Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
You talkin' to me? - Filmforen.de - Seite 3

Zum Inhalt wechseln

You talkin' to me?

250 Antworten in diesem Thema

#61 Cosmo

• Senior-Member
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2005, 08:45

@Michael

In der Tat, Cosmo ist tot, trotzdem hat er seine Pflicht erfüllt. Hat Dich solange unterhalten bis Filmforum zu einem zweiten und viel besseren Kino.de gewachsen ist. Vor Monaten war diese Entwicklung nicht abzusehen, deshalb große Freude wer sich hier unzwischen so alles tummelt. Cosmo würde sich bei Euch wohlfühlen, sich in den Meinungen der Anderen aalen, aber sein Herz war schwach, seine Energie verbraucht.

Widerauferstehungen sind eine diffizile Angelegenheit, aber Wunder sind nicht ausgeschlossen. :oskar:

Also halt die Augen offen....Cosmo legt sich neben Nidal zur Ruhe.

Bearbeitet von Cosmo, 10. Mai 2005, 08:52.

#62 Hick

mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2005, 09:29

Cosmo sagte am 10.05.2005, 09:45:

bis Filmforum zu einem zweiten und viel besseren Kino.de gewachsen ist.
Ich denke mal, die Filmtagebücher und Kommentar-Threads sind nicht unbedingt representativ für das ganze Projekt - wie man in diesem Thread schon sehr deutlich sieht. ;)

#63 Crust

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2005, 10:37

menno cosmo, da hat man mit dir hier noch kein einziges wort gewechselt und du legst dich schon wieder "zur ruhe". :tornhau:

nun ja, ich winke dir nochmal zu und hoffe auf die zukunft.
Tagebuch lesen: Lesen
Tagebuch kommentieren: Kommentierung

#64 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2005, 12:01

@Cosmo
Das klingt immer so pathetisch bei dir. Sag doch einfach, keine Lust und Zeit auf Filme, etwas den Anschluss im Netz verloren, but I'll be back!

Was den Überbrückungsfaktor angeht, ich habe, als ich das Tagebuch hier wieder aufgenommen habe, nie beabsichtigt, was jetzt hier ist. Mein Ziel war eine entspannte Reaktivierung deiner Lordschaft. Dann kam ich über den Email-Kontakt dazu, Travis einzuladen. Pei habe ich nur davon erzählt, dass ich hier ein bisschen rumtippe und der Rest hat durch andere schicksalhafte Fügungen hergefunden, was sich jetzt zugegebenermaßen als ziemlich paradisischer Zustand herausgestellt hat. Bin gespannt, wie lange diese Konstellation hält.

Jedenfalls bist du immer eingeladen, wieder einzusteigen. Und eine Mail könntest du mir trotzdem schreiben, ansonsten bombadiere ich demnächst alle von dir bekannten Postfächer! :shoot:

@Travis
Mein Bruder und ich haben vor kurzem festgestellt, dass Ulmen wohl seine Gesten für Uwe Wegmann bei Ben Stillers Figur aus "Dodgeball" geklaut haben muss.

Und nee, das Posen überlasse ich auch eher Leuten, die ihre Existenz darauf aufgebaut haben. Finde, es macht das Diskutieren über Filme mit "normalen" Menschen eher komplizierter. Wirst du in letzter Zeit auch gehäuft nach dem dritten Star Wars Teil gefragt? Als Filmfreak müsste das ja einen ansprechen, heißt es dann imer. Meine Standardantwort: "Ist mir egal!" Alle Hypes, die den normalen Filmfan noch berühren, gehen an meinem Radar vorbei. Und bin ich von einem Projekt begeistert, wird das von den deutschen Verleihern einfach in den August verschoben, wenn sich der Rest der Welt bereits eine Meinung gebildet hat. Na vielen Dank!

@Crust
Finde deine Einträge bisher auch sehr inspirierend. Sehr feine Auswahl, sehr appetit-machend. Neben den Animes steckt mich vor allem bei dir die Lust auf asiatische Geisterfilme an. "Uzumaki" war gestern dafür ein bizarrer Auftakt. Kennst du den eigentlich schon?

Bearbeitet von Michael, 10. Mai 2005, 12:23.

#65 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2005, 13:08

Wollte ergänzen, ging aber bereits nicht mehr:

Betreff FTB
Wenn ich in die Videothek fahren würde, würde ich wohl bei den gleichen Filmen zugreifen. Sky Captain war seit seinem Kinostart eine Art Geheimtipp, aber ein richtig großer Schreiberling hat sich dem nicht angenommen.
Und manno, hast du viel zu Fulci geschrieben. Dem Herrn sollte ich demnächst auch wieder mehr Aufmerksamkeit widmen.

Bearbeitet von Michael, 10. Mai 2005, 13:09.

#66 Crust

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2005, 13:42

@michi: mich ehrt, dass ich *dich* bezüglich asiatischer geisterfilme anstecken kann. erinnere mich noch an deinen "ju-on" verriss, den ich so garnicht nachvollziehen konnte. klar: die story gibt nicht viel her und die szenen kommen einem oft aneinandergereiht vor. dennoch hat mich der film ordentlich das fürchten gelernt. meiner meinung nach sind nirgendwo sonst die typischen stilmittel des modernen (?!) asiatischen horrors in so dermaßen eleganter kumulation vorzufinden.

"uzumaki" kenne ich glücklicherweise schon, mehr als das wort "bizzar" braucht's hier nicht. auf jeden fall die 90 minuten sehzeit wert. was hältst du denn von "a tale of two sisters" - sofern bekannt? leider kann ich ja nicht wirklich critics vorschlag auf kino.de bedienen, über diesen film in vergleich mit "one missed call" (bekannt?) eingehender zu diskutieren, da ich einfach beide nochmal sehen müsste um ihre dimensionen richtig zu begreifen. ich kann nur sagen, ich fand beide sehr gut, die schwestern allerdings etwas besser.

#67 molotto

Weiße Haut auf schwarzem Markt

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2005, 12:57

Dass du dem Flutschi-Film - einem seiner besten, wie ich meine - so ausgiebig Platz eingeräumt hast, ehrt dich. Denke, dass dich SETTE NOTE IN NERO und vor allem auch der beeindruckende NON SI SEVIZIA UN PAPERINO in wahre Freundentaumel versetzen können, wenn dir UNA LUCERTOLA schon so gut gefallen hat.
Mit NEW YORK RIPPER kann ich auch nicht so viel anfangen, wenn ich auch nichts dagegen habe, ihn mir ab und an anzuschauen (allein schon deshalb, weil da viele tolle Leute vor der Kamera auftauchen, die ich einfach gerne sehe), weshalb du aber auch gegen QUELLA VILLA und vor allem LA PAURA kurz mal zischst, erschließt sich mir nicht so wirklich. Dennoch: Toller Beitrag, habe ich gern gelesen.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#68 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2005, 15:05

@Cosmo
Tod eines Samurai... Michael hat schon recht, ein bisschen viel :sof: ;)
Aber im Ernst: fand es sehr angenehm, hier zumindest einige Wochen lang das ein oder andere Wort mit dir gewechselt zu haben. Würde mich von daher wirklich freuen, wenn du hin und wieder mal reinschaust. Gelegenheitsleser bist du ja offenbar noch.

@Michael
Interessant. Macht DODGEBALL auf jeden Fall noch reizvoller.

Und eben, für Diskussionen mit Nicht-Filmfans wäre das nicht unbedingt förderlich. Und generell gibt es auch Leute, mit denen ich nie über Filme rede. Finde ich zur Abwechslung auch sehr angenehm.
Und klar, EPISODE III begegnet einem immer wieder. Geht mir aber sehr ähnlich, mich interessiert momentan wenig weniger... Werde zwar letztlich nicht umhin kommen, mir den anzusehen, aber Leidenschaft ist absolut keine dahinter. Aber ich war ja auch beim HDR-Hype von Anfang an relativ distanziert...

Die Videotheken-Filme waren glücklicherweise auch die, auf wir uns sehr schnell einigen konnten. Hatte ich beim SKY CAPTAIN nicht unbedingt erwartet. Umso unglücklicher, dass der bei mir dann nicht wirklich funktioniert hat.
Sich wieder stärker mit Fulci - und gerade seinen früheren Werken - zu befassen, kann ich nur empfehlen. Ich war ja zwischenzeitlich etwas weg von Exploitation (woran auch das DVD-Player-Problem seinen Anteil hatte), aber die Leidenschaft kommt wieder. Hab' richtig Blut geleckt.

@molotto
Über PAURA war ich seinerzeit recht verärgert. Die Atmosphäre wird durch vielfache Szenen- und Musik-Wiederholungen geschädigt, die Story ist verworren, unmotiviert und teils dümmlich, die Effekte wiederholen sich zumeist selbst und sind reichlich durchschaubar. Dazu noch eine schwache deutsche Synchro. Nein, war wirklich nicht mein Film. Mit VILLA sieht es da schon etwas besser aus, weil der Film wenigstens einige richtig gute Momente hat, aber ernsthaft toll fand ich den auch nicht.
Aber freut mich, dass wir uns wenigstens in Bezug auf UNA LUCERTOLA (und sicherlich auch hinsichtlich WOODOO und THE BEYOND) einig sind. Und in der Tat, auf weitere Giallo von Fulci habe ich große Lust. Schade, dass SETTE NOTE so schwer aufzutreiben ist, dafür wird sich die PAPERINO wohl demnächst zu mir auf den Weg machen.

