilm taugt, ganz ehrlich. Sein Timing für die Dialogproduktion geht im Comicformat sicher mit den Konzepten mancher Serien d'accord, auf der Leinwand braucht es aber auch Aktion und deren brauchbare Umsetzung traue ich Smith ebensowenig zu wie der Hundd.
Geschrieben 20. März 2007, 13:58
Funxton sagte am 20.03.2007, 13:25:
Ich mag seine Filme auch, finde aber, dass sie durchweg auch ziemliche Defizite aufweisen, die ihnen mal mehr mal weniger schaden. Der "Showdown" von JAY & SILENT BOB ist furchtbar, DOGMA eine mittlere Katastrophe und MALLRATS sieht aus wie ein Fernsehfilm für Nickelodeon. Sobald sich was bewegen muss, geht das bei ihm regelmäßig in die Hose. Und sein Humor zeigt über die Jahre ebenfalls leichte Verschleißerscheinungen.
Geschrieben 20. März 2007, 14:58

Geschrieben 20. März 2007, 17:10
Geschrieben 23. März 2007, 15:02
Was hast du denn da geguckt? DVD? Die soll ja gegenüber der alten Kino- bzw. Videofassung anders montiert sein bzw. Änderungen beinhalten. Weißte da was zu sagen? Habe mir den Film wegen deswegen nämlich bislang nicht auf DVD geholt, obwohl er mir eigentlich ganz gut gefällt.
Geschrieben 23. März 2007, 16:27
Geschrieben 24. März 2007, 11:46
Zu deinem JUDGEMENT NIGHT-Einstieg kann ich dir hingegen nur beipflichten. Vielleicht sollte ich den Film auch noch mal gucken. Fand den damals so blöd ...
Geschrieben 24. März 2007, 14:28
Funk_Dogg sagte am 24.03.2007, 11:46:
Na endlich mal.

Habe deinen Eintrag nach meinem Schrieb nochmal gelesen und bereits gemerkt, dass wir wohltuenderweise auch mal diametrale Ansichten vertreten.
Dieses morality play, wie du es bezeichnest, in erster Linie Hill zuzuschreiben, ist aber wohl nicht ganz passend. Das Script stammt ja nicht von ihm. Mag sein, dass die klischierte Färbung der Charaktere konsequent ist, das macht sie zumindest mir aber nicht sympathischer.
In einem stimme ich dir aber zu: Die Camcorder-Sache ist völliger Blödsinn. Insbesondere die Szene, in der Ice-T abschnittsweise über die Gemeinheiten des Lebens parliert ist mal richtig quarkig.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Hill mit dem Film je so richtig glücklich geworden ist. Würde gern mal seine Meinung dazu hören.
EDIT: "Judgement Night" solltest du in der Tat nochmal 'ne Chance geben. Könnte mir vorstellen, dass du auch noch deinen späten Frieden mit dem machst.
Bearbeitet von Funxton, 24. März 2007, 14:29.
Geschrieben 24. März 2007, 15:04
Funxton sagte am 24.03.2007, 14:28:
Funk_Dogg sagte am 24.03.2007, 11:46:
Na endlich mal.

