Zum Inhalt wechseln


In einem Atemzug

Knappe Kurzkommentare vom Rand der Couch




Foto

A Bittersweet Life



http://www.imdb.com/title/tt0456912/

Eingefügtes Bild

Wowzers! Eine echte Bombe. Gangsterfilm mit Martial-Arts-Einlagen, 'Mengenchoreographie' (Mir fiel letztens zu Secret Reunion schon keine bessere Bezeichnung ein: Gemeint ist damit ein Kampf à la einer gegen ein Dutzend andere, wobei der Fight nicht gar so überlegen, sondern realistisch anmutend abläuft - solche Einlagen zeichnen nicht gerade wenig Südkoreaner aus.) vom feinsten (die Flucht im Auto!) und noch eine gesunde Portion Heroic Bloodshed. Ich meine auch ein paar direkte US-Einflüsse entdeckt zu haben: Die Rahmenstory ein wenig Pulp Fiction, daher die Beerdigung (vielleicht) Kill Bill, und der erste Auftritt des Killers mit dem Angelhut hat mich kurioserweise doch sehr stark an den Cowboy aus Mulholland Dr. erinnert.

Geschmäcklerisches Urteil: Hammergeilstens!

Kim Ji-woon Update:

1. The Good, the Bad, the Weird
2. A Bittersweet Life
3. The Foul King
4. I Saw the Devil
5. The Quiet Family

Kim Ji-woon 2005 Gangster Action



Dann warte ich mal ab, bist du A TALE OF TWO SISTERS geschaut hast. Einer meiner Lieblingsfilme. Aber das kann passieren, wenn man sich damit zu ausgiebig beschäftigt. :D

Und zum Text: Macht Lust, endlich mal den Film zu schauen. Habe die DVD schon vor langer Zeit gekauft und seitdem liegt sie jungfräulich im Regal rum...
  • Melden
Hui, jetzt umso mehr gespannt. Dürfte auch heute noch verschlungen werden, sofern mein Mitgucker der letzten Tage nicht wegen der Südkorea-Quote anfängt zu protestieren. :D
  • Melden
Woher kommen eigentlich immer deine Mitgucker?

Gut, vielleicht hast du auch einfach nur Freunde... :blush:
  • Melden
Den hab ich auch noch ungesehen im Regal stehen. Sollte ich wohl auch schleunigst mal anschauen.
  • Melden

bekay sagte am 28. März 2011, 17:48:

Woher kommen eigentlich immer deine Mitgucker?

Gut, vielleicht hast du auch einfach nur Freunde... :blush:

:mango:
  • Melden
Ja, habe eigentlich täglich Besuch bei mir hocken. Davon allerdings nur ein kleiner Teil an Mitguckern: Einer unter der Woche, höchstens drei am Wochenende. Hauptsächlich wegen eiserner Regel OmU - da hat sonst keiner Bock drauf. :mad:
  • Melden
Ich fand damals den Schluss so blöd. :wacko:
  • Melden

Bastro sagte am 28. März 2011, 21:43:

Ich fand damals den Schluss so blöd. :wacko:
Ich habe gerade nicht einmal verstanden, wer der Typ zum Schluss war, der den letzten Schuss abgibt...

Also von der mittlerweile doch sehr abgeschmackten Kombination von klassischem Barock-Gedudel und Gewalt *gähn* und dem mir immer als asiatisch erscheinenden Hang die Plot-Ereignisse im Dialog allgemein-philosophisch zu kommentieren, ist der Film doch schon ein sehr abgefahrener Genre- und Stimmungsmix: Nie weiß man, ob er jetzt ins Skurrile, Ernsthafte, Emotionale, Zarte, Unwichtige oder Gewalttätige abgleitet. Und IMO die schönste und furios inszenierteste Klopperei, die ich seit Langem gesehen habe.

Und der Protagonist ist so schön rätselhaft und undurchsichtig. Was ihn antreibt, weiß er wohl selber nicht.
  • Melden
Der Merchandise-Typ war der Bruder vom Waffen-Dealer. Also ein Rache-Akt. Habe ich aber selbst nach dem Film nachschlagen müssen.

Und schön, dass ich dir anscheinend nicht zu viel versprochen habe. :cheers:

A TALE OF TWO SISTERS konnte mir leider überhaupt nicht zusagen; schon mal so als Vorwarnung auf meinen Eintrag. :(
  • Melden

Bob sagte am 29. März 2011, 06:02:

A TALE OF TWO SISTERS konnte mir leider überhaupt nicht zusagen; schon mal so als Vorwarnung auf meinen Eintrag. :(
Das ist zu erwarten. Jedenfalls aus meiner Sicht. Mich hat er nach dem ersten Sehen sehr verärgert zurückgelassen. Aber nachdem ich rausbekommen habe, wir unglaublich geschickt der eigentlich montiert ist...
  • Melden
Werde ich mir mal bei Gelegenheit durchlesen, danke!
  • Melden

Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Filmtagebuch durchsuchen