Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kurzkommentare März 2012 - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Kurzkommentare März 2012



108 Antworten in diesem Thema

#1 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 02. März 2012, 15:29

(1) Hier kommen alle Kurzurteile über gerade gesehene Filme rein, die man zwar mitteilen will, aber eben nicht in einem neuen Filmtagebuch-Eintrag oder Forenthema.

(2) Falls sich eine Diskussion aus einem solchen Urteil entwickeln sollte, behalten sich die Moderatoren das Recht vor, diese in einen eigenen Thread abzuspalten.

(3) Jeden Monatsanfang wird ein neuer Kurzkommentar-Thread mit dem Thementitel "Kurzkommentare [Monat] [Jahr]" erstellt. Jedes Mitglied darf dies machen, soweit es noch nicht geschehen ist. Wichtig ist dabei nur, diesen Text immer als ersten Beitrag einzufügen!

(4) Hier ist das Archiv der bisherigen Kurzkommentare.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#2 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 02. März 2012, 19:52

GEHEIMCODE: WILDGÄNSE

Gefällt mir immer besser. Italienischer Existenzialismus ist so herrlich katholisch.

SCHWERTER DES KÖNIGS - DUNGEON SIEGE

Mein zweiter,... nein, mein vierter Boll nach GERMAN FRIED MOVIE, BLOODRAYNE und POSTAL. Na ja, gibt Schlimmeres,... aber auch sehr viel Besseres.

DER RASENDE GOCKEL

Öde! In der deutschen Version zudem durch die üblich aufgesetzt klingende Synchro der Alster Studios nicht genießbar.

JAMES BOND 007 - STIRB AN EINEM ANDEREN TAG

Hirn aus! Film an! Genau das Richtige, wenn man erkältet mit dickem Schädel zu Hause hockt.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#3 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 03. März 2012, 08:46

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 02. März 2012, 19:52:

JAMES BOND 007 - STIRB AN EINEM ANDEREN TAG

Hirn aus! Film an! Genau das Richtige, wenn man erkältet mit dickem Schädel zu Hause hockt.
Den mögen ja die wenigsten, aber ich fand den damals ziemlich gelungen. Erfrischender Anfang (die Gefangennahme und Folter), ein gezeichneter, markanter Bösewicht (der einzige unter Brosnan, oder?), Revue-Referenzen en masse und fette Action. Naja, das letzte Mal schon länger her, bin mal gespannt wie ich das im Verlauf meiner Bond-Sichtungen aufnehme. Welchen Kritkpunkt ich aber schon damals und jetzt auch noch für unhaltbar halte, ist das mit den angeblich überzogenen Gadgets (das 'unsichtbare' Auto scheint die meisten auf die Palme zu bringen). Damit arbeitet die Reihe doch schon mindestens seit Goldfinger('s Laser). Verstehe das nicht.

#4 emme

    Blaufußtölpel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge
  • Ort:Nicht mehr in Borgholzhausen

Geschrieben 03. März 2012, 10:01

BABYLON 5 (Staffel 5 + Pilotfilm): Die fünfte Staffel eiert fast genau so schön zu Ende wie die vierte. Während der Staffel immer wieder die Versicherung, diegetisch einem historischem Work-In-Progress beizuwohnen. Letzten Endes bleibt das ganze Paket zum Schluss auf angenehme Weise unabgeschlossen. Uns wird nur ein kurzer Ausschnitt aus der Geschichte narrativ aufbereitet (meinetwegen mit Sheridan als Zentrum). Einem ordentlichen antiken Epos in dieser Hinsicht nicht völlig unähnlich. Da ich während der Seriensichtung nicht gecheckt habe, dass THE GATHERING der Pilotfilm der Serie ist, habe ich ihn als Schulterschluss zum Beginn der Serie gleich im Anschluss an die letzte Folge angesehen. Auch dieser vorvernetzt schon fröhlich vor sich hin und macht das komplette Projekt zu einem schönen Gesamtbatzen, in dem sich alles auf alles zu beziehen vermag. Auf technischer Seite war ich froh, dass wenigstens der Pilotfilm auf der DVD-Veröffentlichung in seinem 4:3-Ursprung belassen wurde. Das 16:9-Format stand den ersten beiden Staffeln oft nicht besonders gut zu Gesicht.

Nun noch sechs Filmchen. :el_schwitzo:
Filmtagebuch --> Jetzt auch zum Mitgucken!

