

Menschen, die sich selbst bedienen
#212
Geschrieben 17. November 2005, 14:19
und EIN (UN)MÖGLICHER HÄRTEFALL hat mir auch durchaus
Spaß bereitet - auch wenn der hinter alten Glanzleistungen
weit zurücksteht. Ich möchte da vor allem die von dir
vergessenen BARTON FINK und HUDSUCKER PROXY erwähnen.
#213
Geschrieben 17. November 2005, 20:24
Bin übrigens übrigens ganz eifriger Leser deiner Shaw-Kritiken und freue mich schon sehr auf die nächsten Einträge! Nimmst du nur die deutschen Veröffentlichungen, oder holst du auch die leider bislang fehlenden Filme aus dem Ausland (China, Frankreich, Australien)?
#214
Geschrieben 18. November 2005, 09:00
hast schon Recht, man muss nicht alles aufzählen: da ist wohl mein
Hang zur Klugscheißerei wieder mal mit mir durchgegangen. BARTON
FINK halte ich aber zumindest aus der Erinnerung für den stärksten
Coen-Film. Und HUDSUCKER ist wohl ein klassischer Kandidat für
die Klischeeaussage "Man liebt ihn oder hasst ihn". Warum
ausgerechnet FARGO so hochgejubelt wurde ist mir ein Rätsel geblieben.
Der ist natürlich toll, aber sooo viel besser als andere? Und da fällt mir
noch ein, dass es ja auch noch BIG LEBOWSKI gibt ...
Was die Shaw Brothers angeht: Ich beschränke mich grundsätzlich
nicht auf bestimmte Fassungen. Ich habe mir erst kürzlich einen
ganzen Batzen DVDs aus China bestellt (und hoffe, dass diverse
Auktionen zu meinem Vorteil enden werden). Wobei ich schon sagen
muss, dass ich es sehr angenehm finde, die Kung-Fu-Epen in der
deutschen Synchro zu sehen und nicht den UTs hinterherhetzen zu
müssen. Zumal die Synchronisationen dieser Filme m. E. einen ganz
eigenen Charme entwickeln. Und das sage ich, obwohl ich doch sonst
so ein O-Ton-Verfechter bin ...
#215
Geschrieben 20. November 2005, 17:20
Die neuen deutschen Synchronfassungen finde ich nicht so prickelnd, weil sie im Vergleich mit den alten Versionen doch eher etwas mau ausfallen. Die Shaws schaue ich nur im Original mit UTs. Manchmal muss man sich mit dem Lesen zwar schon arg beeilen, aber das lädt auf der anderen Seite ja auch zu häufigen Entdeckungsreisen ein. Finde zudem, dass sich gerade das Problem mit den Untertiteln in der letzten Zeit etwas gebessert hat. Für die deutschen Fassungen benutze ich nach wie vor die zum Teil extrem zusammengestauchten VHS-Tapes, so ich sie habe, wobei es immer wieder ein riesengroßer Jammer ist, dass diese gegenüber den damaligen Kinofassungen so oft noch zusätzlich Spielzeit eingebüßt haben.
#216
Geschrieben 21. November 2005, 13:44
gibts den Manitou auf DVD?
#217
Geschrieben 21. November 2005, 14:47
ja, allerdings nur in England von momentum.
F.
#218
Geschrieben 21. November 2005, 16:53
Kurzer Nachtrag zur Shaw-Bros-Diskussion (habe meinen letzten Eintrag vorgenommen, bevor ich deinen Eintrag gelesen hatte):
Gut, dass du erwähnst, dass die Synchro neu ist, ich hatte sowas auf jeden Fall vermutet, weil einige Modernismen doch nicht gerade nach den muffigen 70ern klingen.
Objektiv würde ich dir in jedem Fall zustimmen, dass die Synchros nicht wirklich als gut zu bezeichnen sind. Normalerweise schaue ich Filme überhaupt nur in der jeweiligen OV - daher auch der OT-Craze in meinem Tagebuch. Bei den Shaws mache ich eine Ausnahme, was mehrere Gründe hat:
1) Ich finde die Filme einfach so ungemein entspannend: ich will mich dabei einfach nicht groß konzentrieren müssen, sondern mich einfach nur in den bunten Bildern und Fights verlieren.
2) Gerade die Lapsi (Lapsusse? Lapsen?) der Synchro gefallen mir: So finde ich das Charakteristikum, dass die Sprecher teilweise an semantisch völlig unpassenden Stellen Pausen machen, nur um lippensynchron zu bleiben, einfach wunderbar. Das passt zu den aus westlicher Sicht doch sehr theatralischen Darstellungen der Schauspieler einfach wie der Arsch auf den Eimer.
Zur Tonabmischung kann ich echt gar nix sagen: Ich habe keine 5.1-Anlage und
habe überhaupt keinen Soundfetisch. Wahrscheinlich würde mir das selbst noch nicht mal auffallen, wenn ich über die entsprechende Hardware verfügte.
Habe soeben einen bunten Strauß von asiatischen Shaw-Bros-DVDs ersteigert,
die nächsten Einträge sind also gesichert, ich würde mich freuen, wenn du dabei wärst. Heute Abend folgt noch ein Eintrag zu DAS HÖLLENTOR DER SHAOLIN aka INVINCIBLE SHAOLIN.
Bis dann
Oliver
#219
Geschrieben 21. November 2005, 19:15

