Zum Inhalt wechseln


wowies Filmtagebuch





Foto

Robin und Marian



Robin und Marian Robin und Marian
1976
R: Richard Lester
D: Audrey Hepburn, Sean Connery. Richard Harris, Ian Holm, Robert Shaw

Einer meiner Lieblinge und imho recht unbekannt und unterbewertet.
Es geht um einen altgewordenen Robin Hood, um sein letztes Kapitel.
Der FIlm ist herrlich proletarisch und dreckig inszeniert.
Sprache, Kleider, Rollen - alles ist so herrlich normal, wild und komisch.
In all dem entsteht eine tolle Beziehung zwischen Connery und Hepburn mit einer tollen Szene an einem Fluss.

Ich assoziiere den Film immer mit Anthony Phillips "The Geese and the Ghost".
Wenn man die zwei Sachen zu heftig konsumiert, gibts erhebliche Gefahr einer unheimlich melancholischen Depression ;)

Das Ende des Films ist so was von perfekt, absolut und herzzerreißend, einfach nur grandios!!
Ich geb zu, ich bin ein kleiner Hepburn fan und Connery ist auch jemand, den ich nicht grad nicht mag. :)
Aber der Film ist einfach klasse, ein richtiges kleines Epos mit enorm tiefgehender Romantik und zwei enorm charismatischen Hauptrollen (Holm und Shaw sind aber auch richtig gut!). Tolle Atmosphäre, celtic woods and hearts.
Gerade durch die einfache und wilde Inszenierung gepaart mit den tollen first class Darstellern, der "Würde" des Alters und der geilen Romantik, den Mythos des Robin Hoods nicht zu vergessen, entwickelt dieser Film seinen für mich großen Charm.

Schaut ihn euch an und erkennt die Wahrheit und Tragik ;)
Viel Spaß!
9/10 (aber nur wegen der Hepburn ;) )

btw
sehr gute synchro ;)

adventure romance hepburn connery



Der Film erhielt gute Kritiken - und recht viele Zuschauer, als er in die Kinos kam. Letzteres schon, weil er die Hepburn zurück auf die Leinwand brachte. Mir war er immer präsent; er scheint jedoch vom Schicksal diverser guter (!) Historienfilme eingeholt worden zu sein: sie veralten im Auge des Publikums. Daran hat mich gerade der hierzulande vergessene grandiose "The Hour of the Pig" (1993) wieder erinnert.
  • Melden
Den kenn ich noch nicht. Sieht aber interessant aus!
thx for the hint!
Ich hab grad letztens auch so einen gesehen, Flesh & Blood (85).
Der war echt geil! ;)
lol
  • Melden

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
222324252627 28
2930     

Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher

Filmtagebuch von...

wowie
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge