Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kurzkommentare Juli 2012 - Filmforen.de - Seite 6

Zum Inhalt wechseln

Kurzkommentare Juli 2012

305 Antworten in diesem Thema

#151 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2012, 19:07

Nö. Antonioni und ich werden eh nicht mehr Freunde in diesem Leben, vermute ich mal. Diese ziellose Rumgewurschtel gibt mir wenig. Schön fand ich aber die Auflösung in der Explosion, das war selbst auf dem heimischen Bildschirm sehr ansprechend cinematisch. Ein Freund meinte, der Film sei wie ein ellenlanger Videoclip gewesen.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild

#152 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2012, 19:08

Beziehst Du "zielloses Rumgewurschtel" nur auf ZABRISKIE POINT oder Antonioni generell?

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#153 Ubaldo Terzani

Reader discretion is advised, lan

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2012, 19:28

- edit, weil: mache ich vielleicht nen ftb-eintrag draus -

#154 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2012, 21:28

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 17. Juli 2012, 19:08:

Beziehst Du "zielloses Rumgewurschtel" nur auf ZABRISKIE POINT oder Antonioni generell?

Generell - mit der Einschränkung, daß ich nicht viel von ihm gesehen habe. Das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Red Desert läuft Ende des Monats im Kino, da versuche ich es noch mal.Und Professione: Reporter liegt noch ungesehen bei mir rum. Aber dann gebe ich es wohl auf.

#155 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2012, 21:41

Einfach immer im Auge behalten, dass er eigentlich Architekt werden wollte. Wenn's dann nicht klappt, dann klappt's vielleicht mit dem Nachbarn. :)

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#156 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2012, 21:47

Hm. Tati ist imho deutlich mehr Architekt als Antonioni. Und meine Nachbarn sind grauenvoll - dann lieber Antonioni als kleine kläffende Köter, sage selbst ich da. :)

#157 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2012, 21:54

Aber, dass Architektur in seinen Einstellungen und Plansequenzen das Schlüsselelement ist, ist Dir doch schon aufgefallen?

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#158 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2012, 22:01

Schlüssel zu was, frage ich mich immer in seinen Filmen.
(Ja, gesehen und bemerkt, um auf Deine Frage zu antworten.)

#159 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2012, 22:05

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 17. Juli 2012, 22:01:

Schlüssel zu was, frage ich mich immer in seinen Filmen.
Ich denke, inwieweit uns die Moderne, vor allem durch den Brutalismus, definiert. Seine geometrischen Formen und unsere Art rationalen Denkens usw. Aber ich wollte wirklich nur nachfragen. Keine Diskussion vom Zaun brechen. :schlomo:

#160 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2012, 22:17

Hm. Das ist es, was ich bei Antonioni so verstörend finde. Ich lese lieber anderer Leute Texte über seine Filme, als sie mir anzuschauen. Deine zwei Sätze finde ich interessanter als seinen Film. Insofern bin ich froh, wenn Diskussionen vom Zaun gebrochen werden. :cheers:

#161 Short Cut

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2012, 22:50

Wer jemals in "Blow Up" den Wind durch den Park hat pfeifen hören, der wird diesen Film nie wieder vergessen !

So geht mir das jedenfalls :)

On Topic :

The Dark Knight
(Chrisopher Nolan)

Ja und Nein ! 3. Betrachtung dieses Franchise Films des neuen intelektuellen Action Kinos.
Ist einerseits perfekt und stimmig und anderseits ganz grob fahrlässig.
Dies sage ich nicht unbedingt weil ich Jim Emersons Cut Video gesehen habe. Nein.
Die Befreiung der Geiseln am Ende ist so undurchschaubar, das es einfach langweilig wird.
Der Film schleudert seine "AHA" Effekte mit sehr großem Elan von sich. Diese verkommen dann allerdings meistens zu Nebendarstellern driiten Grades.
Großer Pluspunkt des Films : Die Atmosphäre und Heath Ledger !
Ach und das Video kann man sich wirklich mal ansehen :

Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.

#162 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2012, 22:51

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 17. Juli 2012, 21:28:

Red Desert läuft Ende des Monats im Kino, da versuche ich es noch mal.
Den mag ich sehr. Ein Film, der mit seinen Räumen die Geschichte der Figuren erzählt. Danach dann Thomes DAS ROTE ZIMMER (zur Aufheiterung).

