Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012 - Filmforen.de - Seite 113

Zum Inhalt wechseln

Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012

5647 Antworten in diesem Thema

#3361 Hick

mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 18. August 2009, 10:23

Für mich hat sich der gesamte Film dadurch in seinem Sosein desavouiert. :kramo:

#3362 Kingsley Zissou

boykottiert Wendecover.

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Geschrieben 18. August 2009, 10:37

Wäre freilich noch zu klären, ob der Film als Gesamtkunstwerk davon betroffen ist, oder ob die Verantwortung für diesen Fauxpas eher der Synchronfassung und somit (in diesem speziellen Fall) Wigald Boning aufzubürden wäre.
Eingefügtes Bild

#3363 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 18. August 2009, 16:50

FUNNY PEOPLE - die erste Hälfte strotz nur so vor popkulturellen Anspielungen, Witz und Charme, trotz oder gerade wegen all der Penis- und Vaginawitzchen. Apatows Humor bleibt einerseits erhalten, wird aber auch in schöner und vor allem gekonnter Form erweitert (Facebook vs. MySpace, YouTube, Eminem, ...). Die zweite Hälfte, also wenn Bana ins Spiel kommt, ist dann aber unglaublich zäh und statt romantisch zu sein plätschert alles nur noch so vor sich hin (da kann auch Banas Akzent nichts mehr retten). Hätte man das Ganze um 30 Minuten getrimmt, wäre es eine weitere wunderbare Apatow'sche Komödie geworden, die nicht nur komisch (wenn auch nicht brachial), sondern auch einmal mehr herzerwärmend gewesen wäre.

Bearbeitet von Puni, 18. August 2009, 16:51.

#3364 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 18. August 2009, 23:02

Rumba

Wie könnte mir ein Film mißfallen, der von Belgien koproduziert ist? Da kann auch der französische Anteil nichts versaubeuteln, vor allem weil man sich vor Tati verbeugt. Vor Kaurismäki ebenfalls. Sehr gefällt mir an dem Film, wie die Szenen aus dem Horror ins Groteske und wieder zurück kippen. Dies Oszillieren bekommt dem Gesamteindruck nicht so richtig, aber die Ambivalenz ist mir lieber als wohfühlige Konvention.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild

#3365 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. August 2009, 09:29

Carriers - http://www.f-lm.de/?p=2717

#3366 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. August 2009, 17:44

PRIME TIME - lahme Reality-Dystopie aus bekannten Versatzstücken, die sich zum Ende hin als rechtsradikales Lehrstück hervortut.

THE KILLING ROOM - "Sozialpsychologie meets Verschwörungstheorie" zum Mitmachen. Extrem gut gefilmt, exzellent getimt und die Tonebene mit den vielfachen Sprach- und Soundlayern lehrt einen richtig das Fürchten.

#3367 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. August 2009, 19:37

POLYTECHNIQUE - natürlich erschütternd, ruhig inszeniert und mit der richtigen Feinfühligkeit für die Bildsprache (einer der ganz wenigen Filme, bei denen man weiß, warum sie schwarz-weiß sind). Schade, dass am Schneidepult dann doch entschieden wurde, lieber auf "Nummer Sicher" zu gehen und "Elephant" nachzuahmen. :(

#3368 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 19. August 2009, 19:41

I Know Who Killed Me

Verwegen bekloppt, konnte mich dem Irrsinn nicht entziehen. :D

Wind Chill

Versumpft nach einem guten Anfang leider in billigen Hui-Buh-Schocks und schlechten CGI-Effekten, enttäuschender Schluss.

#3369 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 19. August 2009, 23:47

Orphan

Wann war es das letzte Mal, daß ich bei einem Film ein Publikum derart lautstark mitfiebern sah? Nun gut, das sagt in dem Fall viel über das Publikum aus. Aber damit sollte es eigentlich auch dem FFF ein Selbstläufer sein. Wegen der Hauptdarstellerin würde ich den Film dann doch empfehlen.

#3370 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 20. August 2009, 06:03

THE TOURNAMENT - Ach ja, ich und die launigen Action-Komödien. :rolleyes: Und dann ist Jochen nicht mal da, der mir diesen Unsinn ans Podcast-Bein gehängt hat. :motz:

#3371 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 20. August 2009, 07:37

COBRA (Cosmatos) -- ein Brett vor dem Herrn. Nach dem Film fragt man sich allerdings, wie so ein Drehbuchschreiber (Stallone) allen ernstes dem Protagonisten (Stallone) so eine Rolle in dieser Art hinfabrizieren kann; also um den Geisteszustand geht es jetzt... Von Brigitte Nielsen bin ich positiv überrascht. Die Frage, die am Ende bleibt: ist Cobretti Vegetarier?