@ molotto
Bezüglich deines Beitrags zu QUIET EARTH:

Habe den Ende der 80er gesehen und war auch hin und weg.


"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
#220
Geschrieben 21. November 2005, 20:40
Verstehe, verstehe.
Die 70er finde ich allerdings überhaupt nicht muffig - das Gegenteil ist der Fall!
Die alten Synchros dürften dir in Sachen theatralischer Darbietung aber auch gefallen. Von Vorteil ist zudem, dass teilweise bekannte und sehr gute Sprecher am Werk waren, was man heutzutage ja leider oftmals sehr vermisst. Bei mir läuft daher bei allen neueren Filmen auch immer O-Ton. Bei Filmen aus den muffigen 70ern werde ich allerdings wählerischer.

Fast zum Thema gehörend: Beim MANITOU warte ich auf jeden Fall mal ab, ob da eventuell noch eine deutsche DVD erscheint. Momentum in UK ist ja verbandelt mit der deutschen Kinowelt. Möglicherweise kommt da ja noch was.
@Thornhill:
Dachte, der Soundtrack von QUIET EARTH wäre schon seit Jahren vergriffen. Habe noch das alte Digi von Label X, das 1993 erschien und auf dem sich auch John Charles Score zur TV-Serie IRIS befindet. Meintest du die, oder gibt es von QUIET EARTH eventuell bereits eine Neuauflage?
#221
Geschrieben 21. November 2005, 20:53
#222
Geschrieben 21. November 2005, 23:28
#223
Geschrieben 22. November 2005, 09:16
Das mutet etwas sehr grotesk an, wenn bei einem Shaw-Film mit etwas für den deutschen Sprachgebrauch doch neumodischen Begriffen wie "Kicks" usw. um sich geworfen wird. So etwas gab es - soweit ich mich erinnere - in den alten Synchros selbstredend nicht. Für mich würde das auch gehörig den Charme aus den Filmen fegen.
Noch ein Nachtrag zu den 5.1-Mischungen der China-DVDs: Das merkt man durchaus, weil einige Schlageffekte aus den Rear-Lautsprechern nachhallen und teilweise komplett neu in die Filme eingemischt wurden. Außerdem herrscht in den chinesischen Wäldern neuerdings reger Vogelflugbetrieb, wovon allerlei Gepiepe zeugt. Das gab's damals auch nicht. Die Krönung ist natürlich, wenn - wie im Fall von THE BRAVE ARCHER - auch noch Bilder mittels Computertechnik verändert werden. Das hat dann schon langsam einen Anstrich, der an die Praktiken eines George Lucas erinnert. Schade, dass man im RC3-Bereich die Filme so etwas verhunzt - von den Fassungsproblemen gar nicht erst zu reden (z. B. bei HUMAN LANTERNS).
@Phibes:
Richtig, wie ich bereits schrieb, ist auf der CD noch der Score zur TV-Serie IRIS enthalten. Die LP von QUIET EARTH habe ich leider nicht. Was ist denn da mehr drauf? Wieviel Minuten macht das aus?
Bearbeitet von molotto, 22. November 2005, 09:20.
#224
Geschrieben 22. November 2005, 11:24
