Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Du suchst Streit? - Filmforen.de - Seite 2

Zum Inhalt wechseln


Du suchst Streit?


232 Antworten in diesem Thema

#31 Cine-Phil

    Speckiger Latino, der in Tijuana Wunderkerzen verkauft

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.171 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 09. März 2007, 15:10

Eine Frau, die sich erst einmal auszieht und ein Bad nimmt, obwohl sie genau weiß, dass sie Lebensgefahr schwebt ist genial? Gestern war Weltfrauentag - das der perfekte Beitrag dazu! :P

#32 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 09. März 2007, 15:23

Beitrag anzeigenCine-Phil sagte am 09.03.2007, 17:10:

Eine Frau, die sich erst einmal auszieht und ein Bad nimmt, obwohl sie genau weiß, dass sie Lebensgefahr schwebt ist genial? Gestern war Weltfrauentag - das der perfekte Beitrag dazu! :P

Da spielt der Film doch geschickt mit der Erwartungshaltung, die die acht Vorgänger aufgebaut haben. Du bekommst die klassische Eröffnungssequenz geliefert, aber irgendetwas stimmt nicht. Die Frau ist zu schön, um wahr zu sein. Dass sie völlig allein in einer Waldhütte ist, lässt auch skeptisch werden. Und dann fährt der Film alle diese billigen Schocks ab, die man in den Vorgänger lieben gelernt hat: Vorm Spiegel, der Person fällt etwas runter, die Kamera geht mit und boom, als sie hochkommt, ist niemand da. Oder sie geht in den Schuppen, schaut erst, lässt Spannung aufbauen, zieht dann die Lichtkordel und boom, niemand ist da. Und dann taucht doch Jason auf, und der Zuschauer denkt, will der Film mich verarschen. So soll der neunte Teil mit dem Titel JASON GOES TO HELL starten? Nein, natürlich nicht. Sie ist Agentin. Die gesamte Szenerie ist eine für den Killer inszenierte Falle. Genialer Moment, wenn Jason ins Netz geht und unzählige Polizisten das entladen, was sich über neun Teile so angestaut hat.

#33 Cine-Phil

    Speckiger Latino, der in Tijuana Wunderkerzen verkauft

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.171 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 09. März 2007, 15:33

War teilweise wirklich geschickt gemacht, wie z.B. die Einstellungen mit dem Spiegel. Fand ich aber trotzdem etwas an den Haaren herbeigezogen, um wirklich schlüssig zu sein. Naja, ernst nehmen darf man den ganzen Film nicht.

#34 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 14. März 2007, 00:12

Hallo Cine-Phil, ich würde mich freuen, wenn Du noch mal den Gesprächsfaden mit pasheko aufnehmen würdest. Fing gerade an interessant zu werden.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#35 Cine-Phil

    Speckiger Latino, der in Tijuana Wunderkerzen verkauft

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.171 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 14. März 2007, 13:15

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 14.03.2007, 00:12:

Hallo Cine-Phil, ich würde mich freuen, wenn Du noch mal den Gesprächsfaden mit pasheko aufnehmen würdest. Fing gerade an interessant zu werden.

Oh, habe denselbigen wohl verloren. Wenn ich wieder einen Moment Ruhe habe, werde ich weiter darauf eingehen.

#36 evoken

    a dick

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge
  • Ort:beyond the wall of sleep

Geschrieben 19. März 2007, 18:03

Hi Phil,

Warum knallst du dir eigentlich den ganzen Kommerzkack aus den 90ern nochmal rein? Scheint dir auch nicht wirklich Spaß zu machen, denn die meisten Filme werden von dir doch einigermaßen abgewatscht.

Da draußen sind sicher noch jede Menge Filme, die du noch nicht kennst und die es wert sind, entdeckt zu werden! - Ich will dir ja nicht dein Konzept madig machen, aber nach der tour de force würde ich wohl zum Filmhasser werden... ;)

#37 Cine-Phil

    Speckiger Latino, der in Tijuana Wunderkerzen verkauft

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.171 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 19. März 2007, 18:27

Die schlimmsten Ausrutscher (SCHINDLER'S LIST; THE CROW) resultieren darauf, dass man mal der Perle die Auswahl für den Filmabend überlässt oder man sie nicht aus Spaß, sondern aus Rezensionsgründen gucken muss.

#38 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 19. März 2007, 18:27

Oh Mann, Cine-Phob :angst:

#39 Cine-Phil

    Speckiger Latino, der in Tijuana Wunderkerzen verkauft

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.171 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 19. März 2007, 18:28

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 19.03.2007, 18:27:

Oh Mann, Cine-Phob :angst:

Wat denn?