Hast du meine Frage bezüglich der doppelten EUGENIE übersehen? Hätte nichts dagegen, wenn du da noch etwas Licht ins Dunkel bringen würdest.

Bearbeitet von Travis, 11. Mai 2005, 15:09.

#69 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2005, 15:52

Zitat

Deep Impact. Very Deep Impact. Wie es Hagen so prägnant ausdrückte: "Gesehen und ins Herz geschlossen." Dem stimme ich zu. Mehr Worte braucht es dazu im Moment nicht (mehr).
Der Eintrag hat fast schon schnörpselige Qualität! :D

@Crust
YU-ON finde ich heute genauso überflüssig wie damals. In der Argumentation unterscheiden sich Gegner und Fürsprecher nur in dem Angstfaktor. Den einen bringen die menschlichen Perücken mehr zum Schmunzeln und Schwitzen, die anderen gruseln sich zu Tode. Und nur Gruseln füllt mich prinzipiell nicht aus, aber die Diskussion wurde bereits geführt. Dann lieber gewürzt mit schwarzem Humor wie in "Uzumaki". "Tale of Two Sisters" kenne ich (leider?) nicht.

@Travis

Zitat

Sich wieder stärker mit Fulci - und gerade seinen früheren Werken - zu befassen, kann ich nur empfehlen. Ich war ja zwischenzeitlich etwas weg von Exploitation (woran auch das DVD-Player-Problem seinen Anteil hatte), aber die Leidenschaft kommt wieder. Hab' richtig Blut geleckt.
Das liest man gerne. Mich zieht's dafür ein Stück weit weg von der Exploitation. Jegliche bekannten Zeichentrickwerke (Totoro; Glühwürmchen; Feuer & Eis; fast alles von Bakshi) wären jetzt mal dran!

Bearbeitet von Michael, 11. Mai 2005, 15:55.

#70 Crust

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2005, 16:00

@michi: ich würde dir "a tale of two sisters" ja mal ans herz legen. könntest du interessant finden. bin mir aber natürlich nicht ganz sicher, kenne deinen geschmack noch nicht gut genug.

@travis: "million dollar baby", ja? erfahrung noch ganz frisch? nicht gleich beim start in den film reingerannt? sehr schön, dass er dir zugesagt hat! und deine betrachtungen zu "königreich der himmel" lassen mich frohen mutes den donnerstag nächste woche erwarten (ist mit einigen leuten ausgemacht, die terminliche schwierigkeiten haben, deswegen erst so spät).

im übrigen werden noch wetten angenommen, ob sich die neuste "mdb"-kritik bei kino.de (von marinas) zu einem hass-thread entwickelt oder nicht.

#71 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2005, 22:52

@Michael

Zitat

Der Eintrag hat fast schon schnörpselige Qualität! :D
Bin nur gerade überfragt, wie genau ich das auffassen soll, weil ich allenfalls erahnen kann, was du von Schnös knackigen Zwei-Wort-Kommentaren hältst. :nocomment: oder :) ? Oder ging's wirklich nur um die Parallele?

Zitat

Das liest man gerne. Mich zieht's dafür ein Stück weit weg von der Exploitation. Jegliche bekannten Zeichentrickwerke (Totoro; Glühwürmchen; Feuer & Eis; fast alles von Bakshi) wären jetzt mal dran!
Ersteres liest man natürlich weniger gern, weil ich jetzt eher bereit wäre für das "Wechselspiel", vor dem ich vor einigen Wochen kapitulieren musste. Aber hinter Trickfilmen und Animes bin ich auch her, vor allem dank JIN-ROH und GHOST IN THE SHELL, die arte ja vor einiger Zeit dankenswerterweise spendiert hat. Und TOTORO und GLÜHWÜRMCHEN stehen in der Ecke ganz oben auf meiner Liste.

@Crust
Ja, Erfahrung ganz frisch - heißt ja nicht umsonst "Tagebuch". :) Hab' ihn gestern Abend gesehen. "Zugesagt" ist grob untertrieben - wurde weggeblasen, mit Gänsehaut überzogen und nachhaltig ergriffen. Ganz großer Film. Pei hat zwar mit einigen Kritikpunkten recht, aber diese Aspekte haben für mich einfach keine essentielle emotionale Relevanz, um es mal so auszudrücken.
Und ja, obwohl ich Eastwood-Anhänger bin, hat es nicht früher geklappt. Kam halt irgendwie immer was dazwischen, zuletzt der Lernstress, und zwischenzeitlich war meine Lust an dem Film auch stark runtergegangen - bin aber sehr froh, ihn doch noch auf Leinwand erlebt zu haben. Gerade die Boxkämpfe kommen halt auch nur im Kino so zur Geltung, wie sie das getan haben.
Tippe übrigens gegen einen Hass-Thread, weil selbst bei den Hartnäckigsten nach zwei Monaten irgendwann die Luft raus ist. Sage ich jetzt einfach mal so. Ungeachtet dessen: soviel mangelnde Sensibilität finde ich schon heftig. Da könnte ich böse Postings auch eher verstehen, als wenn einfach nur eine gegenteilige Position zum Film vertreten wird.

