Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
In meinem Herzen haben viele Filme Platz - Filmforen.de - Seite 76

Zum Inhalt wechseln

In meinem Herzen haben viele Filme Platz

2535 Antworten in diesem Thema

#2251 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2009, 19:05

So. Tja. Leute, die ich sehr ernst nehme, können besagte Kritik nicht wegwischen. Dieser Text wird dir sicher - aus mindestens einem Grunde - gefallen. Es war dann wohl schlicht mein Wunsch, noch etwas in dem Film zu finden, was man ihm im Politikbezug zugutehalten könne. Mal sehen.

#2252 molotto

Weiße Haut auf schwarzem Markt

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009, 10:08

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 10.02.2009, 21:56:

"Legend" ist ein Film, der, um ihn wirklich zu mögen, viel Beschäftigung und Anstrengung kostet - umso reicher wird man dafür am Ende entlohnt.

Das klingt nach wochenlanger Knochenarbeit. Und ob die sich auszahlt...? Melde gehörige Zweifel an.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#2253 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009, 13:14

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 11.02.2009, 10:08:

Das klingt nach wochenlanger Knochenarbeit.
Die Knochenarbeit währte Jahre... :el_schwitzo:

Und ob die sich auszahlt...?
Wie geschroben: Ja :)

Melde gehörige Zweifel an.
Bist ja auch uns molotto :cheers:

#2254 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009, 10:58

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 14.02.2009, 10:06:

Zuletzt erschien es mir so, als hätte ich mehrere Rufe vernommen, die "Maltese Falcon" diesen Status absprechen wollten - vielleicht kommt man mit der überschwänglichen Schwärze des Films nicht zurecht.
Oder man hat Tomaten auf den Augen, Zwiebeln in den Ohren und ne Gurke im After.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#2255 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009, 11:06

Oder so :))

#2256 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009, 18:19

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 11.02.2009, 13:14:

Wenn ich mir den Film noch einmal ansehe und er mir nicht gefallen sollte, werde ich dir die darauf verwendete Zeit ob deiner großen Worte unverzüglich und ohne weitere Ankündigung in Rechnung stellen. Ich gebe dabei zu bedenken: Mein Stundensatz ist astronomisch. B)

#2257 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009, 18:48

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 15.02.2009, 18:19:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 11.02.2009, 13:14:

Wenn ich mir den Film noch einmal ansehe und er mir nicht gefallen sollte, werde ich dir die darauf verwendete Zeit ob deiner großen Worte unverzüglich und ohne weitere Ankündigung in Rechnung stellen. Ich gebe dabei zu bedenken: Mein Stundensatz ist astronomisch. B)

Funxton, bei Legend können wir uns die Kosten teilen. Verstehe im übrigen nicht, was daran hart erarbeitet werden will. Seine lyrische Welt-Entrücktheit hat mich (nicht nur) beim ersten Sehen begeistert; seine Stimmung wurde von keinem anderem Fantasyfilm erreicht. Schon gar nicht von so einem Stampferle wie LotR.

Bearbeitet von The Critic, 15. Februar 2009, 18:50.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild

#2258 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009, 18:49

Wann habt ihr den denn zum ersten Mal gesehen? Ich war noch ein Kind und sofort drin. Hatte aber auch später nicht wirklich Probleme damit.

#2259 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009, 18:54

Mitte zwanzig.

#2260 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 11:21

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 15.02.2009, 18:48:

Funxton, bei Legend können wir uns die Kosten teilen. Verstehe im übrigen nicht, was daran hart erarbeitet werden will. Seine lyrische Welt-Entrücktheit hat mich (nicht nur) beim ersten Sehen begeistert; seine Stimmung wurde von keinem anderem Fantasyfilm erreicht. Schon gar nicht von so einem Stampferle wie LotR.