#40 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 19. März 2007, 18:29

Beitrag anzeigenCine-Phil sagte am 19.03.2007, 18:28:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 19.03.2007, 18:27:

Oh Mann, Cine-Phob :angst:

Wat denn?

War als lustiger Kommentar zu evokens Befürchtung gedacht, nichts weiter.

#41 evoken

    a dick

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge
  • Ort:beyond the wall of sleep

Geschrieben 19. März 2007, 18:29

Beitrag anzeigenCine-Phil sagte am 19.03.2007, 18:27:

Die schlimmsten Ausrutscher (SCHINDLER'S LIST; THE CROW) resultieren darauf, dass man mal der Perle die Auswahl für den Filmabend überlässt oder man sie nicht aus Spaß, sondern aus Rezensionsgründen gucken muss.

Du musst doch nicht Filme gucken, nur um dein Tagebuch zu füllen... Wo ist denn da der Spaß? :unsure:

#42 Cine-Phil

    Speckiger Latino, der in Tijuana Wunderkerzen verkauft

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.171 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 19. März 2007, 18:32

1. Schreibe ich ja nicht nur für's Filmtagebuch
2. Kann ich auch mit Gurken meinen Spaß haben. Ich kann nicht gerade behaupten, dass ich mich bei THE CROW gelangweilt hätte. Hab ein um's andere Mal laut lachen müssen. "Are you are clown?" Jaaaaa! :D
3. Sich mal richtig über einen Film zu ärgern, kann sehr befreiend sein. :D :D

Bearbeitet von Cine-Phil, 19. März 2007, 18:34.


#43 evoken

    a dick

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge
  • Ort:beyond the wall of sleep

Geschrieben 19. März 2007, 18:35

Übrigens finde ich The Crow auch nicht mehr toll. Inzwischen gefällt mir Tim Popes zweiter Teil fast besser (obwohl der natürlich auch insgesamt eher verunglückt ist).

Am besten nur das Comic von O'Barr lesen. Das ist die volle Dröhnung Gothic-Ästhetik der 80er. Die Filme hätte es nicht gebraucht.

#44 evoken

    a dick

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge
  • Ort:beyond the wall of sleep

Geschrieben 29. März 2007, 13:58

Beitrag anzeigenCine-Phil sagte am 28.03.2007, 23:40:

LÉON ist kein Film über einen alternden Kinderficker

Das Thema zieht sich übrigens durch das gesamte Schaffen von Luc Besson: In keinem seiner Filme geht es um alternde Kinderficker. Da zeigt sich die Handschrift des auteurs überdeutlich!

#45 Funk_Dogg

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 29. März 2007, 14:19

Besson hat trotzdem nicht mehr alle Latten am Zaun mit seiner schmierigen Vorliebe für kulleräugige Kindfrauen.

#46 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 29. März 2007, 14:49

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 29.03.2007, 15:19:

Besson hat trotzdem nicht mehr alle Latten am Zaun mit seiner schmierigen Vorliebe für kulleräugige Kindfrauen.

Muss ganz ehrlich sagen, dass das bisher völlig an mir vorbeigegangen ist. :unsure:

#47 Funk_Dogg

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 29. März 2007, 14:59

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 29.03.2007, 15:49:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 29.03.2007, 15:19:

Besson hat trotzdem nicht mehr alle Latten am Zaun mit seiner schmierigen Vorliebe für kulleräugige Kindfrauen.

Muss ganz ehrlich sagen, dass das bisher völlig an mir vorbeigegangen ist. :unsure:

An mir damals auch. Aber als ich LEON vor 1, 2 Jahren nochmal gesehen habe, wusste ich nicht mehr, warum ich (und so viele andere) den damals so toll fand. Ich fand das Konstrukt schon einigermaßen zweifelhaft ...

#48 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 29. März 2007, 15:42

Hab den Film auch vor nicht allzu langer Zeit wieder gesehen und finde da selbst nach diagnostischem Abklopfen nichts Verwerfliches bei. Dabei halte ich mich für hypersensibel, was solche Themen anbelangt.
Als du aber von "kulleräugigen Kindfrauen" sprachst, habe ich in meinem Erinnerungsvermögen kurz nach weiteren "Opfern" à la Portman gekramt, bin aber bloß auf Adjani, Parillaud und Jovovich gestoßen. Daher meine (Selbst-)Zweifel.

Bearbeitet von Funxton, 29. März 2007, 15:42.


#49 Funk_Dogg

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 29. März 2007, 15:55

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 29.03.2007, 16:42:

Hab den Film auch vor nicht allzu langer Zeit wieder gesehen und finde da selbst nach diagnostischem Abklopfen nichts Verwerfliches bei. Dabei halte ich mich für hypersensibel, was solche Themen anbelangt.
Als du aber von "kulleräugigen Kindfrauen" sprachst, habe ich in meinem Erinnerungsvermögen kurz nach weiteren "Opfern" à la Portman gekramt, bin aber bloß auf Adjani, Parillaud und Jovovich gestoßen. Daher meine (Selbst-)Zweifel.

Von "verwerflich" sprach ich auch nicht: Ich kann mich bloß nicht die Bohne mehr mit dem gezeigten identifizieren, geschweige denn in ihm irgendetwas anderes als Nabelschau erkennen.

"Kindfrauen" ist tatsächlich der falsche Ausdruck. Das Kindliche könnte man vielleicht besser als Androgynität (gibbet das Wort?) bezeichnen. Zu den genannten Filmen kommt noch sein letzter, ANGEL hinzu: Überall knabenhaft geschnittene Frauen, denen ein männlicher Protagonist hilflos und unreif gegenübersteht ...

#50 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 29. März 2007, 16:01

Hmm, mir gefiel "Léon" noch recht gut, wobei ich jetzt, angesichts deiner Argumente, tatsächlich so etwas wie ein schlechtes Gewissen bekomme. So ganz von der Hand zu weisen sind deine Einwände ja wirklich nicht. Aber dann denke ich an Oldman, Aiello oder das Finale und schon nehmen die guten Erinnerungen wieder Überhand.
Den letzten Film habe ich nicht mehr gesehen. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie ich reagieren würde, kämen mir seine Sachen heutzutage erstmals unter. Vermutlich auch wesentlich weniger begeistert als früher.

Bearbeitet von Funxton, 29. März 2007, 16:01.


#51 Funk_Dogg

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 29. März 2007, 16:09

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 29.03.2007, 17:01:

Hmm, mir gefiel "Léon" noch recht gut, wobei ich jetzt, angesichts deiner Argumente, tatsächlich so etwas wie ein schlechtes Gewissen bekomme. So ganz von der Hand zu weisen sind deine Einwände ja wirklich nicht. Aber dann denke ich an Oldman, Aiello oder das Finale und schon nehmen die guten Erinnerungen wieder Überhand.
Den letzten Film habe ich nicht mehr gesehen. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie ich reagieren würde, kämen mir seine Sachen heutzutage erstmals unter. Vermutlich auch wesentlich weniger begeistert als früher.

Ich habe seinen letzten Film auch nicht gesehen: Das Postermotiv sprach schon Bände. Klar, Oldman ist toll in LEON und aus rein filmischer Perspektive gibt es an dem Film auch nichts zu meckern. Inhaltlich aber dafür eine ganze Menge ... Ein schlechtes Gewissen brauchst du dafür aber nicht zu haben.

Meine ehemals gute Meinung zu Besson wurde extrem durch DAS FÜNFTE ELEMENT mehr aber noch durch JOHANNA oder wie dieser unfassbare Haufen Scheiße nun hieß geschmälert. Er soll lieber weiter dumme Actionfilme produzieren, das kann er ja ganz gut. :D

#52 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 29. März 2007, 16:17

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 29.03.2007, 17:09:

JOHANNA oder wie dieser unfassbare Haufen Scheiße nun hieß

So schlimm? Och nö.

Bearbeitet von Funxton, 29. März 2007, 16:17.


#53 Funk_Dogg

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 29. März 2007, 16:34

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 29.03.2007, 17:17:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 29.03.2007, 17:09:

JOHANNA oder wie dieser unfassbare Haufen Scheiße nun hieß

So schlimm? Och nö.

Doch. Ganz schlimm. Und es wurde nicht besser dadurch, dass man der Jungfrau von Orleans die Stimme von Bart Simpson verpasst hat ...