Zitat

(ist mit einigen leuten ausgemacht, die terminliche schwierigkeiten haben, deswegen erst so spät).
Zwei Wochen nach Start nennst du "spät"? Nun ja, kommt natürlich immer auf die Relationen an. Bei MDB hat's bei mir beinahe zwei Monate gedauert - wobei sowas natürlich selbst bei denen, die's gemütlicher angehen lassen, nach Möglichkeit nicht zur Regel werden sollte... (zu den Starttag-Reinrennern habe ich aber ohnehin nie gehört)

Bearbeitet von Travis, 11. Mai 2005, 22:58.

#72 Crust

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2005, 08:38

@travis: naja, hätte ja sein können dass du den film gerade zum zweiten (dritten...) mal gesehen hast und trotzdem nochmal so umgeblasen wurdest. wollte mich nur versichern. ich war ehrlich gesagt auch völlig platt nach der sichtung. saß danach in der kneipe meinem kumpel erstmal ein paar minuten schweigend gegenüber, bis dann so langsam, ganz zaghaft und vorsichtig das schwärmen über dieses werk losging.

es gibt meiner meinung nach selten so wahrhaftige figuren wie in diesem film. und die ausstrahlung der drei hauptdarsteller (besonders von eastwood) ist unglaublich! dazu kommt dieses wunderbare vorbereiten des letzten drittels, was einen in seiner bitterkeit dann wirklich völlig umhaut. und trotzdem ist es ja auch ein hoffungsvoller film. man sieht frankie in der letzten einstellung schemenhaft in mittlerweile wohl seinem cafe an der bar sitzen und zitronenkuchen essen. sicherlich so zu deuten, dass er seinen frieden gefunden hat, trotz seiner tat.

ahem, und, ja, zwei wochen nach dem start finde ich *relativ* spät. ich gehöre dann wohl zu der gruppe derer, die einen film so schnell wie möglich sehen will. ob das nun noch ein kleines kino.de-syndrom ist, weil filme dort gern schon in den ersten tagen bzw. sogar *vor* dem offiziellen start ausführlich diskutiert werden, kann ich nicht einschätzen.

#73 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2005, 08:41

Wegen den EUGENIEs: Einfach beide nehmen! :)
Ich fand den Film mit Marie Liljedahl besser, obwohl natürlich auch die Soledad immer eine sichere Bank ist.

#74 Crust

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2005, 13:34

ach übrigens, travis...

Tippe übrigens gegen einen Hass-Thread, weil selbst bei den Hartnäckigsten nach zwei Monaten irgendwann die Luft raus ist

schau doch an besagter stelle mal vorbei... :axt:

#75 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2005, 15:41

Wenn Crust darf, dann ich auch. Hatte Recht, was weitere Kabel-1-Shows angeht. Demnächst stehen uns die witzigsten Filme und die besten Filmcharaktere im Weg. Ob das Hacke-Beil einen so vorausschauenden Vertrag unterschrieben hat und dieses Mal einen persönlichen Lieblingssketch aufführen darf, werden wir (leider) sehen.

Zitat

Bin nur gerade überfragt, wie genau ich das auffassen soll, weil ich allenfalls erahnen kann, was du von Schnös knackigen Zwei-Wort-Kommentaren hältst.  oder  ? Oder ging's wirklich nur um die Parallele?
Das lasse ich lieber im Raum stehen. Man muss ja nicht alles aufklären. :nocomment:

Zitat

Ersteres liest man natürlich weniger gern, weil ich jetzt eher bereit wäre für das "Wechselspiel", vor dem ich vor einigen Wochen kapitulieren musste.
Aber du weißt schließlich auch, dass meine Phasen sich schneller als ein Wechselbalk wandeln können. Habe momentan nur keine Lust auf ausländische ebay-Händler, nachdem es einen Monat gedauert hat, bis Rambos Mentor und Alain Delon um Catherine Deneuve auf meinem Bildschirm kämpfen konnten.
Ist es eigentlich völlig unwahrscheinlich, dass Totoro als deutsche DVD rauskommt? Ich weiß nur von meiner "Spirited Away"-Erfahrung, dass durch die deutsche Synchro ein Miyazaki noch ein Stück weit gewinnen kann.

Bearbeitet von Michael, 12. Mai 2005, 15:43.

#76 Pei Mei

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 177 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2005, 20:36

Crust sagte am 12.05.2005, 14:34:

ach übrigens, travis...

Tippe übrigens gegen einen Hass-Thread, weil selbst bei den Hartnäckigsten nach zwei Monaten irgendwann die Luft raus ist

schau doch an besagter stelle mal vorbei... :axt:

<{POST_SNAPBACK}>

P-E-I-N-L-I-C-H! So peinlich.

Zitat

es gibt meiner meinung nach selten so wahrhaftige figuren wie in diesem film.

Recht hast du. The Bluebear, die Mutter, der Bruder, die Boxer im Gym, wahrhaftig. :dj:

Zitat

Ist es eigentlich völlig unwahrscheinlich, dass Totoro als deutsche DVD rauskommt? Ich weiß nur von meiner "Spirited Away"-Erfahrung, dass durch die deutsche Synchro ein Miyazaki noch ein Stück weit gewinnen kann.

Och nö. Als ich von einem deutschen Release sprach, meinte ich natürlich für die Kleinen, die der englischen Sprache nicht mächtig genug sind. Du, Michi, bist doch einfach nur zu lesefaul. Durch eine deutsche Synchro gewinnt grds. niemand nichts. Und vor allem kein Miyazaki. Blasphemie! :bart:
Zu meiner FTB- Kommentierung hier, zum Tagebuchdingsda bitte dort und zum Profil da lang.

Und merke: "Die Synchronisation ist die späte Rache der Deutschen an den Alliierten"- Robert Lemke

#77 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2005, 23:05

@Travis

Mitbekommen, dass in den letzten Tagen zwei Granaten bei ebay zu finden waren? "Tödlicher Hass" & "Der Berserker"! Beide von einem auf den anderen Tag vor offiziellem Schluss verschwunden.

Zitat

Och nö. Als ich von einem deutschen Release sprach, meinte ich natürlich für die Kleinen, die der englischen Sprache nicht mächtig genug sind. Du, Michi, bist doch einfach nur zu lesefaul. Durch eine deutsche Synchro gewinnt grds. niemand nichts. Und vor allem kein Miyazaki. Blasphemie!

In welcher Sprache träumst du? Also bitte! Filme funktionieren sehr ähnlich. Und Deutsch ist meine Muttersprache. Da geht es nicht um das Lesen von Untertiteln oder Verständnis, sondern darum ein viel innigeres Verhältnis zu einem Film haben zu können. Außerdem bin ich überhaupt kein Fan von englischen Dubs, höchstens spaßeshalber bei Eastern. Und ich habe im Gegensatz zu dir "Spirited Away" das erste Mal auf Japanisch gesehen. Tolle, passende Stimmen und trotzdem blieben sie mir eigenartig fremd und störten die Filmerfahrung. Ansonsten bin ich zusätzlich treuer Anhänger und Bewunderer der deutschen Synchronsprecher.

Bearbeitet von Michael, 12. Mai 2005, 23:56.

#78 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2005, 01:06

Zitat

schau doch an besagter stelle mal vorbei...

Zitat

Wenn Crust darf, dann ich auch.

Naja, bin bei beidem einfach zu desinteressiert (und auch mangelhaft im Bilde), um überhaupt ernstzunehmende Prognosen treffen zu können. Aber wirklich schlimm, wie sich das bei kino.de wieder entwickelt hat. Die drehen sich wirklich nur noch im Kreis. Da schreibt jemand zu Beginn doch bereits, wie müßig es sei, und dann geht es doch wieder seitenlang. Und Ubob kreuzt auf. Und es wird wieder über die "Elite" debattiert. HILFE!!! :wall:
Und nö, nix werde ich sehen bei Kabel 1. Wenn ich irgendwann bei dem Schwachsinn eingeschaltet hätte, dann wäre es bei den Songs gewesen, aber was da jetzt noch alles nachgeschoben wird, braucht doch wirklich niemand...

@Crust
Ja, ging mir ähnlich. War mit einem Kumpel, der sonst bei Beginn des Abspanns gerne recht schnell den Saal verlässt, in MDB, und hier saßen wir dann wirklich beide erstmal eine ganze Weile noch regungslos im Kinosessel. Danach natürlich auch reger Gedankenaustausch, weil er ähnlich weggeblasen wurde.
Und zuhause habe ich Depp mir ernsthaft eingebildet, ich könnte gleich schlafen gehen. Um halb 12! Nachdem ich zwei Monate quasi ohne Unterbrechung nie vor 2 Uhr ins Bett gekommen und von daher völlig aus dem Rhythmus geraten bin. Und dann halt nach MDB. Zwei äußerst ungünstige Faktoren. Folgerichtig habe ich mich fast zweieinhalb Stunden gequält, um dann um 2 Uhr wieder aufzustehen, eine Viertelstunde VENUS IN FURS zu sehen, und erst dann endlich schlafen zu können.

