Menschen, die sich selbst bedienen
Geschrieben 18. Oktober 2005, 19:06
Bei mir ist es diesmal anders; JB ist wohl der entscheidenste Sozialisationsfaktor in meiner persönlichen cineastischen Erfahrungsgeschichte (allerdings auch nur bis '89).
"Diamantenfieber" ist aber auch wirklich plüschig. Sean Connery gibt eine äußerst lustlose, dafür aber umso witzigere Vorstellung, und der Film hat wirklich brillante Szenen und zeitgenössische Anspielungen (den Howard Hughes-Verschnitt z.B.), die z.T. sogar an die britischen Horrorfactories gemahnen. Der gemeine Bond-Fan findet den Film zumeist scheiße, ich halte ihn mittlerweile für ein verkanntes Serienhighlight.
Solltest du dir bei Gelegenheit einfach nochmal geben.
F.
Geschrieben 18. Oktober 2005, 20:15
Kopf zwei will die letzten drei Einträge loben. Gefahr: Diabolik steht ja eh schon auf der Wunschliste, aber auch der tolle Die Braut des Teufels ist ansprechend gewürdigt. Das Ende des Filmes fand ich absolut überflüssig und es hat dem Gesamteindruck ziemlich geschadet, aber gerade die Atmosphäre der unwiderstehlichen Verführung des Teufels haben sie exzellent eingefangen. Das erste Auftauchen Satans hat eine dermaßen hypnotische Wirkung, daß sich mir selbst in der Erinnerung daran die Nackenhaare sträuben.

Bearbeitet von The Critic, 18. Oktober 2005, 20:16.
Geschrieben 20. Oktober 2005, 12:19
Aber okay, DIAMANTENFIEBER werde ich mir beizeiten noch einmal ansehen.
Critic, wir gehen völlig konform was THE DEVIL RIDES OUT anbelangt. Das Ende ist wirklich etwas zu wenig für den Film, der Satan dafür natürlich die absolute Kanone, obwohl ich - um bei meinen Einträgen zu bleiben - Ernie Borgnine als Teufel jederzeit vorziehen würde. Immerhin reicht es ihm zu ungeheurem Vorteil, dass er so wunderhübsch zu schmelzen versteht und ihm das Auge rausblubbert. Weißte, da kann die Ziege einfach nicht mithalten.
Geschrieben 20. Oktober 2005, 14:39
Daß Ziege nicht mithalten kann, weiß aber jeder Fußballfan