Ich nehme dich beim Wort! :doc: Stimmung erreichen, alles Quatsch. Stimmung gibt's in diesem Bereich ohnehin nur bei CAVEMAN und GRUNZ, SCHMATZ, GRUNZ - AM ANFANG WAR DAS EI. Na, und vielleicht noch bei ER - STÄRKER ALS FEUER UND EISEN. Alles andere ist doch kalter Kaffee.

#2261 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 12:16

molotto, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube, du nimmst das nicht ernst. Hier strippen Leute vor deinen Augen, geben persönlichstes preis, und du machst solche Späße.

#2262 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 13:10

Ich hab' den zum ersten Mal '86 gesehen, mit 10 oder 11. Da war die lyrische Stimmung des Films mir zu weich mit der trällernden Mia Sara und den Einhörnern und dem Blechtrommel-Oskar als zeterndem Gnom. Ich wollte da Schwerter sehen, die funkend aneinanderrasseln und bestenfalls Köpfe spalten, so wie molotto eben heute noch. Später fand ich den Film in früher Ermangelung einer Metaperspektive zu kitschig. So ab 20, beim vierten oder fünften Anschauen, wurde es dann :)

#2263 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 13:15

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 16.02.2009, 12:16:

molotto, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube, du nimmst das nicht ernst. Hier strippen Leute vor deinen Augen, geben persönlichstes preis, und du machst solche Späße.

Ich mache keine Späße! :motz:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 16.02.2009, 13:10:

Ich hab' den zum ersten Mal '86 gesehen, mit 10 oder 11. Da war die lyrische Stimmung des Films mir zu weich mit der trällernden Mia Sara und den Einhörnern und dem Blechtrommel-Oskar als zeterndem Gnom. Ich wollte da Schwerter sehen, die funkend aneinanderrasseln und bestenfalls Köpfe spalten, so wie molotto eben heute noch. Später fand ich den Film in früher Ermangelung einer Metaperspektive zu kitschig. So ab 20, beim vierten oder fünften Anschauen, wurde es dann :)

Du unterschätzt mich. :motz:

#2264 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 13:20

... drum hatte ich die subjektive Färbung vorangestellt. Ein Robot, ein Wort.

Resumee: Viele Wege führen zu "Legend".

#2265 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 13:29

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 16.02.2009, 13:20:

... drum hatte ich die subjektive Färbung vorangestellt. Ein Robot, ein Wort.

Nein, dir war's wichtig, mir hier was zu unterstellen.

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 16.02.2009, 13:20:

Resumee: Viele Wege führen zu "Legend".

Aber keiner mehr heraus.

#2266 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 13:33

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 16.02.2009, 13:15:

Du unterschätzt mich. :motz:

Glaube ich nicht.

#2267 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 13:40

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 16.02.2009, 13:29:

Ja, ein Mann braucht eine Aufgabe, etwas, das ihm wichtig ist :)

Zitat

Aber keiner mehr heraus.
We'll see ... Warten auf Karl Popper.

#2268 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 13:44

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 16.02.2009, 13:40:

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 16.02.2009, 13:29:

Ja, ein Mann braucht eine Aufgabe, etwas, das ihm wichtig ist :)
Sehr gut. :cheers:

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 16.02.2009, 13:40:

Zitat

Aber keiner mehr heraus.
We'll see ... Warten auf Karl Popper.

:D

@Funxton: jajaja

#2269 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 13:46

Ich will auch mal wieder Legend sehen... :love: Aber mit dem Goldsmith-Score! Irgendwann werd' ich mir die US-DVD mal leisten.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#2270 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 14:31

Beitrag anzeigenbekay sagte am 16.02.2009, 13:46:

Ich will auch mal wieder Legend sehen... :love: Aber mit dem Goldsmith-Score! Irgendwann werd' ich mir die US-DVD mal leisten.

Falls du die deutsche/europäische Fassung kennst, ist die Goldsmith-Musik dir ja bereits geläufig, da "unsere" Schnittfassung damit seit eh und je unterlegt ist. Der ST von Tangerine Dream gehört zur US-Version.