#54 zora f.

    mrs.ari

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 29. März 2007, 16:39

zu der bedenklichkeit der beziehung in léon möchte ich als ehemaliges mädchen mal melden: sie ist es ja, die die beziehung zu ihm in die sexuelle richtung lenkt - was ich aber nicht verwerflich finde, weil es auf eine unschuldige art geschieht, die zeigt, dass sie nur eine vorstellung verfolgt und nciht wirklich ein geiles luder ist.
also, ich finde diesen teil des films gar nicht bedenklich, eher recht einfühlsam beobachtet...aber ich mag ja auch immer noch das fünfte element :muhaha:

#55 Funk_Dogg

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 29. März 2007, 16:51

Beitrag anzeigenzora f. sagte am 29.03.2007, 17:39:

zu der bedenklichkeit der beziehung in léon möchte ich als ehemaliges mädchen mal melden: sie ist es ja, die die beziehung zu ihm in die sexuelle richtung lenkt - was ich aber nicht verwerflich finde, weil es auf eine unschuldige art geschieht, die zeigt, dass sie nur eine vorstellung verfolgt und nciht wirklich ein geiles luder ist.
also, ich finde diesen teil des films gar nicht bedenklich, eher recht einfühlsam beobachtet...aber ich mag ja auch immer noch das fünfte element :muhaha:

Ich habe den Film auch nie als Pädophilenfilm diffamieren wollen. Das funktioniert schon deshalb nicht, weil Leon selbst ja als großes Kind gezeichnet wird. Trotzdem finde ich es - eben im Rahmen von Bessons Gesamtwerk, in dem es von solchen "Frauen"figuren nur so wimmelt - etwas befremdlich. Hier kann man schon mit einiger Berechtigung von einer Fixierung sprechen. Und da ich diese nicht teile, verstehe ich auch Bessons Filme nicht mehr. (Mit Ausnahme von THE BIG BLUE, den finde ich immer noch toll.)

#56 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 29. März 2007, 17:53

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 29.03.2007, 17:34:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 29.03.2007, 17:17:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 29.03.2007, 17:09:

JOHANNA oder wie dieser unfassbare Haufen Scheiße nun hieß

So schlimm? Och nö.

Doch. Ganz schlimm. Und es wurde nicht besser dadurch, dass man der Jungfrau von Orleans die Stimme von Bart Simpson verpasst hat ...

Du bist doch sonst der Synchronmokierer. Das mit Schwittau als Jovovich ist komischerweise immer der erste Punkt, den alle im Zusammenhang mit "The Messenger" erwähnen. Zu recht, weil's wirklich nervt, letzten Endes aber doch nicht sehr stichhaltig. Der Film hat natürlich auch andere Schwachpunkte; ich finde ihn mit seinen zahlreichen Schlachtengemälden ganz nett. Das "Element" gefällt mir weniger gut, würde ich aber auch noch mit einem zugedrückten Auge durchwinken.

#57 Funk_Dogg

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 29. März 2007, 19:52

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 29.03.2007, 18:53:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 29.03.2007, 17:34:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 29.03.2007, 17:17:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 29.03.2007, 17:09:

JOHANNA oder wie dieser unfassbare Haufen Scheiße nun hieß

So schlimm? Och nö.

Doch. Ganz schlimm. Und es wurde nicht besser dadurch, dass man der Jungfrau von Orleans die Stimme von Bart Simpson verpasst hat ...

Du bist doch sonst der Synchronmokierer. Das mit Schwittau als Jovovich ist komischerweise immer der erste Punkt, den alle im Zusammenhang mit "The Messenger" erwähnen. Zu recht, weil's wirklich nervt, letzten Endes aber doch nicht sehr stichhaltig. Der Film hat natürlich auch andere Schwachpunkte; ich finde ihn mit seinen zahlreichen Schlachtengemälden ganz nett. Das "Element" gefällt mir weniger gut, würde ich aber auch noch mit einem zugedrückten Auge durchwinken.

Hatte den Film damals als Leihvideo gesehen ... Dass der einzelne gelungene Elemente hatte, ist ja wohl nicht gerade ein Grund, ihn schon gut zu finden. Jedenfalls ist Besson mal der komplett falsche Mann für philosophische Reflexionen: Der Ansatz war achtbar, die Umsetzung zum Wegrennen. Ich würde den Stoff oder das Drehbuch gern mal von einem Regisseur verfilmt sehen, der sich nicht nur für die Oberfläche interessiert.

THE FIFTH ELEMENT ist mir einfach zu tuckig. Habe ich nicht bis zum Schluss durchgehalten.

#58 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 29. März 2007, 20:18

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 29.03.2007, 20:52:

Hatte den Film damals als Leihvideo gesehen ... Dass der einzelne gelungene Elemente hatte, ist ja wohl nicht gerade ein Grund, ihn schon gut zu finden.
Doch, und zwar dann, wenn die gelungenen Elemente die nicht oder weniger gelungenen überdecken oder auch ausgleichen. Was mich persönlich angeht, ist das in diesem speziellen Fall so.