Mir fehlt der Vergleich zu den alten Fassungen, deswegen kann ich zu den Verhunzungen nur wenig sagen. Aber natürlich hast du Recht, wenn du dieses Wort benutzt, die Filme sollten schon so bleiben, wie sie mal waren und nicht durch neumodischen Hokuspokus völlig unnötig aufgemotzt werden. Was genau wurde bei BRAVE ARCHER denn verändert?
Bei den Trailern gefällt mir das Aufmotzen hingegen ganz gut - wenigstens auf den asiatischen DVDs, wo man ja die alten Trailer eh nicht kennt. Auf den deutschen DVDs vermisst man natürlich schon die alten Trailer aus den 70ern. Weißt du übrigens, ob die Filme in der deutschen Shaw-Bros.-Collection Erstveröffentlichungen sind? Oder wurden die damals alle schon veröffentlicht, möglicherweise unter anderen Titeln? Und wenn ja, warum hat man dann überhaupt neue Synchros gemacht?
Fragenb über Fragen ...
#225
Geschrieben 22. November 2005, 13:35
bei THE BRAVE ARCHER gibt es Computergeblitze in einer Szene. Der Effekt in den alten Fassungen sah wohl nach Meinung der Verantwortlichen bei Celestial nicht so gelungen aus. Übrigens gibt es Webseiten, die sich ausschließlich mit den Problemen der Celestial-DVDs befassen. Die Adresse habe ich leider gerade nicht parat, kann man sich aber bestimmt leicht ergooglen.
Die neugebastelten Kurztrailer auf den Celestial-DVDs finde ich eigentlich als Dreingabe auch ganz witzig - vor allem, weil es immer viel Flammen und Gefunkel gibt. Teilweise sind aber auch die alten Trailer aus den 60ern und 70ern aufgespielt. Die sind natürlich aus einem anderen Holz.
Die deutschen Veröffentlichungen hat es teilweise auch auf VHS schon mal gegeben, aber eben nur teilweise. DAS HÖLLENTOR DER SHAOLIN, den du neulich gesehen hast, lief auch schon seinerzeit unter diesem Titel in den Kinos und war auf Video draußen. Sogar halbwegs intakt. Warum man die alten Synchros nicht zumindest optional mit auf die DVDs gepackt hat, kann man sich nur so erklären, dass die Filme teilweise ganz enorm eingekürzt wurden und zuweilen bis zu 40 Minuten Spielzeit verloren. Die Videos sahen sogar oftmals noch schlimmer aus als die Kinofassungen. Könnte aber auch sein, dass es da lizenzrechtliche Schwierigkeiten gibt.
Schöner Eintrag zu KING BOXER (also ZHAO - DER UNBESIEGBARE) übrigens. Den Film kann man eigentlich gar nicht genug würdigen. Die alte deutsche Synchro des Films hat ein paar herrliche Klopse zu bieten.
#226
Geschrieben 22. November 2005, 14:56
Habe von Label X eine Compilation-CD auf der sich ein elfminütiger Auszug aus dem Score befindet (Sunrise, Zak takes over, Moving up in the world, Last Love Scene, Finale).
Da finden sich auch noch Stücke von Herrmann (DAY THE EARTH), Horner (KRULL), Rosza (TIME AFTER TIME), J. Scott (YOR,...) und Phillips (GALACTICA).
Von denen gibt es auch noch eine schöne Alex-North-Compilation.