#2271 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 14:32

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 16.02.2009, 13:44:

@Funxton: jajaja

Du missverstehst mich allerhöchstens. Weder gering- noch unterschätze ich dich.

#2272 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 14:39

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 16.02.2009, 14:31:

Falls du die deutsche/europäische Fassung kennst, ist die Goldsmith-Musik dir ja bereits geläufig, da "unsere" Schnittfassung damit seit eh und je unterlegt ist. Der ST von Tangerine Dream gehört zur US-Version.

Aber, wie du selbst andeutest, eben "geschnitten" bzw. nur mit den Kino-Schnitt versehen.

Eingefügtes Bild

#2273 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 14:46

Beitrag anzeigenbekay sagte am 16.02.2009, 14:39:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 16.02.2009, 14:31:

Aber, wie du selbst andeutest, eben "geschnitten" bzw. nur mit den Kino-Schnitt versehen.

"Legend" ist ein schönes Beispiel für das große Fassungswirrwarr. Im Prinzip entspricht der so genannte "Director's Cut" auf der US-DVD auch nicht Scotts letzter Idealvorstellung des Films, sondern er markiert "lediglich" eine Mixtur aus der europäischen und der US-Kino-Fassung, wobei Scott eben den Goldsmith-Score vorzog, um das sanfte Timbre des Films, das bereits besonders im Eurocut vorhanden war, zusätzlich zu unterstreichen.

#2274 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 18:27

Ach, sind die US-Kinofassung und die europäische wirklich unterschiedliche Schnittfassungen...? Ich dachte, erstere wäre eben nur mit dem Tangerine Dream Score ausgestattet und das wäre der einzige Unterschied.

Eingefügtes Bild

#2275 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 20:36

Beitrag anzeigenbekay sagte am 16.02.2009, 18:27:

Ach, sind die US-Kinofassung und die europäische wirklich unterschiedliche Schnittfassungen...? Ich dachte, erstere wäre eben nur mit dem Tangerine Dream Score ausgestattet und das wäre der einzige Unterschied.

Nein, die unterscheiden sich auch sonst signifikant.

#2276 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 22:10

Na, dann kann ich mir ja erst einmal die deutsche DVD holen. Schön.

Eingefügtes Bild

#2277 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009, 23:56

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 16.02.2009, 11:21:

Ich nehme dich beim Wort! :doc: Stimmung erreichen, alles Quatsch. Stimmung gibt's in diesem Bereich ohnehin nur bei CAVEMAN und GRUNZ, SCHMATZ, GRUNZ - AM ANFANG WAR DAS EI. Na, und vielleicht noch bei ER - STÄRKER ALS FEUER UND EISEN. Alles andere ist doch kalter Kaffee.

Sehr schön, wie Deine Filmauswahl bestätigt, daß andere Filme nicht die Stimmung von Legend erreichen. Daß jene nicht Deiner Vorstellung von Fantasy entspricht - geschenkt. Allerdings wirst Du wohl kaum herabwürdigen wollen, wie konsequent Ridley Scott hier Atmosphäre schafft, indem eine Szene förmlich in der nächsten versinkt. Es gibt kaum einen anderen Film, der mich so in das Geschehen eintauchen läßt, bei dem ich aber trotzdem stets ein alptraumhaftes Derealisationserleben habe. Ja, der Film ist Magie, so wie ich sie mir vorstelle. Eine Welt, in der man nur flüstern und raunen darf, weil allein ein falsches Wort zur Realität gerinnt, bereit, alles zu zerstören. Eine Welt, in der man auf Wolken laufen kann, bis ein Donnerschlag ohne Blitz den Abgrund unter den Füßen öffnet. Eine Welt, in der die Schönheit des Immateriellen dem Animalischen sich widersetzen kann. Eine Anti-Welt eben. Unreal. Doch viel realer sich ein Aufschrei hier in mein Herz bohren kann als die Schlachtenrufe von Millionen Orks.