#3372 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 20. August 2009, 08:18

Beitrag anzeigenHick sagte am 20.08.2009, 07:03:

THE TOURNAMENT - Ach ja, ich und die launigen Action-Komödien. :rolleyes: Und dann ist Jochen nicht mal da, der mir diesen Unsinn ans Podcast-Bein gehängt hat. :motz:
http://www.f-lm.de/?p=2722

#3373 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 20. August 2009, 11:19

CAPTAIN RON - Snake Plissken in einem überraschungsarmen, langweiligen Familienfilmchen.

THE INTERNATIONAL - Das kommt also dabei heraus, wenn ein Arthouse-Regisseur auf Thriller-Kino macht. Clive Owen auf der Suche nach der Lizenz zum Töten, Naomi Watts in einer völlig überflüssigen Rolle und minutenlangeres Geseiere über die Schlechtigkeit der kapitalistischen Welt. Schaut alles toll aus, ist aber gleichzeitig auch unheimlich langweilig. Da tröstet nur die Guggenheim-Sequenz über die vergeudete Zeit hinweg.
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#3374 Zodiac

Da Blogga

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 20. August 2009, 21:18

Wrong Turn (2003) - Muttern zwang mich dazu. Ob ich das wohl mit ihr auch machen darf? :haeh: Es sollen bitte nur Leute antworten, die einen guten Braten vom Nierstück zu schätzen wissen... :)

#3375 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 20. August 2009, 22:11

Deine kombinierte Mutter-Horror-Fixierung macht mir Angst, Norman.

Frozen River
Unterkühlt. Ich weiß nicht so recht, was alle an dem Film finden. Mediokre Indiegeschichte. Indie wie nicht Cowboy in diesem Fall. Das System Menschenhandel wird dennoch angenehm auf Augenhöhe behandelt, auch wenn mir die ganze Geschichte zu sehr nach Drehbuchseminar aussieht. Wahrscheinlich deshalb auch meine unterkühlte Reaktion.

#3376 Kingsley Zissou

boykottiert Wendecover.

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Geschrieben 21. August 2009, 00:07

PONTYPOOL
Eine linguistische Apokalypse. Und dazu noch lakonisch und atmosphärisch. Endlich mal wieder etwas wirklich Originelles.

MOON
Hm. Ein schöner Film, eigentlich. Trotzdem bin ich nicht ganz glücklich damit. Zuwenig Widerstand, vielleicht, und ein bisschen zuviel Wärme. Die tut Künstlern ja nicht immer gut.

THE CHILDREN
Ziemlich abstrakt. Aber nicht meditativ, sondern äußerst unruhig, unter Strom. Veeery creepy... :angst:
Eingefügtes Bild

#3377 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 21. August 2009, 00:37

Bin echt überrascht, wie gut The Children beim FFF bewertet wird. Der Film läßt doch jede Dramaturgie und schlimmer noch jeden Rhythmus missen.

#3378 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 21. August 2009, 07:23

Beitrag anzeigenKingsley Zissou sagte am 21.08.2009, 01:07:

THE CHILDREN
Ziemlich abstrakt. Aber nicht meditativ, sondern äußerst unruhig, unter Strom. Veeery creepy... :angst:
Hätte ich gewusst/erinnert, dass du den auch noch guckst, wäre ich geblieben, um wenigstens einen überdurchschnittlichen Film am Tag zu sehen.

COFFIN ROCK - Dasselbe wie "Fatal Attraction" mit etwas Nachspiel. Jede Generation hat das Recht, dass alter Wein für sie noch mal in neue Schläuche gefüllt wird.

PONTYPOOL - Für mich in der Mitte zerbrochen. Ich hätte lieber den Film der ersten Hälfte weitergesehen, anstatt einer franko-/anglo-kanadischen Polemik beizuwohnen. Der Podcast: http://www.f-lm.de/?p=2724

I SELL THE DEAD - ist aus der Idee von zwei Kurzfilmen entstanden. Das sieht man. Leicht amüsante Episoden, die mühsam durch eine Rahmenhandlung zusammengeklebt wurden.

DREAD - Ärgerliche Verballhornung der literarischen Vorlage. Dieser Dummbatz von Drehbuchautor hat gemeint, eine neue Pointe zu brauchen und deshalb die dramaturgische Struktur der Erzählung (die ja gleichzeitig ein Reflex ihres Inhalts ist!) völlig zerstört.