"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
#227
Geschrieben 22. November 2005, 19:56
Da meinen wir aber was anderes, denn ich sprach eigentlich von der CD aus der "Cinema Maestro"-Reihe von Label X (Best.-Nr. LXCD9) mit John-Charles-Signatur, auf der der komplette Soundtrack (14 Titel) von THE QUIET EARTH enthalten ist (und auch das nicht ganz so schmucke IRIS-Gedudel mit 12 Stücken). Deswegen auch meine Verwunderung über deine Äußerung, dass da bei QUIET etwas fehlen soll. Mehr Musik als auf der CD habe ich auch im Film nicht erlauschen können.
Bearbeitet von molotto, 22. November 2005, 19:57.
#228
Geschrieben 22. November 2005, 23:51
molotto sagte am 22.11.2005, 19:56:
Deswegen auch meine Verwunderung über deine Äußerung, dass da bei QUIET etwas fehlen soll.

"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
#229
Geschrieben 23. November 2005, 11:08
Der Phibes hatte etwas zur LP geschrieben. Vielleicht meldet der sich noch einmal diesbezüglich, wenn er sich gerade mal ein paar Minuten von seiner Orgel losreißen kann.
Nix für ungut, Tornhill!

Bearbeitet von molotto, 23. November 2005, 11:10.
#230
Geschrieben 28. November 2005, 19:59
Sorry dafür, dass ich mir deine Überschriftenart für die einzelnen Filme in meinem Filmtagebuch angeeignet habe. Experimentiere ja häufiger damit, finde momentan aber deine Weise am passensten.

#231
Geschrieben 28. November 2005, 23:16

Was ganz anderes:
molotto sagte am 17.11.2005, 01:53:
Bearbeitet von Travis, 28. November 2005, 23:19.
#232
Geschrieben 29. November 2005, 09:09
Das kannst du doch halten wie ein Dachdecker und musst deshalb auch nicht extra bei mir nachfragen.

@Travis:
Die Frosch-Szene ist in Leones Schnittfassung HOUSE OF EXORCISM enthalten. Vielleicht bringt man bei e-m-s ja auch beide Filmversionen auf der geplanten DVD unter. Zu wünschen wäre es jedenfalls.
#233
Geschrieben 29. November 2005, 10:31
bei mir auffe Arbeit ist gerade nix los, da dachte ich mir ich lese doch mal ein paar deiner alten Einträge. Und siehe da: Es hat sich gelohnt (schleim, schleim)!
Fast zu Tränen gerührt hat mich dein Text zu DUELL DER GIGANTEN. Schnüff, diese goldenen Kinozeiten habe ich leider nicht live erlebt - jedenfalls war ich noch nicht alt genug, um mich nächtens in schmierigen bahnhofskinos zu verlustigen. Da hats höchstens zum Besuch mit dem Papa in VIER FÄUSTE FÜR EIN HALLELUJA gelangt.
Toll aber auch, dass du ein paar meiner absoluten Faves zu würdigen weißt, wie etwa PACO, dessen DVD-Auswertung (ungeschnitten!) ich genauso selig herbeiträume wie du.
Gehe jetzt gleich weiterlesen.
Bis später
#234
Geschrieben 29. November 2005, 20:46
VIER FÄUSTE FÜR EIN HALLELUJA habe ich damals nicht im Kino gesehen, Buddy war damals nicht so mein Ding. Habe nur mit EINE FAUST GEHT NACH WESTEN einen Versuch unternommen, fand den Zossen seinerzeit aber nicht allzu dolle.
Jeden Scheiß gibt's mittlerweile auf DVD, nur den grandiosen PACO nicht. Wirklich ein absolutes Unding!
#235
Geschrieben 29. November 2005, 20:55
molotto sagte am 23.11.2005, 11:08:
Der Phibes hatte etwas zur LP geschrieben. Vielleicht meldet der sich noch einmal diesbezüglich, wenn er sich gerade mal ein paar Minuten von seiner Orgel losreißen kann.
Nix für ungut, Tornhill!