#163 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2012, 03:56

DEATH WISH III - DER RÄCHER VON NEW YORK

#164 Settembrini

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2012, 06:28

Bei Antonioni geht es mir ganz ähnlich wie Critic - ich konnte auch nie was mit seinen Filmen anfangen. Die Übereinstimmung geht sogar so weit, daß auch ich es irgendwann mal mit "Die rote Wüste" und "Beruf: Reporter" versuchen möchte - und wenn ich mit denen nicht glücklich werde, würde ich es wohl auch aufgeben...

#165 Zodiac

Da Blogga

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2012, 14:26

Gerüchte besagen, "L'avventura" (1960) sei ein Meisterwerk, das sogar Antonioni-Hasser zu würdigen wüssten. Von "Professione: Reporter" rate ich definitv ab. :D Bastro wiederum hat mich vor Jahrhunderten zum Kauf von "Zabriskie Point" genötigt. Das Ding liegt ungesichtet bei mir rum (ich will unsere Freundschaft nicht unnötig aufs Spiel setzen). "Blowup" schaue ich mir nur gelegentlich an, weil ich David Hemmings süss finde. :love: Wobei: Wenn ihr wüsstet, was ich mir so alles anschaue, weil ich den Hauptdarsteller süss finde...

#166 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2012, 16:58

Die volle Blockbuster-Dröhnung ...

JOHN CARTER - man möchte immer tiefer in diese bunte Welt eindringen, die keinefalls nur süß anzusehen ist, sondern die Carter den Civil War noch einmal miterleben lässt. Das Blut spritzt zwar blau, aber auch sonst werden keine Gefangenen gemacht. Sei es der Kamp in der Arena oder der grüne innocent bystander, den Carter mit nur einem Schlag erledigt. Nein, bei aller Liebenswürdigkeit ist das streckenweise ein recht dunkler Film geworden, der aber bei weitem nicht so aufgesetzt und selbstverliebt daherkommt wie NARNIA oder die anderen LORD OF THE RINGS-Nachfolger. Es ist sehr schade, dass Disney ausgerechnet mit diesem tollen Film der größte Flop der Geschichte passiert ist (was nicht heißen soll, dass ich gerne unnötige Sequels sehen würde).

PROMETHEUS - nicht nur, dass der Film total überflüssig ist (das, worauf die Fans gewartet haben, wird in den letzten zehn Sekunden gezeigt), nein, er ist auch unglaublich geschwätzig und so spannend wie das Öffnen einer Dose Ravioli. Schon beim Vorspann ahnte ich böses, denn das ist so pseudo-anspruchsvoll und so generisch für Sci-Fi, dass eigentlich nichts Gutes mehr kommen konnte. In der ersten Hälfte gibt es gute Momente, ja, besonders die langen dunklen Gänge, die an ALIEN erinnern; dann kommt die "berüchtigte" OP-Szene, die ganz nett geraten ist und die Spannung zumindest etwas hochschraubt. Doch vergebens, denn am Ende ist das nicht wirklich ein kohärentes Ganzes (was ja nicht schlimm wäre, wäre da nicht diese Tiefe, die der Film ständig vorgaukelt), sondern lediglich das zur Schaustellen teurer production values, die sich noch am ehesten sehen lassen können. Die Figuren bleiben auf der Strecke, die Beziehungen zwischen ihnen ergeben selten Sinn (SPOILER! Rapace rächt sich nicht an Theron!?) und Guy Pearce mit Johnny-Knoxville-Opa-Gedächtnis-Makeup schießt sowieso den Vogel ab. Dabei wäre durchaus Potential dagwesen, denn Fassbenders Androide ist durchaus spannend. Aber ich konnte den Hype ja von Anfang an nicht nachvollziehen ... Ach ja, Zimmers ... äh ... Streitenfelds Musik fällt noch positiv heraus.

THE DARK KNIGHT RISES - das soll er sein, der .... ach, lassen wir die hohlen Phrasen doch weg und sehen der bitteren Wahrheit ins Auge: Nolans Abschluss der Trilogie kann kaum eines seiner Versprechen halten. So bombastisch die Trailer noch wirkten, so nüchtern ist der Bombast im Film. Gleich zu Beginn haut uns Nolan ein geiles action set piece um die Ohren, danach wird's erstmal etwas ruhiger - und erstmal 120 Minuten gelabert. Klar, dass man nochmal auf die emotionale Ebene gehen musste, "Dunkler Ritter" und so. Und dann verkommt das Ganze kurz zu einer Finanzkrisen-Allegorie, die den Wunsch des Mobs bedient und dann doch merkt, dass das alles zu weit geht. Der Terrorismus hat das Finanzzentrum der Welt noch immer fest im Griff, dieses mal nicht nur im Business-Herzen, sondern auch beim sonntäglichen Footballspiel-Besuch, dessen Highlight man ja schon aus dem Trailer kannte. Der Trailer ist ohnehin der bessere Film, ist er doch kürzer und nicht ganz so geschwätzig wie das Endprodukt. Gordon-Levitt konnte überzeugen, dito Hathaway, die ich sonst nicht besonders mag, hier aber ziemlich gern gesehen habe. Ansonsten nichts Neues im Westen, denn die losen Enden werden verkappt, es gibt einige kleine Wiedersehen (die völlig unnötig sind) und ein ziemlich kitshchiges Ende, das - je länger ich drüber nachdenke - umso schlimmer wird (aber klar, man muss sich ja schließlich alle Türen offen halten). Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin einfach gigantisch "underwhelmed"!