#5 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 03. März 2012, 13:23

Beitrag anzeigenBob sagte am 03. März 2012, 08:46:

Den mögen ja die wenigsten, aber ich fand den damals ziemlich gelungen. Erfrischender Anfang (die Gefangennahme und Folter), ein gezeichneter, markanter Bösewicht (der einzige unter Brosnan, oder?), Revue-Referenzen en masse und fette Action. Naja, das letzte Mal schon länger her, bin mal gespannt wie ich das im Verlauf meiner Bond-Sichtungen aufnehme. Welchen Kritkpunkt ich aber schon damals und jetzt auch noch für unhaltbar halte, ist das mit den angeblich überzogenen Gadgets (das 'unsichtbare' Auto scheint die meisten auf die Palme zu bringen). Damit arbeitet die Reihe doch schon mindestens seit Goldfinger('s Laser). Verstehe das nicht.

Kann ich jetzt gar nicht so sagen, ob ich den schlechter oder besser fand als die anderen Brosnans. Die Gadgets haben mir hier am besten im Vergleich zu den anderen Brosnans gefallen. Schön abgefahren. Endlich mal wieder Bond-Unsinn. Was mich jedoch etwas getört hat, ist so ein Grundproblem mit den Brosnan-Bonds. Der Rhythmus ist da manchmal etwas zerfranst. Das sind - noch schlimmer als die früheren Bonds - sperrige Ungetüme, die manchmal nicht so genau wissen, wo sie hin wollen. Das war mir bei STIRB AN EINEM ANDEREN TAG unangenehmer aufgefallen. Dafür ist das hier aber wirklich endlich mal ein etwas herausstechender Bösewicht, was dann wieder auf dem Plus-Konto zu verbuchen wäre. Unsere Bond-Reihe läuft jetzt schon seit 4 oder 5 Jahren, wir sind da nicht so schnell und der hatte uns noch gefehlt. War aber gut den noch mal im Abgleich zu sehen, damit ich mir jetzt endlich auch mal CASINO ROYALE angucken kann.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#6 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 03. März 2012, 21:46

BLEIGEWITTER

Einer der vielen Filme, in denen Leon Klimovsky aus steuerrechtlichen Gründen als Regisseur genannt wird. Tatsächlich hat aber Enzo G. Castellaris Vater Marino Girolami Regie geführt. Richard Harrison spielt hier so, als wolle er für die Verwandlungssequenz zum Hulk vorsprechen. Guy Madison interagiert nur mit seinem Ami-Kumpel richtig, zieht sich ansonsten salbadernd in sich selbst zurück. Der Rest ist ein derart chaotisches Potpourri, bei dem ein Dudelsack spielender Schotte im Schottenrock bei der Verteidigung eines mexikanischen Forts noch zu den geringeren Kuriositäten gehört.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#7 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 04. März 2012, 00:35

CASHBACK - ja, wenn man nur die Zeit anhalten und Momente ewig genießen könnte. Da müsste man dann auch die Zeit nicht mehr unbedingt zurück drehen können. Ein liebenswürdiger, SAUSYMPATHISCHER Film! (den ich nach Jahren endlich gesichtet habe!)

#8 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 04. März 2012, 14:00

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 03. März 2012, 13:23:

Was mich jedoch etwas getört hat, ist so ein Grundproblem mit den Brosnan-Bonds. Der Rhythmus ist da manchmal etwas zerfranst. Das sind - noch schlimmer als die früheren Bonds - sperrige Ungetüme, die manchmal nicht so genau wissen, wo sie hin wollen.
Will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da viele der älteren Bonds in meiner Erinnerung ineinander schwimmen. Wenn ich daran denke, greife ich das nochmals auf, sobald ich soweit bin. So ohne argumentative Rückendeckung muss ich aber schon mal loswerden, dass ich bis auf THE WORLD IS NOT ENOUGH sehr zufrieden mit den Brosnans war. Auch mit ihm als Bond himself. 'Bond-Unsinn', ja, okay. :) Aber das ist ja mehr dem Actionfilm-Unsinn untergeordnet. Da besitzt die Bond-Reihe immerhin ein paar Eigenarten, wie Raffinesse oder Charme, die sie aus dem Brei aus Filmen mit Explosionen und Männern mit Pistolen hervorhebt. Bei meinem Re-Run haben es mir jetzt vor allem die überdimensionalen Szenenbauten angetan, die ebenfalls das ganze zu etwas besonderen machen.