Habe deinen Eintrag nach meinem Schrieb nochmal gelesen und bereits gemerkt, dass wir wohltuenderweise auch mal diametrale Ansichten vertreten.
Dieses morality play, wie du es bezeichnest, in erster Linie Hill zuzuschreiben, ist aber wohl nicht ganz passend. Das Script stammt ja nicht von ihm. Mag sein, dass die klischierte Färbung der Charaktere konsequent ist, das macht sie zumindest mir aber nicht sympathischer.
In einem stimme ich dir aber zu: Die Camcorder-Sache ist völliger Blödsinn. Insbesondere die Szene, in der Ice-T abschnittsweise über die Gemeinheiten des Lebens parliert ist mal richtig quarkig.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Hill mit dem Film je so richtig glücklich geworden ist. Würde gern mal seine Meinung dazu hören.
Von Hill als treibender Kraft rede ich eiggentlich nur der Einfachheit halber. Ich finde schon, dass TRESPASS inhaltlich und formal ein recht typischer Film ist – eben mit der Ausnahme, dass er sich mikrostrukturell etwas an damals aktuelle Moden anlehnt. Die reduzierte Grundkonstellation des Plots, die folienhaften Figuren, die dynamische Entwicklung der Ausgangssituation, den Rassenkonflikt: Das alles findet man ja auch in anderen Filmen von Walter Hill.
Sympathisch soll ja keine einzige der Figuren sein: Die Gangster sind eben (mit Ausnahme von Ice T) mordgeile Waffenbrüder, William Sadler gibt das totale zynische Arschloch, Bill Paxton die rückgratlose Heulsuse. Das macht den Film zu einer nicht gerade leichten, aber wie ich finde dennoch ziemlich schmerzvollen Erfahrung: diesen Menschen dabei zuzusehen, wie sie in ihrer Blödheit ungebremst ins Verderben stürzen. Unter der mit seinen Popstars auf Massenkompatibilität ausgerichteten Oberfläche, brodelt ein ziemlich düsterer, pessimistischer Film. Aussie sagte mir gegenüber mal, dass Hill ziemlich was auf die Mütze bekommen hat für TRESPASS. Vorwürfe in Richtung Rassismus wurden ihm da gemacht. Ziemlicher Kappes wie ich finde ...
Aber du hast Recht: Es ist schön, dass wir uns auch mal wieder "streiten" können.
Geschrieben 24. März 2007, 15:10
Funk_Dogg sagte am 24.03.2007, 15:04:
Sympathisch soll ja keine einzige der Figuren sein: Die Gangster sind eben (mit Ausnahme von Ice T) mordgeile Waffenbrüder, William Sadler gibt das totale zynische Arschloch, Bill Paxton die rückgratlose Heulsuse. Das macht den Film zu einer nicht gerade leichten, aber wie ich finde dennoch ziemlich schmerzvollen Erfahrung: diesen Menschen dabei zuzusehen, wie sie in ihrer Blödheit ungebremst ins Verderben stürzen. Unter der mit seinen Popstars auf Massenkompatibilität ausgerichteten Oberfläche, brodelt ein ziemlich düsterer, pessimistischer Film. Aussie sagte mir gegenüber mal, dass Hill ziemlich was auf die Mütze bekommen hat für TRESPASS. Vorwürfe in Richtung Rassismus wurden ihm da gemacht. Ziemlicher Kappes wie ich finde ...
Aber du hast Recht: Es ist schön, dass wir uns auch mal wieder "streiten" können.
Kann ich alles so stehen lassen.
Das Problem, wenn man von einem solchen überhaupt ausgehen soll, besteht im Prinzip in unserer unterschiedlichen Wahrnehmung von "Trespass". Ich schätze den bei weitem nicht so sehr, wie andere von Hills Sachen - du schon. Dabei müssen wir's wohl bewenden lassen.
Geschrieben 24. März 2007, 15:26
Funxton sagte am 24.03.2007, 15:10:
Das Problem, wenn man von einem solchen überhaupt ausgehen soll, besteht im Prinzip in unserer unterschiedlichen Wahrnehmung von "Trespass". Ich schätze den bei weitem nicht so sehr, wie andere von Hills Sachen - du schon. Dabei müssen wir's wohl bewenden lassen.
Ich finde den auch schwächer als andere Filme von ihm. Aber eben nicht schwach.

Geschrieben 26. März 2007, 09:57

Geschrieben 26. März 2007, 10:53
Elektro sagte am 26.03.2007, 10:57:

Aber warum schreibste das denn dem Funx in den Kommfred?

Besucher die dieses Thema lesen: 5
Mitglieder: 0, Gäste: 5, unsichtbare Mitglieder: 0