Zum Inhalt wechseln


movie_fanatics Filmtagebuch





Foto

Die Brut



Die Brut
(OT:The Brood/CA,USA 1979/Regie:David Cronenberg)

Die umstrittene Psychoplasmatiktherapie von Dr. Raglan soll die Ehe von Nola und Frank Carveth retten.In ihren unkontrollierten Hassausbrüchen bringt Nola nun geschlechtslose Wesen zur Welt, die gesteuert durch ihre Aggressionen ihre vermeintlichen Peiniger ermorden. Erst als Nolas “Brut” ihre eigenen Eltern attackiert beginnt Frank eine Verbindung zu Dr. Raglan herzustellen und zieht somit den Zorn seiner Frau auf sich.

Der Meister des Ekels, David Cronenberg, präsentiert nach „Shivers“ und „Rabid“ einen weiteren Genrebeitrag im Bereich des Horrorkinos der 70er Jahre. Dieses mal, so wie ich finde, weitaus weniger dominiert durch Ekeleffekte, sondern viel mehr psychischer als in den vorangegangenen Filmen.

Die Idee, die unterbewusste Wut der Mutter, durch die geschlechtslosen Kinder darzustellen, ist absolut originell. Auf so einen Einfall würde in der heutigen Filmwelt, wohl kaum noch jemand kommen. Großartig gespielt von den Darstellern und verstörend untermalt von dem Score aus der Feder von Howard Shore, bleibt der Film von Anfang bis Ende sehenswert. Wie so viele Streifen aus den 70er Jahren, kann man auch „Die Brut“ getrost dem Grindhouse-Kino zuordnen, da Cronenberg hier keinen teuren Studiofilm ablieferte.

„Die Brut“ ist kein Überfilm aus dieser Epoche des Kinos, doch trotzdem macht die Grundidee des Streifens, einen allesamt interessanten Beitrag zum Horrorkino der 70er daraus.

Trailer:


Oliver Reed Samantha Eggar Art Hindle Henry Beckman Nuala Fitzgerald Cindy Hinds



Neuste Einträge

Neuste Kommentare