#9 Eine andere Liga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge

Geschrieben 04. März 2012, 19:12

Avanti Avanti

Avanti Avanti

Habe glaube ich noch nicht allzu viele Billy Wilder-Filme gesehen.
Also, der Streifen beginnt etwas lahm, steigert sich allerdings dann. Etwas mehr Witz wäre schön gewesen, dafür ist Juliet Mills (hä??? zu dick???) eine verdammt schöne Frau und ihre kurze Oben Ohne-Szene ein Genuss. Zudem fand ich die Message am Ende gut, dass sie so bleiben soll wie sie ist. Schöner Film, teilweise etwas langatmig erzählt. Dennoch schön.

ne gute

Eingefügtes Bild

#10 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 04. März 2012, 21:03

"Avanti!" ist so ein Film, bei dem ich ins Schwärmen gerate. Stimmt schon, Juliett Mills ist keineswegs wirklich dick, da wundert man sich schon ein wenig. Aber ansonsten ein wunderschöner Film zum Sich-Hineinträumen. So romantisch, daß er nie Gefahr läuft, zynisch zu werden, aber doch so spöttisch (besonders im letzten Viertel), daß er auch nicht zur Schnulze gerät. Genau richtig eben.

#11 Antoine Doinel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 06. März 2012, 17:48

The Artist SW deutsche Fassung

Der Film hat meinen Vorstellungen, die auch von den Kommentaren hier geprägt worden sind, entsprochen.Daher wurde ich nicht enttäuscht. Wenn ich allerdings gewusst hätte, dass die wenigen Worte die am Ende zu hören sind, tatsächlich synchronisiert worden sind, hätte ich mir allerdings die Originalfassung angeschaut. Auch die Franzosen, die ausgewiesene Fremdsprachenmuffel sind, haben die paar Brocken Englisch unbeschadet überstanden. (kopfschüttel)

Bearbeitet von Antoine Doinel, 06. März 2012, 17:50.


#12 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 06. März 2012, 22:29

THE MYTH OF THE AMERICAN SLEEPOVER - es ist das letzte Wochenende der Sommerferien, danach geht die High School respektive das College wieder los. Vier Teens lassen ihren Gefühlen und Hormonen an diesem Abend freien Lauf. Eine nahezu ganz normale laue Sommernacht. Eine solche ist auch der Indie-Streifen: Er plätschert so vor sich hin, nur selten weht ein frisches, abkühlendes Windchen, das den Schweiß auf der Haut etwas trocknet. Und dennoch genießt man sie, diese Nacht, in der man bis zum nächsten Morgen draußen herumstreunen kann - oder sich einfach nur ein gemütliches Plätzchen sucht, um den Gedanken freien Lauf zu lassen.

#13 emme

    Blaufußtölpel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge
  • Ort:Nicht mehr in Borgholzhausen

Geschrieben 07. März 2012, 13:00

BABYLON 5: IN THE BEGINNING / THIRDSPACE / THE RIVER OF SOULS: Schöne Erinnerung daran, dass die Serie in ihrern frühen Staffeln immer dann am stärksten war, wenn gelegentlich eine Doppelfolge anstand, also tatsächlich mal die Zeit vorhanden war, eine Geschichte vernünftig zu Ende zu erzählen statt sie in den letzten vier Minuten praktisch abzubrechen und ein paar erklärende Worte zwischen zwei Figuren, die an der Handlung beteiligt waren, vorzugsweise beim Gang durch die Raumstation, wechseln zu lassen, bevor es auch schon zum Abspann übergeht. Die drei Filme selbst sind nun nichts Weltbewegendes, aber schön anzuschauen; insbesondere auch der in BEGINNING wieder aus dem Piloten aufgenommene Faden, aus Londo eine Art Chronisten der Ereignisse zu machen, gefällt. Noch drei.
Filmtagebuch --> Jetzt auch zum Mitgucken!

#14 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 08. März 2012, 00:26

NEW YORK FÜR ANFÄNGER

Es passiert nicht mehr häufig, dass mir eine aktuelle Komödie mit dem heutigen Humorverständnis gefällt. Hier war es so, weil mir nicht permanent zum Kotzen anregende Menschenverachtung von sich bis vor wenigen Jahren noch in die Hose pissenden Flitzpiepen präsentiert wird, sondern mit Figuren einer Komödie auch etwas komplexer (wenn auch nach bekanntem Baukastenprinzip) umgegangen wird.

LOST WORLD - DIE LETZTE KOLONIE

Den kannte ich noch gar nicht. Schön noch von sowas überrascht zu werden.