#167 Howie Munson

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2012, 17:33

TIGHTROPE aka CRUISING CLINT - Hab doch mit der Eastwoodschau weitergemacht. Dieser Film hat mir aber wie keiner seiner anderen gezeigt, dass er im Grunde ein äußerst limitierter Schauspieler ist. Als Dirty Harry, den er ja in etlichen seiner Filme gespielt hat, ist er idealbesetzt, sonst kann der Clint doch weniger als ich dachte. In TIGHTROPE versucht er nämlich zu schauspielern: seine Rolle verlangt ihm alles ab, was zu sehr lustigen, kuriosen und bizzaren Momenten führt. Oft wird er von der eigenen (Film)tochter an die Wand gespielt.
Der Film an sich beginnt sehr sehr gut: Clint ermittelt im Rotlichtmilieu New Orleans'; es gibt ne Menge nackte Haut zu sehen und die Damen sehen trotz 80er-Style meist sehr nett aus. Leider ist Frau Genieve B... (kann mir den Namen nie merken) weniger nett anzusehen, aber Clint will ihr trotzdem den Schweiß vom Körper lecken. Pfui! Pfui ist auch alles, was nicht straight sex ist: SM und Fetishe werden sauber dämonisiert und der Antagonist ist natürlich ein Maskenträger mit Hang zum SM. Das ganze erinnerte mich sehr an Joel Schumachers 8MM, der enorm viele Ideen von TIGHTROPE geklaut hat, arme Hauptdarstellerlesitung inklusive!
Und so wie 8MM ne bessere Version von TIGHTROPE ist, ist TIGHTROPE ne schlechtere Version von CRUISING, den Clint wohl einige male zu oft gesehen hatte und meinte, er sei Al Pacino. Verschenkt wird leider Dan Hedaya, der immer nur auftauchen darf, wenn eine neue nackige Leiche aufgetaucht ist.
Das sehr öde Finale des Films, das gar nicht enden will (zwischendurch hoffte ich, dass Clint mal eben den Callahan machen würde und den Bösen einfach von Hinten abknallen würde statt ihm gefühlte 2 Stunden hinterherzurennen), bietet immerhin einen Splattergag und wie von den HARRYS gewohnt zoomt die Kamera dann davon und die Credits setzen ein. PLAY MISTY FOR ME steht als nächstes auf dem Speiseplan.

#168 wowie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2012, 08:23

uhh die ersten Prometheus kritiken ... :)

Hab mir die ganzen Ghibli sachen die letzten Wochen noch mal gegeben, einfach nur gradnios, diese mimik!!!!
Anime ist total unterschätzt!!!!!! Leider ist der gesamte Mensch total unterschätzt!!!!
...
zu früh für so themen ....

was war da noch
Dont come knocking
ja war ganz nett, bissi langatmig teils.
7,6

Hugo Cabret
sehr schön, nicht so kitschig wie gedacht
irgendwas über 8 ...

Eine dunkle Begierde
joaaa, der war witzig ... :)
SPANKING!!!!
(no rating)
:)

Seraphim Falls
Western mit Pierce Brosnan ... tjaaaaaa
7,5

John Carter
EPIC!!!!
7,7

A few days in september
GEIL!!!! Hat dem hier schreibendem sehr gut gefallen :)
8,5

Vorsicht Sehnsucht
hmmm, strange und nett
7,6

Kolya
Mir is grad so melancholisch...
7,8

Deadheads
zombie trash komödie
7
http://www.avaaz.org/ --- "the world in action" --- https://www.campact.de/ --- "Demokratie in Aktion"

#169 hoolio21

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2012, 13:37

Beitrag anzeigenwowie sagte am 19. Juli 2012, 08:23:

Hab mir die ganzen Ghibli sachen die letzten Wochen noch mal gegeben, einfach nur gradnios, diese mimik!!!!
Anime ist total unterschätzt!!!!!!
:cheers:

Zitat

Eine dunkle Begierde
SPANKING!!!!

