Du suchst Streit?
Geschrieben 23. April 2007, 15:42
Habe gerade mal deinen Eintrag zu Se7en gelesen!!
Das der Film exzellent ist weiß ich ja schon aber du hast mich jetzt doch sehr sehr neugierig gemacht.
Hast du vielleicht einige Links zu Texten die sich etwas tiefer mit dem Film befassen??
Geschrieben 23. April 2007, 20:19
Watchout:
Der Film auf den die Welt gerade noch gewartet hat! coming soon
Cine-Phil schreibt Filmgeschichte - Ein historischer Filmtageblog
Geschrieben 24. April 2007, 15:15
Cine-Phil sagte am 23.04.2007, 21:19:
Hallo,
Ich weiß das du dir das quais allein "erabeitet" hast, hab den Eintrag ja begeistert gelesen

Aber zu tieferen Analysen oder Gedanken zu dem was alles in dem Film steckt bin ich leider noch nicht durchgedrungen, ich glaub mir fehlt da einfach noch vieles an Wissen (z.B. auch über die Bücher die im Film erwähnt werden usw.) und wahrscheinlich ein wenig an Intelligenez

Deshalb vielen Dank für das Raussuchen, freu mich schon drauf!
Hab selbst schon etwas gesucht aber auf den gängigen Seiten kommt man leider nicht sehr weit.
@Kasi:
Danke für den Tip! Was Filmliteratur angeht bin ich sowieso erschreckend im Rückstand. Muss mir unbedingt mal die Zeit nehmen mich damit zu beschäftigen.
Geschrieben 14. Mai 2007, 19:09
Geschrieben 14. Mai 2007, 19:33
- Was bedeutet die Schreibweise Se7en in Wirklichkeit?
- Was hat Dante mit Se7en zu tun?
- Was ist das eigentliche, nicht mehr gezeigte Ende des Films, das schon auf dem Plakat verraten wird?
Geschrieben 22. Mai 2007, 20:57
Cine-Phil sagte am 22.05.2007, 14:30:

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
Geschrieben 24. Mai 2007, 19:06
@ Außi: Hast recht! War bereits zu spät zum Editieren.
@ Evoken: Auf deine Fragen komme ich morgen oder so zu sprechen, bin gerade kurz angebunden.
Watchout:
Geschrieben 24. Mai 2007, 20:25
Cine-Phil sagte am 24.05.2007, 20:06:

"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
Geschrieben 24. Mai 2007, 20:33
Watchout:
Geschrieben 27. Mai 2007, 13:44
evoken sagte am 14.05.2007, 20:33:
Die "7" im Titel "SE7EN" impliziert, dass Doe sein Werk vollendet hat. "7 Tote in Sieben Tagen". Das bedeuetet in der Konsequenz, dass Brad Pitt letztendlich das Zeitliche segnen wird, er ist Opfer Nummer 7 (Zorn). Es gibt tatsächlich noch welche, die meinen das Gwyneth Paltrow das 7. Opfer gewesen wäre. Das ist aber blödsinn, sie hat ja keine Sünde begangen, sondern ist für Doe nur Mittel zum Zweck, um seine "Mission" mit einem Knalleffekt zu beenden. Sie war Does Sünde, wofür er sich bestrafen ließ.
Der Film auf versteckter Ebene wie die GÖTTLICHE KOMÖDIE aufgebaut. Es befinden sich einige Knotenpunkte in der Geschichte. So sagt zum Beispiel der das "Trägheits"-Opfer behandelnde Arzt, dass dieses "froh sein kann, die Hölle noch vor sich zu haben". Ein eigenartiger Satz, für jemanden, der gerade ein einjähriges Martyrium hinter sich hat und wohl im Koma liegend wohl kaum zu einer Gefühllage fähig ist.
Inferno: Wir befinden uns also in der "Vorhölle".
Purgatorio: Der Faden wird wieder aufgenommen, als Mills und Somerset im Präsidium sitzen und uns "beiläufig" (wo es in SE7EN doch eigentlich keine Beiläufigkeiten gibt) mitgeteilt wird, dass das Opfer verstorben sei. Damit beginnt der zweite Teil, in dessen Höhepunkt Mills und Somerset Does Wohnung betreten, die einer Höllenbeschreibung entspricht (sie sind dort mitten Does Hirn - die Hölle spielt sich auch bei Dante im Hirn ab).
Paradiso: Das dritte Segment beginnt irgendwo zwischen der Verfolgungsjagd zwischen Mills und Doe und dessen Verhaftung. Ich müsste aber den Film noch einmal sehen, um darauf näher eingehen zu können. Hab das gerade nicht mehr auf den Schirm, ist schon etwas länger her, dass ich mich ausgiebig damit beschäftigt habe. Aber vielleicht entdeckst du es ja selber (oder noch andere Details, die mir entgangen sind, wäre schön noch neue Aspekte an SE7EN zu entdecken!).
Zu guter Letzt finden sich noch einige Motive nach Dantes Zentralwerk: Mills als "Reisender", Somerset der "Dichterfürst" und die beiden Höllenhunde finden wir auch wieder (in Mills' Wohnung).
s.o.
Bearbeitet von Cine-Phil, 27. Mai 2007, 14:53.
Watchout:
Geschrieben 27. Mai 2007, 13:45
Elektro sagte am 27.05.2007, 14:24:
Entschuldige mal, aber das musst du schon mir überlassen. Ich reagiere da etwas allergisch drauf, wenn jemand versucht mir meine Zeit einzuteilen!
Watchout:
Geschrieben 27. Mai 2007, 14:29
Cine-Phil sagte am 27.05.2007, 14:44:
Die "7" im Titel "SE7EN" impliziert, dass Doe sein Werk vollendet hat. "7 Tote in Sieben Tagen". Das bedeuetet in der Konsequenz, dass Brad Pitt letztendlich das Zeitliche segnen wird, er ist Opfer Nummer 7 (Zorn). Es gibt tatsächlich noch welche, die meinen das Gwyneth Paltrow das 7. Opfer gewesen wäre. Das ist aber blödsinn, sie hat ja keine Sünde begangen, sondern ist für Doe nur Mittel zum Zweck, um seine "Mission" mit einem Knalleffekt zu beenden. Sie war Does Sünde, wofür er sich bestrafen ließ.
Der Film auf versteckter Ebene wie die GÖTTLICHE KOMÖDIE aufgebaut. Es befinden sich einige Knotenpunkte in der Geschichte. So sagt zum Beispiel der das "Trägheits"-Opfer behandelnde Arzt, dass dieses "froh sein kann, die Hölle noch vor sich zu haben". Ein eigenartiger Satz, für jemanden, der gerade ein einjähriges Martyrium hinter sich hat und wohl im Koma liegend wohl kaum zu einer Gefühllage fähig ist.
Inferno: Wir befinden uns also in der "Vorhölle".
Purgatorio: Der Faden wird wieder aufgenommen, als Mills und Sommerset im Präsidium sitzen und uns "beiläufig" (wo es in SE7EN doch eigentlich keine Beiläufigkeiten gibt) mitgeteilt wird, dass das Opfer verstorben sei. Damit beginnt der zweite Teil, in dessen Höhepunkt Mills und Sommerset Does Wohnung betreten, die einer Höllenbeschreibung entspricht (sie sind dort mitten Does Hirn - die Hölle spielt sich auch bei Dante im Hirn ab).
Paradiso: Das dritte Segment beginnt irgendwo zwischen der Verfolgungsjagd zwischen Mills und Doe und dessen Verhaftung. Ich müsste aber den Film noch einmal sehen, um darauf näher eingehen zu können. Hab das gerade nicht mehr auf den Schirm, ist schon etwas länger her, dass ich mich ausgiebig damit beschäftigt habe. Aber vielleicht entdeckst du es ja selber (oder noch andere Details, die mir entgangen sind, wäre schön noch neue Aspekte an SE7EN zu entdecken!).
Zu guter Letzt finden sich noch einige Motive nach Dantes Zentralwerk: Mills als "Reisender", Sommerset der "Dichterfürst" und die beiden Höllenhunde finden wir auch wieder (in Mills' Wohnung).
s.o.
Interessant! Unter dem Gesichtspunkt hab ich den Film noch nicht gesehen. Muss aber gestehen, die Göttliche Komödie nie gelesen zu haben. Werde ich mal nachholen. Danke für die Anregung!
Geschrieben 27. Mai 2007, 15:11
Wer war also vorher als "Neid"-Opfer eingeplant? Beantwortet der Film die Frage? Ja! Es ist Somerset der, wie Fincher im Film nicht müde wird zu betonen, neidisch ist auf alle, die angesichts der mehr und mehr zu verkommenden und von Gewalt geprägten Umwelt freimachen und es schaffen ihr (Familien-)Glück zu finden.
Es gibt mehere Szenen, die das verdeutlichen:
1. die Eingangsszene, in der Somerset mit dem erschütternden Ergebnis eines Familiendramas konfrontiert wird. Er selbst, der tagtäglich mit solchen Verzweiflungstaten konfrontiert wird, glaubt nicht mehr so recht an Frieden und Harmonie.
2. Die Szene, in denen er Mills und dessen Frau zum Abendessen besucht. Er findet dort eine harmonische Musterehe vor, die so glücklich ist, dass sie mit seinem Weltbild kollidiert. Den sonst so depressiven Somerset sieht man hier auch das einzige Mal im Film herzhaft lachen - als das perfekte Glück durch den vorbeifahrenden Zug "erschütter" wird und die Perfektion erstmals Risse bekommt.
3. Im Unter-vier-Augen-Gespräch mit Tracy Mills wird Somerset dann noch direkter.
4. Auf der DVD befindet sich noch eine Deleted Scene, die ursprünglich als Eingangsszene und Pre-Title-Sequence geplant war und von daher nicht wirklich unwichtig ist. Sie zeigt, wie sich Somerset ein idyllisches Häuschen in einem ruhigen Vorort ansieht, in der er seinen geplanten Ruhestand verbringen will. Er steht dort vor einer überaus kitschigen Küchentapete (Symbol für unbeeinträchtiges Familienidyll), die auch noch grün (die Farbe des Neids) ist und er schneidet sich mit seinem Klappmesser ein Stück davon heraus und steckt es sich in die Brusttasche. Sein Wunsch nach einer (fast unerreichbaren) besseren Zukunft wird damit verdeutlicht. Dieses Stück Tapete ist im fertigen Film noch kurz zu sehen. Sie liegt auf der Kommode neben seinem Messer.
Und Doe selbst hatte sich zunächst selbst als das "Zorn"-Opfer eingeplant, hielt er sich doch selbst für den "Zorn Gottes".
Watchout:
Geschrieben 12. Juni 2007, 16:31
100%e Zustimmung meinerseits.
Ich habe die Rückspulszene und die Interaktion mit dem Zuschauer auch als negativ empfunden.
Eigentlich schade, denn ansonsten fand ich den Film wirklich klasse.
Geschrieben 19. Juni 2007, 16:48
Zitat
Genau das macht ihn bei mir eben dann trotzdem wieder unterhaltsam. WEIL er eben so vermurkst wurde.

