Zum Inhalt wechseln


In einem Atemzug

Knappe Kurzkommentare vom Rand der Couch




Foto

A Tale of Two Sisters



http://www.imdb.com/title/tt0365376/

Eingefügtes Bild

Mal wieder eine Trauma-Geisterbahn. Damit kann man mich jagen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Film sehr langatmig gehalten ist, mit schwarzem-fettigen Haar-Spuk befüllt, was ich nach Ringu 0 - 2 und diversen Ablegern einfach nicht mehr sehen möchte, fast gänzlich humorlos und zu letztem Übel äußerst berechenbar abläuft - da ist die anhängende Erklärung fast schon eine Beleidigung am mitdenkenden Betrachter. Einzige Wirkung inmitten der Langeweile waren für mich teils ganz tolle Bildkompositionen, wie etwa die perfekte Vogelperspektive auf den Steg mit den zwei Schwestern.

Einschläferndes Erlebnis mit vielen BUH!-Schockern.

Kim Ji-woon Update:

1. The Good, the Bad, the Weird
2. A Bittersweet Life
3. The Foul King
4. I Saw the Devil
5. The Quiet Family
6. A Tale of Two Sisters

Auf den Episodenfilm 'Three' verspüre ich nun ganz wenig Lust, da ich den dreifachen Haar-Spuk befürchte...

Kim Ji-woon 2003 Horror



Zitat

Beleidigung am mitdenkenden Betrachter

Das sind so Aussagen, die nun wirklich nicht weit tragen. Gerade bei der Verwirrung des Zuschauers durch den Einsatz verdeckter subjektiver Erzählebenen gibt es ein hohes Maß an individueller Varianz diese vor ihrer eigentlichen Aufdeckung im Film zu entdecken. Klar, es gibt gewiss manchmal sehr eindeutige Hinweise an einen aufmerksamen Zuschauer, aber ich behaupte, dass A TALE OF TWO SISTERS damit sehr sparsam umgeht.
[!SPOILER!] Ich persönlich (und viele andere auch, soweit ich von Kritiken und Meinungen im Web ausgehen kann) habe bis zur Auflösung jedenfalls nicht bemerkt, dass sowohl Su-Yeon (die kleine Schwester) als auch die Stiefmutter während der Haupthandlung des Films nicht existierten und nur von Su-mi fantasiert wurden.
  • Melden

Zitat

Auf den Episodenfilm 'Three' verspüre ich nun ganz wenig Lust, da ich den dreifachen Haar-Spuk befürchte...
Das musst du nicht, wobei ich Kim nur den zweiten Platz geben würde. Ganz toll ist Going Home von Peter Chan, der dritte und längste Film der Sammlung. Kamera: Christopher Doyle.
  • Melden
@bekay: SPOILER Endgültig verraten hatte sich der Film bei der Menstruationsszene. Da musste man IMHO auch nicht wirklich mit der Lupe folgen. Gut, bis ins letzte Detail konnte man den Plot natürlich nicht erahnen, aber das grobe Ding hat mir schon gelangt, um abzuwinken. Dass mich das Ende dann verärgert hat, lag an dem langen Weg, der dann in einer ermüdenden Rekapitulation endet (nach dem Motto: Jetzt gibt alles einen Sinn!) - hätte ich als letztes gebrauchen können. Ich mag solche Twist-Filme generell nicht, und wenn dann am Ende auch noch ausformuliert wird, komme ich mir eben ein wenig blöd verkauft vor.

@Bastro: Doyle! Überredet, gebongt, danke. :)
  • Melden

Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Filmtagebuch durchsuchen