Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kurzkomentare Juni 2012 - Filmforen.de - Seite 2

Zum Inhalt wechseln


Kurzkomentare Juni 2012

recently seen

84 Antworten in diesem Thema

#31 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2012, 22:02

"Die Unbesiegten" geguckt, zum ersten mal seit Kindertagen. Großartig! In wahrstem Sinne des Wortes fesselndes Liebes- und Eroberungsspiel zwischen Gary Cooper, Arschloch und dem Rotschopf, mit viel SM-Sex und trockenem Humor. Historisch überraschend akkurat, wobei die Rothäute natürlich schlecht wegkommen. Aber selber schuld, was tun sie sich im Krieg auch mit Franzosen zusammen. Im Krieg! Dafür wird man dann gerechterweise von Boris Karloff gespielt, statt von Häuptling Lustiger Lurch.

Eingefügtes Bild


#32 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2012, 21:58

Scott Pilgrim vs. the World (2010)

Der alte Mann gesteht stolz ein, den ungewöhnlichen Film von Herzen genossen zu haben. Hat jemand Lust, gegen meine rund 700 teuflischen Ex-Lover, von denen viele nur 15-minutes-Stands waren, anzukämpfen? Die meisten von ihnen waren ohnehin nur Luschen. :D

#33 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2012, 23:50

Deutschland von oben - Trotz spektakulärer Bilder fehlt völlig ein roter Faden in diesem viel zu langen Film, für den "Deutschland" nur aus den (Vor)-Alpengebirgen, Ost- und Nordsee, dem Ruhrgebiet und vielleicht noch Frankfurt besteht. Außerdem ist der Score ziemlich unerträglich in seinem ständigen Nachhecheln von abgeschmackten Trends, Yann Tiersen und Hans-Zimmer-Gebräu schielt um jede musikalische Ecke...

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#34 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2012, 23:56

Silent night, deadly night

Kann man gerne als Durchschnittsware bezeichnen, der vor allem darauf abzielt, mal Haut zu zeigen. Hat aber dann doch einige magische Momente, die den Film für mich über dieses Mittelmaß hinaushebt. Das Hirschgeweih vergißt man bestimmt nicht mehr. Und wer auf den barbarischen Nonnen rumhackt, hat bei mir eh ein Stein im Brett.

Fragile

Herr Balaguero feilt an seiner Karriere in Hollywood. Länger schon. Dabei wäre er mit Filmen wie Rec so schön in Europa aufgehoben. Ach.

Warlock Moon

Fein, wie ein Film Kapital aus seinen Mängeln schlagen kann. Eine tolle Location, ein wenig Vertrauen in die Zuschauer und ein wenig verfremdendes Sounddesign können Wunder bewirken. Naja, nicht wirklich Wunder. Aber eben genau die Art liebenswerter Unzulänglichkeit, die sich mal mehr (in der männlichen Hauptrolle) und mal weniger (in der alten Schachtel) in der Präsentation niederschlägt, aber immer zur Komplettierung des Stimmungsbildes beiträgt. Nicht von der IMDB-Wertung ins Boxhorn jagen lassen, sondern sich lieber die ShriekShow DVD besorgen. Die hat auch eine herrlich megalomanische Einführung.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#35 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2012, 23:37

ÜBER DEN DÄCHERN VON NIZZA

In die Länge gezogener Sexualakt zwischen Cary Grant und Grace Kelly, der viel mit Öffnungen und Rahmungen des Bildes arbeitet und vielleicht einer der treffendsten Beweise ist, dass Hitch nie wirklich von leichter Hand inszenieren konnte. Wahrnehmungspsychologisch wäre zu überlegen, ob das nicht typisch für eine Montage ist, die auf Schneiden mit der Kamera aufbaut. Dem "flotten Dreier" wird abgeschworen und das Eheleben wird etwas arg spießig am Ende als Falle für den Mann skizziert.

CYBORG

Zum ersten Mal vollständig aus der poetischen Perspektive betrachtet. Wenn man zuletzt Pyuns RADIOACTIVE DREAMS gesehen hat, erschließt sich vieles besser. Die religiösen Motive werden hier noch stärker in die Destruktion überführt, Neonfarben existieren nicht mehr und fordianische Elemente werden aufgegriffen, wenn am Ende DER SCHWARZE FALKE zitiert wird. Anders als bei Fords Film blicken wir jedoch nicht aus dem Inneren heraus, sondern für einen kurzen Moment in das Innere hinein, bevor sich die schwere Automatik-Eisentür schließt. Der Krieger muss hier draußen bleiben, hat eine Aufgabe. Die Zivilisation lebt im Untergrund, hypertechnisiert und elitär, inzestuös, abgeschnitten. Die Frau ist die nächste Stufe eingegangen, hat sich zum kybernetischen Organismus umwandeln lassen, um "offline", da alle Datenverbindungen gekappt sind, die Information zur Menschheitsrettung in sich als Biodatenspeicher zu transportieren.