WINGS OF FREEDOM

Ähh,... ja.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#15 emme

    Blaufußtölpel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge
  • Ort:Nicht mehr in Borgholzhausen

Geschrieben 09. März 2012, 07:35

BABYLON 5: LOST TALES - Vollkommen egal.

Finis.
Filmtagebuch --> Jetzt auch zum Mitgucken!

#16 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 09. März 2012, 09:15

Mir scheint, dass ich da nichts weltbewegendes verpasst habe. Ich habe B5 nämlich nur bis zum Abschluss der Hauptgeschichte gesehen. Dann kam glaube ich noch eine ganze Staffel mit one-shots (?) und dann die Filme. Steht bisher alles aus bei mir. :blush:

Aber schön, dass du doch noch damit warm geworden bist.

#17 emme

    Blaufußtölpel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge
  • Ort:Nicht mehr in Borgholzhausen

Geschrieben 09. März 2012, 09:34

Falls Du mit dem Ende der Hauptgeschichte das Ende der vierten Staffel meinst: Da kommt in der Tat noch eine komplette Staffel hinterher, die die Serie wunderschön zu Ende eiert. Und 'eiern' ist hier im allerpositivsten Sinne zu verstehen. Siehe mein Posting oben. Ansonsten ist mit den zusätzlichen Fernsehfilmen in der Tat ein zweischneidiges Schwert: LEGEND OF THE RANGERS, klar, ist ohnehin schwer beurteilbar, da er als Pilotfilm für eine nie realisierte Serie freilich die Dinge nur anzuschneiden vermag. IN THE BEGINNING, THIRDSPACE und RIVER OF SOULS kann man sich aber angucken. Mit CALL TO ARMS bin ich nicht warm geworden, obwohl es eine schöne 'Captain-klaut-sein-eigenes-Schiff-Sequenz', hierbei den STAR TREK-FIlmen nicht unähnlich, gibt. LOST TALES ist langweilig, da vollkommen verlabert, aber zumindest mit tollen Effekten Effekten gesegnet, die sich durchaus mit BATTLESTAR GALACTICA messen können.
Filmtagebuch --> Jetzt auch zum Mitgucken!

#18 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 10. März 2012, 00:19

BLOODSPORT

Bewegung und Rhythmus, Montage und Musik, Philosophie ohne Tiefe, Oberfläche als Seelendrama. Und immer wieder Vollkontakt, durch krachende Schlaggeräusche fühlbar gemacht. Auch durch absolute Einheit technoider Musik und harter Montage.

LAST BOY SCOUT - DAS ZIEL IST ÜBERLEBEN

Nachdem die letzten zwei, drei Betrachtungen nicht mehr so gezündet haben, war das hier mal wieder richtig gut. Halb am Neo(n)-Noir vorbei.

DIE SATANSENGEL VON NEVADA

Ruppig, ungeschminkt, aber irgendwie nicht ganz überzeugend. Lag vielleicht auch an mir.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#19 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 10. März 2012, 00:31

@Babylon 5: IN THE BEGINNING ist m.E. unverzichtbares Serienmaterial. LOST TALES ist zwar aus erzählerischer Sicht wirklich nicht der Rede wert, weil vollkommen deplatziert zu den großen Erzählsträngen. Atmosphärisch war das trotzdem ein schönes Gefühl, ins B5-Universum zurückzukehren und alte Bekannte wiederzusehen. Aber ich denke, dass kann man nur nachvollziehen, wenn man seine Sonntagabende in den 90ern jeweils mit der Erstausstrahlung einer neuen Folge auf Pro7 verbracht hat. Das war ja noch ein ganz anderes Erlebnis und Sehen, das einen recht stark gebunden hat...

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#20 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 10. März 2012, 01:02

Beitrag anzeigenbekay sagte am 10. März 2012, 00:31:

alte Bekannte wiederzusehen. Aber ich denke, dass kann man nur nachvollziehen, wenn man seine Sonntagabende in den 90ern jeweils mit der Erstausstrahlung einer neuen Folge auf Pro7 verbracht hat. Das war ja noch ein ganz anderes Erlebnis und Sehen, das einen recht stark gebunden hat...
Also mir kann das Ensemble einer TV-Show ganz ungebunden vom ersten Mal ans Herz wachsen. Es sei denn natürlich, man merkt bei einer späteren Auffrischung, dass das alles Käse war, worüber man damals begeistert war. Und darauf willst du doch sicherlich nicht hinaus?! ;)

Ich würde sogar eher sagen, dass das back-to-back Angucken viel mehr an eine Materie bindet, anstatt da Woche für Woche mit 40 Minuten gefüttert zu werden, während in den Zwischenräumen zehntausend andere Sachen auf einen einprasseln.

