Zum Inhalt wechseln


In einem Atemzug

Knappe Kurzkommentare vom Rand der Couch

Foto

Secret Sunshine


http://www.imdb.com/title/tt0817225/

Eingefügtes Bild

Mal wieder ein Beweis dafür, wie sehr die Wirkung eines Films profitieren kann, wenn man nichts über den Plot weiß. Die ersten 40 Minuten fühlen sich an wie lockerer slice of life, mit leicht tragischer Note, allerdings tritt dann urplötzlich der Schrecken ein. Was folgt, könnte man schon fast als eine Art Gegenentwurf zu dem koreanischen Rache-Genre ansehen: Schock, Trauer, Zuflucht in der Religion, unerfüllte Vergeltung, abdriften...
Stark getragen durch Do-yeon Jeon, deren Figur keine billige Katharsis auf Spielfilmlänge gebrochen erfährt, sondern genauso unsicher wie der Zuschauer aus dem Bild gleitet. Die nicht erzählten Szenen, allen voran eine detaillierte Beschreibung des Gewaltverbrechens, schüren das Beklemmende unheimlich gut.

Ein psychologischer Downer ohne Aufkommen.

Chang-dong Lee Do-yeon Jeon 2007 Drama


Foto

A Tale of Two Sisters


http://www.imdb.com/title/tt0365376/

Eingefügtes Bild

Mal wieder eine Trauma-Geisterbahn. Damit kann man mich jagen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Film sehr langatmig gehalten ist, mit schwarzem-fettigen Haar-Spuk befüllt, was ich nach Ringu 0 - 2 und diversen Ablegern einfach nicht mehr sehen möchte, fast gänzlich humorlos und zu letztem Übel äußerst berechenbar abläuft - da ist die anhängende Erklärung fast schon eine Beleidigung am mitdenkenden Betrachter. Einzige Wirkung inmitten der Langeweile waren für mich teils ganz tolle Bildkompositionen, wie etwa die perfekte Vogelperspektive auf den Steg mit den zwei Schwestern.

Einschläferndes Erlebnis mit vielen BUH!-Schockern.

Kim Ji-woon Update:

1. The Good, the Bad, the Weird
2. A Bittersweet Life
3. The Foul King
4. I Saw the Devil
5. The Quiet Family
6. A Tale of Two Sisters

Auf den Episodenfilm 'Three' verspüre ich nun ganz wenig Lust, da ich den dreifachen Haar-Spuk befürchte...

Kim Ji-woon 2003 Horror


Foto

A Bittersweet Life


http://www.imdb.com/title/tt0456912/

Eingefügtes Bild

Wowzers! Eine echte Bombe. Gangsterfilm mit Martial-Arts-Einlagen, 'Mengenchoreographie' (Mir fiel letztens zu Secret Reunion schon keine bessere Bezeichnung ein: Gemeint ist damit ein Kampf à la einer gegen ein Dutzend andere, wobei der Fight nicht gar so überlegen, sondern realistisch anmutend abläuft - solche Einlagen zeichnen nicht gerade wenig Südkoreaner aus.) vom feinsten (die Flucht im Auto!) und noch eine gesunde Portion Heroic Bloodshed. Ich meine auch ein paar direkte US-Einflüsse entdeckt zu haben: Die Rahmenstory ein wenig Pulp Fiction, daher die Beerdigung (vielleicht) Kill Bill, und der erste Auftritt des Killers mit dem Angelhut hat mich kurioserweise doch sehr stark an den Cowboy aus Mulholland Dr. erinnert.

Geschmäcklerisches Urteil: Hammergeilstens!