Geschrieben 19. Juni 2007, 16:50
Fox Mulder sagte am 19.06.2007, 17:48:
Zitat
Genau das macht ihn bei mir eben dann trotzdem wieder unterhaltsam. WEIL er eben so vermurkst wurde.

ebend!

Watchout:
Geschrieben 29. Juni 2007, 01:32
Geschrieben 29. Juni 2007, 11:27
C4rter sagte am 29.06.2007, 02:32:
Jup! Du etwa auch? Dann mal alle Gute nachträglich!

Watchout:
Geschrieben 29. Juni 2007, 11:41

Geschrieben 29. Juni 2007, 11:58
Watchout:
Geschrieben 30. Juni 2007, 13:08

Watchout:
Geschrieben 18. Juli 2007, 22:56

Geschrieben 19. Juli 2007, 15:17
C4rter sagte am 18.07.2007, 23:56:

Genau, gab gar keinen Grund zur Kritik. Der ist zwar anspruchslos, hat aber super Spaß gemacht. Damit hat er sein Ziel voll erreicht, mehr wollte er ja nicht.

Watchout:
Geschrieben 26. Juli 2007, 10:58
Habe gerade deinen Eintrag zu "Blues Harp" gesehen, ich fand den jetzt zwar nicht ganz so toll aber da er dir ja scheinbar sehr gut gefallen.
Ich weiß ja nich was du schon alles von Miike gesehen hast, aber wenn dir "Blues Harp" schon so gut gefallen hat dann probiers auch mal mit folgenden Filmen:
"Ley Lines", "Rainy Dog", "Graveyard Of Honor" , "The Birdpeople in China", "Dead Or Alive 2" oder z.B. "Zebraman" und als ganz extremes Beispiel "The Great Yokai War" . Alle diese Filme zeigen einen Miike abseits der "üblichen Freakshows" mit denen der bei vielen bekannt geworden ist.
Geschrieben 06. August 2007, 18:45
Cine-Phil sagte am 06.08.2007, 19:21:
Die Billig-DVD habe ich vor kurzem auch in der Hand gehabt, aber wegen Unkenntnis der Qualität nicht mitgenommen. Also: Wie ist die denn so?
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0