LADY DRAGON

Faszinierende Durchprügelung einer kleinen Frau, die schlampengeil aussehen und "Bruce Lee"-mäßig austeilen kann. Fallen hier Homo- und Hetero-Erotik zusammen? :haeh:

AMERICAN PIE PRÄSENTIERT: DAS BUCH DER LIEBE

Nimmt man es ernst, ist es an Menschenverachtung schwer zu überbieten. Nimmt man es als das was es sein will, ist es an Spießigkeit schwer zu überbieten. Was ist es?!? Wahrscheinlich der beschissenste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#36 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2012, 03:20

Sonntage mit Sybill

Mann trifft Frau. Gähn. Ja, aber nicht, wenn der Mann im zweiten Weltkrieg sein Gedächtnis verloren hat und nun hilflos durch die Welt treibt, und die Frau eine vierzehnjährige Waise ist, die in einem von Nonnen geführten Heim vegetiert. Zwei Haltlose stützen sich gegenseitig in im Nachkriegseuropa. Das ist zutiefst bewegend, so daß man gar nicht auf dumme Gedanken kommt. Jedenfalls nicht, bis plötzlich die anderen Filmfiguren anfangen, sich über vermeintliche Pädophilie zu echauffieren. Das fragile Gleichgewicht zerbricht und mit ihm das Herz des Zuschauers. Daß Serge Bourguignoin seinen zarten poetischen Realismus mehrmals mit französischer Geschwätzigkeit überlädt, ja, dafür könnte ich ihm schon die eine oder andere Backpfeife angedeihen lassen.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#37 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2012, 13:39

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 13. Juni 2012, 23:37:

AMERICAN PIE PRÄSENTIERT: DAS BUCH DER LIEBE

Nimmt man es ernst, ist es an Menschenverachtung schwer zu überbieten. Nimmt man es als das was es sein will, ist es an Spießigkeit schwer zu überbieten. Was ist es?!? Wahrscheinlich der beschissenste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe.

Ich habe mir ja damals noch guten Glaubens das erste der DTV-Sequels angeschaut und fand es absolut unglaublich, mit welch unverfrorenem Kalkül hier die Melkmaschine ans Laufen gebracht wird. Als mündiger Filmkonsument kam ich mir in den letzten Jahren selten so dermaßen gering geschätzt vor. Absoluter industrieller Bodensatz.

#38 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2012, 14:02

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 14. Juni 2012, 13:39:

Absoluter industrieller Bodensatz.

Aber sowas von. Trotzdem empfand ich Teil 5 und 6 als Steigerung zum lahmen vierten Teil. Da steckte zumindest ein klein wenig Anarchismus drin. Das geht den meisten der heutigen Gross-Out-Filme völlig ab. Die denken, sie sind tabubrechend, wenn sie sich mal gegenseitig ins Maul scheißen, aber am Ende soll bitte alles schön brav im Einklang mit dem System bleiben. Treffende Spiegelbilder einer Möchtegerngesellschaft.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#39 Splatter-Fanatic

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge
  • Ort:Hof/Saale

Geschrieben 14. Juni 2012, 14:13

Teil 5 und 6 fand ich damals extrem spaßig. Im Double Feature machen die Laune ohne Ende. Teil 4 fand ich mittelmäßig, Teil 7 ziemlich mies.

#40 emme

    Blaufußtölpel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge
  • Ort:Nicht mehr in Borgholzhausen

Geschrieben 14. Juni 2012, 18:49

THE SEARCHERS: Gilt das gleiche wie für BLADE RUNNER --> Komme ich irgendwann noch hinter.