Tut mir leid, ich hatte vollkommen vergessen, dass ich hier gepostet hatte.
Auf der LP von Quiet Earth müssten ca. 7 Minuten mehr Musik sein. Auf der CD befinden sich 14 Tracks, auf der LP 24.
@ Tornhill
Der North-Sampler fehlt mir leider. Die Label X-Sachen sind in den letzten Jahren leider größtenteils klangheimlich vom Markt verschwunden.
#236
Geschrieben 30. November 2005, 10:18
Danke für die Aufklärung. Habe ich seinerzeit so überhaupt nicht mitbekommen, was wohl vor allem daran lag, dass mich LPs irgendwann nicht mehr so sonderlich interessierten. Die späte Rache des Vinyls.

Ja, wo du es sagst, von Label X hat man in der Tat schon Ewigkeiten nichts mehr gehört. Schade, schade...
#237
Geschrieben 01. Dezember 2005, 00:08
Ach ja, warst Du auch so enttäuscht von der Qualität der e-m-s Neuveröffentlichung?
Bearbeitet von The Critic, 01. Dezember 2005, 00:09.
#238
Geschrieben 01. Dezember 2005, 10:13
Lass in deine Antwort an Critic mit einfließen, dass er Laurie Zimmer für eine große Augen machende Nichtskönnerin hält.

Bearbeitet von Michael, 01. Dezember 2005, 10:14.
#239
Geschrieben 01. Dezember 2005, 11:10
Wenn ich mich noch recht entsinne, schilderte der Film vor allem die Suche nach Laurie Zimmer von Seiten der Filmemacherin, wobei natürlich auch das Leben der Schauspielerin eine Rolle spielt. Der Film bringt natürlich kein wirkliches Ergebnis zu Tage, ist zu gewissen Stücken aber gerade deshalb irgendwie trist und traurig. Hoffe, dass arte den noch einmal zeigt und würde ich mich da sogar zum Mitschnitt hinreißen lassen, habe ich WER ERINNERT SICH AN LAURIE ZIMMER? als recht brauchbar in Erinnerung, wenn er natürlich mit ASSAULT direkt entsprechend wenig im Hut hat.
Die Qualität der neuen DVD von e-m-s ist natürlich so eine Sache. Richtig knallig ist sie nicht, für einen NTSC-PAL-Transfer kann man aber wohl auch nicht mehr erwarten. Und das kennt man ja schon, wenn man einmal Bavas MESSER von e-m-s einlegt, der ja ebenfalls nur von der US-Quelle genommen wurde.
Die durchs Bild ruckenden Strommasten bei der Fahrt zum Polizeirevier in ASSAULT sind aber schon ganz besonders unschön. Da ich zusätzlich noch die DVD von Image aus den USA habe, trage ich es mit Fassung, wollte ich die deutsche DVD sowieso nur zusätzlich wegen der (alten) Synchronisation und dem deutschen Trailer zur Wiederaufführung haben. So gering sind machmal die Ansprüche. Hauptsache Bilder in Buntfarben und hingemurmelter Ton auf der DVD, Rest egal.

#240
Geschrieben 01. Dezember 2005, 15:07
molotto sagte am 30.11.2005, 10:18:
Danke für die Aufklärung. Habe ich seinerzeit so überhaupt nicht mitbekommen, was wohl vor allem daran lag, dass mich LPs irgendwann nicht mehr so sonderlich interessierten. Die späte Rache des Vinyls.

Ja, wo du es sagst, von Label X hat man in der Tat schon Ewigkeiten nichts mehr gehört. Schade, schade...
Vielleicht sind aber die fehlenden Minuten zu verschmerzen. Das waren ja alles zu 1-1 1/2 Minuten Cues welche fehlen.
Was Label X angeht. Die waren Pioniere der ersten Stunde, aber könnten wohl heute nicht mehr gegen FSM, SAE und co. ankommen.
Besucher die dieses Thema lesen: 9
Mitglieder: 0, Gäste: 9, unsichtbare Mitglieder: 0