@emme: Jup, das müsste der Zeitpunkt von 'meinem' Finale gewesen sein. Glaube die letzte Folge der betreffenden Staffel war da schon ein komisches Anhängsel.

#21 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 10. März 2012, 01:17

Mir ging es zum einen darum, dass ich die Serie seit ihrer ersten Ausstrahlung kannte und somit nach über 10 Jahren des Wartens neues Material wie LOST TALES glücklich in Empfang nehme, auch wenn es nur medioker ist. Im Back-to-back-Modus kann dieses Anhängsel aber sicher wenig leisten. Zum anderen also: Ich verstehe durchaus die Vorzüge, sich Staffeln und Serien am Stück reinzuziehen. Auf der anderen Seite hatte das Verfolgen von regelmäßgen TV-Ausstrahlungen auch einen unglaublichen Mehrwert: Es diente der Organisation des Alltags. Besonders Serien waren Bestandteil zeitlich festgelegter Rituale. (Sonntag vor dem Abendessen - BABYLON 5, nachmittags nach der Schule - STAR TREK: DS9 etc. pp.) Durch diese Ritualisierung entwickelte sich auch ein sehr besonders Bindungsverhältnis, welches mit Back-to-back gar nichts zu tun hat. Aber es war deswegen nicht weniger süchtig machend oder genußvoll. Ja, es hatte auch ganz eigene spezifische und intensivierende Vorteile, wie Vorfreude, Alltagsplanung und Zusammenhang mit der Realität...

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#22 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 10. März 2012, 01:35

Beitrag anzeigenBob sagte am 10. März 2012, 01:02:

Ich würde sogar eher sagen, dass das back-to-back Angucken viel mehr an eine Materie bindet, anstatt da Woche für Woche mit 40 Minuten gefüttert zu werden, während in den Zwischenräumen zehntausend andere Sachen auf einen einprasseln.

Ähh,... nein, ich sage nichts mehr zu solchen Themen. :m:

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#23 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 10. März 2012, 02:07

SEINFELD habe ich zum Beispiel sehr spät gesehen und es gehörte nie zu meinem TV-Programm in meiner Kindheit/Jugend. Ein wenig später dann die Reunion bei CURB. Man sieht die verstrichenen Jahre in der Produktion und in den Gesichtern der Darsteller. Man fühlt den zeitlichen Abstand. War ein wirklich tolles Wiedersehen. Nach so vielen Jahren. Und bei mir waren es nur Wochen. Naja, ich bin wohl ein kognitiver Dreckeffekt, as usual. :)

#24 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 10. März 2012, 23:24

CORMAN'S WORLD: EXPLOITS OF A HOLLYWOOD REBEL - nach seinem letzten Satz über Roger Corman und was er ihm alles zu verdanken hat, überkommen Jack Nicholson die Tränen; ein ungewohntes Bild. Ja, genau, DER Jack Nicholson, den man eigentlich so gar nicht mit B-Movies assoziieren würde. Gleiches gilt für Martin Scorsese oder Robert De Niro. Doch sie alle - und noch viele mehr - haben Corman ihre gesamte Karriere zu verdanken, da er, der liebenswürdige Geizkragen, ihnen die Chance gegeben hat; so wie man sie ihm damals gab. Man kann den Einfluss, den Corman nicht nur auf B-Movies, sondern auf ganz (New) Hollywood hatte, wohl gar nicht zu hoch ansetzen. 400 Filme hat er bis heute produziert. Da war der Oscar fürs Lebenswerk, der ihm ohnehin immer am Arsch vorbei ging, nur eine Formalität. Danke jedenfalls, Roger! Und danke Alex für dieses filmische Denkmal, das weniger eine DVD-Einkaufsliste geworden ist, als vielmehr eine spannende, emotionale Geschichtsstunde.