Kann das mit dem schnell-sehen-wollen ja schon durchaus nachvollziehen. So elendig lang wie bei MDB warte ich normalerweise natürlich auch nicht. Mit kino.de hatte das bei mir aber nie was zu tun, weil ich dort ja seit jeher das seltsame Verhalten an den Tag gelegt habe, (fast) nicht über aktuelle Filme diskutieren zu wollen, weil mir die Boards schlichtweg zu überlaufen und die meisten Gedanken schon längst und zigfach durchdacht waren. Und letzteres ist ja schon fast der Fall, wenn man einen Filme nur drei oder vier Tage nach Start sieht. Ein Teufelskreis.

@Michael

Zitat

Das lasse ich lieber im Raum stehen. Man muss ja nicht alles aufklären.
Auch richtig. Außerdem weiß man ja nicht, wer hier vielleicht so alles im Laufe der Zeit noch reinschauen könnte... :D

Zitat

ber du weißt schließlich auch, dass meine Phasen sich schneller als ein Wechselbalk wandeln können. Habe momentan nur keine Lust auf ausländische ebay-Händler, nachdem es einen Monat gedauert hat, bis Rambos Mentor und Alain Delon um Catherine Deneuve auf meinem Bildschirm kämpfen konnten.
Und ich kaufe gerade wie wild bei den US-Händlern. Deshalb die deutschsprachigen Granaten auch nicht mitbekommen, weil im Moment zu sehr auf andere Sachen fokussiert. Interessant, dass die offenbar gelöscht wurden, denn sonst ist ebay ja vor allem im VHS-Bereich extrem nachlässig mit der Kontrolle, und die Titel sollten eigentlich bei weitem unbekannter als der Hundertste CRUISING sein... :haeh:

@Pei
Da kann ich Michi nur zustimmen. Siehe z.B. auch die Italowestern. Wer hätte da Lust auf italienisch mit englischen Untertiteln? Oder auf den englischen "Stock im Arsch"-Django? Da ist man mit den zumeist hochwertigen bis kultigen deutschen Synchros doch bei weitem besser bedient.

Bearbeitet von Travis, 13. Mai 2005, 01:14.

#79 Pei Mei

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 177 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2005, 06:13

Zitat

In welcher Sprache träumst du? Also bitte! Filme funktionieren sehr ähnlich. Und Deutsch ist meine Muttersprache. Da geht es nicht um das Lesen von Untertiteln oder Verständnis, sondern darum ein viel innigeres Verhältnis zu einem Film haben zu können. Außerdem bin ich überhaupt kein Fan von englischen Dubs, höchstens spaßeshalber bei Eastern. Und ich habe im Gegensatz zu dir "Spirited Away" das erste Mal auf Japanisch gesehen.

Nö, nö, abgelehnt. Träume oft auf Englisch und SPIRITED AWAY habe ich auch nur auf japanisch gesehen.
Für mich genau umgekehrt. Ein viel innigeres Verhältnis funktioniert nur über die Originalsprache, außer und das ist die absolute Ausnahme, die neue Synchronisation schafft etwas neues, qualitativ eigenständiges, wie es zB in den 70er Jahren aufgrund bestimmter Studios und Sprecher der Fall war. Aber weder du Michi, noch Travis könnt mir erzählen, das wäre heutzutage der Fall und selbst dann, würde ich mir erst mal die OF ansehen wollen.

:doc:

Zitat

Tolle, passende Stimmen und trotzdem blieben sie mir eigenartig fremd und störten die Filmerfahrung. Ansonsten bin ich zusätzlich treuer Anhänger und Bewunderer der deutschen Synchronsprecher.

So sehr, dass du dir DIE 36 KAMMERN DER SHAOLIN mit den Sprechern/Darstellern von Lindenstraße und Verbotene Liebe antust. :lol:
Zu meiner FTB- Kommentierung hier, zum Tagebuchdingsda bitte dort und zum Profil da lang.

Und merke: "Die Synchronisation ist die späte Rache der Deutschen an den Alliierten"- Robert Lemke