#3379 Kingsley Zissou

boykottiert Wendecover.

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Geschrieben 21. August 2009, 11:07

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 21.08.2009, 01:37:

Bin echt überrascht, wie gut The Children beim FFF bewertet wird. Der Film läßt doch jede Dramaturgie und schlimmer noch jeden Rhythmus missen.

Hab ich so ganz und gar nicht empfunden. "Dramaturgie" ist hier vielleicht nicht das richtige Wort, der Film wirft Dich halt direkt in eine Situation hinein und bleibt dann bis zum Ende in dieser Situation. Ich habe das mehr als eine Art reichlich hysterischen, stark verdichteten Trip durch Panik und Bedrohung empfunden, was sich auch auf mich als Zuschauer übertragen hat. Allein die Soundmontagen fand ich reichlich beeindruckend. Ich kann aber auch verstehen, dass einen das alles kaltlassen kann. Die Inszenierungsweise scheint mir recht abstrakt (und darin durchaus gewagt), und ich denke, das ist ein love it or hate it-Film.
Eingefügtes Bild

#3380 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 21. August 2009, 12:06

INGLOURIOUS BASTERDS - groß, groß, groß! Eine Szene fand ich dann doch bezeichnend: Goebbels nimmt seine französische Dolmetscherin von hinten, eine Szene, die nur etwas mehr als eine Sekunde anduert, aber doch so viel über den Film sagt. Vergleicht man das einmal mit DER UNTERGANG und seiner Darstellung dort (auch Hitlers), dann offenbart sich der Abgesang auf das Dritte Reich und der Filme darüber gleich doppelt. Je länger ich drüber nachdenke, desto besser wird er. (ach ja, hat ihn jemand auf Deutsch gesehen, würde mich nämlich interessieren, wie man hier vorgegangen ist, denn einige Szenen würden einsprachig ja gar keinen Sinn machen)

Bearbeitet von Puni, 21. August 2009, 12:08.

#3381 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 21. August 2009, 12:14

Beitrag anzeigenKingsley Zissou sagte am 21.08.2009, 11:07:

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 21.08.2009, 01:37:

Hab ich so ganz und gar nicht empfunden. "Dramaturgie" ist hier vielleicht nicht das richtige Wort, der Film wirft Dich halt direkt in eine Situation hinein und bleibt dann bis zum Ende in dieser Situation. Ich habe das mehr als eine Art reichlich hysterischen, stark verdichteten Trip durch Panik und Bedrohung empfunden, was sich auch auf mich als Zuschauer übertragen hat. Allein die Soundmontagen fand ich reichlich beeindruckend. Ich kann aber auch verstehen, dass einen das alles kaltlassen kann. Die Inszenierungsweise scheint mir recht abstrakt (und darin durchaus gewagt), und ich denke, das ist ein love it or hate it-Film.

Welche Bedrohung? Zwanzig Mal zu zeigen, daß mit dem Blut was nicht stimmt, ist für mich keine Bedrohung. Bedrohung wäre es gewesen, wenn ich irgendeine Eltern-Kind-Beziehung gespürt hätte, die dann später von seiten der Kinder aufgekündigt worden wäre. Aber da gab es nichts, was zerbrechen könnte. Der Film ist dafür zu intellektualistisch konzipiert.
Das hat dann in der Rolle der Pubertären durchaus seine Vorzüge, weil es eine Reflektion über diese Lebensphase ermöglicht. Grusel ist aber primär keine intellektuelle Leistung. Im Gegenteil.

#3382 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 21. August 2009, 12:17

Beitrag anzeigenPuni sagte am 21.08.2009, 12:06:

INGLOURIOUS BASTERDS - groß, groß, groß! Eine Szene fand ich dann doch bezeichnend: Goebbels nimmt seine französische Dolmetscherin von hinten, eine Szene, die nur etwas mehr als eine Sekunde anduert, aber doch so viel über den Film sagt. Vergleicht man das einmal mit DER UNTERGANG und seiner Darstellung dort (auch Hitlers), dann offenbart sich der Abgesang auf das Dritte Reich und der Filme darüber gleich doppelt. Je länger ich drüber nachdenke, desto besser wird er. (ach ja, hat ihn jemand auf Deutsch gesehen, würde mich nämlich interessieren, wie man hier vorgegangen ist, denn einige Szenen würden einsprachig ja gar keinen Sinn machen)

Die synchronisieren nicht wirklich den Film, oder? Tarantino mutet den Amerikanern 2/3 Untertitel zu und Deutschland setzt sich darüber hinweg? Die Synchronisation ist die späte Rache an den Alliierten? Abartig.

#3383 Hagen

Señor Member

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 923 Beiträge

Geschrieben 21. August 2009, 12:25

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 21.08.2009, 13:17:

Die synchronisieren nicht wirklich den Film, oder? Tarantino mutet den Amerikanern 2/3 Untertitel zu und Deutschland setzt sich darüber hinweg? Die Synchronisation ist die späte Rache an den Alliierten? Abartig.

Doch, doch, die synchronisieren den Film, zumindest alle englischen Teile. Immerhin kaschieren sie es aber gut und es gibt keine Dopplungen im Dialog. (Wie es mir letztens in "Befreiung" auffiel, wo ein Deutscher Offizier mittels Dolmetscher einen russischen Offizier verhört und in der DDR-Synchro alle drei deutsch sprechen. Da war sehr viel ärgerliches, unnötiges "Sagen sie ihm..."/"Er sagt..." zu ertragen.)

#3384 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 21. August 2009, 12:30

Ist ja niemand gezwungen, sich das anzuhören/-sehen. So what?

#3385 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 21. August 2009, 12:38

CRIPS ANS BLOODS: MADE IN AMERICA -- sehr sehr interessant. Formal etwas uneinheitlich, aber immerhin mutig. Ist jetzt schon der dritte Film von Peralta (DOGTOWN AND Z-BOYS; RIDING GIANTS), der mir sehr gut gefallen hat.

#3386 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 21. August 2009, 12:55

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21.08.2009, 12:30:

Ist ja niemand gezwungen, sich das anzuhören/-sehen. So what?

Nun, in Berlin sicherlich nicht. Wie die Verleihpolitik in kleinen Städten aussieht, wage ich mal nicht zu spekulieren angesichts der deutschen Kinogewohnheiten.

Du wirst den Film vermutlich noch nicht gesehen haben, aber Sprache kommt im Film eine zentrale Rolle zu. Die Sprachdivergenz ist spannungstragend (Landa wendet sich bei der Premiere an die Begleiter von Frau von Hammersmarck), belustigend (Goebbels im Cafehaus) und sublim bedrohlich (Landa in der Eröffnungsszene). Eine Synchronisation ist hier nichts anderes als ein Schnitt im Film. Und welchen Sinn soll es haben, daß die Basterds deutsch sprechen? Es ihr inhärentes Merkmal, daß sie sich auf Feindesboden befinden. Gerade beim Verhör des gefangenen Soldaten mit Übersetzer wird das doch deutlich.

#3387 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 21. August 2009, 13:01

Aber das ist doch ein alter Hut. Wurde schon in 1.000 Filmen so gehandhabt, in denen Sprache ähnlich wichtig war.

Sich jetzt anlässlich IB darüber zu wundern, dass die Verantwortlichen/die Zuschauer das nicht bemerken/nicht verstehen, zeugt doch eher von der eigenen Naivität, die einen immer noch glauben lässt, es gäbe sowas wie Respekt vor Film, als von einer neuen Ahnungslosigkeit, oder?

#3388 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 21. August 2009, 13:04

Tja. Dann nenne mich naiv. Ich rege mich jedenfalls bei jeder geschnittenen Fassung eines Filmes, der mir am Herzen liegt, von neuem auf. Schön, daß ihr euch daran gewöhnen könnt. Ich will das nicht.

#3389 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 21. August 2009, 13:08

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 21.08.2009, 14:04:

Tja. Dann nenne mich naiv. Ich rege mich jedenfalls bei jeder geschnittenen Fassung eines Filmes, der mir am Herzen liegt, von neuem auf. Schön, daß ihr euch daran gewöhnen könnt. Ich will das nicht.

Ich nenne dich nicht naiv. Aber es ist doch so. Ich schaue Filme nur noch dann auf deutsch im Kino, wenn es gar nicht anders geht, weil ich Synchronisationen zu 90 % nicht ertragen kann. Ich verstehe dich also voll und ganz. Nur ist das nicht erst seit IB beschissen. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

#3390 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 21. August 2009, 13:11

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 21.08.2009, 13:08:

Ich nenne dich nicht naiv. Aber es ist doch so.

:D

Besucher die dieses Thema lesen: 15

Mitglieder: 0, Gäste: 15, unsichtbare Mitglieder: 0