Kim Ji-woon Update:

1. The Good, the Bad, the Weird
2. A Bittersweet Life
3. The Foul King
4. I Saw the Devil
5. The Quiet Family

Kim Ji-woon 2005 Gangster Action


Foto

Antarctic Journal


http://www.imdb.com/title/tt0462703/

Eingefügtes Bild

Eine kleine Expedition versucht in der Antarktis deren entlegensten Punkt zu erreichen. Eine Art Rekord-Gipfelbesteigung, nur in flach. Der Chef der Truppe mit mörderischer Motivation.
Leider fühlt man sich hier nicht wirklich in die Antarktis versetzt, was dem Film schon mal überhaupt nicht gut tut, da sich viele der Spannungen in der Truppe auf den unmöglichen Kampf gegen das Weiße stützen. Somit muss man, um dem aufkeimenden Wahnsinn guten Willens zu folgen, sich durch die Dialoge steuern lassen. Genauso unvorteilhaft würde Boyle's Sunshine ohne Sonne wirken. Gut, der Vergleich etwas zu drastisch, aber wenn ausgeruhtes Erzählen auf 2 Stunden nicht wirklich funken will, beschwert die Langeweile konstant mehr.

Eine viel zu träger Marsch durch den Schnee, mit absehbaren Blutspuren und gelegentlichem Ritt in der Trauma-Geisterbahn.

Yim Pil-sung Song Kang-ho 2005 Horror


Foto

The Foul King


http://www.imdb.com/title/tt0261552/

Eingefügtes Bild

Nach The Quiet Family der zweite Spielfilm von Kim Ji-woon. Song Kang-ho spielt einen relativ erfolglosen Bankkaufmann, der davon träumt, sowohl in seinem Beruf als auch im Alltag mehr Schlagkraft zu besitzen - beziehungsweise nötigen ihn bizarre Umstände wie der körperlich züchtigende Chef dazu. Zeit, professioneller Wrestler zu werden.
Übertriebene Komödie mit leichten Drama-Anklängen. Sehr herausragend die zwei längeren Ring-Fights, bei dem der eine durch überzogene Brutalität überaus witzig, der andere durch eindrucksvolle Choreographie und Slow-Motions 'stylish' gehalten ist - aus dem Ruder laufen natürlich beide grandios.

Sehr unterhaltsame Underdog-KampfsportMödie.

Kim Ji-woon Song Kang-ho 2000 Komödie


Foto

The Quiet Family


http://www.imdb.com/title/tt0188503/

Eingefügtes Bild

Ich nenne in Zukunft lieber den internationalen Titel. Kann ja doch kein Mensch lesen. Außer den Koreanern, und, keine Ahnung, die Dunkelziffer - 10 Millionen! Plus / minus mehrere Millionen.

Film gut. Ein wenig albern, sehr morbide und ziemlich lustig. Kleine Längen im wiederholenden Ablauf der Leichenentsorgung nächtlicher Art, was ich ein wenig ermüdend fand. Schön, Song Kang-ho und Choi Min-sik noch so 'unbedarft' und gleich im Zusammenspiel sehen zu können.

Ein gelungener VerwechslungskomödieSlasher.

Kim Ji-woon Song Kang-ho Choi Min-sik 1998 Komödie Horror


Foto

Ui-hyeong-je


http://www.imdb.com/title/tt1535491/

Eingefügtes Bild

Der für Südkorea typische Genremix tischt auf: Spionagethriller-Action-Buddy-Movie. Rasant und blutig zu Beginn, dann überwiegend komödiantisch (vor allem getragen durch den wie immer wunderbar drolligen Kang-ho Song) und zum Schluss nochmals eine Prise Spannung. Sieht man mal von dem Genre-Salat ab, kann man den Film in weiten Teilen als konventionell bezeichnen. Gerade die Montagesequenz im Mittelteil, die die entstehende Freundschaft in einem Musik-Akt vorspulen lässt, ist schon sehr faul von der Stange gegriffen (und hätte dieses meiner Meinung nach gar nicht nötig gehabt, da man zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon die Freundschaft fühlen kann). Das ist aber auch schon der einzige Kratzer, ansonsten wird beste Unterhaltung geboten, vor allem lustige, und in ein paar Momenten hat man sich an 'Mengenchoreographie' à la Biyeolhan geori (A Dirty Carnival) probiert (allerdings nicht ganz so gelungen wie im letztgenannten) - was ich immer gerne sehe.

Gutes Popcorn-Kino.

Hun Jang 2010 Action Spionage Komödie




Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Filmtagebuch durchsuchen