#2278 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2009, 11:50

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 16.02.2009, 23:56:

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 16.02.2009, 11:21:

Sehr schön, wie Deine Filmauswahl bestätigt, daß andere Filme nicht die Stimmung von Legend erreichen. Daß jene nicht Deiner Vorstellung von Fantasy entspricht - geschenkt. Allerdings wirst Du wohl kaum herabwürdigen wollen, wie konsequent Ridley Scott hier Atmosphäre schafft, indem eine Szene förmlich in der nächsten versinkt. Es gibt kaum einen anderen Film, der mich so in das Geschehen eintauchen läßt, bei dem ich aber trotzdem stets ein alptraumhaftes Derealisationserleben habe. Ja, der Film ist Magie, so wie ich sie mir vorstelle. Eine Welt, in der man nur flüstern und raunen darf, weil allein ein falsches Wort zur Realität gerinnt, bereit, alles zu zerstören. Eine Welt, in der man auf Wolken laufen kann, bis ein Donnerschlag ohne Blitz den Abgrund unter den Füßen öffnet. Eine Welt, in der die Schönheit des Immateriellen dem Animalischen sich widersetzen kann. Eine Anti-Welt eben. Unreal. Doch viel realer sich ein Aufschrei hier in mein Herz bohren kann als die Schlachtenrufe von Millionen Orks.

Das ist zu respektieren, ändert aber nichts an der Tatsache, dass mich der Film wiederholt trotz all seiner Pracht nur wenig begeistern konnte. Außerdem habe ich ihn zu keiner Zeit neben oder über HERR DER RINGE gestellt. Dieser Vergleich erschließt sich mir ohnehin nicht, weil ich zwischen LEGEND und HERR DER RINGE nicht ernsthaft eine Verwandtschaft sehe, außer natürlich dem Umstand, dass sie beide dem gleichen Genre zugerechnet werden.

#2279 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2009, 20:19

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 17.02.2009, 12:50:

Das ist zu respektieren, ändert aber nichts an der Tatsache, dass mich der Film wiederholt trotz all seiner Pracht nur wenig begeistern konnte.

Überzeugungsarbeit wollte ich in diesem Punkt wahrlich nicht leisten. Nur in Abrede zu stellen, daß Legend stimmungsvoll ist, das ging nicht unwidersprochen.

Zitat

Außerdem habe ich ihn zu keiner Zeit neben oder über HERR DER RINGE gestellt. Dieser Vergleich erschließt sich mir ohnehin nicht, weil ich zwischen LEGEND und HERR DER RINGE nicht ernsthaft eine Verwandtschaft sehe, außer natürlich dem Umstand, dass sie beide dem gleichen Genre zugerechnet werden.

HDR ist nur eine Hausnummer zur Verdeutlichung, daß Fantasy für mich nicht primär ein Schwertschwinger-Genre ist.

#2280 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009, 09:16

Alles klar, Critic.
Nee, Fantasy betrachte ich auch nicht einzig als Schwertschwinger-Filme, da gibt es ganz klar lohnendere Werke. Wenn ich so darüber nachdenke, kann es auch sein, dass mich LEGEND als verspäteter Nachzieher (wenn man so mag) zur Fantasy-Welle Anfang der 80er Jahre einfach nicht mehr so sonderlich interessiert hat. Da waren EXCALIBUR (lief letztes Wochenende in einer die DVD in mehrfacher Hinsicht ausstechenden Fassung auf arte), DER DUNKLE KRISTALL und CONAN (nun gut, ein Schwertschwinger muss einfach sein) ja schon länger durch, dazu noch viele der vorwiegend italienischen Ableger, die teilweise besser sind als ihr eher schäbiger Ruf. Eventuell gebe ich dem Film in absehbarer Zeit noch mal eine Chance, steht er doch sowieso hier herum, und dann sehen wir mal. Gut? :)

Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0