Geschrieben 20. Oktober 2005, 15:04
Okay, die Ziege kann nicht mithalten, ja, aber was hat ein Fußballfan damit zu tun? Verstehe ich nicht.
Bearbeitet von molotto, 20. Oktober 2005, 15:04.
Geschrieben 20. Oktober 2005, 15:32
Daß Dich Ziege aus dem Tritt bringt, ahnte ich schon. Christian Ziege ist Ex-Nationalspieler und, soweit meine Gewährsleute Recht haben, weder besonders sympathisch noch talentiert. Nothin' to talk about.
Geschrieben 21. Oktober 2005, 11:25
Mit Fußball habe ich aber noch weniger am Hut als mit Bond. Ein Spieler namens Ziege sagt mir nach wie vor absolut rein gar nichts, ist ja aber auch nicht so schlimm.
Geschrieben 29. Oktober 2005, 10:26
Habe jedenfalls schon ordentlich abgetobt bei Deinem Beitrag zu War of the Satellites. Viel besser als in meiner Vorstellung kann der Film kaum noch werden. Trotzdem schade, daß es ihn noch nicht auf DVD gibt. Aber da habe ich überhaupt keine Befürchtungen, irgendein Billiglabel wird sich des Filmes schon noch annehmen. Ich halte meine Augen offen und die Menschenmüllluken der Welt unter Beobachtung.
Geschrieben 29. Oktober 2005, 18:58
Ja, leider gibt's den PLANET DER TOTEN SEELEN noch nirgends auf DVD, was eine Schande ist. Ich kenne von dem Streifen auch nur die deutsche Fassung und hätte natürlich vor allem auch diese gerne auf Scheibe, aber das da mal was kommt, davon wage ich nicht einmal zu träumen.
Jedenfalls würde der Film deine Vorstellungen und kühnsten Erwartungen bestimmt noch übertreffen können, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Dazu fällt mir ein: Hast du mittlerweile eigentlich den WASP WOMAN bekommen und gesehen? Irgendwann sprachen wir mal über diesen Film.
Geschrieben 29. Oktober 2005, 19:55
Mag jedenfalls sehr die Ernsthaftigkeit, mit der dort vollkommen lächerliche Dinge zelebriert werden, um dem Petticoatpublikum von anno dunnemals Wissenschaftlichkeit zu demonstrieren. Susan Cabot war damals wohl echt ein Bringer, ich weiß nur nicht, ob ich die *Ich bin alt* oder die *Ich bin ein Insekt* Maske gruseliger finde. Auf jeden Fall ist der Film Gelee Royale für meine Augen.
Geschrieben 30. Oktober 2005, 18:42
Und weil du den gleichnamigen, auch von Vohrer inszenierten Film von 1959 ansprichst: wie verhalten sich die Filme denn im Vergleich zueinander? Nehme an, dass die ganz anders ausgefallen sind, denn in den Fünfzigern hat man hierzulande ja Filme doch noch ganz anders gefertigt, als in den REPORT-geprägten Siebzigern.
Geschrieben 31. Oktober 2005, 16:28
Ja, der alte SCHULSCHLUSS dürfte ganz, ganz anders ausgefallen sein. Allein schon deshalb, weil er eine durchgehende Spielfilmhandlung bietet und sich vornehmlich dem Juvenile-Delinquent- und Halbstarken-Kino der Zeit verhaftet zeigt. Leider gibt es den bislang nirgends. Im Netz findet man aber zahlreiche Quellen, die sich über den Film verbreiten.
Von einer DVD-Veröffentlichung vom 75er-SCHULSCHLUSS ist mir nichts zu Ohren gekommen. Wäre wirklich überfällig.
Geschrieben 02. November 2005, 18:09
Muß demnächst doch mal wieder die QUATERMASS-Scheiben aus dem Regal kramen...
Geschrieben 02. November 2005, 19:54
Auf die QUATERMASS-Filme lasse ich auch nichts kommen, auf keinen Fall! Die sind wirklich einzigartig. Recht ernst angelegt sind ja auch die abseits der Hammer-Studios gedrehten SF-Filme, wenn man beispielsweise mal an den wunderschönen THE DEVIL GIRL FROM MARS von '54 denkt.
So pauschal würde ich aber den US-Film aus der Zeit nicht aburteilen, denn da sind ja auch wunderbare Filme mit grundweg ernster Stimmung entstanden. Es fallen einem doch sofort THE DAY THE EARTH STOOD STILL oder INVASION OF THE BODY SNATCHERS ein, ohne dass man sich anstrengen muss. Und auch im extremen Cheapo-Sektor gab es immer wieder Ausnahmen. Selbst THE FIEND WITHOUT A FACE oder so eine Gurke wie CAT-WOMEN OF THE MOON sind recht ernst gehalten.
Mittlerweile habe ich übrigens mal einen Blick in den BLOB von e-m-s geworfen und ihn zumindest grob mit der Criterion-Ausgabe verglichen. Ist in der Tat recht ansprechend geworden, das muss man schon sagen. Das Menü-Design finde ich sogar weitaus witziger als den doch recht starren Durchklickbildschirm bei den Amerikanern, zumal die deutsche Ausgabe mit dem wunderbaren Song von den The Five Blobs hinterlegt ist. Nett! Freue mich schon sehr darauf, den Film demnächst mal wieder einzulegen.
Bearbeitet von molotto, 02. November 2005, 20:00.
Geschrieben 02. November 2005, 20:06
molotto sagte am 02.11.2005, 19:54:
Aber Fiend Without A Face ist doch ein britischer Film.
Geschrieben 02. November 2005, 23:58
Zitat
Ich halte das ja jetzt für einen (möglicherweise beabsichtigten) genialen Tippfehler, allein, bei einem türkischen Film halte ich alles für möglich...

Und die Mondo Macabro-Einkaufsliste wird länger...und länger...
Geschrieben 03. November 2005, 00:08

Von den derzeit verfügbaren Mondo Macabros fehlen nur glücklicherweise nur noch zwei Scheiben, dann bin ich komplett. Wo du's sagst, könnte ich gleich mal eine davon bestellen.
Geschrieben 03. November 2005, 14:39
Vielleicht hab ich das auch etwas mißverständlich formuliert, eine Aburteilung alter US-SciFi sollte es gewiß nicht sein. Klar, DAY THE EARTH STOOD STILL, BODY SNATCHERS und auch THE THING (den ich persönlich viel besser finde, als das meiner Meinung nach ziemlich überschätzte Carpenter-Remake) sind zweifelsohne Perlen des Genres, und selbst der größte Trash aus der Ära macht ja noch viel Spaß.
Es ging mir einfach nur darum, daß die britischen Produktionen halt meist etwas anders geraten sind. Ich glaub, Du weißt schon, wie ich das meine... Vergleiche halt nur mal THE BLOB mit X - THE UNKNOWN.
Na siehste...

Ach ja: Dein Eintrag zu TARKAN hat auch meinen Appetit geweckt. Und so ein Comic hatte ich als Knirps irgendwann in den 70ern auch mal. Das hatte mir meine Oma besorgt und gar nicht bemerkt, daß der Text auf Türkisch war...

Geschrieben 04. November 2005, 20:30
Die Tarkan-Comics gab's aber auch (zumindest teilweise) auch in deutscher Übersetzung. Ich habe auf jeden Fall deutsche Tarkans gelesen. Türkische Comics im Original sind mir noch nie untergekommen.
Gegen das Carpenter-Remake von THE THING habe ich eigentlich nichts, ist die Verfilmung doch im Grunde viel näher an der Geschichte. Persönlich finde ich den Gemüsemann im alten Streifen aber auch sehr schön. Klar, ist ein Klassiker, da muss man wenig zu sagen.
Das mit der Andersartigkeit britischer SF-Filme verstehe ich durchaus genau so, wie du es meinst. Ich sagte es ja schon, dass ich es überaus bedauerlich finde, dass es so wenig derartige Filme gibt, die hierzulande noch einmal eine reele Chance bekommen. Aber das wäre wohl auch zuviel erwartet, wo es noch nicht einmal ein absoluter Topklassiker wie Val Guests THE DAY THE EARTH CAUGHT FIRE auf DVD geschafft hat - zumindest bis jetzt. Da sieht es mit den nachtschattigeren Filmen logischerweise erst recht übel aus. Ganz schön traurig.
Geschrieben 10. November 2005, 14:38
Wenn du wüsstest, wie lange ich Tourneurs Film schon sehen will! Sicher lief er in den 70ern zugleich auch zum letzten Mal im TV...
Zu "Mother's Day" kann ich nur sagen: Vollste Zustimmung. Viele übersehen die Qualitäten dieses ruppigen kleinen Wundertütchens und lenken lieber ihren Fokus auf dessen unrühmliche bundesdeutsche Zensurgeschichte. Möge ihnen ein Fernseher auf den Kopf fallen!
F.
Geschrieben 10. November 2005, 15:08
Tourneurs Dämonenfetzer lief zumindest auch in der Resteverwertungsschiene des Bezahl-TVs - und das zum allergrößten Erschrecken auch noch immer im selben schepperigen Transfer aus den 70ern. Kein Vergleich zur wunderbar schönen US DVD von Columbia mit den beiden Schnittfassungen im Gepäck.
Hinsichtlich MOTHER'S DAY mach ich dann mal so:

Geschrieben 10. November 2005, 15:17
molotto sagte am 10.11.2005, 15:08:
Tourneurs Dämonenfetzer lief zumindest auch in der Resteverwertungsschiene des Bezahl-TVs - und das zum allergrößten Erschrecken auch noch immer im selben schepperigen Transfer aus den 70ern. Kein Vergleich zur wunderbar schönen US DVD von Columbia mit den beiden Schnittfassungen im Gepäck.
Falls dies ein Wink mit dem Zaunpfahl sein sollte, habe ich ihn verstanden. Ansonsten fällt es eben unter freizügige Interpretation.

Tja, zumindest Bezahl-TV gibt's bei mir nicht.
F.
Geschrieben 10. November 2005, 15:31
Die DVD von NIGHT/CURSE zu kaufen ist indes eine beklatschenswerte Entscheidung. Den Film muss man einfach stets verfügbar haben - ganz klare Sache.
Geschrieben 16. November 2005, 10:58
Ansonsten wie gehabt: weiter so

(Ex-)Filmtagebuch - (Ex-)Profiler - Imdb-Votelist ........... I'm happy just because I found out I am really no one.
Geschrieben 16. November 2005, 12:37
Ja, das ist leider meistens das Problem, dass es außerhalb Japans die meisten wirklich interessanten Sachen nicht gibt, die einer näheren Entdeckung lohnen. Die RED PEONY GAMBLER Filme sind mit weitem Abstand das Beste, was ich in der letzten Zeit aus Japan gesehen habe.
Dummerweise habe ich auch nur die ersten vier Filme der achtteiligen Serie, weshalb ich mir die restlichen beiden Filme nun etwas aufsparen und höchstens einen pro Woche ansehen werde.

Geschrieben 16. November 2005, 13:06
welche Filme kennst du denn schon?
Ich liebe ja alle Coen-Filme bis zum von dir wie mir als ziemlich bescheiden eingestuften INTOLERABLE CRUELTY (da ist der Name wirklich Programm

RAISING ARIZONA wird m. E. unterschätzt, denn auch der ist verdammt universal, wenn man mal unter der Oberfläche kratzt

Geschrieben 17. November 2005, 02:00
Von den Coens habe ich alle Filme gesehen - ausgenommen LADYKILLERS, den ich mir geschenkt habe, da Remake bzw. re-imaging, was ich nicht so gut leiden kann. Gerade im Fall von LADYKILLERS auch besonders unnötig.
Mit ARIZONA JUNIOR konnte ich auch nach dem dritten Versuch nicht warm werden, weshalb ich da wohl auch nicht weiter auf und unter der Oberfläche kratzen mag.
Geschrieben 17. November 2005, 14:00
Zitat
Das kann ja wohl unmöglich dein Ernst sein ...

Besucher die dieses Thema lesen: 3
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0