THE MAN WHO SHOT LIBERTY VALANCE: (Fast ein) Meisterwerk! Ich glaube, dass ich keinen melancholischeren Film kenne. Ford hier unbedingt auf der Höhe seiner Schattenskraft. Auch schön: Der Film wirkt so vollkommen ausbuchstabiert, doch laden die vielen Bilder zu so viel mehr ein, als bloß das im Filmdialog ausschweifend behandelte Ende des Wilden Westens nachzuplappern. Nun den Umkehrschluss zu ziehen, dass mir letzteres nicht gefallen hat, wäre falsch. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

THE IDES OF MARCH: Schön kompakt. Aber: Ohne das genaue Studium vom THE WIRE hätte ich die Hälfte des politischen Kauderwelsches wohl kaum verstanden. Dies möchte ich dem Film aber nicht anlasten. Denn auch völlig unabhängig von eventuellen Verständnisschwierigkeiten kurbelt Clooney seine Geschiche um politische Opferbereitschaft höchst ansehnlich runter.
Filmtagebuch --> Jetzt auch zum Mitgucken!

#41 emme

    Blaufußtölpel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge
  • Ort:Nicht mehr in Borgholzhausen

Geschrieben 14. Juni 2012, 19:05

Beitrag anzeigenemme sagte am 14. Juni 2012, 18:49:

Ich glaube, dass ich keinen melancholischeren Film kenne.

'Tschuldigung. Hab RIDE THE HIGH COUNTRY vergessen.
Filmtagebuch --> Jetzt auch zum Mitgucken!

#42 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2012, 22:42

La décade prodigieuse (1971)

Ich verspotte zwar den - Gott hab' ihn selig! - über die Bourgeoisie herfallenden Ober-Bourgeois Claude Chabrol gern ab und zu, was aber nichts daran ändert, dass ich manche seiner Filme regelrecht verehre. Der eher unbekannte "La décade prodigieuse", den ich gerade zum ersten Mal sah, gehört definitiv zu ihnen. Das liegt zum Teil an den grossen Darstellern (Anthony Perkins, Orson Welles und Michel Piccoli), aber vor allem an der unglaublich abstrusen Story (die Verfilmung eines Romans!), die nicht nur herrlich, wenn auch wenig glaubwürdig unterhält, sondern die Attacken auf die dekadente Bourgeoisie ausnahmsweise höchst originell verpackt. Ich werde mir das Ding bald wieder reinziehen. Schliesslich kann ich es mir leisten, über mein Leben zu bestimmen - mag auch Sohnemann ein Verhältnis mit seiner Stiefmutter haben. :D - Dringende Empfehlung von Gott Zodiac persönlich.

#43 wowie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2012, 11:13

Moneyball
Kann sich ruhig jeder fussbal und sport-fan mal anschauen!
Sehr guter film!! Autobiographisch, gutes thema und tragweite, tolle atmo, gutes cast und irgendwie epic.
8,8

The Boys are back
Erziehungstechnsich wertvoll, schön, flowt ... Clive Owen hat auch ein paar gute Mimiken auf Lager :)
"Ich hab nibbel!!!" ... unschlagbar!
8,5 schwer zu bewerten

Hell (Tim Fehlbaum)
naja, die bilder sind ganz gut. Die dialoge gefallen mir aber nicht so gut und irgendwie sind mir die inszenierungen der rollen etwas zu bedeutungschwanger geraten. Wenn die dialoge besser wären, wer das glaub ich nicht so schlimm gewesen.
6,5

Once upon a time in Anatolia
Tolle bilder, meta bilder!!! :) ;)
Dialoge und Rollen sind auch gut. Wenn man auf die art steht. Tolle vermischung der verschiedenen klassen und perspektiven, wobei die stille viel raum zum reflektieren gibt und die bilder eine sehr gute muse bieten. Das ende ist dann noch mal ne klasse für sich und bietet nochmal zugang zum erbärmlichen psychologischen stand der gesellschaft.
Bei der synchron hat sich das studio und damit den deutschen Schauspielern allerdings keinen gefallen getan. Besetzung und abmischung nicht optimal. Ich glaub das Studio ist aber recht neu was das angeht. Naja, die hauptwirkung blieb trotzdem erhalten denk ich.
7,8 (ohne synchron)

Chronicle
Ganz interessant . nicht macroepic - eher microdramatic
7,6

Summer Wars (anime)
sehr gut!!
8,2/10

World Trade Center
hmmmm .... ähhhhh ..... ja ... okay
7... ,1

re-view von:
Up - 8,4
A serious man - 8,3
2012 - 8
Hancock - 8
Gladiator
SW Epi. 3

Bearbeitet von wowie, 16. Juni 2012, 11:13.

http://www.avaaz.org/ --- "the world in action" --- https://www.campact.de/ --- "Demokratie in Aktion"