Offscreen. Vielen Dank auch, Cronenbert. :rolleyes:

(wieso sieht man ihn eigentlich nie in den tagesfreds ?)

Eingefügtes Bild

#170 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2012, 14:00

INTOUCHABLES - Einer dieser charmanten Filme, die wie aus dem Nichts Millionen verzaubern. Mich auch. Wunderschön. :love:

#171 Ubaldo Terzani

Reader discretion is advised, lan

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2012, 15:24

Ubaldo ist angenervt vom regnerischen Wetter, lan, und guckt zum Wutabreagieren heute Abend zwei aktuelle spanische Horrorfilme. Hoffentlich werden da reichlich Paselacken aufgeschlitzt.

last seen auf Phoenix:

Sarah Wagenknecht sieht nicht nur geil aus, sondern sprach heute in ihrer Rede im Bundestag als einzige die harte Wahrheit aus. Anstatt darauf einzugehen, fiel dem Paselacken Volker Kauder in seiner Erwiderung nichts besseres ein als über DDR und SED zu polemisieren, um Wagenknechts Rede zu diskreditieren; irgendwelche DDR-Popanze aufzublasen ist ja auch einfacher als zur Sache zu argumentieren. In der CDU braucht man wohl nicht viel Intellekt, um Karriere zu machen.

#172 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2012, 23:18

STONE - Quasi das tragische Duell der Ex-Größen ihrer Generation. Bobby de Niro und Ed Norton schwafeln. Und schwafeln. Und schwafeln. Der eine sitzt im Knast. Der andere als Parole Officer ihm gegenüber. Beide haben innere Dämonen, die unter schwülstiger Symbolik herausgekitzelt werden. Zwischendurch fickt Milla Multipass Jojowitsch Bobby de Niro. Vorher knetet sie sich ordentlich ihre Nippel hart. Immer wieder erklingen die melancholisch-bedrohlichen Rhythmen Radioheads. Und bibelfeste Prediger erzählen was. Und alles ist ganz wichtig und bedeutungsvoll. STONE ist ein Scheißfilm durch und durch, weil er so bedeutungsschwanger und penetrant in seiner Message ist, dass es schon fast weh tut. Traurig ist, dass Norton und de Niro sich für sowas hergeben. In den Interviews zum Film sinnieren sie auch noch über die Bedeutung ihrer Charaktere. Rätselhaft, wieso sie beim Drehbuchlesen nicht merken, zu was für einer Scheiße sie angestiftet werden. STONE ist heißer Anwärter auf den größten Scheißfilm, den ich dieses Jahr gesehen habe: haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh. True!

#173 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2012, 11:03

DIE STEPPENREITER

Frankenheimer scheitert.

HARRY CROWN - EINE KUGEL FÜR JEDEN

Da wir IMPOSSIBLE OBJECT nicht haben und wir THE ICEMAN COMETH übersprungen haben, da uns 4 Stunden Theaterkino zu krass waren, haben wir uns den angesehen. Endlich mal wieder ein wirklich cooler Film. Wird Zeit für ne DVD-Auswertung hierzulande.

#174 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2012, 21:14

DIE CITY COBRA

Eingefügtes Bild

#175 Zodiac

Da Blogga

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2012, 22:37

Me and Orson Welles (2008)

Richard Linklater ist ein Regisseur, dessen Filme (mit Ausnahme der peinlichen Fortsetzung "Before Sunset", 2004) ich wegen ihrer Leichtigkeit - selbst wenn sie sich wie in "SubUrbia" (1996) ernster Themen annehmen - über alles verehre. Vieles an seinem Stil erinnert an Woodey Allen, und in "Me and Orson Welles" scheint er sogar an ihn anzuknüpfen. Seine episodische, vom Jazz der Zeit begleitete Geschichte erzählt von einem jungen Mann, der in den 30er Jahren zufällig an eine kleine Rolle in Orson Welles' "Julius Caesar"-Inszenierung im Mercury Theatre kommt. Er lernt den Egomanen näher kennen, scheint aber auch dessen chaotische Proben zu schätzen. Und dann verliebt er sich ausgerechnet in eine junge Frau, die das Genie noch nicht im Bett hatte - und ist sogar bereit, für sie zu kämpfen.