#80 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2005, 08:46

Ich denke, im Fall der Synchronisationen muss man Pei leider zustimmen. Die Kunst, eine wirklich gute Synchronisation zu bekommen, ist seit vielen Jahren eher gering - gerade, wenn es sich um kleinere Filme handelt. Deshalb kann man auch vermittels des von Travis angeführten Beipiels von DJANGO nicht grundsätzlich auf sämtliche anderen (vor allem aktuelleren) Synchronisationen schließen. Dazwischen liegen bekanntermaßen Welten. Im Fall von SPIRITED AWAY können für meine Begriffe die deutschen Synchronstimmen nicht vollends überzeugen. Das liegt weniger daran, was gesagt wird (von der Japanfassung verstehe ich höchstens zwei bis drei Ausdrücke), sondern an den Tonlagen der Stimmen in bestimmten (Schlüssel-)Szenen. Da rückt die deutsche Synchro, die für meine Begriffe manchmal recht hektisch ausfällt, durchaus vom Original ab und kann Emotionen zuweilen nicht in der Form (oder Qualität?) transportieren, wie man sie in der OF geliefert bekommt. Grundsätzlich verfälscht jede Synchro - egal, wie gut sie gemacht ist - das, was der Film ausdrücken will mal mehr, mal weniger schlimm. Deswegen ist das Argument der Muttersprache ein fadenscheiniges. Und das man möglichst problemlos in den Film versinken möchte, ist eher eine Sache der Gewöhnung an O-Ton und/oder Untertitel als alles andere. Kurzum, Michael, du bist einfach eine faule Sau! :motz: Sei ein Mann und gebe es zu! ;)

#81 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2005, 13:03

Wollte auch nie behaupten, dass die heutigen Synchros noch in der gleichen Liga spielen wie die Studios und Sprecher, die vor allem in den 60ern und 70ern so manche Großtat vollbrachten. Ist hier eben grundsätzlich - wie so oft - einfach von Fall zu Fall verschieden und daher schwerlich pauschal zu bewerten.

Der Aspekt der "Verfälschung" ist zweifelsohne richtig, aber das ist generell eine sehr grenzwertige Angelegenheit. Wenn man so will, ist ja bereits eine DVD eine Verfälschung gegenüber der vom Regisseur konzipierten Kino-Fassung, weil der Film zwangsläufig anders und in anderem Rahmen wirkt. Aber manchmal nimmt man eben suboptimale Bedingungen hin, egal welche Motivation es dafür im Einzelfall geben mag.

Ansonsten muss ich eben auch einfach unumwunden zugeben, von der Synchronisation "verseucht" & "verdorben" zu sein. Alte Gewohnheiten sind schwer abzulegen, das Fleisch ist schwach. Dennoch habe ich mittlerweile schon deutlich weniger Probleme, mir eine OmU oder gar OV anzusehen - das Seherlebnis ist dennoch ein anderes. Hier auf ein vergleichbares Level zu kommen, ist einfach harte Arbeit. Ohne irgendwie für Michael sprechen zu wollen, molotto, aber ich für mich gebe durchaus zu: ich bin eine sture, faule Sau - aber mit Wonne immerhin! ;) ;)

#82 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2005, 10:27

@Pei

Oft auf Englisch träumen, aber die "Verbotene Liebe" schauen... :lol:

Zitat

Im Fall von SPIRITED AWAY können für meine Begriffe die deutschen Synchronstimmen nicht vollends überzeugen. Das liegt weniger daran, was gesagt wird (von der Japanfassung verstehe ich höchstens zwei bis drei Ausdrücke), sondern an den Tonlagen der Stimmen in bestimmten (Schlüssel-)Szenen. Da rückt die deutsche Synchro, die für meine Begriffe manchmal recht hektisch ausfällt, durchaus vom Original ab und kann Emotionen zuweilen nicht in der Form (oder Qualität?) transportieren, wie man sie in der OF geliefert bekommt.
An welchen Stellen wäre das denn, damit ich mich retrospektiv davon überzeugen kann?

Zitat

Kurzum, Michael, du bist einfach eine faule Sau!  Sei ein Mann und gebe es zu!
:oskar:

#83 Pei Mei

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 177 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2005, 10:36

Zitat

Oft auf Englisch träumen, aber die "Verbotene Liebe" schauen...

Das würde mir nicht im Traum einfallen.

Hattest du mir nicht erzählt, die deutschen Fassungen der Shaw's würden von deutschen Soaps-Darstellern gesprochen. :haeh:

Ganz generell ist es bei der Synchronisation von asiatischen Filmen schon deshalb problematisch, weil die Wörter meistens mit einem Vokal enden und dies dazu führt, dass bei einem deutschen gesprochenen Wort der Gesichtsausdruck recht seltsam anmutet.

Bearbeitet von Pei Mei, 14. Mai 2005, 10:39.

#84 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2005, 10:48

Zitat

Hattest du mir nicht erzählt, die deutschen Fassungen der Shaw's würden von deutschen Soaps-Darstellern gesprochen.
Von deutschen Soap-Darstellern habe ich definitiv nichts erzählt, nur von bekannten Stimmen aus Hollywood-Filmen und US-Serien. Und ich glaube einer von den Drei Fragezeichen schaut auch kurz vorbei! :D

Zitat

Ganz generell ist es bei der Synchronisation von asiatischen Filmen schon deshalb problematisch, weil die Wörter meistens mit einem Vokal enden und dies dazu führt, dass bei einem deutschen gesprochenen Wort der Gesichtsausdruck recht seltsam anmutet.
Ich bin kurzsichtig! :P
Nein, ich meine, definitv alles synchronisiert will ich auch nicht haben und vor allem natürlich zusätzlich die Möglichkeit, den Originalton einzuschalten. Es gibt Filme wie "Old Boy" oder "Gangs of New York", die ich mir einfach nie synchronisiert ansehen will, weil ich die Originalstimmen zu sehr liebe. Aber dann wiederum gibt es Fälle, wie mit "Spirited Away" oder "Have Sword, Will Travel", wo der deutsche Ton einfach befreiend wirkt. Verallgemeinern sollte man in diesem Fall (oder auch generell) einfach nicht.