#44 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2012, 11:51

Brain Damage

Ich verstehe wirklich nicht, warum Frank Henenlotter nie den Durchbruch geschafft hat. Wenn man bedenkt, was er für Mittel zur Verfügung hatte und was er daraus gemacht hat - großartig. Ein feiner Film über unkontrollierbare Verlangen und sexuelle Gelüste. Bonustrack - Aylmers eklige, schmatzende Geräusche sind die Darmaktivität des Hauptdarstellers Rick Hearst.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#45 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2012, 12:52

POINT OF NO RETURN - ich will erst gar keinen Vergleich mit NIKITA anstellen, da ich mich an Bessons Film kaum mehr erinnern kann. Badhams Remake gefällt mir aber ausgezeichnet, weil er "dated" im besten Sinne des Wortes (?) ist. 90er Actionkino, wie es schon lange nicht mehr gemacht wird: Eine kurze, pointierte Exposition, kein auf-Hochglanz-Getrimme und immer von einem Pathos geprägt, das sich aber nie in den Vordergrund spielt. Zudem ist die Besetzung 1a, allen voran Byrne, dessen Charme hier gegen Unendlich tendiert. Auch das Mashup aus niederprassenden Zimmer-Themen und Nina Simone funktioniert ausgezeichnet. Es sind vor allem auch die kleinen Dinge, die ich hier so mag - angefangen von der "Drogen"-Kamera zu Beginn über die Gewaltspitzen bis hin zum Kamerazoom auf Ninas Porträt, der den Abspann einläutet. Nur mit Keitel als (humorvollem) Cleaner konnte ich nichts anfangen.

#46 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2012, 19:34

Maniac

Wie schon bei The Last Horror Movie kann ich mich nicht des Gefühls erwehren, daß Joe Spinell näher an der Rolle dran ist, als es einem lieb ist. Aber vermutlich ist er halt einfach ein guter Schauspieler.

What Ever Happened To Baby Jane

Wie mutig von Bette Davis. Während sich Marlene Dietrich in ihrer Pariser Wohnung verschanzte und nicht mal den Essensträgern Zugang gewährte, stellt sich Bette Davis den Dämonen. Chapeau, Madame. Auch unter anderen Gesichtspunkten ein toller Beitrag zum Schlimme-Schabracken-Genre.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#47 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2012, 22:52

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 16. Juni 2012, 19:34:

What Ever Happened To Baby Jane

Wie mutig von Bette Davis. Während sich Marlene Dietrich in ihrer Pariser Wohnung verschanzte und nicht mal den Essensträgern Zugang gewährte, stellt sich Bette Davis den Dämonen.

Wobei man natürlich betonen muss, dass Bette durchaus noch Angebote erhielt, als sie ihr berühmtes Inserat von der "arbeitslosen Schauspielerin", das zu "Baby Jane" führte, veröffentlichte. Ich bin aber durchaus mit dir einverstanden, möchte nur hinzufügen: Die "Grande Dame" bemerkte ein wenig spät, wann es für sie an der Zeit war, sogar als "Ghoul" aufzuhören. :(

Bearbeitet von Zodiac, 16. Juni 2012, 22:53.


#48 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2012, 23:58

Wer Edith Massey gesehen hat, kann nicht glauben, daß es eine Zeit für Schauspielerinnen gibt, wo sie nicht mehr als Ghoul auftreten sollten. :doc:

Lady in a cage

Hat wirklich jemand 1964 geglaubt, das Publikum wäre reif für diesen Film? Überraschend. Wirkt wie eine boshafte Variante von It's a Mad Mad Mad Mad World, wo jeder bestmöglich die Schwächen des anderen ausnutzt. Die sublimen Bezüge zum Vietnamkrieg sind auch nicht zu übersehen.
Ach ja, Herr Haneke, war eigentlich das Aufkommen des Fernsehens an all dem Schuld? Weil Video und Internet gab es ja noch nicht.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#49 Howie Munson

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2012, 17:38

PORCO ROSSO - Der letzte Miyazaki-Film, den ich noch nicht gesehen hatte. Einer der "ernsteren" seiner Filme, der irgendwo, irgendwann während WW2 stattfindet und ein Schwein als Kampfflieger begleitet. Mit guten Ansätzen und einem absolut ergreifenden Magic Moment, aber unter'm Strich dann doch nichts bemerkenswertes.