#25 Howie Munson

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 11. März 2012, 12:43

THE DESCENDANTS

Für mich Paynes bester Film: weniger Humor, mehr Ernsthaftigkeit und trotzdem durchweg recht locker. Clooney ist z. Z. DER leading man(n), der alle(s) spielen kann. Überhaupt ist die größte Leistung Paynes sein Casting. Er holt Matthew Lillard und Beau Bridges aus der Versenkung und zaubert zwei bezaubernde Mädels aus dem Ärmel, die der Riege an gestandenen Hollywooddarstellern voll auf Augenhöhe begegnen.
Das Drehbuch, mit einem Oscar bedacht, gefiel v. a. dadurch, dass ich nie wusste, was als nächstes passiert. Alles sehr ruhig inszeniert, keine Spur von der Schrillheit eines ELECTION, fast schon cinema verietee-like. Und letzendlich auch eine ordentliche Portion Lokalkolorit. Hawaii nicht nur als Postkartenkulisse. Schön. Sieht in HD aber trotzdem saugeil aus!


Frankenheimer-Mini-Reihe:

SECONDS

Arthouse-Horror würd ich das nennen. Sehr beeindruckend, vor allem was die Kameraführung betrifft. Da ich von der Story nix wusste, alles sehr überraschend und mit einem wirklich düsteren Ende. N bisschen wie ein Gegenstück zu Capras Kino.


GYPSY MOTHS

Weiß nicht so recht, was ich von dem Film halten soll. Wahrscheinlich ist das ganze als Reflexion über amerikanisch-gesellschaftliche Zustände in den 60er Jahren zu verstehen, wo Free Spirit dem Gesetz der Kleinstadtidylle gegenüber gestellt wird. Hat mich nicht richtig berührt, auch wenn Hackman, Lancaster und vor allem Kerr vortrefflich spielen und ich Mrs. McClane in so jungen Jahren kaum erkannt hatte.


SEVEN DAYS IN MAY

Direkt im Anschluss an GYPSY MOTHS geschaut und mir wieder vor Augen geführt, dass bei Frankenheimer alles möglich ist - in jedem Genre scheint der Mann tätig gewesen zu sein. Zwar erinnert dieser Film sehr an MANCHURIAN CANDIDATE, doch entsteht die Gefahr hier von innen: das US-Militär will den Präsidenten stürzen, weil der ihnen zu besonnen ist. Bis auf ein schwaches Ende ein richtig richtig guter Film, der große Spannung erzeugt und in dem bis zu besagtem Schluss alles möglich scheint. Fredric March als Präsident ist großartig, Frankenheimerstammspieler Lancaster sinister. Auch gutes Companion Piece zu FAIL-SAFE.

#26 emme

    Blaufußtölpel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge
  • Ort:Nicht mehr in Borgholzhausen

Geschrieben 13. März 2012, 14:04

DRIVE: Da hype ich doch gerne mit --> :love:
Filmtagebuch --> Jetzt auch zum Mitgucken!

#27 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 14. März 2012, 00:00

Le casse (1971)

Ein Film, der vom 70er Jahre-Flair lebt, von den rasanten Verfolgungsjagden, den coolen Sprüchen, die Belmondo und Sharif auf Lager haben - und natürlich von der Musik von Ennio Morricone.

A propos: Kann mir jemand sagen, weshalb ich immer von Aussie zu träumen beginne, wenn ich dem erotischen Jean-Paul Belmondo folgen sollte? :haeh:

#28 emme

    Blaufußtölpel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge
  • Ort:Nicht mehr in Borgholzhausen

Geschrieben 14. März 2012, 16:15

WALL STREET - MONEY NEVER SLEEPS: Die Faszination, die dieser FIlm und sein Vorgänger auf mich machen, rührt daher, dass ich von der Materie mal so absolut gar nichts verstehe. Ich halte sowas ja für beste Voraussetzungen, um etwas über Film an sich zu lernen. Die Dringlichkeit der verschiedenen Situationen ist einzig in der Inszenierung erkennbar; was da letztlich geschwafelt wird und wieso dieses und jenes nun tatsächlich funktioniert und wieder ein anderer Geldhaufen in SIcherheit gebracht wird... inhaltlich völlig wurscht. Gefällt.
Filmtagebuch --> Jetzt auch zum Mitgucken!

#29 Howie Munson

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 14. März 2012, 18:44

KILL LIST

Ziemlich abgefahrener Scheiß, der einen erst einlullt, dann volle Kanne in die Fresse tritt und letztendlich nur noch ein WTF übrig lässt. Entweder eine Wurst oder ganz groß... kann mich noch nicht entscheiden. Auf alle Fälle sehenswert!

#30 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 14. März 2012, 20:01

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 14. März 2012, 18:44:

KILL LIST

Ja, der ist schon was besonderes.

Eingefügtes Bild






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0