Bearbeitet von Michael, 14. Mai 2005, 10:52.

#85 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2005, 23:13

@michael:
Da musst du gar nicht nach bestimmten Stellen suchen, sondern einfach öfter mal zwischen den Audiokanälen wechseln, während Nina Hagen in der deutschen Fassung ihre Auftritte abfeiert.

Bearbeitet von molotto, 14. Mai 2005, 23:14.

#86 Pei Mei

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 177 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2005, 07:06

Zitat

während Nina Hagen in der deutschen Fassung ihre Auftritte abfeiert.

:o

#87 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2005, 13:50

Zitat

Da musst du gar nicht nach bestimmten Stellen suchen, sondern einfach öfter mal zwischen den Audiokanälen wechseln, während Nina Hagen in der deutschen Fassung ihre Auftritte abfeiert.

Ach, an der Hagen hängt's.

#88 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2005, 13:29

@Travis
Wo hast du denn so plötzlich DEATH RIDES A HORSE hergezaubert? Die US-DVD? "Ghosts of Mars" hätte ich wirklich ganz gerne "live" gesehen, dass ich aber nichts verpasse, war mir klar. Aber genau wegen Dons Satz, dass Carpenter auch in seinem Müll mit der richtigen Attitüde an die Sache rangeht, hätte ich gerne einen neuen Blick riskiert. Habe den nämlich irgendwann mal auf Premiere angefangen gehabt, ist aber wirklich schon ein bisschen her. Und Herrn Morricone sah ich nur in den letzten Minuten, weil ich den Termin verschlafen hatte, der freundlicherweise auf dvdinside angekündigt wurde.

#89 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2005, 15:18

Nein, DEATH RIDES A HORSE habe ich aus der gleichen Quelle wie du: die letztjährige Kabel 1-Ausstrahlung, die dankenswerterweise gutes Bild und keinerlei Werbeunterbrechungen hatte. Sehr schön. Naja, du weißt ja um meine Videoleichen... :) :(

Ja, in GHOSTS OF MARS tatsächlich nur wegen Dons Satz reingeguckt. Musste dann lachen, als der tatsächlich recht bald ausgesprochen wurde. Ein schlechter Film, nicht nicht wirklich Trash ist, und dennoch irgendwie zumindest ein bisschen Spaß macht. Ist ja auch was.

Hab' von Morricone nur zufällig kurz vorher durch einen arte-Trailer erfahren. Die Sendung wird übrigens in gut einer Woche wiederholt, aber zu einem ganz blöden Sendetermin, 8 Uhr morgens oder so... (ich empfange arte dank Kabelanschluss erst ab 14 Uhr, aber mit Satellit ist man durchgehend dabei, oder?)

Puh, und mit dem FTB bin ich gerade etwas in Verzug geraten. Dabei habe ich vorgestern endlich mit Argento losgelegt. Muss ich demnächst nachtragen.

Bearbeitet von Travis, 17. Mai 2005, 15:21.

#90 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2005, 17:55

Ok, hatte irgendwie gedacht, dass du den damals nicht auf dem Radar gehabt hättest.

Und mich hatte der von dir erwähnte Satz im Fernsehtrailer angesprochen: Let's kick some ass!

Waren überhaupt kleinere Morricone-Highlights dabei? Beim Zusammenschnitt wird es wohl auf die Standards hinausgelaufen sein. Naja, wie gesagt, bin weiterhin für Morricone im Film. Das bewahrt mich davor, mich in CDs zu versündigen.

Sehr schöne Argento-Einträge! Überzeugt mich fast, Suspiria auf Italiensch ohne jegliche Untertitel fertigzuschauen. Der Dialog wird in diesem Film doch sowieso überschätzt, oder? Argento würde ich Freunden übrigens nicht zutrauen bzw. antun wollen. Und die neu synchronisierten Szenen von GOOD, BAD, UGLY sind verdammt schlecht. Kenne ich aus dem gemeinsamen Ansehen im Seminar. Werde mir demnächst die Langfassung vom ZDF aufnehmen. Mal sehen, welche Synchro die anbieten.

Bearbeitet von Michael, 19. Mai 2005, 17:57.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0