DER HIMMEL ÜBER BERLIN - Die Stimmung, die Wenders zum Beginn erzeugt und bestimmt 30 Minuten durchzieht ist der Wahnsinn. Hätte mir den ganzen Film so anschauen können. Vielleicht hier und da ein bissel ZU poetisch, aber Bruno Ganz nehm ich hier jede Dialogzeile ab. Sehr schöne Momente auch zwischen ihm und Peter Falk. Die Fortsetzung habe ich immer noch nicht gesehen und will es auch gar nicht. Nach dem was man so hört, ists wohl besser dieses Wunderwerk für sich allein sprechen zu lassen. Empfehlenswert übrigens die Doku auf der Axiom-BD: da wird die Story von Wim und den Hasch-Plätzchen erzählt. Eigentlich traurig, aber wie das rüberkommt: ich konnt nicht mehr :muhaha:

TWO-LANE BLACKTOP - Mehr Roadmovie geht nicht: quer durch die Staaten ohne, dass irgendwas wichtig erscheint. Außer hier und da mal n Rennen. Doch auch die interessiert Hellman wenig; nach wenigen Momenten schneidet er schon um. Weiß nicht so recht, was ich von dem Film halten soll, er machts einem aber auch schwer. Was ja gut ist. Trotzdem wirds keine große Liebe werden. Dazu sind die namenlosen Charaktere zu unnahbar. Außer Warren Oates als GTO-Fahrer. Bei der Szene, als er mal pissen musste und der rest room dicht war, pinkelt er einfach gegen die Tankewand: schaut aber vorher mehrmals nervös um sich, dass ihm ja keiner was abguckt. Das war komisch. :muhaha:

TROIS COULEURS: BLEU - Im Zuge der BD-VÖ der Trilogie wurds mal wieder Zeit. Weiß BLEU mehr und mehr zu schätzen. Auch bei ROUGE hat's ja etwas gedauert. Überhaupt sind doch die Filme, in die man sich erst nach und nach so richtig verguckt die besten und nachhaltigsten.

#50 Short Cut

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 19. Juni 2012, 11:25

Zitat

TROIS COULEURS: BLEU

Ist mein liebster :love:

Was eigentlich merkwürdig ist, denn als ich die Filme damals im Kino sah, fand ich "Rouge" auch immer am stärksten. Das hat sich mittlerweile ein wenig gewandelt :)
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.

#51 Dexter Morgan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 388 Beiträge

Geschrieben 19. Juni 2012, 15:18

Mal wieder Bloodsport angeschaut. Bin immer wieder beeindruckt, wie Van Damme die Balance zwischen seiner sehr sehr krass austrainierten Muskelmasse und einer nicht minder beneidenswerten Beweglichkeit hinbekommen hat.

Freu mich schon sehr, ihn in Expendables II zu sehen... endlich mal wieder in der Rolle des Villain.

#52 Howie Munson

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 19. Juni 2012, 15:36

Beitrag anzeigenShort Cut sagte am 19. Juni 2012, 11:25:

Ist mein liebster :love:

Was eigentlich merkwürdig ist, denn als ich die Filme damals im Kino sah, fand ich "Rouge" auch immer am stärksten. Das hat sich mittlerweile ein wenig gewandelt :)

Ja, erstmal NEID! dass du den im Kino sehen konntest. Tolle Sache! :)

Auch ja: ROUGE machts dem Zuschauer natürlich auch wesentlich einfacher, sei es durch die bezaubernd lebensfrohe Irène Jacob oder auch durch die "warme" Bildsprache wohingegen BLEU ja erstmal ziemlich kühl rüberkommt.

Hast du den DEKALOG gesehen? :)

#53 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 19. Juni 2012, 15:56

Beitrag anzeigenDexter Morgan sagte am 19. Juni 2012, 15:18:

Mal wieder Bloodsport angeschaut. Bin immer wieder beeindruckt, wie Van Damme die Balance zwischen seiner sehr sehr krass austrainierten Muskelmasse und einer nicht minder beneidenswerten Beweglichkeit hinbekommen hat.

Und was der erst für die Videospielindustrie und die entsprechende (musikalische) Vertonung von Kampfszenarien getan hat. Newt Arnolds Schnitt soll ja völliger Müll gewesens ein. Angeblich sollen van Damme und Carl Kress fast ein Jahr am Schnitt gehockt haben. Der Elektromusikkomponist Paul Hertzog hat dann den Rest besorgt. Montage und Musik gehen hier eine fürs heutige, aktuelle Maintreamkino schon sehr wegweisende Einheit ein. Schade, dass Golan nicht an das Projekt glaubte. Hätte die Cannon vielleicht saniert (na ja, wohl eher nicht, aber man kann ja noch träumen).