Ein wunderbarer Film mit spitzen Einblicken in den Charakter des Genies. Selbst Figuren wie Joseph Cotten sind den realen Menschen zum Verwechseln ähnlich gezeichnet. :love: Mehrfache Sichtung garantiert.

#176 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 21. Juli 2012, 00:07

THE RAID - sehr harter Fernost-Kracher, der nicht nur auf Wummen sondern auch auf die allseits beliebte Machete setzt. Dreckig und skrupellos, schlank im Plot, ohne wirkliche Sympathieträger. Am Ende etwas aufgezwungene Figurenkonstellation und mit einem Ausgang, der nicht zu sehr auf den westlichen Zuschauer Rücksicht nimmt. Erstaunlich, dass solch ein Film im Kino läuft. Allerdings, Freitagabend 22h in Bonn, große Leinwand: 14 Zuschauer.

#177 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 21. Juli 2012, 00:54

STREET QUEEN UND KILLER

Jaheissassa, jawuppidu, ja leck mich am Arsch...

Eingefügtes Bild

Die Trashgurke des Jahres! Der Showdown ist nur die Spitze des Eisberges. Die deutsche Synchro mit Gold nicht aufzuwiegen.

#178 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 21. Juli 2012, 14:24

8MM - Ich sehe all die Schwachpunkte und kann jeden verstehen, der diesen Film verdammt. Trotzdem: ich habe ihn damals schon im Kino sehr gemocht: die düstere Stimmung und das Milieu faszinieren; Cage hat auch gute Momente und außer HARDCORE und mit Abstrichen TIGHTROPE kenn ich auch nix vergleichbares. Für mich der King des Schmuddelthrillers. :)

PUSHER - Schaut aus wie ein DOGMA-Film und das ist gut so. So wird die ohnehin überaus realistisch wirkende Handlung durch den Dokustil noch in ihrer Wirkung gestützt und damit sehr "erlebbar". Refn hat ein gutes Auge für Typen. So ist PUSHER vor allem durch die Schar Kleinkrimineller sehr interessant. Nur Mikkelsen und Larsen kannte ich aus meiner Dänenfilmzeit. Die Handlung ist nebensächlich, vielmehr geht es um das Moment: Problem. Das ist das Schlagwort und umreißt den plot auch sehr gut. Jemand hat Probleme, die zu anderen Problemen führen und immer mehr Leute hängen mit dran. Die Spirale dreht und dreht sich bis es zum Knall kommt. Nur dass Refn kurz vorher einfach Schluss macht.

PUSHER 2 - Unglaublich düsterer Film um den Skinhead-Loser Mikkelsen, der sich unmissverständlich Respect wünscht. Die Handlung ist wie in PUSHER völlig zweitrangig. Nach der Milieustudie ist dies hier eine tragische Charakterstudie um einen Typen, dem ich trotz all seiner Fehler und Mäkel doch die Daumen gedrückt habe. In einer völlig verkommenen Welt scheint er zumindest noch derjenige zu sein, der noch Entscheidungen treffen kann. Auch wenn es verdammt lange dauert und natürlich nicht ohne Verluste geschehen kann.

PUSHER 3 - Der beste Film der Trilogie, der fast in Echtzeit den Stress des Kleinkriminellenbosses begleitet. Wieder häufen sich analog zur Figur Frank aus PUSHER die Probleme und eins führt zum anderen. Da man jedoch jederzeit mit allem rechnen muss bleibt der Film unvorhersehbar und setzt am Ende auch ein überaus schockierendes Ausrufezeichen nur am danach sehnsüchtig-melancholisch abzuschließen. EIne absolute Tour-de-Force, die mir schwer im Magen lag. Puh.

#179 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 21. Juli 2012, 15:38

Moonrise Kingdom

Gratulation. Wes ist endgültig im Mainstream integriert. Alles nett und abgerundet, damit man sich nicht stoßen kann. Ich sehe da keine Entwicklungsmöglichkeiten für ihn. Auf ewig im begabten Kind gefangen. Traurig.

The Fury

The Return of Carrie. Die Fluchtsequenz ist super, der Rest ist nicht sonderlich clever aufgebaut. Oder, um mit der Sesamstraße zu fragen: Wiesoweshalbwarum. Kirk Douglas passt nicht so recht zu seiner Rolle, John Cassavetes dagegen sehr.

#180 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 21. Juli 2012, 15:40

Ja, FURY ist sehr durchwachsen und ja, Cassavetes ist immer gut, egal wo. :)

Zu Anderson: ist halt sein Stil. Wie die meisten Regisseure. Finde das nicht schlimm. So weiß man wenigstens immer, woran man ist.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0