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 29.03.2007, 20:52:

Jedenfalls ist Besson mal der komplett falsche Mann für philosophische Reflexionen: Der Ansatz war achtbar, die Umsetzung zum Wegrennen. Ich würde den Stoff oder das Drehbuch gern mal von einem Regisseur verfilmt sehen, der sich nicht nur für die Oberfläche interessiert.
Och, da gibt's schon einige ... Rosselini, Bresson, Rivette ... aber lass dir gesagt sein: Die sind allesamt langweiliger als Besson. Letztlich sind es die Oberflächenreize, Blut und Metall, die den Film zur besterträglichen Jeann d'Arc-Verfilmung für mich machen, wenn ich sie auch öffentlich nie als ' die beste' anpreisen würde (sonst stellt man noch meine cineastische Integrität in Frage :)) )

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 29.03.2007, 20:52:

THE FIFTH ELEMENT ist mir einfach zu tuckig. Habe ich nicht bis zum Schluss durchgehalten.
Da hast du allerdings recht, das ist er wirklich. Ich empfehle zwei, drei Sportzigaretten in aufgeschlossener Runde und dann einen neuerlichen Versuch. Kann sein's klappt dann besser. Muss aber nicht.

Bearbeitet von Funxton, 29. März 2007, 20:21.


#59 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 29. März 2007, 20:20

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 29.03.2007, 20:52:

Ich würde den Stoff oder das Drehbuch gern mal von einem Regisseur verfilmt sehen, der sich nicht nur für die Oberfläche interessiert.
Rivette? Preminger? Bresson? Dreyer?

#60 Funk_Dogg

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 29. März 2007, 20:31

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 29.03.2007, 21:18:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 29.03.2007, 20:52:

Hatte den Film damals als Leihvideo gesehen ... Dass der einzelne gelungene Elemente hatte, ist ja wohl nicht gerade ein Grund, ihn schon gut zu finden.
Doch, und zwar dann, wenn die gelungenen Elemente die nicht oder weniger gelungenen überdecken oder auch ausgleichen. Was mich persönlich angeht, ist das in diesem speziellen Fall so.

Ok. :)

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 29.03.2007, 21:18:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 29.03.2007, 20:52:

Jedenfalls ist Besson mal der komplett falsche Mann für philosophische Reflexionen: Der Ansatz war achtbar, die Umsetzung zum Wegrennen. Ich würde den Stoff oder das Drehbuch gern mal von einem Regisseur verfilmt sehen, der sich nicht nur für die Oberfläche interessiert.
Och, da gibt's schon einige ... Rosselini, Bresson, Rivette ... aber lass dir gesagt sein: Die sind allesamt langweiliger als Besson. Letztlich sind es die Oberflächenreize, Blut und Metall, die den Film zur besterträglichen Jeann d'Arc-Verfilmung für mich machen, wenn ich sie auch öffentlich nie als ' die beste' anpreisen würde (sonst stellt man noch meine cineastische Integrität in Frage :)) )

So meinte ich das nicht. Meines Wissens ist Besson doch der Erste, der die "göttlichen Mission" Johannas auf eine Wahnvorstellung zurückführt, seine Heldin nicht nur ambivalent, sondern ganz explizit als Geistesgestörte zeichnet. Allerdings wird das in seinem Film dermaßen plump und letzten Endes inkonsequent abgehandelt, dass ich mir das eben lieber in den Händen eines anderen gewünscht hätte.

Ich habe vor Urzeiten als Kleinkind eine Verfilmung des Stoffes gesehen. Von wem die war, weiß ich aber nicht mehr ...

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 29.03.2007, 21:18:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 29.03.2007, 20:52:

THE FIFTH ELEMENT ist mir einfach zu tuckig. Habe ich nicht bis zum Schluss durchgehalten.
Da hast du allerdings recht, das ist er wirklich. Ich empfehle zwei, drei Sportzigaretten in aufgeschlossener Runde und dann einen neuerlichen Versuch. Kann sein's klappt dann besser. Muss aber nicht.

Hm, Sportzigaretten machen mich eigentlich dem Tuckigen gegenüber nicht aufgeschlossener. Ich glaube, dann wäre er mir erst recht zu aufgedreht ...

Beitrag anzeigenKasi sagte am 29.03.2007, 21:20:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 29.03.2007, 20:52:

Ich würde den Stoff oder das Drehbuch gern mal von einem Regisseur verfilmt sehen, der sich nicht nur für die Oberfläche interessiert.
Rivette? Preminger? Bresson? Dreyer?

Siehe oben, du Klugscheißer. :D





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0