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#54 Dexter Morgan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 388 Beiträge

Geschrieben 19. Juni 2012, 17:02

Ja, die Mucke von Hertzog ist schon super passend. Vor allem beim Training mit Sensei Tanaka. Ich glaub Hertzog hat auch bei "Kickboxer" seine Finger mit im Spiel gehabt, wenn ich mich nicht täusche. Da war das "Training" auch hammer!

#55 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 19. Juni 2012, 23:42

FAUSTRECHT DER FREIHEIT

Fassbinders Huldigung an seine großen Vorbilder - Alfred Döblin, Douglas Sirk, Bertolt Brecht und John Ford - wird zu einem prätentiösen Spiel mit den Verschlingungen des Kapitalismus und dem Aussaugen des Proletariats durch die Bourgeoise. Immer noch etwas vordergründig, aber das ist ja auch im Sinne des Erfinders.

CHIKAGO POKER

Immer wieder ein Dampfhammer in die Fresse. Die Tristesse und Schäbigkeit dieses nach einiger Zeit bierernst werdenden Films hat ihm wohl den ganz großen Ruhm im Blaxploitation-Himmel verwehrt.

MISS UNDERCOVER

:wacko:

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#56 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2012, 00:07

@Miss Undercover : Muß gestehen, daß ich einen soft spot für Miss Bullock habe. Gefiel mir gar nicht schlecht, das Ding. Auch wegen Benjamin Bratt und Michael Caine.

Eingefügtes Bild


#57 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2012, 00:11

Beitrag anzeigenhoolio21 sagte am 20. Juni 2012, 00:07:

@Miss Undercover : Muß gestehen, daß ich einen soft spot für Miss Bullock habe. Gefiel mir gar nicht schlecht, das Ding. Auch wegen Benjamin Bratt und Michael Caine.

Kann ich sogar nachvollziehen. Wir waren schon fast am wegpennen, aber dann riss uns der Film beim zufälligen Umschalten wieder hoch. Allerdings mehr, weil wir alles so furchtbar fanden. 97 mal grunzen beim Lachen, in einer hohen Position beim F.B.I. sein, im stocksteifen Amerika, aber zu wenig Grips seine Schuhe zuzubinden, aber gleichzeitig wieder die Superagentin. Das waren schon ganz schön viele Volten. Aber es hat gereicht, dass uns die Fortsetzung interessiert. Michael Caine war toll, Benjamin Bratt etwas bemüht. Bin ihn wohl zu sehr aus LAW & ORDER gewöhnt.

Sandra Bullock fand ich übrigens durch DEMOLITION MAN ganz toll und habe lange an ihr festgehalten.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#58 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2012, 07:48

Perfect Strangers

Larry Cohen gefällt mir immer besser. Seine Guerillataktik erzeugt Filme, die echt aussehen. Und sich auch so anfühlen. Bei der Kindesentführung an einer belebten Kreuzung bin ich mir sicher, daß etliche der Beteiligten dachten, es handele sich wirklich um eine familiäre Auseinandersetzung. Anne Carlisles leicht somnambule Erscheinung hat zwar besser in Liquid Sky gepasst, aber bietet trotzdem eine passende Folie für die Hibbeligkeit des Killers. Was aber wirklich interessiert - war das Kind eigentlich auf Drogen?

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#59 Dexter Morgan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 388 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2012, 16:18

Deat at a Funeral ist im großen und Ganzen sehr sehr amüsant. Sehr sympathischer Cast, gutes Drehbuch und Dialoge, sehr kurzweilig...

#60 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2012, 23:31

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 21. Juni 2012, 07:48:

Larry Cohen ... Seine Guerillataktik...

Die hat mich als Kind und Jugendlicher immer total verwirrt, ohne dass ich hätte eruieren können was los ist. In einem Streifen von ihm, ich glaube es ist HEISSE HÖLLE HARLEM, die Fortsetzung von GODFATHER OF HARLEM, befummeln und schubsen die sich da mitten in New York vor irgendeinem Hotel, die Kamera immer so halb zwischen Jackenärmel und unter der Hutkrempe und immer das Gesicht von Julius Harris dicht dran, schwitzend und hechelnd. Nicht minder kurios die sich dieser Kameraführung anpassenden Montage in Cohens AMERICAN MONSTER. Es hat etwas gebraucht, bis ich mal kapiert habe was bzw. wieso der das so macht.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0